Schade, dass es bald schon wieder zu Ende ist.

Die Serie macht einfach Spaß, vor allem ASYLUM.
Jude fällt immer weiter und ihre Zwangseinweisung stellt ihren bisherigen Tiefpunkt dar, was auf jeden Fall eine interessante und ironische Entwicklung ist, nun ist sie gezwungen, die Perspektive zu wechseln. Weiter gedemütigt wird sie dadurch, dass "Santa" ihr vergibt und diesmal nicht sie sondern er, der crazy Massenmörder, über ihr steht. Sie kann einem schon leid tun trotz all der sadistischen Scheiße, die sie anderen angetan hat. Der kurze Dialog zwischen Lana und Jude hat mir auch gefallen - ich hoffe, da kommt noch einiges mit den beiden.
Thredson ist entkommen. War ja klar, dass das früher oder später passiert. Das Versteck und die Fesselung waren aber auch etwas riskant ... Na ja, mal sehen, wann und wo Bloodyface of the Past wieder auftaucht und was er vorhat. Die Szenen in der Gegenwart beantworten dann die Frage, wer Bloodyface of the Present ist. Ich muss sagen, dass ich die Sprünge in die Gegenwart immer noch etwas seltsam finde und ich den Sinn nicht wirklich sehe, die Geschichte auf zwei bis drei Zeitebenen zu erzählen, aber eventuell gibt's zum Schluss ja noch eine Pointe. Jedenfalls nett, dass Bloodyface of the Present kein Geist sondern ein psychisch kranker Mensch ist.
Kit hat sich etwas voreilig auf Ardens Experiment eingelassen, finde ich. Vor allem lustig, da er vorher noch so eindringlich insistiert, Thredson nicht zu töten, weil er der Beweis für seine Unschuld sei, dann aber das Risiko eingeht, vielleicht nicht mehr zu erwachen. Aus den Aliens wird man immer noch nicht schlau. Die Idee, Tote wieder als Geist oder whatever auferstehen zu lassen (Grace), finde ich generell nicht so toll und eher langweilig-unkreativ, aber es ist ja noch unklar, was das alles bedeutet.
Joseph Fiennes hatte diesmal wohl mehr Screentime als in den ganzen vorherigen acht Abschnitten zusammen! Ob er wirklich schon stirbt, ist ja noch nicht ganz beantwortet, der Todesengel küsste ihn ja noch nicht. Jedenfalls ganz witzig, wie die Eitelkeit des Paters dargestellt wurde. Dafür wird er gleich mal bestraft und ans Kreuz genagelt, pure humiliation und im Gegensatz zu Judes Erniedrigung fehlt hier aufrichtiger Stolz und Wahrheit, vor allem nachdem er Mithelfer war bei der Denunziation Sister Judes.
Freue mich auf den Endspurt 2013. Da Lana mir am sympathischsten und Jude am interessantesten ist, hoffe ich, dass die beiden zusammenarbeiten werden, ohne dass Lana ihrer ehemaligen Peinigerin wirkliches Vertrauen entgegenbringt. Das größte Fragezeichen schwebt über dem Alienplot. Lebt Shelly (oder was von ihr übrig ist) eigentlich noch?
e: Ach ja, von Mary Eunice will ich natürlich auch mehr sehen, da Lily Rabe den Teufel wirklich teuflisch unterhaltsam spielt mit einem rechten Maß an Overthetop-Verspieltheit.