- Do 18. Feb 2016, 18:03
Die wollte im Endeffekt tatsächlich, dass ich ihr was auf den Tisch lege, das sie genau so buchen kann. Und dass ich ihr dazu noch Ausflüge ausarbeite.
Für meine Kunden mache ich das selbstverständlich,ich gebe gerne Tipps, das gehört für mich zur Freude am Job, weil ich entweder schonmal am Ziel war und mich erinnere oder mich bei der Beschäftigung damit gleich fragen kann, ob ich da auch mal hin will.
Natürlich gebe ich Freunden auch mal so Tipps, ob jetzt zu Bahnfahrkarten, Flügen oder Ausflügen. Für den 32C3 hab ich einigen ausm Chaos Computer Club bei der Hotelsuche geholfen, also schnell Hotels in Hamburg rausgesucht.
Der Unterschied wäre vermutlich vergleichbar mit du als Anwältin gibst einem Freund umsonst ein paar Tipps, wie er gegen Lärmbelästigung durch die Nachbarn vorgehen kann, völlig in Ordnung, oder du übernimmst den Fall mit Anzeige bei der Polizei, Informieren des Vermieters mit Mietreduzierung etc.
Ersteres dauert paar Minuten, die ausführliche Hilfe Stunden. Würdest du auch nicht umsonst machen, oder?
Kurz zur Preisgestaltung: Reisebüros werden (in der Regel) nicht vom Kunden bezahlt sondern vom Reiseveranstalter, dessen Produkt wir dem Kunden verkaufen. Der Kunde zahlt an den Reiseveranstalter, der uns nach Abreise (manchmal also Monate später) die Provision auszahlt.
Genau so läuft das auch aufm Internetportal.
Der Unterschied ist nur, ob der Kundemit seiner Buchung das Geld einem anonymen Internetportal ohne oder nur mit rudimentärem Service und Beratung oder den Reisebüros zufließen lässt.
Das lässt sich sehr gut mit Einkaufen bei Amazon oder dem lokalen Buchhändler vergleichen. Für Reisebüros ist nur schade, dass wir es viel schwerer als die Buchhändler haben, diese Thematik zu erklären, weil die Preisgestaltung recht undurchsichtig ist.
(Momentan vor allem im Bereich Nur-Flug muss eine Servicepauschale berechnet werden, weil das Reisebüro vom oben erklärten Reisevermittler zum Makler wird, der irgendwie verdienen muss, Vorreiter war dabei Lufthansa.)
The Closer You Look The Less You See!