RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von jo234
Bin mal gespannt, ob die Serie tatsächlich in 16:9 ausgestrahlt wird.

Denn: weder der ORF (wo die neuen Folgen nächsten Montag starten), noch TV-Zeitschriften bzw. Online-TV-Zeitschriften geben derzeit eine derartig lautende Information aus.
Das war bei allen anderen Serien, die in letzter Zeit bei RTL (z.T. auch ORF) liefen, anders (z.B. Smallville, CSI: Miami, House, The War at Home).
von hezup
jo234 hat geschrieben:Bin mal gespannt, ob die Serie tatsächlich in 16:9 ausgestrahlt wird.

Denn: weder der ORF (wo die neuen Folgen nächsten Montag starten), noch TV-Zeitschriften bzw. Online-TV-Zeitschriften geben derzeit eine derartig lautende Information aus.
Das war bei allen anderen Serien, die in letzter Zeit bei RTL (z.T. auch ORF) liefen, anders (z.B. Smallville, CSI: Miami, House, The War at Home).
Also laut RTL Zuschauerredaktion wo ich vor zwei Wochen eine Email hingeschickt hatte, wird sie in 16:9 ausgestrahlt. Mal sehen, wenn es erste Trailer zu den Folgen gibt, bisher sinds glaub nur Szenen aus der 5. Staffel. In den meisten Fernsehzeitungen hab ich bei RTL zumindest noch kein 16:9-Logo gesehen, obwohl die Sendung dann doch 16:9 anamorph ausgestrahlt wurde.

Was anderes. RTL verwendet offenbar nicht das "deutsche" CSI Logo, was VOX mal kreiert hatte.
von jo234
hezup hat geschrieben: Also laut RTL Zuschauerredaktion wo ich vor zwei Wochen eine Email hingeschickt hatte, wird sie in 16:9 ausgestrahlt.
Hoffen wir, dass die ja gerne mal planlose Zuschauerredaktion diesmal Recht hat. Ich hatte da schon diverse seltsame Antworten erhalten...
Mal sehen, wenn es erste Trailer zu den Folgen gibt, bisher sinds glaub nur Szenen aus der 5. Staffel.
Ich glaube, eine der letzten Szenen
versteckter Inhalt:
(wo quasi die ganze Truppe zu sehen ist),
ist aus der ersten Folge der sechsten Staffel. Das habe ich deswegen noch so gut in Erinnerung, da ich - als ich diese Episode damals in den USA sehen konnte - mir beim ersten Schauen noch dachte:
versteckter Inhalt:
"Ah, doch wieder nur ein Team" (was ja Grissoms Wunsch Ende der fünften Staffel war).
In den meisten Fernsehzeitungen hab ich bei RTL zumindest noch kein 16:9-Logo gesehen, obwohl die Sendung dann doch 16:9 anamorph ausgestrahlt wurde.
Ich habe zwar nur eine Fernsehzeitung (in der ich solche Sachen auch selten nachschlage), aber ich schaue solche Details kurz vor Sendestart nochmal bei Online-Magazinen nach. Und da wurde bisher noch nichts erwähnt. Aber vielleicht rührt das Durcheinander auch einfach von der recht kurzfristigen Entscheidung.
Was anderes. RTL verwendet offenbar nicht das "deutsche" CSI Logo, was VOX mal kreiert hatte.
Das wäre auch fein. Würde dann immerhin eine weitere positive Meldung bezüglich des Senderwechsels sein. Obwohl ich den aus dem Grund nicht so schlecht finde, da RTL zumeist in einer besseren Qualität (höheren Durchschnittsbitraten) sendet als VOX (es sei denn, sie haben mal wieder den "Ultra-Weichzeichner" eingeschaltet, lol).
von Confuse
Das Logo von VOX war nicht schlecht, aber mir gefällt das Grüne etwas besser.
von jo234
hezup hat geschrieben:[...]zu den Folgen gibt, bisher sinds glaub nur Szenen aus der 5. Staffel.
Hierzu noch (gerade eben beim Trailer gesehen):

Eine Szene mit William L. Petersen ist
versteckter Inhalt:
aus dem Vorspann der sechsten Staffel. Und ich glaube, es haben sich auch noch weitere Szenen 'reingeschlichen (aber nicht 100%ig sicher).
Und ebenfalls: in der "TV Digital" (so schlecht ich "meine" Fernsehzeitung ansonsten auch finde) wurden bisher alle RTL-Serien bzw. -sendungen korrekt ausgezeichnet (bei 16:9 eben mit passendem Zeichen hinter der Sendung).
von hezup
Zum Thema 16:6/4:3. Hatte vorgestern nochmals eine Email an RTL geschickt, die sagen "wir senden beide CSI Serien in 16:9". Was wohl auch stimmt, denn TV Digital sagt online auch, dass sie in 16:9 kommt, siehe hier. Dann eine weitere Email an den ORF, die sagten, sie senden CSI LV in 4:3.

Würde ich aber sehr merkwürdig finden, wenn der ORF sie nicht 16:9 zeigt, RTL aber schon. :?
von jo234
hezup hat geschrieben: Würde ich aber sehr merkwürdig finden, wenn der ORF sie nicht 16:9 zeigt, RTL aber schon. :?
Das auf jeden Fall. Zumal der ORF Serien schon früher als RTL in 16:9 ausgestrahlt hat (siehe "Smallville" - war bei RTL bis zur 5. Staffel nur in 4:3 Letterbox zu sehen).

TV Digital "online" hatte desöfteren schonmal Fehler bezüglich des Bild- bzw. Audioformates (ist mir besonders bei "Premiere Serie" aufgefallen).
Aber, egal wer oder was im Endeffekt Recht hat: seltsam ist diese Verwirrung im Vorfeld so oder so.

Trotzdem Danke für deine Bemühungen und "Berichterstattungen" hier zum Thema Bild.
von jo234
Bei "Siehferninfo", die bei solchen Fragen eigentlich immer sehr gut vorbereitet sind, steht ebenfalls "16:9" (RTL), beim ORF aber nichts (vom besseren Audioformat bzw. - qualität abgesehen).
von jo234
Da ja sicher schon 'drauf gewartet wurde:
Trailer zur ersten Folge auch nur im 4:3 Format. Seltsam, was RTL da abzieht.

Und selbst wenn es doch in 16:9 laufen sollte: der ORF wird immer (für die, den Sender empfangen können) der bessere Sender bzgl. einer Ausstrahlung sein, da die in einer viel besseren Qualität (einigen Seiten zufolge: Bitraten im Schnitt doppelt so hoch; Dolby-Audio ebenfalls zumeist 64kbps besser) senden. Von den Werbeunterbrechungen mal ganz abgesehen, aber da hinkt der Vergleich zwischen Privatsender und öffentlich-rechtlichem Sender sowieso.
von Sentinel2003
Warum isses Euch allen soooooooooo wichtig, dass die Serie in 16:9 läuft??? :roll: :? :( Ich habe einen alten Fernseher und da werde ich "schöne dicke fette Balken" und oben sehen, ist das nicht herrlich........? :roll: :( :? :shock: :shock:

Schon jetzt kriege ich es kaum auf die Reihe, dass bei ARD und ZDF fast nur noch alle Sendungen in 16:9 laufen!!! Das ist sowas von ätzend, wenn man nicht mal in Zukunft vor hat, sich solch einen breiten hässlichen Fernseher zu kaufen......... :roll: :shock:
von jo234
Sentinel2003 hat geschrieben:Warum isses Euch allen soooooooooo wichtig, dass die Serie in 16:9 läuft??? :roll: :? :( Ich habe einen alten Fernseher und da werde ich "schöne dicke fette Balken" und oben sehen, ist das nicht herrlich........? :roll: :( :? :shock: :shock:

Schon jetzt kriege ich es kaum auf die Reihe, dass bei ARD und ZDF fast nur noch alle Sendungen in 16:9 laufen!!! Das ist sowas von ätzend, wenn man nicht mal in Zukunft vor hat, sich solch einen breiten hässlichen Fernseher zu kaufen......... :roll: :shock:
Ich mag das Format an sich eigentlich auch nicht (bin da recht altmodisch). Aber solange es nun mal das Format ist, in dem die Serie aufgenommen wurde, ergo weniger Rekodierung notwendig ist und deshalb die Qualität besser und, jau, natürlicher, ist das für mich auch das "bessere" Format.
Dass das bei der miesen RTL-Bitrate aber nicht viel bringt, ist wieder ein anderes Thema...

Sollten das dann bei dir "dicke fette" Balken sein, bist du entweder sehr empfindlich oder dein Fernseher hat Probleme mit der Anzeige. Es sind eher recht "schlanke" Balken, die bei so manchem Film, der NICHT in "echtem" 16:9 ausgestrahlt wird, weitaus dicker erscheinen...
von hezup
jo234 hat geschrieben:Da ja sicher schon 'drauf gewartet wurde:
RTL hat es jetzt doch geschafft in 16:9 auszustrahlen. :wink:

Der neue Vorspann ist mir aber irgendwie zu schnell, man sieht die einzelnen Personen ja nur noch wenige Sekunden bei so vielen im Hauptcast. :?
von jo234
hezup hat geschrieben:
jo234 hat geschrieben:Da ja sicher schon 'drauf gewartet wurde:
RTL hat es jetzt doch geschafft in 16:9 auszustrahlen. :wink:
Ich bin auch ganz erstaunt (und natürlich erfreut) ;).

Vielleicht kommen die Trailer dann bald auch im Letterbox-Format.

Und ja, der neue Vorspann ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Vielleicht haben sie ja auch deswegen das Original-Logo behalten, weil es auch in den USA in dieser Staffel einer Erneuerung "zum Opfer" fiel. Ist aber auch sauber, so.
von maikjulian25
Ein kleiner Trost bleibt VOX wird weiterhin alte Folgen von CSI zeigen und zwar in den Nächten von Donnerstag auf Freitag ab ca. 01:50 Uhr

Bis zu 4 Folgen a 45 min. (also kaum oder gar keine Werbeunterbrechung)
von Danny
Da kam neulich die allererste Folge. Wird das von da an fortgesetzt, oder kommen auch neuere Folgen?
von maikjulian25
VOX darf wohl die Rechte der wdh. der ersten Staffeln verwerten allerdings von RTL als einschränkung "Nur Nachts". Finde ich blöd !!

Wenn sie schon die ersten Staffeln noch zeigen dürfen dann können die sich doch eigentlich RTL mal den Mittelfinger zeigen udn CSI einfach wieder mittwochs um 20:15 bringen zwar keine neue Folgen und wohl nur die 1-4 Staffel aber besser als wie jetzt so ne schei**e !!
von Cristóbal
Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: "Vater, erzähl uns eine Geschichte." Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Töchter. Die sieben Töchter sprachen: 'Mutter, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing die Mutter an: 'Es war einmal eine Frau,…

Und wenn sie nicht gestorben sind, erzählen sie noch heute.
Zuletzt geändert von Cristóbal am Mo 2. Jul 2012, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
von jo234
Junks-for-funks hat geschrieben:Schon mal 'was von Auflagenverstoß gehört? Es wäre demnach nicht nur äußerst dumm von VOX, die Folgen weiterhin in der Primetime zu zeigen, sondern auch autodestruktiv. RTL sitzt (noch) am längeren Hebel . . .
Auf jeden Fall *zustimm*.

Zumal VOX gar nicht so viel zu schmollen haben dürfte. Schließlich lief "Criminal Intent " auf dem "schlechteren" 21:15 Uhr-Platz immer hervorragend (ab und an gar besser als die beiden "CSI"-Serien davor). Es wäre schon komisch, wenn es jetzt plötzlich gar nicht mehr laufen sollte.
von Knight
maikjulian25 hat geschrieben:Ein kleiner Trost bleibt VOX wird weiterhin alte Folgen von CSI zeigen und zwar in den Nächten von Donnerstag auf Freitag ab ca. 01:50 Uhr

Bis zu 4 Folgen a 45 min. (also kaum oder gar keine Werbeunterbrechung)
das kann doch kein zufall sein dieser sendeplatz!!! ^^^^
siehe Wiederholung von CSI: Miami bei RTL... die ja bekanntlich ebenso in der Nacht von Donnerstag auf Freitag kommt, so gegen 0.35 Uhr - 1.30 Uhr

--->>> sprich wer am nächsten Tag nicht aufstehen muss hat nen schönes Nachtprogramm *hehe*
von Happosai-Fan
maikjulian25 hat geschrieben:VOX darf wohl die Rechte der wdh. der ersten Staffeln verwerten allerdings von RTL als einschränkung "Nur Nachts". Finde ich blöd !!
Nö, stimmt nicht. VOX hat die Wdh. schon lange zuvor nachts gezeigt. Und das bevor der "Deal" mit RTL getätigt wurde. Also hat RTL da wohl (noch) nichts zu sagen.
von Manuel Weis
Was soll den das gezicke? Das ist eine Sendefamilie, da hackt doch niemand einem anderen den Kragen aus. Und wenn die RTL Group nunmal sagt, dass CSI (fast) komplett zu RTL wandert, dann ist das so. Da kann VOX gar nicht anders. Oder würdest du im Beisein eines Polizisten ne Oma überfallen ;)
von Jerry
Die CSI-Wdh. kamen aber heute auch Mittwoch nachts und nicht Donnerstag. :shock:
von La City Liver
Die Folge gestern war besser als der Seasonauftakt.
Vor allem die Musik am Anfang passte genial zu diesen Szenen.
Kann mir gleich jmd. sagen, wie der Song hieß???
von jo234
Oliver C. hat geschrieben:Kann mir gleich jmd. sagen, wie der Song hieß???
Das waren Gary Jules und Michael Andrews mit dem "Tears For Fears"-Cover "Mad World" (war 2003/2004 hier ein Riesenhit; 2 Jahre nach Veröffentlichung des Films, zu dem er gehörte - lustig, dass es bei den Amis 2005 - also vier Jahre später - dann auch mal in einer Serie verwendet wurde).
  • 1
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 57