von Tangaträger
AlphaOrange hat geschrieben: Und was ist mit Miniserien?
"Santa Claws" zB war 4 x 1 Stunde.
Die müssten dann als Miniserien gekennzeichnet werden und können nach Abschluss nicht mehr fortgesetzt werden. Da ist es egal, ob die Miniserie dann 2, 4 oder 20 Folgen hat.
Dann wäre das Problem auch bei den 2-Slot-Miniserien geklärt, dass diese so gekennzeichnet werden müssen und nicht als Filme "abgestempelt" werden.

Jedoch müssten dann Shows wie Serien behandelt werden...
von AlphaOrange
Tangaträger hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben: Und was ist mit Miniserien?
"Santa Claws" zB war 4 x 1 Stunde.
Die müssten dann als Miniserien gekennzeichnet werden und können nach Abschluss nicht mehr fortgesetzt werden. Da ist es egal, ob die Miniserie dann 2, 4 oder 20 Folgen hat.
Dann wäre das Problem auch bei den 2-Slot-Miniserien geklärt, dass diese so gekennzeichnet werden müssen und nicht als Filme "abgestempelt" werden.
:?
Ich muss das alles irgendwie auf der Website einbauen ...

Außerdem hab ich schon mal Showstaffeln von nur 3 oder 4 Folgen gedreht und denen ne neue Staffel gegeben.
von Tangaträger
Hm.
Man kann es ja mal so sehen, dass ein alleinstehender Pilot, der zwei Stunden geht, als ganz normaler Film betrachtet wird. Und wenn Produzent und Sender zufrieden sind, machen sie aus dem Film halt eine Serie, ohne Aufschlag. Wenn nicht, bleibt es ein ganz normaler Film.
Im Prinzip wäre Film (Pilot) und Serie (darauffolgende erste Staffel) in deiner Datenbank eine getrennte Produktion, aber in unseren (aka Produzenten) Archiven gehören Film und Staffel dann zur selben Serie.

Und dadurch könnten auch Miniserien und Shows wieder einfacher berücksichtigt werden. Die werden ja nur slotweise produziert, da ist es schon fast egal, wie der Sender die letztendlich ausstrahlt. Da bräuchten wir auch keine Folgenbegrenzung ( :? )

EDIT: Bräuchten wir doch. Allerdings dann nur bei Serien, die es auf Grund eines erfolgreichen Piloten gibt. Man muss ja nicht unbedingt alles auf eine gewisse Folgenanzahl begrenzen.
von AlphaOrange
Eieiei... die Sache ist noch komplizierter als ich zunächst befürchtet hatte.

Ich versuche es mal auf diese Regel runterzubrechen:

- der Fortsetzungsaufschlag nach einem Piloten/Film entfällt, wenn eine Staffel mit mindestens 3 (oder 4, 5, 6, halt irgendeine feste Zahl) Episoden bestellt wird.

Wer also einen Film dreht und dann eine Staffel mit 12 Folgen hinterher schieben will, muss nichts draufzahlen.
Wer einen Film dreht und dann einen weiteren oder zwei Einstünder nachdrehen will, muss mit den 25% Aufschlag leben, auch wenn er es eine "Serie" nennt.
Wer gleich drei Filme dazukauft, bekommt die Zusatzkosten erlassen, auch wenn er es eine "Film-Trilogie" nennt.

Kurzum: Mengenrabatt für Filmfortsetzungen.
von Tangaträger
AlphaOrange hat geschrieben: - der Fortsetzungsaufschlag nach einem Piloten/Film entfällt, wenn eine Staffel mit mindestens 3 (oder 4, 5, 6, halt irgendeine feste Zahl) Episoden bestellt wird.

Wer also einen Film dreht und dann eine Staffel mit 12 Folgen hinterher schieben will, muss nichts draufzahlen.
So meinte ich es auch (auch wenn ich es nicht so deutlich rübergebracht habe).
Wer gleich drei Filme dazukauft, bekommt die Zusatzkosten erlassen, auch wenn er es eine "Film-Trilogie" nennt.
Hast du ja schon mal gemacht und ich hatte nix dagegen gehabt.
von AlphaOrange
Tangaträger hat geschrieben:
Hast du ja schon mal gemacht und ich hatte nix dagegen gehabt.
Na, das war anders gemeint:
Wenn ich einen Film drehe, der Erfolg hat und ich drehe dann gleich drei neue, dann müsste ich für die auch keinen Aufschlag bezahlen, weil es dann als Serienstaffel mit drei Folgen und der erste Film als Pilot zu zählen wäre.

Ich hatte ja lediglich eine Trilogie auf einen Schlag gedreht ohne Pilot vorweg.
von TIMBO
will mal eure diskusion unterbrechen :wink:

wenn du ja eine funktion einbaust, in dem die produzenten ihre produktionen einstellen, geh ich da dann richtig mit der annahme, dass da alles eingetragen wird ? also wie auf dem vorherigen marktplatz ? mit titel, beschreibung, dauer etc. ?
wenn du das mit ja beantworten kannst, was passiert mit den sendungen, nachdem sie gekauft wurden ? verschwinden die ins nirvana oder gibt es sowas wie ein archiv, wo die sender dann die ganzen infos zu den sendungen noch sehen können ?
von Fabi
TIMBO hat geschrieben:will mal eure diskusion unterbrechen :wink:

wenn du ja eine funktion einbaust, in dem die produzenten ihre produktionen einstellen, geh ich da dann richtig mit der annahme, dass da alles eingetragen wird ? also wie auf dem vorherigen marktplatz ? mit titel, beschreibung, dauer etc. ?
wenn du das mit ja beantworten kannst, was passiert mit den sendungen, nachdem sie gekauft wurden ? verschwinden die ins nirvana oder gibt es sowas wie ein archiv, wo die sender dann die ganzen infos zu den sendungen noch sehen können ?
So wie ich das verstanden habe, sind dann die eingetragenen Produktionen für die Sender anwählbar und per Drag & Drop oder Auswahlmenü ins Programm zu ziehen. Würde sonst keinen Sinn machen, dass der Produzent die Episoden einträgt ;).
von TIMBO
Fabi hat geschrieben:

So wie ich das verstanden habe, sind dann die eingetragenen Produktionen für die Sender anwählbar und per Drag & Drop oder Auswahlmenü ins Programm zu ziehen. Würde sonst keinen Sinn machen, dass der Produzent die Episoden einträgt ;).
das wäre ja sehr schön (auch wenn sie für eine eventuelle wh auch nach der austrahlung gespeichert bleiben würden.

ps: bekommt man als sende rauch die möglichkeit seine bisherigen sendungen "nachzutragen", damit die auch auf der website gespeicher sind ? und machst du dann auch ein regelmäßig backup ? :D
von Plem
Fabi hat geschrieben:

Das wäre toll. Ich hab mich schon zu oft über die Formatierung der Sender aufgeregt. Vor allem Poffel hat manchmal irgendwas dahingeklatscht ohne Absätze und sonstiges zu beachten :lol:

Freu mich schon auf Spielstart.
von TIMBO
bei mir auch. und zwar wird die freude immer dann größer, wenn ich wieder als alpha's post's lesen kann, dass es einfacher und schneller geht. man (ich) hat halt nicht immer zeit für lange sendungsplanungen. wenn man dann wirklich nur aus nem drop-menü die sendungen auswählen muss und man alles auf der selben website verwalten kann, ist das ein enormes stück nach vorne, was mich sehr freut, da man dann auch einfachmal 10 minuten zwischendurch planen kann und nicht immer direkt soviel zeit investieren muss.
von AlphaOrange
TIMBO hat geschrieben:wenn du ja eine funktion einbaust, in dem die produzenten ihre produktionen einstellen, geh ich da dann richtig mit der annahme, dass da alles eingetragen wird ? also wie auf dem vorherigen marktplatz ? mit titel, beschreibung, dauer etc. ?
Korrekt.
TIMBO hat geschrieben:wenn du das mit ja beantworten kannst, was passiert mit den sendungen, nachdem sie gekauft wurden ? verschwinden die ins nirvana oder gibt es sowas wie ein archiv, wo die sender dann die ganzen infos zu den sendungen noch sehen können ?
Alle Serien, Staffeln und Episoden werden gespeichert.
Auf dem Sendeplan werden Episoden eingetragen, auf dem Marktplatz werden Staffeln gehandelt.
Fabi hat geschrieben:So wie ich das verstanden habe, sind dann die eingetragenen Produktionen für die Sender anwählbar und per Drag & Drop oder Auswahlmenü ins Programm zu ziehen.
"Drag & Drop" versehen wir vorläufig mal lieber mit einem Fragezeichen, das wäre die Luxusvariante.
TIMBO hat geschrieben:ps: bekommt man als sende rauch die möglichkeit seine bisherigen sendungen "nachzutragen"
Genau genommen dürfen sich die Produzenten vor Spielstart die Zeit nehmen, ihr gesamtes Archiv einzutragen 8)
TIMBO hat geschrieben:damit die auch auf der website gespeicher sind ? und machst du dann auch ein regelmäßig backup ? :D
Backup soll automatisch laufen. Hab mich aber noch nicht drum gekümmert.

Anders als gestern behauptet, ist die "Schreibstube" gestern nicht mehr fertig geworden, da musste stattdessen der Werder-"Sieg" gefeiert und Lost geguckt werden. :D
von Stefan
ich musste grad herrlich über Timmys Post lachen ..

haben die Sender bei deiner Software dann eigetnlich noch irgendwas zu tun außer die Sendungen auszuwählen? Zeitintensiver ist das ganze für die Produzenten allemal - das sollte dann auf jeden Fall auch beuim Vergütungssystem berücktischtigt werden :mrgreen:
von AlphaOrange
Stefan hat geschrieben:haben die Sender bei deiner Software dann eigetnlich noch irgendwas zu tun außer die Sendungen auszuwählen?
Ich war der Ansicht, dass stupides Kopieren und Neu-Formatieren von Episodeninhalten nicht die dominante Spielkomponente sein sollte ;)
Die Senderchefs haben dann Zeit, sich vermehrt oder überhaupt um Promotion zu kümmern.
von TIMBO
AlphaOrange hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:haben die Sender bei deiner Software dann eigetnlich noch irgendwas zu tun außer die Sendungen auszuwählen?
Ich war der Ansicht, dass stupides Kopieren und Neu-Formatieren von Episodeninhalten nicht die dominante Spielkomponente sein sollte ;)
Die Senderchefs haben dann Zeit, sich vermehrt oder überhaupt um Promotion zu kümmern.
seh ich auch so.
zudem, was mich angeht, bin ich ja nicht nur sender, sondern auch studio. also werd ich auch einiges zu tun haben. ich werde am sonntag wohl erstmal alle sendungsinformationen, die ich noch irgendwo gespeichert habe, zusammentragen und dann schauen, wo eventuelle lücken sind.
von Stefan
AlphaOrange hat geschrieben:
da das eigentlich bisher, bzw in der letzten spielphase - auch fast nur an den produzenten hängen geblieben ist... bin ich ja mal gespannt :mrgreen:
von TIMBO
Hessenlöwe hat geschrieben:
Hessenlöwe hat geschrieben:Ich freue mich auch, obwohl ich ja noch nie mitgespielt habe. Lohnt es sich denn schon, Ideen zu Papier zu bringen?
ähm... hallo?
hallo
von Fabi
TIMBO hat geschrieben:
Hessenlöwe hat geschrieben:Ich freue mich auch, obwohl ich ja noch nie mitgespielt habe. Lohnt es sich denn schon, Ideen zu Papier zu bringen?
ähm... hallo?
hallo
Wie nett du auch bist :roll:

Ja, lohnt sich. Wenn das Spiel dann startet, haste schon was, was du anbieten kannst.
von TIMBO
Fabi hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:
ähm... hallo?
hallo
Wie nett du auch bist :roll:

Ja, lohnt sich. Wenn das Spiel dann startet, haste schon was, was du anbieten kannst.
bin doch immer nett. man kann das auch mit dem langenscheidt wörtbuch timbo-deutsch deutsch-timbo übersetzen:
hallo = ich weiß nicht, ob es sich lohnt. ich kennen deine ideen ja nicht. aber wenn du gute ideen hast, warum solltest du sie dann nicht zu papier bringen ? bleibt doch jedem selbst überlassen, wann er mit der arbeit anfängt.
von Fabi
Wenn die Schreibstube funktioniert... Kann man schon Sendung eintragen und damit die ganze Papierkram-Arbeit als Produzent vor dem richtigen Spielstart erledigen?
von AlphaOrange
Fabi hat geschrieben:Wenn die Schreibstube funktioniert... Kann man schon Sendung eintragen und damit die ganze Papierkram-Arbeit als Produzent vor dem richtigen Spielstart erledigen?
Die funktioniert - lokal auf meinem Testserver.
Und solange noch die Möglichkeit besteht, dass ich an der Datenstruktur herumspiele, wäre das ohnehin nicht so klug.
  • 1
  • 139
  • 140
  • 141
  • 142
  • 143
  • 298