von Waterboy
Ghost hat geschrieben:Waterboy, du Sportass, du bist so ein Angeber. :evil:
Sportler for life ^^ :D

aber dafür kann ich keine Muskeln aufbauen und bleib für immer so ein dürrer Hemdling :(

so hat jeder seien Probleme :cry: :D
von baumarktpflanze
Ich finde es sehr schade, dass dieser Thread über den Rückgang der Teilnahme hier im Forum und die Gründe dafür gesperrt wurde. Ich glaube dass trotz der persönlichen Differenzen eine Diskussion über die Thematik an sich sehr sinnvoll wäre.
von Nerdus
Mich nervt, dass der Sonntag schon wieder halb vorbei ist und ich ihn irgendwie gar nicht richtig mitbekommen habe :shock: Irgendwann muss ich mal lernen, meine Zeit effektiver zu nutzen :lol:
von Commi
baumarktpflanze hat geschrieben:Ich finde es sehr schade, dass dieser Thread über den Rückgang der Teilnahme hier im Forum und die Gründe dafür gesperrt wurde. Ich glaube dass trotz der persönlichen Differenzen eine Diskussion über die Thematik an sich sehr sinnvoll wäre.
Ich kann dir gern ernsthaft drauf antworten.
Es ist mir zu billig immer nur zu sagen, dass ach so viele ehemalige User weg sind, weil ihnen die Streitereien hier zu viel sind. Viel mehr glaube ich, dass es ganz normale private Entwicklungen gibt, warum man mal mehr und dann mal wieder weniger postet - oder vielleicht auch gar nicht mehr. Da gibts vielleicht ne neue Beziehung, einen neuen Job oder vielleicht auch schlicht und einfach keine Lust mehr, sich in einem Forum auszutauschen.
von Waterboy
Nun ja, da mein tolles Posting vorhin ja der (Warum auch immer) Sperrung zum opfer gefallen ist, hier nochmal ne Kurzform.

Gibt für mich 3 Gründe warum viele User nicht mehr schreiben

a) wir alle werden älter

Viele der ehemaligen "oldies" sind mit mir damals als Teens hier her gekommen. Damit meine ich auch noch die Zeit, vor diesem Forum hier (also vor 2005) noch das alte QM-Forum. Und nun 10 Jahre später ist halt einfach alles anders.
Wir wurden erwachsen. Jeder hat seinen abschluss gemacht (ok, vielleicht ein paar auch nicht :D ), Studiert, Arbeitet, hat ne Family. Da werden halt andere Punkte wichtiger.

Ich selbst bin hier damals gelandet, weil ich mich für Serien interessierte und für Quoten. ICh fand es interessant ein Forum zu finden, wo man über alle Serien reden konnte (Weil sonst gab es nur die jeweiligen Serien-Fan-Seiten aka Buffyverse und wie sie alle hießen).

Außerdem interessierte ich mich für Quoten.

Heute, 10 Jahre später mag ich zwar Serien immer noch, nur bestimmen diese halt mein Leben nicht mehr so doll. Das gleiche gilt für Quoten.
Es kann ja nicht jeder wie Theo oder redlock 100 Serien schauen. Ich schaffe dies einfach nicht mehr, dafür habe ich viel zu viel privat zu tun. Heute bin ich glücklich mti den 3 - 4 Serien die ich noch schaue, oder aber wenn ich mal Zeit finde eine Serie nachzuholen.

b) Miese Stimmung im Forum

Ja, auch das sehe ich als einen der Gründe. Es wird viel mehr gemeckert, gestritten als vor 10 Jahren. Das ist aber nicht nur in diesem Forum so, nicht mal nur im Internet sondern auch in der Realität. Alle Leute sind heut zu tage so agressiv.

Dennoch geht es mir ziemlich auf die Nerven, wenn in wirklich fast jedem Thread immer wieder gezickt, gestritten und auch teilweise gemobbt wird.

Und ja, es sind meistens immer wieder die gleichen Personen, die darin verwickelt sind.

Ich bin hauptsächlich nur im Soap, US&UK, Kino und diesem Sub-Forum unterwegs. Den meistens Ärger gibt es wohl immer im Spieleforum. Dieses besuche ich nicht mal (außer Box Office Wette) und trotzdem weiß ich das, weil diese ewigen Sachen auf alle Threads verteilt werden. Und ja es geht mir ziemlich auf den Sack und es ist mir völlig egal wer, wie streitet. Mich nervt es das dies immer in andere Threads mitgeschleppt wird.

Ich halte mich da vollkommen raus und bin froh das diverse Personen daher nie den Weg in die Sub-Foren finden, wo ich aktiv bin.

An Klugscheißer wie Theologe oder aber Logan, der sich immer nur dann zu Wort meldet, wenn möglichst die Hoffnung auf einen Streit bzw ne Endlos-Diskussion besteht, kann ich da nach all den Jahren hinweg sehen.

Was mich aber gehörig nervt, sind solche Streit/Hass/Petz/Mobbing Sachen, die dann über zich Threads geführt werden.

Das ist für mich Kindergarten und ich kann daher sehr gut verstehen, das einige User daruf keinen Bock mehr haben. Und das ist eigentlich traurig, ich vermisse viele Leute aus der "guten alten Zeit".

c) Der Nachwuchs

Die Jugend hat heute ganz andere Bedürfnisse als wir damals. Für uns waren es Foren, heute ist die Jugend auf Twitter, Facebook und Co. aktiv. Foren meiden die meisten, das passt einfach nicht mehr in die heutige hippe-schnelle Zeit.

Das betrifft aber nicht nur dieses Forum, sondern damit haben alle zu kämpfen. Es fehlt halt am Nachwuchs.

Und verirrt sich hier doch wer neues mal rein, wird er entweder dumm von der Seite angemacht, muss sich erst beweisen oder aber steht gleich unter General-Verdacht ein verhasster EX-User unter neuen Namen zu sein.

Ja, mein Wort zum Sonntag. Klang vorhin viel besser, weil ich mir damit 20 Minuten Zeit gelassen hatte (und das jetzt hier in nur knapp 5 Minuten getippelt habe), aber wurde ja leider nicht mehr veröffentlicht, da schließung/sperrung des Threads.

Als Fazit bleibt zu sagen, ich vermisse die gute alte Zeit, viele alte User die nicht mehr hier sind. Aber diese Zeit kommt auch nicht mehr zurück, genauso wenig wie meine Teenzeit.

Ich bin noch gerne hier und schreibe auch gerne. Aber ob ich das in 10 Jahren auch nun tun werde ? Ich weiß es nicht. Schauen wir mal...
von Kiddow
Waterboy hat geschrieben:
versteckter Inhalt:
Nun ja, da mein tolles Posting vorhin ja der (Warum auch immer) Sperrung zum opfer gefallen ist, hier nochmal ne Kurzform.

Gibt für mich 3 Gründe warum viele User nicht mehr schreiben

a) wir alle werden älter

Viele der ehemaligen "oldies" sind mit mir damals als Teens hier her gekommen. Damit meine ich auch noch die Zeit, vor diesem Forum hier (also vor 2005) noch das alte QM-Forum. Und nun 10 Jahre später ist halt einfach alles anders.
Wir wurden erwachsen. Jeder hat seinen abschluss gemacht (ok, vielleicht ein paar auch nicht :D ), Studiert, Arbeitet, hat ne Family. Da werden halt andere Punkte wichtiger.

Ich selbst bin hier damals gelandet, weil ich mich für Serien interessierte und für Quoten. ICh fand es interessant ein Forum zu finden, wo man über alle Serien reden konnte (Weil sonst gab es nur die jeweiligen Serien-Fan-Seiten aka Buffyverse und wie sie alle hießen).

Außerdem interessierte ich mich für Quoten.

Heute, 10 Jahre später mag ich zwar Serien immer noch, nur bestimmen diese halt mein Leben nicht mehr so doll. Das gleiche gilt für Quoten.
Es kann ja nicht jeder wie Theo oder redlock 100 Serien schauen. Ich schaffe dies einfach nicht mehr, dafür habe ich viel zu viel privat zu tun. Heute bin ich glücklich mti den 3 - 4 Serien die ich noch schaue, oder aber wenn ich mal Zeit finde eine Serie nachzuholen.

b) Miese Stimmung im Forum

Ja, auch das sehe ich als einen der Gründe. Es wird viel mehr gemeckert, gestritten als vor 10 Jahren. Das ist aber nicht nur in diesem Forum so, nicht mal nur im Internet sondern auch in der Realität. Alle Leute sind heut zu tage so agressiv.

Dennoch geht es mir ziemlich auf die Nerven, wenn in wirklich fast jedem Thread immer wieder gezickt, gestritten und auch teilweise gemobbt wird.

Und ja, es sind meistens immer wieder die gleichen Personen, die darin verwickelt sind.

Ich bin hauptsächlich nur im Soap, US&UK, Kino und diesem Sub-Forum unterwegs. Den meistens Ärger gibt es wohl immer im Spieleforum. Dieses besuche ich nicht mal (außer Box Office Wette) und trotzdem weiß ich das, weil diese ewigen Sachen auf alle Threads verteilt werden. Und ja es geht mir ziemlich auf den Sack und es ist mir völlig egal wer, wie streitet. Mich nervt es das dies immer in andere Threads mitgeschleppt wird.

Ich halte mich da vollkommen raus und bin froh das diverse Personen daher nie den Weg in die Sub-Foren finden, wo ich aktiv bin.

An Klugscheißer wie Theologe oder aber Logan, der sich immer nur dann zu Wort meldet, wenn möglichst die Hoffnung auf einen Streit bzw ne Endlos-Diskussion besteht, kann ich da nach all den Jahren hinweg sehen.

Was mich aber gehörig nervt, sind solche Streit/Hass/Petz/Mobbing Sachen, die dann über zich Threads geführt werden.

Das ist für mich Kindergarten und ich kann daher sehr gut verstehen, das einige User daruf keinen Bock mehr haben. Und das ist eigentlich traurig, ich vermisse viele Leute aus der "guten alten Zeit".

c) Der Nachwuchs

Die Jugend hat heute ganz andere Bedürfnisse als wir damals. Für uns waren es Foren, heute ist die Jugend auf Twitter, Facebook und Co. aktiv. Foren meiden die meisten, das passt einfach nicht mehr in die heutige hippe-schnelle Zeit.

Das betrifft aber nicht nur dieses Forum, sondern damit haben alle zu kämpfen. Es fehlt halt am Nachwuchs.

Und verirrt sich hier doch wer neues mal rein, wird er entweder dumm von der Seite angemacht, muss sich erst beweisen oder aber steht gleich unter General-Verdacht ein verhasster EX-User unter neuen Namen zu sein.

Ja, mein Wort zum Sonntag. Klang vorhin viel besser, weil ich mir damit 20 Minuten Zeit gelassen hatte (und das jetzt hier in nur knapp 5 Minuten getippelt habe), aber wurde ja leider nicht mehr veröffentlicht, da schließung/sperrung des Threads.
Als Fazit bleibt zu sagen, ich vermisse die gute alte Zeit, viele alte User die nicht mehr hier sind. Aber diese Zeit kommt auch nicht mehr zurück, genauso wenig wie meine Teenzeit.

Ich bin noch gerne hier und schreibe auch gerne. Aber ob ich das in 10 Jahren auch nun tun werde ? Ich weiß es nicht. Schauen wir mal...
Amen!
von baumarktpflanze
Ich glaube, dass Waterboy mit seiner Analyse gar nicht so falsch liegt. Foren sind heute sehr oldschool. Man hat sich auf andere Medien verlagert, auch wenn da Diskussionen in der Form, wie sie hier geführt werden, nicht mehr stattfinden.

Auf Facebook wird zwar speziell zu einem Vdeo oder Posting diskutiert, aber dies ist eine andere Form der Diskussion. Erstens, weil man sich über bestimmte Zusammenhänge schon kennt und zweitens, weil man bei weitem nicht so anonym ist, wie man es in einem Forum immer noch ist.

Auf Twitter kannst du gar nicht großartig diskutieren, weil die Zeichenbegrenzung deinen Argumenten Grenzen setzt. Dennoch finden auch da Diskussionen statt, es ist aber mehr eine Schlagwortdiskussion, die dann ggf. auf anderen Ebenen wie ICQ, Email oder anderer Messenger fortgesetzt wird.

Ich kann mich ehrlich gesagt auch nicht erinnern, wann mir ein anderer Student in meinem Umfeld gesagt hat, dass er sich in einem Forum neu angemeldet hat - oder da überhaupt registriert ist.

Gleichwohl glaube ich, dass Foren an sich nicht aussterben, gerade dann, wenn es um kompliziertere Thematiken geht wie persönliche Probleme oder Krankheiten. Bei Fernsehserien wird es schwieriger, weil zwar auch das Thema komplex ist, aber eben auch wieder zu "unbedeutend" für einen persönlich, dass man sich in einem Forum anmeldet. Was ich sagen will ist: Foren, die sich auf ein bestimmtes Thema spezialisiert haben, werden es sicher einfacher haben, zu überleben, als breitgestreute Foren wie dieses hier.

Dieses Forum, das ist jedenfalls mein Eindruck nach 460 Postings, lebt von seiner Gemeinschaft und davon, dass sich viele untereinander schon viele Jahre schreiben, aber auch persönlich kennen. Diese Gemeinschaft wird zwar immer kleiner, aber sie funktioniert noch, weil sich genügend Teilnehmer weiterhin melden, die hier auch weitehin schreiben und so die Menge an Threads, die es inzwischen in diesem Forum gibt, am Laufen halten - auch wenn am Ende die gleichen 50 - 100 Leute diskutieren und dabei auch aneinandergeraten - aber es sind immerhin 50 - 100!

Aber: Ich habe auch festgestellt, dass es Diskussionen gibt, die über mehrere Threads im Rahmen persönlicher Differenzen ausgetragen werden, und finde das nicht inbedingt gut, auf der anderen Seite ist es verständlich, gerade weil ihr euch alle untereinander schon kennt - und ich niemanden von Euch jdf. im Rahmen des Forum persönlich bisher getroffen habe.

Als ich mich hier neu angemeldet habe, wurde ich von vielen Usern als willkommen angesehen. Ich habe auch sehr viel über das Forum gehört, vor allem in Bezug auf persönliche Differenzen. Ich habe auch von Usern gehört, dass sie sich aufgrund der persönlichen Differenzen in bestimmten Thematiken nicht mehr beteiligen. Das finde ich sehr schade, kann es aber aufgrund meiner kurzen Zeit hier nicht beurteilen und mir steht es auch nicht zu, darüber zu richten.

Dennoch kann ich jetzt nicht behaupten, dass das Forum sehr zerstritten ist. Ich habe schon einige spannende Diskussionen geführt, die halt manchmal auch schnell wertend werden. Es gibt auch den ein oder anderen Admin, der etwas überreagiert. Aber: Das ist schade, aber gehört wohl auch zur Foren- und Diskussionskultur dazu. Ich habe aber schon gemerkt, dass sich hier und da ein großer Graben befindet.

Ich glaube aber nicht, dass dieser Graben dazu führt, dass Leute sich wirklich abmelden. Es mag ein paar User geben, die das tun, aber die Mehrheit ist es sicher nicht. Die hat Gründe, wie sie Commi, aber auch Waterboy anführen: Ein anderes oder neues Leben und schlicht keine Zeit mehr, sich näher mit einem Thema zu beschäftigen. Dass es persönliche Differenzen gab, ist wahrscheinlich nur der Anlass, sich zu verabschieden. Die Ursache ist eine andere.
von Nerdus
Weihnachtsgeschenke :|
Schenken auf Kommando ist doch doof. Und dann auch noch für hundertdreiundvielzig Leute.
von baumarktpflanze
Leute, die sich neben mich setzen, um in der Bahn "heimlich" den Fußballlivestream mitgucken zu können, dann aber schnell weggucken, wenn ich meinen Blick mal vom Bildschirm abwende, weil sie meinen, dass ich das Mitgucken dann nicht mitkriege.

Was bitte soll das?

Sollen sie doch mitgucken und auch dazu stehen, dass sie mitgucken wollen. Und wenn sie mich ansprechen, schiebe ich gerne auch meinen Laptop in die Mitte oder stelle den Ton im Abteil an.

(Ganz schlimm ist es, wenn man den Livestream guckt in der letzten Reihe vor der Glastür am Übergang zum nächsten Wagen. Dann bildet sich eine Traube hinter der Glaswand und es gibt jedesmal Zoff unter den Fahrgästen, die aussteigen wollen.)
von Nerdus
Der Abend wird immer nerviger.

Immer noch keine Erleuchtung bezüglich der Geschenke, zweitens kann ich nicht zählen (weshalb die Idee, die ich hatte, sich gerade auf jämmerlichste Weise erledigt hat) und drittens nerven mich Kinder, zumindest dann, wenn sie wie selbstverständlich mit in den nächsten freundeskreislichen Wochenendurlaub geschleppt werden sollen, was ungefähr so passend ist wie ein Neugeborenes zur Malle-Dauerparty zu karren. Wie kommt man nur auf so einen Blödsinn. Ich kann ja verstehen, dass man sich nicht vom Kind trennen will, aber … das passt doch einfach nicht zusammen :roll:
von Kiddow
Nerdus hat geschrieben:Der Abend wird immer nerviger.

Immer noch keine Erleuchtung bezüglich der Geschenke, zweitens kann ich nicht zählen (weshalb die Idee, die ich hatte, sich gerade auf jämmerlichste Weise erledigt hat) und drittens nerven mich Kinder, zumindest dann, wenn sie wie selbstverständlich mit in den nächsten freundeskreislichen Wochenendurlaub geschleppt werden sollen, was ungefähr so passend ist wie ein Neugeborenes zur Malle-Dauerparty zu karren. Wie kommt man nur auf so einen Blödsinn. Ich kann ja verstehen, dass man sich nicht vom Kind trennen will, aber … das passt doch einfach nicht zusammen :roll:
Ich schenke nur noch, wenn mir was über den Weg läuft und ich dabei dann an eine bestimmte Person denken muss. Passiert das nicht, bekommt derjenige auch kein Geschenk von mir.

Und wtf? Ungefragt das Kind zu so einem Trip mitnehmen geht gar nicht. Du kannst doch dein Perverslingsdasein dann gar nicht ausleben!
von Nerdus
Das kommt noch erschwerend hinzu!
Kiddow hat geschrieben:Ich schenke nur noch, wenn mir was über den Weg läuft und ich dabei dann an eine bestimmte Person denken muss. Passiert das nicht, bekommt derjenige auch kein Geschenk von mir.
Ja, das ist prinzipiell auch meine Philosophie. Ist an Weihnachten eben nur doof, wenn man im großen Kreis zusammensitzt und fröhlich irgendwelchen Krimskrams kassiert, aber selbst nichts für die anderen hat :lol:
von Kiddow
Nerdus hat geschrieben:Das kommt noch erschwerend hinzu!
Kiddow hat geschrieben:Ich schenke nur noch, wenn mir was über den Weg läuft und ich dabei dann an eine bestimmte Person denken muss. Passiert das nicht, bekommt derjenige auch kein Geschenk von mir.
Ja, das ist prinzipiell auch meine Philosophie. Ist an Weihnachten eben nur doof, wenn man im großen Kreis zusammensitzt und fröhlich irgendwelchen Krimskrams kassiert, aber selbst nichts für die anderen hat :lol:
Scheiß auf Gruppenzwang! :lol:

Naja, da hab ich leicht reden. Meine Familie hat es nicht so mit Weihnachten. Von Opa gibts Geld, von Muttern gar nichts. Cousin und Cousine lassen sich seit 5 Jahren nicht blicken. Ich muss da niemandem was schenken. Alles was ich an Geschenken besorge ist für Freunde auf freiwilliger Basis.
von Nerdus
Ach, bei meiner Familie hab ich das Schenken längst aufgegeben. Die brauchen nichts, wollen nichts und wissen Geschenke allgemein auch nicht zu schätzen (was man spätestens dann merkt, wenn der Kram vom Vorjahr noch unangetastet im Regal liegt :lol: ).

Aber Freunde … schwierig. Gerade, wenn man sich direkt nach Weihnachten mit allen versammelt, fällt es eben schon sehr auf :lol:
von Atum4
Ich sehe ja viele Freunde direkt zu Weihnachten, weil 1 Kumpel und ein guter Bekannter an dem Tag Geburtstag haben und feiern.

Wir beschenken uns zum Göück nur zum Birthday 8)
von Nerdus
Sehr vernünftig.

Ich sag’s ja immer wieder: Es sollte einfach mehr vernünftige Menschen auf der Welt geben.

Und zu die Thema: Mir langweilt. Neoooooo, wo bist doooooo :cry: Kaum mal vor die Tür gegangen, schon verschollen :o
von Neo
Naja, mehr oder weniger. Bin so gegen 21 Uhr eingeschlafen und heute gegen 3 wieder aufgewacht. Heißt, dass ich jetzt einigermaßen fit bin, aber so gegen 9 Uhr wohl wieder einen Tiefpunkt erleiden werde. Versuche mich jetzt durch den Tag zu quälen und früh zu schlafen. Die Freude ist unbändig. :o

Und bei dir so? Alles Roger in Kamodscha? :mrgreen:
von Nerdus
Muss ja, ne. :mrgreen:

Auf einen nervigen Abend folgte eine angenehme Nacht und im Moment denke ich ernsthaft darüber nach, mir die Jan-Böhmermann-Gedächtnis-Schuhe zuzulegen, bin aber zum Glück zu vernünftig dazu :lol: Habe zwar ein klassisches Schuh-Gesicht, aber zum modernen Dandytum reicht es dann doch nicht.
von Neo
Ach, für knapp 240 Euro kann man das doch mal machen. Wirklich sehr edel.
Ich bin mir sicher, dass du alles tragen kannst. :o

Mich nervt das ja mit der Lateline tierisch (passend zum Thread, wie ich gerade sehe). Die einzig wirklich gute Sendung und dann aufhören, also nee. :(
von Nerdus
Neo hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass du alles tragen kannst. :o
Zweifelsohne! Aber können heißt ja nicht, dass man auch sollte :mrgreen:
Aber irgendwann fällt mir ein Anlass ein und dann schlage ich zu :lol:

Und ja, vermisse die Lateline jetzt schon :|
von Neo
Dann aber bitte richtig edel rausgeputzt. Oder du trägst sie einfach als ironische Komponente. Ich hörte, dass das furchtbar hipp sein soll. Da fehlt dann nur noch ein Schnauzer.

Ja, wobei ich nicht glaube, dass ich es so sehr vermissen werde, wie Roche und Böhmermann. Schaue mir aktuell wieder die erste Staffel an und weine der guten, alten Zeit hinterher. Definitiv ein all time favourite. :cry:
von baumarktpflanze
Neo hat geschrieben:Naja, mehr oder weniger. Bin so gegen 21 Uhr eingeschlafen und heute gegen 3 wieder aufgewacht. Heißt, dass ich jetzt einigermaßen fit bin, aber so gegen 9 Uhr wohl wieder einen Tiefpunkt erleiden werde. Versuche mich jetzt durch den Tag zu quälen und früh zu schlafen.
Ja, Schlaflosigkeit kann einen mit ganz einfachen Mitteln so richtig in den Wahnsinn treiben.
von Nerdus
Bevor mir ein Schnauzer wächst, bin ich alt und grau :| Zum Bartwuchs fehlt mir das Talent.

«Roche und Böhmermann» fand ich nie so richtig gut. Also schon gut, aber … ja. Zu viel Roche für meinen Geschmack :lol: Trotzdem hätte ich lieber noch eine Staffel Röchermann statt «Neo Magazin», das kommt bis jetzt so gar nicht in die Gänge. (Obwohl ich mir das Intro zur ersten Ausgabe immer wieder ansehen kann^^)
  • 1
  • 1131
  • 1132
  • 1133
  • 1134
  • 1135
  • 1386