von revo
Ich verweise nochmal auf das gestrige Qm-Chat-Gespräch. Bei der letzten Bürgerabstimmung wurde folgende Anzeige geschaltet:

"Hobbes:
Habe gestern Glücksrad gespielt und konnte 4 x M kaufen. Dann habe ich es mit N versucht und lag leider falsch. Zum Trost bekam ich noch 5 Pünktchen geschenkt, die in den vier Begriffen unterzubringen sind. Der Hauptgewinn besteht aus ein bis zwei Bänden von „Der Pate“, die ich hiermit gerne der öffentlichen Bücherei von Garden Fields spenden möchte. "

Die 4 "m" könnten für Markus F., moviefan, moku und meijer11 stehen. Das "n" kommt nicht vor; einzig moviefan hat ein "n". Damit blieben Markus F., moku und meijer11 übrig. Die fünf Pünktchen könnten etwas mit Markus F. zu tun haben, bei dem ja auch irgendwie ein Punkt vorkommt und "Markus" zudem neben dem "m" aus fünf weiteren Buchstaben besteht. Zudem der Hinweis im Gästebuch. Moku wird wohl nicht bei der Mafia sein, die Schweiz ist schließlich klein und neutral... Das passt nicht...

Bei NoSu bin ich mir nicht sicher. Markus F. fände ich da naheliegender.
von moviefan
Ich möchte gern mal auf eine der Anzeigen eingehen, über die noch gar nicht gesprochen wurde:
Habe gestern Glücksrad gespielt und konnte 4 x M kaufen. Dann habe ich es mit N versucht und lag leider falsch. Zum Trost bekam ich noch 5 Pünktchen geschenkt, die in den vier Begriffen unterzubringen sind. Der Hauptgewinn besteht aus ein bis zwei Bänden von „Der Pate“, die ich hiermit gerne der öffentlichen Bücherei von Garden Fields spenden möchte.
Für mich sieht das ganz stark nach einem Hinweis aus.

- es muss nach 4 Namen gesucht werden
- Die Namen enthalten entweder alle ein M oder 4 Ms zusammen
- Es ist in keinem der Namen ein N
- Die Namen enthalten zusammen 5 "Pünktchen", also nen Punkt oder ein i,ö oder sowas
- 1 oder 2 der Namen sind Angehörige der Mafia.

Edit: Da war jemand schneller.. :wink:
von Plem
Wählt chp nicht. Er ist kein Mafioso. Jedenfalls hoffe ich das, denn ich habe mich im anvertraut und ich bin mir ziemlich sicher, dass Markus F. zur Mafia gehört. Wahrscheinlich auch NoSu, wobei ich mir da nicht so ganz sicher bin.
von pepper
moviefan hat geschrieben:Ich möchte gern mal auf eine der Anzeigen eingehen, über die noch gar nicht gesprochen wurde:
Habe gestern Glücksrad gespielt und konnte 4 x M kaufen. Dann habe ich es mit N versucht und lag leider falsch. Zum Trost bekam ich noch 5 Pünktchen geschenkt, die in den vier Begriffen unterzubringen sind. Der Hauptgewinn besteht aus ein bis zwei Bänden von „Der Pate“, die ich hiermit gerne der öffentlichen Bücherei von Garden Fields spenden möchte.
Für mich sieht das ganz stark nach einem Hinweis aus.

- es muss nach 4 Namen gesucht werden
- Die Namen enthalten entweder alle ein M oder 4 Ms zusammen
- Es ist in keinem der Namen ein N
- Die Namen enthalten zusammen 5 "Pünktchen", also nen Punkt oder ein i,ö oder sowas
- 1 oder 2 der Namen sind Angehörige der Mafia.

Edit: Da war jemand schneller.. :wink:
Sehe ich genauso. Allerdings glaube ich, dass jeder der vier Begriffe (bzw. Namen) in irgendeiner Form mindestens ein Pünktchen enthalten muss. Dabei würde moku dann eh rausfallen, ebenso wie marc-flo. Und wenn tatsächlich kein N vorkommt, wären moviefan und Fabian Böhme ebenfalls aus dem Schneider. Noch wer? Ich weiß allerdings nicht, ob der Verfasser der Nachricht zu dem Zeitpunkt schon wusste, dass kamil getötet wird, denn dann würde kamil dazu passen: Er hat durch das "i" ein Pünktchen und ein M im Namen aber kein N. Hm, der Schreiber konnte eigentlich wirklich nicht wissen, dass kamil wegfällt, da er die Anzeige vor der Todesnachricht verschickt haben muss. Und wenn ich den Schluss des Textes richtig deute, würde das heißen, dass unter den vier Namen ein bis zwei Mafiosi sind.

Auf wie viele Personen trifft es zu, dass sie ein M aber kein N im Namen haben, dafür mindestens ein Pünktchen (ein Name müsste zwei haben)?
von NoSu
pepper hat geschrieben:Auf wie viele Personen trifft es zu, dass sie ein M aber kein N im Namen haben, dafür mindestens ein Pünktchen (ein Name müsste zwei haben)?
meijer11 & Markus F. 8)
von pepper
Aktive Teilnehmer:
01 Fabian Böhme
02 DarkGiant
04 Sid
05 AliAs
06 Andreas
07 marc-flo
08 Markus F.
10 Palmolive
11 meijer11
12 Kell
13 Andi
14 Oliver C.
15 chp
16 cooky
17 moku
18 pepper
19 Der Streber
20 NoSu
21 moviefan
22 YJ
und kamil

Ergibt: 4 M, 5 Pünktchen (in jedem Namen ein Punkt und bei meijer11 zwei), kein N.

Unter diesen vier Personen müsste laut HOBBES mindestens 1 Mafioso sein, vielleicht auch zwei. Dass der Schreiber sich nicht sicher ist, deutet für mich darauf hin, dass es sich um einen Tipp des Spielleiters an diesen Spieler handelt. Da wir leider kamil getötet haben und so schon wissen, dass er kein Mafioso war, bleiben drei Person, von denen ein bis zwei Mafiosi sind. VERMUTLICH... :?
von NoSu
Also ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das stimmt und einer der Mafiosi ist dann sicher Markus F.. Bei verschiedenen Quellen wurde immer wieder Markus F. genannt und es wäre auch sinnvoll vom Spielleiter gewesen Markus F. zum Mafioso zu machen, da Markus F. sich meist sehr ruhig und unauffällig verhält. Ich wähle Markus F.. Und ihr wählt gefälligst auch alle Markus F.. Und Kell lässt Markus F. dann töten. :)
von Rainer
So, ich bin zum Glück doch schon zwei Stunden früher wieder zu Hause als ich dachte...

Sorry nochmal, ich war heute morgen echt etwas verwirrt... Hatte letzte Nacht nur vier Stunden geschlafen und außerdem die ganze Zeit über NoSus PN gegrübelt... Wahrscheinlich hatte ich sogar den ein oder anderen Mafia-Alptraum :lol:

Ich werde jetzt erstmal meine Gedanken ordnen und dann nochmal was hoffentlich Sinnvolles posten.
von Vega
So ich bin ab sofort weg und werd vor sieben Uhr nicht dasein. Von daher muss ich jetzt schon waehlen und ich bin mir immer noch nicht schluessig ob ich NoSu oder Markus waehle - mein Bauchgefuehl wird entscheiden
von moviefan
AliAs hat geschrieben:Kein plan ob Kell Bürger oder Mafiosi ist. Aber bisher kann ich dem Diktator nichts vorwerfen. Die Abstimmung hat sie genauso übernommen, wie wir gewählt haben?
Theoretisch ist es schon möglich, die Abstimmung zu manipulieren, wenn man als Diktator zur Mafia gehört. Bei einem knappen Ergebnis können ein oder zwei Stimmen aus dem Mafia- Lager das Ergebnis verändern, und das ohne großen Aufwand. Wenn z.B. chp, NoSu oder Sid zur Mafia gehören würden, dann hätten sie durch ihre Stimmen kamil zu Fall gebracht..

Fabian Böhme - NoSu
DarkGiant - kamil
Sid - kamil
AliAs - Palmolive
marc-flo - kamil
Markus F. - Palmolive
kamil - NoSu
Palmolive - NoSu
chp - kamil
cooky - Oliver C
pepper - Palmolive
NoSu - kamil
moviefan - NoSu
Der Streber - kamil
von revo
NoSu hat mir eben geschrieben, dass er den Mafioso-Namen erhalten hat. Er musste es schaffen, dass Sid und ich ihn im Thread verdächtigen. Ich hatte das gestern offenbar zu auffällig getan, weshalb seine Aufgabe von Alpha als nicht gelöst angesehen wurde. Inzwischen hat das geklappt.

Laut NoSus PN ist Markus F. zu 100 Prozent ein Mafioso. Weitere Erklärungen dürften sich erübrigen. Falls NoSu lügen sollte, wissen wir ja, wer morgen stirbt... 8)
von moviefan
Und warum teilt er es ausgerechnet dir mit?
von revo
moviefan hat geschrieben:Und warum teilt er es ausgerechnet dir mit?
Weil u.a. ich es war, der ihn verdächtigen musste, sonst hätte er die Aufgabe nicht lösen können. Denk halt mal mit, du Pferd. :twisted:

Das ist die PN:
Also. Wie du meinem seltsamen Post vllt. entnehmen kannst, wurde mir Markus F. genannt. :lol:
von cooky
Vlt. weil er Teil der Aufgabe war?!
Also im Moment vertraue ich NoSu noch. Keine Ahunug wieso, Intuition.
Werde deswegen wohl nun wircklich Markus wähle, warte aber noch ein wenig, falls noch etwas passiert.
Chp dich finde ich diese Runde irgendwie verdächtig, genauso wie Oliver C. übrigends.
von pepper
Mir scheint, dass einige Personen andere Mitspieler bitten / dazu bringen mussten, Jemanden oder die betroffene Person selbst in einer bestimmten Intensität zu verdächtigen / beschuldigen, um dafür dann den Status eines vorher festgelegten Mitspielers zu erhalten. Zumindest kommt es mir so vor, als habe ich das jetzt schon öfter gelesen.

Ich bin auch von einem Mitspieler gebeten worden, ihn mehrfach in einem festgesetzten Zeitraum zu verdächtigen, was ich auch getan habe. Diese Person meinte, dass sie dafür zur Belohnung des Status eines Mitspielers erfahre. Ich hoffe, das ist auch wirklich passiert. Ich habe darum gebeten, das Ergebnis entweder mir mitzuteilen oder einfach gleich im Thread für alle kundzutun. Aber bisher habe ich leider keine Rückmeldung erhalten. :?
von Rainer
So, ich bin mir immer noch nicht wirklich sicher, was ich denken soll, daher erkläre ich jetzt einfach, was passiert ist:

Ich habe das Gästebuch nicht nur deshalb angelegt, damit wir anonym Botschaften schreiben können, sondern vor allem in der Hoffnung, ein paar unvorsichtige Mafiosi an ihrer IP identifizieren zu können. Das Freenet-Gästebuch zeigt nämlich - anders als ich früher behauptet habe - sehr wohl die IPs an. Ich wollte dann warten, bis einer der Admins als Bürger identifiziert wurde und die IPs überprüfen kann.

Da ich mir sicher war, dass Kell zu den Bürgern gehört, hatte ich ihr den IP-Plan mitgeteilt mitgeteilt.

Nun habe ich gestern abend (gegen 23:55) von NoSu folgende PN bekommen:
NoSu hat geschrieben:Hi,

habs gerade mal nachgeprüft. Die IPs werden angezeigt. Solltest du dem nicht nachgehen, sollte klar sein, dass du Mafioso bist. ;)
Meine Antwort:
chp hat geschrieben:Hey, das weiß ich auch. Und Kell auch. Wir hatten gehofft, dass sich da ein paar Mafioso verewigen. Aber bisher haben wir leider keine verdächtige IP entdeckt. Ich kann dir gerne ein paar IPs nennen, wenn du möchtest. Aber sag's bitte nicht weiter, sonst schreibt da ja gar kein Mafioso mehr rein...
NoSu hat geschrieben:Hm...wenn ich jetzt nicht sterben sollte, dann glaube ich dir das... ;)
Als ich dann im Bett lag, hatte ich mich die ganze Zeit gefragt, wieso NoSu plötzlich auf die Idee kam, meine Aussage über die IPs zu überprüfen... Dann kam mir folgende Idee: NoSu musst es von Kell wissen, und da die beiden ja nicht mehr miteinander reden, konnten sie es nur über ihre Mafia-Kollegen ausgetauscht haben.

Nun habe ich gerade NoSu darauf angesprochen: Er hatte tatsächlich gestern abend ein Gästebuch angelegt, er konnte mir innerhalb einer Minute den Link dahin geben, und er konnte auch beweisen, dass es seines war.

Also vergesst meinen Beitrag von heute morgen am besten einfach wieder... Ich war wohl nur etwas paranoid.

http://people.freenet.de/chp5/tools/guestbook/
Zuletzt geändert von Rainer am Do 26. Okt 2006, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
von cooky
Na da hatte ich ja recht mit meiner Ip Aussage. Hab ich es mir doch gedacht chp ;)
von Rainer
Hier sind dann die verdächtigen IPs:

corleone: 195.93.60.132 am 24.10.06 um 23:33 Uhr
Falscher Hase: Das war ich! :D
Detektiv: 84.162.83.188 am 25.10.06 um 13:26 Uhr

Vielleicht können Fabian und/oder Andreas mal überprüfen, ob jemand eine dieser Adressen zur angegeben Zeit im Forum benutzt hatte.
von pepper
pepper hat geschrieben:Mir scheint, dass einige Personen andere Mitspieler bitten / dazu bringen mussten, Jemanden oder die betroffene Person selbst in einer bestimmten Intensität zu verdächtigen / beschuldigen, um dafür dann den Status eines vorher festgelegten Mitspielers zu erhalten. Zumindest kommt es mir so vor, als habe ich das jetzt schon öfter gelesen.

Ich bin auch von einem Mitspieler gebeten worden, ihn mehrfach in einem festgesetzten Zeitraum zu verdächtigen, was ich auch getan habe. Diese Person meinte, dass sie dafür zur Belohnung des Status eines Mitspielers erfahre. Ich hoffe, das ist auch wirklich passiert. Ich habe darum gebeten, das Ergebnis entweder mir mitzuteilen oder einfach gleich im Thread für alle kundzutun. Aber bisher habe ich leider keine Rückmeldung erhalten. :?
UPDATE:

Besagter Spieler hat mir gerade mitgeteilt, dass er mich ein bisschen angeflunkert hat und nicht den Status einer anderen Person zur Belohnung bekommt sondern meinen. Na toll, den kenne ich ja selber gut genug. Nun ja, es macht aber aus seiner Sicht Sinn, mich diesbezüglich zu belügen, denn wenn ich zur Mafia gehören würde, hätte ich ihm wohl kaum geholfen. Ich hoffe jetzt nur, dass er seine Erkenntnis an den Rest der Spieler irgendwie weitergibt! Hm, zur Sicherheit hinterlege ich seinen Namen mal in meinem Testament!
von AlphaOrange
Bild

Bild

Diesmal hat das letzte Stündlein für Markus F. geschlagen.

Das dürfte dem Volk gefallen.
Mit Markus F. wurde nämlich der Mafiaboss erwischt.
Markus F. hatte kein Pseudonym.

Bild

Matchmaker:
Meine heutige Abfrage hat ergeben: marc-flo und meijer 11 haben den selben Status.

Bild

Die Nacht geht bis 24:00.

Folgende Aktionen werden augeführt:

- Mafiamord (damit legt die Mafia auch ihren neuen Boss fest)
- Passfälscher
- Rufmörder
- wer die Diktatorin stürzen will, schickt eine PN mit dem Namen des gewünschten Nachfolgers
von NoSu
Nice. :)

Und meijer11 und marc-flo gehören der selben Partei an? Interessant. 8)
von pepper
Damit stimmen aber die Anzeige von HOBBES und unsere Interpretationen des Textes auch schon mal soweit!!

Auf der Liste waren:

kamil (weg)
Markus F. (weg)
Palmolive
meijer11

Nun stellt sich die Frage, ob unter den Verbleibenden noch ein Mafioso ist, denn in der Anzeige stand "ein bis zwei". Wenn meijer11 tatsächlich auch noch Mafioso wäre, müsste es laut der Anzeige des Matchmakers marc-flo auch sein. Aber vielleicht war ja nur ein Mafioso dabei... Hm... :?
von AlphaOrange
Ich möchte übrigens mal die Spieler mit Sonderstatus aufrufen, diesen auch zu nutzen.

Ich hab mittlerweile vier versäumte Sonderstatus-Einsätze in meiner Historie stehen und das ist schlicht und ergreifend dumm :wink:
von cooky
Also bei marc-flo bin ich mir zu 90% sicher, dass er nicht bei der Mafia ist. Damit wäre ja meijer ja auhc ausgeschieden. Aber wenns einer ist, hat man anscheinend nen dicken Fisch an der Angel.
Naja wenn es beide nicht sind, bleibt laut der einen Hilfe ja Pal.

Achja sorry für das nicht abstimmen, aber ich muss sagen, dass die 18 Uhr Abgabe echt doof ist. Ist irgendwie doch arg früh, vorallem da man es durch die letzten Runden anders gewohnt war.
  • 1
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 38