US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von logan99
str1keteam hat geschrieben: Kritiker muss man schon mit Vorsicht betrachten, aber was da irgendwelche Geeks und Knatterköppe in der imdb und sonstigen Boards schreiben, hat NullkommaNull Aussage Kraft.
Aussagekraft hat das schon, da diese Leute ja schlussendlich diejenigen sind, die mit ihrem Einschaltverhalten indirekt über deren Schicksal entscheiden und somit eine Serie zum Erfolg oder Misserfolg machen. Da kann eine Serie vorab noch soviel Kritikerlob eingeheimst haben :wink:
von Theologe
logan99 hat geschrieben:
str1keteam hat geschrieben: Kritiker muss man schon mit Vorsicht betrachten, aber was da irgendwelche Geeks und Knatterköppe in der imdb und sonstigen Boards schreiben, hat NullkommaNull Aussage Kraft.
Aussagekraft hat das schon, da diese Leute ja schlussendlich diejenigen sind, die mit ihrem Einschaltverhalten indirekt über deren Schicksal entscheiden und somit eine Serie zum Erfolg oder Misserfolg machen. Da kann eine Serie vorab noch soviel Kritikerlob eingeheimst haben :wink:
imdb Beiträge sind aber so ähnlich wie youtube Kommentare. Da posten ja nur notorische Nörgler, man hat also keinen repräsentativen Querschnitt, sondern nur die Meinung von denen, die sowieso alles scheiße finden.
von Foxhunt
little_big_man hat geschrieben:
Foxhunt hat geschrieben:Ansonsten erlaube ich mir einfach den puren Ausschluß aller anderen Castingshows. 8)
Survivor ist aber keine Casting-Show! 8)
Stimmt, aber Reality ist ja fast noch schlimmer als Casting. :P
Vor allem wenn man das so inflationär versendet wie im Falle von Survivor. 25 Seasons seit 2000. WTF?!?!
von phreeak
logan99 hat geschrieben:

Gäb es solch eine Aussagekraft, würde diese Season wohl die 11 Staffel Firefly anlaufen. :mrgreen:
von McKing
Ich hätte kein Problem 4 Staffeln Survivor pro Jahr zu haben :lol: Wäre es hier in 2007 erfolgreich gewesen, wären es ja tatsächlich 3 pro Jahr gewesen. Genauso wie aber jede Woche die Nation auf einen neuen Kandidaten und Jauch wartet, so ist es uns wohl erlaubt jedes Jahr aufs neue komplett unterschiedliche Staffeln zugucken. Das macht Survivor auch aus.
von str1keteam
Shepherd hat geschrieben:
str1keteam hat geschrieben:aber was da irgendwelche Geeks und Knatterköppe in der imdb und sonstigen Boards schreiben, hat NullkommaNull Aussage Kraft.
Wobei natürlich dieses Forum die absolute, ultimative Ausnahme darstellt. :mrgreen:
Nur in den Fällen, in denen die Forenmehrheit meiner Meinung entspricht. 8)

Letztlich sind es ja auch nur das: Meinungen, die von persönlichen Vorlieben geprägt sind. Egal, wie distanziert man es betrachtet und mit "objektiven" Betrachtungen vollkleistert.

Theologe hat geschrieben:imdb Beiträge sind aber so ähnlich wie youtube Kommentare. Da posten ja nur notorische Nörgler, man hat also keinen repräsentativen Querschnitt, sondern nur die Meinung von denen, die sowieso alles scheiße finden.
Korrekt.
phreeak hat geschrieben:Gäb es solch eine Aussagekraft, würde diese Season wohl die 11 Staffel Firefly anlaufen.
Ebenfalls korrekt. Es gibt zahllose Beispiele in beide Richtungen, die belegen, dass Internet Echo keine Rückschlüsse auf Erfolg ziehen lässt. Von floppenden Hype-Lieblingen (Serenity, Snakes on a Plane, Scott Pilgrim...) bis zu verspotteten Megahits (Avatar, Burton's Alice...usw.). Oder im TV halt Two and a Half Men vs. Community. True Blood vs. Treme. usw.
von Stefan
Foxhunt hat geschrieben:
little_big_man hat geschrieben:
Foxhunt hat geschrieben:Ansonsten erlaube ich mir einfach den puren Ausschluß aller anderen Castingshows. 8)
Survivor ist aber keine Casting-Show! 8)
Stimmt, aber Reality ist ja fast noch schlimmer als Casting. :P
Vor allem wenn man das so inflationär versendet wie im Falle von Survivor. 25 Seasons seit 2000. WTF?!?!
Tja, spricht halt für das Konzept, wenn das so lange immer noch so erfolgreich ist... genau wie Amazing Race :P
von logan99
Theologe hat geschrieben: imdb Beiträge sind aber so ähnlich wie youtube Kommentare. Da posten ja nur notorische Nörgler, man hat also keinen repräsentativen Querschnitt, sondern nur die Meinung von denen, die sowieso alles scheiße finden.
Wo treibt sich dann die Gegenseite rum!?
phreeak hat geschrieben: Gäb es solch eine Aussagekraft, würde diese Season wohl die 11 Staffel Firefly anlaufen. :mrgreen:
Da verwechselst du aber was. Bei Firefly hat sich einfach kaum jemand für die Serie interessiert und die paar wenigen, haben halt mächtig Dampf gemacht und wissen noch heute mit ihrer Zeit nichts besseres anzufangen, als der halben Season zu huldigen. :lol:
von phreeak
Die einen huldigen eine Season seit 10 Jahren, andere lassen sich von ihrer Meinung nicht abbringen, egal wie Falsch sie manchmal sein mag... So ist das Leben halt :D
von Donnie
phreeak hat geschrieben: Gäb es solch eine Aussagekraft, würde diese Season wohl die 11 Staffel Firefly anlaufen. :mrgreen:
Bild

So, nun wird es spannend. Was wird die erste Absetzung der Season?

Die Kandidaten:
Made In Jersey
The Mob Doctor
Guys With Kids
Animal Practice
Partners
von leery
Beachtlich, dass Last Resort mit seinem Rerun ebenfalls 1.1 holt wie First Runs von Fringe und Made in Jersey. Da keimt also noch ein wenig Hoffnung... Wobei die Non-Fiction-Formate von ABC freitags ja üblicherweise sogar besser laufen, siehe Shark Tank.
von Fukurokuju
Manche Leute nehmen es bei imdb.com und Co. aber auch ziemlich genau. Ich denke man kann dann auch jeden Film oder Serie, der sich mit dem Thema Militär oder Nachrichtendienste auseinandersetzt auseinanderpflücken.

Ich meine, wenn ich schon Diskussionen oder Reviews lese, die mit "Mein Vater war bei der Navy/Ich bin bei der Army...", dann herzlichen Glückwunsch. Die U-Boot-Crew verhält sich nicht, wie eine richtige Crew. Das U-Boot verhält sich nicht wie ein richtiges U-Boot.
von redlock
Donnie hat geschrieben:So, nun wird es spannend. Was wird die erste Absetzung der Season?

Die Kandidaten:
Made In Jersey
The Mob Doctor
Guys With Kids
Animal Practice
Partners
Mob Doctor, aber nur weil am Montag schon die dritte (und wohl letzte) Folge kommt.
Super, dass bei CBS der Jersey-Mist gleich DOA ist und auch die beiden langweiligen Procedurals way down sind.

Auch die Repeat-Quoten von LR sehen im Vergleich zu den Originals auf den anderen Sendern ganz ok aus...wobei das wohl den Donnerstagsquoten auch nicht wirklich helfen wird.

Grimm ist nun also nicht mehr nur die erfolgreichste Freitags-Serie ausserhalb von CBS sondern insgesamt die erfolgreichste...
von Theologe
Nächstes Jahr wird dann sicherlich "The Mentalist" auf dem Freitag zu Tode getragen. Ich würde mich ja freuen, wenn CBS freitags etwas Mut zum Experimentieren hätte.
von str1keteam
Theologe hat geschrieben:Ich würde mich ja freuen, wenn CBS freitags etwas Mut zum Experimentieren hätte.
Nachdem auch die Rentnerprocedurals dort nicht mehr verlässlich laufen, könnten sie ruhig mal wieder etwas wie Jericho oder die dann doch nicht bestellte Zombieserie (Babylon Fields) versuchen.
Ehrlich gesagt befürchte ich langsam eher, dass der Freitag bald zum zweiten Samstag wird und es gar keine Scripted-Originals mehr geben wird in einigen Jahren.

Ich hoffe natürlich nicht, dass es so weit kommt und von daher ist es gut, wenn Grimm zeigt, dass die Zuschauer durchaus vorhanden sind, wenn etwas läuft, was diese anspricht.
von str1keteam
little_big_man hat geschrieben:Ehrlich gesagt befürchte ich langsam eher, dass der Freitag bald zum zweiten Samstag wird und es gar keine Scripted-Originals mehr geben wird in einigen Jahren.
Ja, die Gefahr, dass sich Fiktion dort finanziell nicht mehr rechnet, steigt mit jedem Flop. Das Grimm mit seinen 1.6 schon die Nummer 1 ist und als kleine Erfolgsstory gilt, sagt ja alles über den Abend.

ach ja, bei der ersten Absetzung/Verschiebung setze ich auch auf Mob Doctor. CBS hat letztes Jahr ja auch Gifted Man bis zum bitteren Ende durchgezogen. Das wird bei Made in Jersey nicht passieren, aber eine Chance wird es schon noch erhalten und FOX dürfte nach den nächsten Montagsquoten den Stecker ziehen.
Also ich glaube der Freitag wird zumindest bei NBC vielleicht einen Mini-Frühling erleben. Andererseits ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass Community und Whitney (sollten sie überhaupt am Freitag starten) völlig floppen und Grimm einfach eine Ausnahmeerscheinung bleibt. Ein kleines, zartes Gänseblümchen, das niedergetrampelt und vergast wird und trotzdem stehen bleibt.

Bei CBS schauts hingegen schlecht aus. Jersey ist ein kolossaler Totalschaden und die Tage von von CSI NY sind nach dem Start wohl auch gezählt. Einzig Blue Bloods braucht noch eine Season für die Syndication aber ist danach auch mit Sicherheit weg vom Fenster. Damit bricht CBS Abstellgleis zusammen.
von logan99
Aber generell schalten doch Freitag nicht soviel weniger Zuschauer den TV ein - die Altersgruppe dürfte sich nur etwas stärker verlagern.

Vielleicht hab ich auch nen Rechenfehler drin, aber Donnerstag schalteten ~ 70Mio Haushalte den TV ein und Freitag ~ 62Mio (jeweils 8pm - 9pm). Scheinbar schauen die Zuschauer dann lieber Cable, TiVo oder DVD/Bluray, als das Network Programm einzuschalten, weil dort nichts (für sie) interessantes läuft.
logan99 hat geschrieben:Vielleicht hab ich auch nen Rechenfehler drin, aber Donnerstag schalteten ~ 70Mio Haushalte den TV ein und Freitag ~ 62Mio (jeweils 8pm - 9pm).
Hab das irgendwann auch mal nachgerechnet und du hast Recht. Der Unterschied im Zuschauerpotential ist viel geringer als der Quotenunterschied bei den Networks schließlich ausfällt. Warum die am Freitag also nur Katastrophenquoten holen, ist eine interessante Frage. Vielleicht wieder eine Art selbsterfüllende Prophezeihung, weil da oft nur sterbende Serien hin abgeschoben werden.
ultimateslayer hat geschrieben:Also ich glaube der Freitag wird zumindest bei NBC vielleicht einen Mini-Frühling erleben. Andererseits ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass Community und Whitney (sollten sie überhaupt am Freitag starten) völlig floppen und Grimm einfach eine Ausnahmeerscheinung bleibt.
Ich glaube, so wird es kommen. Dass Community und/oder Whitney am Freitag aufblühen, kann ich mir absolut nicht vorstellen. Die werden mittelfristig bei 1.0 und tiefer landen.
Also bei Community kann ich mir schon vorstellen, dass der Core stark genug ist, dass zumindest halbwegs Zielgruppenratings rausschauen. Allerdings ist halbwegs akzeptabel bei NBC nicht unbedingt viel.
Außerdem hat NBC ja bewiesen, dass Serien eine besonders hohe Überlebenschance haben wenn der Sender alles tut um sie in den Boden zu stampfen :mrgreen:
  • 1
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 86