von TIMBO
naja, ein spiel wegen securom nicht zu kaufen, damit schaden man nur sich selbst, da man ein spiel, was man gerne hätte, nicht bekommt. ea und andere firmen wird das nicht interessieren, wenn (achtung, nur fiktive zahlen um es zu vedeutlichen) sich 2 % weniger das spiel kaufen es dafür aber 10 % weniger raubkopierer gibt.
ich find es zwar auch nit grade schön, aber man muss wohl damit machen. solange es halt da draußen deppen gibt, die das brennen (sprich klauen), wird es auch drastischare maßnahmen dagegen geben. ist halt so und für mich auch nachvollziehbar. wenn ihr ne fime leiten würdet, würdet ihr ja auch nit einfach zugucken, wie euer produkt gestohlen wird. nicht grade geschäftsfreundlich. also ist das alles leider ein nerviges, aber notwendiges übel.
von Delaoron
TIMBO hat geschrieben:naja, ein spiel wegen securom nicht zu kaufen, damit schaden man nur sich selbst, da man ein spiel, was man gerne hätte, nicht bekommt. ea und andere firmen wird das nicht interessieren, wenn (achtung, nur fiktive zahlen um es zu vedeutlichen) sich 2 % weniger das spiel kaufen es dafür aber 10 % weniger raubkopierer gibt.
ich find es zwar auch nit grade schön, aber man muss wohl damit machen. solange es halt da draußen deppen gibt, die das brennen (sprich klauen), wird es auch drastischare maßnahmen dagegen geben. ist halt so und für mich auch nachvollziehbar. wenn ihr ne fime leiten würdet, würdet ihr ja auch nit einfach zugucken, wie euer produkt gestohlen wird. nicht grade geschäftsfreundlich. also ist das alles leider ein nerviges, aber notwendiges übel.
Der Kampf gegen Raubkopiererei ist doch nur ein Scheinargument. EA geht es bei Maßnahmen wie begrenzte Installationen darum, den Gebrauchtspielemarkt zu zerstören, da dadurch viel mehr Geld verloren geht als durch Raubkopiererei. Spore, mit SecuROM, ist eines der am meisten heruntergeladenen Spiele. Mit solchen repressiven "Kopierschutzmaßnahmen" schadet man nur dem ehrlichen Kunden, keinem Raubkopierer. Spore war sogar schon vor dem Release im Internet erhältlich, trotz SecuROM.
Die einzige Möglichkeit EA klarzumachen, was man von so etwas hält, ist nun mal das Spiel nicht zu kaufen. Wenn die Verkaufszahlen stabil bleiben werden sie noch mehr Möglichkeiten finden, den ehrlichen Kunden zu schikanieren, denn der macht ja sowieso alles mit.
von Plem
TIMBO hat geschrieben:naja, ein spiel wegen securom nicht zu kaufen, damit schaden man nur sich selbst, da man ein spiel, was man gerne hätte, nicht bekommt. ea und andere firmen wird das nicht interessieren, wenn (achtung, nur fiktive zahlen um es zu vedeutlichen) sich 2 % weniger das spiel kaufen es dafür aber 10 % weniger raubkopierer gibt.
Nur bringt das ganze leider absolut gar nichts. Inzwischen sollte den Spielemachern klar sein, dass es immer wieder neue Technologien geben wird mit denen man den Kopierschutz umgehen kann. Das schadet nur denjenigen die sich die Spiele legal kaufen. Von Mass Effect gibt es auch schon unzählige Kopien im Netz und ich bezweifle, dass das bei Sims 3 anders sein wird. Ich kann mir sogar vorstellen, dass Leute, die das Spiel legal gekauft hätten, wegen securom und dem anderen Mist lieber illegal herunterladen, um nicht irgendwelche ominösen Programme installieren zu müssen.
von zvenn
TIMBO hat geschrieben:naja, ein spiel wegen securom nicht zu kaufen, damit schaden man nur sich selbst, da man ein spiel, was man gerne hätte, nicht bekommt.
Genau so etwas treibt die Leute halt zu illegalen Downloads :|
von TIMBO
naja, besch****ner schutz hin oder her, sims 3 ist trotzdem vorbestellt. nero oder ander brennprogramme hab ich eh nit auf dem pc. natürlich ist es blöd, solche spionprogramme installieren zu müssen, aber ich will mich dadurch nicht von der spielfreude abbringen lassen. und bisher habe ich noch keine negativen erfahrungen damit gemacht (dass irgendetwas plötzlich nicht mehr funktioniert oder so) ich denke, es muss halt jeder selbst wissen. das ist halt wie, wenn man in der disko am türsteher vorbei will. wenn du dich nicht an seine regeln hälst, musste halt draußen bleiben, bzw. wenn dir seine regeln nicht gefallen, bleibst du freiwillig draußen. so muss man es wohl auch mit den spielen sehen. es sind halt spiele von ea und wem die regeln von ea nicht passen, der muss das spiel ja nit kaufen. dann sind wir zwar wieder am anfang, wo ich sagte, dass ich ich von so nem programm nicht vom kauf abhalten lasse, aber so ist das halt. es wird einfach nicht passieren, dass die verkaufzahlen so einbrechen, dass ea (und andere) sich das anders überlegen. da muss man mal realistisch bleiben. das ist wie mit den umweltzonen. was nützt es, wenn in man in der kölner innenstadt kein auto fahren darf, sich der amerikaner oder der chinese aber nen dreck darum schert. (sorry, der vcergleicht musste jetzt auch noch unbedingt hier rein :wink: ) fazit: mit abfinden oder das kaufen sein lassen. eine änderung wird NICHT eintreten.
von Plem
TIMBO hat geschrieben:fazit: mit abfinden oder das kaufen sein lassen. eine änderung wird NICHT eintreten.
An dieser Aussage ist sovieles verkehrt, ich wüsste gar nicht wo ich anfangen sollte :shock:
von TIMBO
Plem hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:fazit: mit abfinden oder das kaufen sein lassen. eine änderung wird NICHT eintreten.
An dieser Aussage ist sovieles verkehrt, ich wüsste gar nicht wo ich anfangen sollte :shock:
ach hör doch auf. solche aussagen tätigt man nur, wenn man nicht weiß, was man sagen soll. dann nenn doch einfach mal was statt einfach rumzutönen :wink: ...
von Plem
TIMBO hat geschrieben:
Plem hat geschrieben:
ach hör doch auf. solche aussagen tätigt man nur, wenn man nicht weiß, was man sagen soll. dann nenn doch einfach mal was statt einfach rumzutönen :wink: ...
Naja, ich würde dir ja gerne Beispiele für Situationen bringen, in denen man sich nicht mit Sachen einfach so abfinden sollte oder müsste, aber ich wollte nicht melodramatisch wirken. Eines wäre gewesen "Wo wären die schwarzen Sklaven jetzt, wenn sie sich mit ihrer Unterdrückung abgefunden hätten? Oder die Frauen? Oder die Homosexuellen?" Die Beispiele sind zwar extrem, aber nur weil jemand will, dass man sich mit etwas abfindet, heißt das noch lange nicht, dass man das auch tun muss. Wie gesagt bringen solche Programme nur Nachteile für die ehrlichen Käufer und nicht für die Piraten. Warum sollte ich mir ein Spiel kaufen, dass mich in meiner Freiheit einschränkt, wenn ich es umsonst auf diversen Foren finden und herunterladen kann ohne ausspioniert zu werden?
von TIMBO
Plem hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:
Plem hat geschrieben:
Naja, ich würde dir ja gerne Beispiele für Situationen bringen, in denen man sich nicht mit Sachen einfach so abfinden sollte oder müsste, aber ich wollte nicht melodramatisch wirken. Eines wäre gewesen "Wo wären die schwarzen Sklaven jetzt, wenn sie sich mit ihrer Unterdrückung abgefunden hätten? Oder die Frauen? Oder die Homosexuellen?" Die Beispiele sind zwar extrem, aber nur weil jemand will, dass man sich mit etwas abfindet, heißt das noch lange nicht, dass man das auch tun muss. Wie gesagt bringen solche Programme nur Nachteile für die ehrlichen Käufer und nicht für die Piraten. Warum sollte ich mir ein Spiel kaufen, dass mich in meiner Freiheit einschränkt, wenn ich es umsonst auf diversen Foren finden und herunterladen kann ohne ausspioniert zu werden?
:D echt cool, eine pc-programm mit sklaven zu vergleichen.
naja, aber leute wie du sind ja anscheinend mit das problem. wenn ich das schon lese. es tut mir echt leid, aber wie kann man in einem forum öffentlich schreiben, dass man es sich woanders runterläd. somit bist du mit dran schuld, dass solche maßnahmen überhaupt ergriffen werden. und jetzt fang nicht an zu argumentieren "die zwingen mich mit dem schutzprogramm ja dazu", das zieht nicht ! das ist das "problem" in der gesellschaft. es wird nicht als verbrechen angesehen. du machst dich strafbar, dass ist diebstahl. für die mehrheit ist es normal, als würde man die blume pflücken gehen. das kann ich echt nicht verstehen. sorry.

und du hast anscheinend mein fazit echt nicht verstanden. da steht "AKZEPTIEREN oder SEIN LASSEN". wenn es dicht stört, dann darfst du es garnicht spielen und nicht einfach dann aus dem internet stehlen.
Zuletzt geändert von TIMBO am Di 17. Feb 2009, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
von Plem
TIMBO hat geschrieben:naja, aber leute wie du sind ja anscheinend mit das problem. wenn ich das schon lese. es tut mir echt leid, aber wie kann man in einem forum öffentlich schreiben, dass man es sich woanders runterläd. somit bist du mit dran schuld, dass solche maßnahmen überhaupt ergriffen werden. und jetzt fang nicht an zu argumentieren "die zwingen mich mit dem schutzprogramm ja dazu", das zieht nicht ! das ist das "problem" in der gesellschaft. es wird nicht als verbrechen angesehen. du machst dich strafbar, dass ist diebstahl. die die mehrheit ist es normal, als würde man die blume pflücken gehen. das kann ich echt nicht verstehen. sorry.
Ich hab doch gar nicht gesagt, dass ich mir die Spiele herunterlade. Das war ein hypothetisches Beispiel.
von TIMBO
Plem hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:naja, aber leute wie du sind ja anscheinend mit das problem. wenn ich das schon lese. es tut mir echt leid, aber wie kann man in einem forum öffentlich schreiben, dass man es sich woanders runterläd. somit bist du mit dran schuld, dass solche maßnahmen überhaupt ergriffen werden. und jetzt fang nicht an zu argumentieren "die zwingen mich mit dem schutzprogramm ja dazu", das zieht nicht ! das ist das "problem" in der gesellschaft. es wird nicht als verbrechen angesehen. du machst dich strafbar, dass ist diebstahl. die die mehrheit ist es normal, als würde man die blume pflücken gehen. das kann ich echt nicht verstehen. sorry.
Ich hab doch gar nicht gesagt, dass ich mir die Spiele herunterlade. Das war ein hypothetisches Beispiel.
naja, komm. es war nicht wirklich hypothetisch.
Zuletzt geändert von TIMBO am Di 17. Feb 2009, 22:38, insgesamt 2-mal geändert.
von Plem
TIMBO hat geschrieben:
Plem hat geschrieben:
Glaub was du willst :wink: Ich wollte nur das Problem verdeutlichen indem ich statt "man" "ich" verwendete. Mehr nicht.
von TIMBO
Plem hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:
Plem hat geschrieben:
Glaub was du willst :wink: Ich wollte nur das Problem verdeutlichen indem ich statt "man" "ich" verwendete. Mehr nicht.
ok. aber mal davon abgesehen hast du doch gesagt, meine aussage sei völliger quatsch. jetzt lass mal den blödsinn mit den sklaven und bleiben mein eigentlichen thema. nenn mir mal bitte eine firma und ein ereignis, bei dem sich bei der firma aufgrund der "erpressung" der konsumenten irgendetwas geändert hätte. ich kennen keine einzige.
grund hierfür. wenn sich tausende darüber aufregen ist das imemrnoch ein minimaler bruchteil. es wird nie zu eine einigkeit kommen, sodass ein produkt von allen (bzw. von genug) konsumenten bestreikt wird.
Zuletzt geändert von TIMBO am Di 17. Feb 2009, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
von Plem
TIMBO hat geschrieben:ok. aber mal davon abgesehen hast du doch gesagt, meine aussage sei völliger quatsch. jetzt lass mal den blödsinn mit den sklaven und bleiben mein eigentlichen thema. nenn mir mal bitte eine firma und ein ereignis, bei dem sich die firma aufgrund der "erpressung" der konsumenten irgendetwas geändert hätte. ich kennen keine einzige.
Reicht dir das Beispiel mit Jericho? Da wurde die Serie auch aufgrund von Protesten der Fans wieder ins Programm genommen :wink:
von TIMBO
Plem hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:ok. aber mal davon abgesehen hast du doch gesagt, meine aussage sei völliger quatsch. jetzt lass mal den blödsinn mit den sklaven und bleiben mein eigentlichen thema. nenn mir mal bitte eine firma und ein ereignis, bei dem sich die firma aufgrund der "erpressung" der konsumenten irgendetwas geändert hätte. ich kennen keine einzige.
Reicht dir das Beispiel mit Jericho? Da wurde die Serie auch aufgrund von Protesten der Fans wieder ins Programm genommen :wink:
naja, sorry. das reicht nicht. da könnte man auch "die simpsons" nennen, wo sich prosieben nicht mehr wagt, die 18 uhr-austrahlung zu streichen. da brauche ich schon ein richtiges produkt, was man im laden kaufen kann. staubsauer, waschmaschine, toaster ...
von Plem
TIMBO hat geschrieben:
Plem hat geschrieben:
naja, sorry. das reicht nicht. da könnte man auch "die simpsons" nennen, wo sich prosieben nicht mehr wagt, die 18 uhr-austrahlung zu streichen. da brauche ich schon ein richtiges produkt, was man im laden kaufen kann. staubsauer, waschmaschine, toaster ...
Damit kann ich nicht dienen :P Es ist nun einmal Tatsache, dass man mit dem Kauf der Spiele ein solches Verhalten unterstützt. Theoretisch gibts daran nichts zu rütteln. Allerdings ist es auch richtig, dass die Problematik auch erst durch Raubkopierer entstanden ist. Wobei, wie Dela schon erwähnte, diese Programme wie securom eigentlich dazu da sind den Gebrauchtspielemarkt zu schwächen. Gegen Raubkopien bringen sie ja absolut gar nichts.
von Delaoron
EA hat wegen Kundenprotesten schon das Installationslimit von Spore von 3 auf 5 erhöht. Besser als nichts, aber naja.
Zudem läuft in den USA wohl grad eine Sammelklage gegen EA, weil wohl nirgends ersichtlich war, dass SecuROM bei Spore dabei ist (oder so).
von TIMBO
Plem hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:
Plem hat geschrieben:
Damit kann ich nicht dienen :P Es ist nun einmal Tatsache, dass man mit dem Kauf der Spiele ein solches Verhalten unterstützt. Theoretisch gibts daran nichts zu rütteln. Allerdings ist es auch richtig, dass die Problematik auch erst durch Raubkopierer entstanden ist. Wobei, wie Dela schon erwähnte, diese Programme wie securom eigentlich dazu da sind den Gebrauchtspielemarkt zu schwächen. Gegen Raubkopien bringen sie ja absolut gar nichts.
gut, worüber es sich mit mir ja auch noch reden ließe. wenn ich überlege wie oft mir schon mein pc abgeackt ist, und ich spiele neu installieren musste, ist es natürlich blöd, wenn mir das irgendwann verboten wird. gut, lösung: spiel auf meiner extrernen festplatte installieren.
aber ich bin da halt eher einer, der das halt realistisch sieht. es wird sich halt nix daran ändern. das sich was ändert, wird seit dem auftauchen des ersten kopierschutzes behauptet. als die internetaktivierung kam, wurde gesgat, dass wird sich ändern, wenn wir die spiele nicht kaufen. und nun wird wieder das selbe bei der installationsbegrenzung behauptet. es wird sich aber definitiv nichts ändern. obwohl. korrektur.: es wird sich nichts positiv verändern. denn dieser "schutz" wird immer härter werden. und diese entwicklung ist so. es springen immer mehr auf den zug auf, nicht weniger. bald werden es alle (großen) studios so handhaben. und was willste dann machen ? spiele-pc auf den müll und nie wieder eines spielen ? (oder in die kriminalität verfallen und die dinger im netz klauen ?) es führt kein weg dran vorbei. aus diesem grund meine aussage: akzepieren oder gar nicht mehr spielen. und wenn du es boykotieren willst, lobe ich dich dafür, jedoch wirst du dann wohl in deinem leben kein pc-spiel mehr anfassen. :P
von Plem
TIMBO hat geschrieben:gut, worüber es sich mit mir ja auch noch reden ließe. wenn ich überlege wie oft mir schon mein pc abgeackt ist, und ich spiele neu installieren musste, ist es natürlich blöd, wenn mir das irgendwann verboten wird. gut, lösung: spiel auf meiner extrernen festplatte installieren.
aber ich bin da halt eher einer, der das halt realistisch sieht. es wird sich halt nix daran ändern. das sich was ändert, wird seit dem auftauchen des ersten kopierschutzes behauptet. als die internetaktivierung kam, wurde gesgat, dass wird sich ändern, wenn wir die spiele nicht kaufen. und nun wird wieder das selbe bei der installationsbegrenzung behauptet. es wird sich aber definitiv nichts ändern. obwohl. korrektur.: es wird sich nichts positiv verändern. denn dieser "schutz" wird immer härter werden. und diese entwicklung ist so. es springen immer mehr auf den zug auf, nicht weniger. bald werden es alle (großen) studios so handhaben. und was willste dann machen ? spiele-pc auf den müll und nie wieder eines spielen ? (oder in die kriminalität verfallen und die dinger im netz klauen ?) es führt kein weg dran vorbei. aus diesem grund meine aussage: akzepieren oder gar nicht mehr spielen. und wenn du es boykotieren willst, lobe ich dich dafür, jedoch wirst du dann wohl in deinem leben kein pc-spiel mehr anfassen. :P
Ich kann mir vorstellen, dass der Trend in solch einem Fall zu Konsolenspielen gehen wird. Da muss man nicht Angst haben irgendetwas zu installieren das man nicht will.
von TIMBO
Plem hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:gut, worüber es sich mit mir ja auch noch reden ließe. wenn ich überlege wie oft mir schon mein pc abgeackt ist, und ich spiele neu installieren musste, ist es natürlich blöd, wenn mir das irgendwann verboten wird. gut, lösung: spiel auf meiner extrernen festplatte installieren.
Ich kann mir vorstellen, dass der Trend in solch einem Fall zu Konsolenspielen gehen wird. Da muss man nicht Angst haben irgendetwas zu installieren das man nicht will.
stimmt, dass könnte durchaus der fall sein. ich spiele auch vieles, was konsolentauglich ist, lieber auf der konsole. wobei, man weiß es nicht, wo doch ps3, xbox 360 und wii ja nen internetanschluss haben. den werden die nicht ohne grund eingebaut haben :lol:
von TIMBO
friendssa hat geschrieben:ich hab hier mal ein video von einer sendung von mtv gefunden, hier wird auch nochmal deutlich gemacht das es auch zu problemem aufauchen kann bei securom

http://www.myvideo.de/watch/5413154/EA_ ... ts_SecuRom
gut, das hat es sehr deutlich auf den punkt gebracht. seh ich ja nit anders. nur werde ich mir (beispielsweise sims 3) trotzdem legal im laden kaufen. entweder so oder ich muss auf sims 3 verzichten, und dann kauf ich es mir lieber.
von zvenn
TIMBO hat geschrieben:naja, aber leute wie du sind ja anscheinend mit das problem. wenn ich das schon lese. es tut mir echt leid, aber wie kann man in einem forum öffentlich schreiben, dass man es sich woanders runterläd.
Eben das ist ja das Problem. Kundenunfreundliche Software -> mehr Leute die es sich runterladen -> mehr Software mit solchem oder "härterem" Kopierschutz. Ein Teufelskreis :|
von Delaoron
Ich würd mir ja am liebsten Mass Effect illegal runterladen und dafür EA einen Scheck über 40 $ schicken. So zahl ich für's Spiel, hab aber keinen SecuROM-Virus/Trojaner. :wink:
von TIMBO
Delaoron hat geschrieben:Ich würd mir ja am liebsten Mass Effect illegal runterladen und dafür EA einen Scheck über 40 $ schicken. So zahl ich für's Spiel, hab aber keinen SecuROM-Virus/Trojaner. :wink:
ich denke, dann wär es ab "freundlichsten", wenn mal einern nen programm entwickelt, was die arbeit von securom unterbindet. wär wohl auch nit ganz legal, denk ich mir, aber über sowas ließe sich reden :wink:
  • 1
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 198