- So 30. Jul 2006, 10:59
#172790
Fazit
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Verlauf dieser Runde. Rückblickend haben die Bürger wohl zu Beginn einen Vorteil gehabt, durch den frühen Tod des Detektivs Mace sind die Chancen dann aber doch sehr ausgeglichen gewesen.
Kommunikation
Mich würde mal sehr interessieren, wer mit wem in Kontakt stand und ob es Täuschungsversuche gab. Die neuen Mafia-Regeln erfordern es ja geradezu, dass man auch außerhalb dieses Threads mit anderen Mitspielern kommuniziert. Ich denke, hier lässt sich in der nächsten Runde noch eine Menge mehr rausholen!
Detektive
Die Detektiv-Abfrage hat mir sehr gut gefallen. Allerdings war die verbliebene Detektivin am Ende fast noch mächtiger als die Detektive nach der alten Regelung. Wobei cooky natürlich hervoragende Arbeit geleistet hat! Wie bist du eigentlich darauf gekommen, dass auch DonnieDarko und Evangeline Bürger sind? Jamie und moviefan sind klar, die hattest du ja zu Beginn abgefragt! (Abfragen stehen im ersten Beitrag) Oder hat sich die Mafia zu auffällig gegenseitig zu schützen versucht?
Weitere Sonderrollen
Interessanterweise war der Effekt aller anderen Rollen (außer in der letzten Runde) gleich Null. Der Räuber hat allerdings viermal seine Chance nicht genutzt, der Lügner hatte eher Angst vor seiner Fähigkeit, der Bodyguard hat sich zu auffällig verhalten und wurde umgebracht, die Bürgermeister blieben mangels Gleichständen arbeitslos und der Schutzengel hatte einfach nur Pech! Trotzdem würde ich die meisten Rollen (und vielleicht sogar noch mehr) wieder einbauen: Denn wenn nur einmal der Räuber oder der Schutzengel Erfolg gehabt hätte, hätte das Spiel schnell ganz anders enden können.
Terrorist
Hier muss ich mich selbst kritisieren, denn meine Regeln waren nicht konkret genug. So wie die Mafia den Terroristen benutzt hat (bzw. benutzen wollte), war es eigentlich gar nicht vorgesehen. Sein eigentlicher Sinn sollte darin bestehen, Bürger, die für die Mafia gefährlich sind, schnell zu beseitigen. Und eben nicht kurz vor der Abstimmung seiner eigenen Hinrichtung durch einen Selbstmord-Anschlag zu entgehen... Aber da ich das in den Regeln nicht ausgeschlossen hatte, ist dieses etwas unglückliche Ende von Mafia #11 wohl allein meine Schuld...
Abstimmung
Die Abstimmung hat immer sehr gut funktioniert, nur "leider" hat die Mafia immer sehr gut abgestimmt, so dass man aus dem Ergebnis keine Schlüsse ziehen konnte!
Todesbotschaft
Trägt zwar nicht viel zum Spiel bei, war aber sehr lustig und sollte auf jeden Fall beibehalten werden!
Tag-Nacht-Rhythmus
Hat mir sehr viel Spaß gemacht, war allerdings ziemlich anstrengend. Die nächsten Spielleiter sollten sich gut überlegen, ob sie nicht lieber zum alten Schema zurückkehren wollen. Oder alternativ den Tag-Nacht-Rhythmus in die Länge ziehen: Erst wird ein Tag lang der Tag gespielt, und dann wird ein Tag lang die Nacht gespielt. Dann dauert ein Mafia-Spiel aber durchaus auch mal 2 bis 3 Wochen!
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Verlauf dieser Runde. Rückblickend haben die Bürger wohl zu Beginn einen Vorteil gehabt, durch den frühen Tod des Detektivs Mace sind die Chancen dann aber doch sehr ausgeglichen gewesen.
Kommunikation
Mich würde mal sehr interessieren, wer mit wem in Kontakt stand und ob es Täuschungsversuche gab. Die neuen Mafia-Regeln erfordern es ja geradezu, dass man auch außerhalb dieses Threads mit anderen Mitspielern kommuniziert. Ich denke, hier lässt sich in der nächsten Runde noch eine Menge mehr rausholen!
Detektive
Die Detektiv-Abfrage hat mir sehr gut gefallen. Allerdings war die verbliebene Detektivin am Ende fast noch mächtiger als die Detektive nach der alten Regelung. Wobei cooky natürlich hervoragende Arbeit geleistet hat! Wie bist du eigentlich darauf gekommen, dass auch DonnieDarko und Evangeline Bürger sind? Jamie und moviefan sind klar, die hattest du ja zu Beginn abgefragt! (Abfragen stehen im ersten Beitrag) Oder hat sich die Mafia zu auffällig gegenseitig zu schützen versucht?
Weitere Sonderrollen
Interessanterweise war der Effekt aller anderen Rollen (außer in der letzten Runde) gleich Null. Der Räuber hat allerdings viermal seine Chance nicht genutzt, der Lügner hatte eher Angst vor seiner Fähigkeit, der Bodyguard hat sich zu auffällig verhalten und wurde umgebracht, die Bürgermeister blieben mangels Gleichständen arbeitslos und der Schutzengel hatte einfach nur Pech! Trotzdem würde ich die meisten Rollen (und vielleicht sogar noch mehr) wieder einbauen: Denn wenn nur einmal der Räuber oder der Schutzengel Erfolg gehabt hätte, hätte das Spiel schnell ganz anders enden können.
Terrorist
Hier muss ich mich selbst kritisieren, denn meine Regeln waren nicht konkret genug. So wie die Mafia den Terroristen benutzt hat (bzw. benutzen wollte), war es eigentlich gar nicht vorgesehen. Sein eigentlicher Sinn sollte darin bestehen, Bürger, die für die Mafia gefährlich sind, schnell zu beseitigen. Und eben nicht kurz vor der Abstimmung seiner eigenen Hinrichtung durch einen Selbstmord-Anschlag zu entgehen... Aber da ich das in den Regeln nicht ausgeschlossen hatte, ist dieses etwas unglückliche Ende von Mafia #11 wohl allein meine Schuld...
Abstimmung
Die Abstimmung hat immer sehr gut funktioniert, nur "leider" hat die Mafia immer sehr gut abgestimmt, so dass man aus dem Ergebnis keine Schlüsse ziehen konnte!
Todesbotschaft
Trägt zwar nicht viel zum Spiel bei, war aber sehr lustig und sollte auf jeden Fall beibehalten werden!
Tag-Nacht-Rhythmus
Hat mir sehr viel Spaß gemacht, war allerdings ziemlich anstrengend. Die nächsten Spielleiter sollten sich gut überlegen, ob sie nicht lieber zum alten Schema zurückkehren wollen. Oder alternativ den Tag-Nacht-Rhythmus in die Länge ziehen: Erst wird ein Tag lang der Tag gespielt, und dann wird ein Tag lang die Nacht gespielt. Dann dauert ein Mafia-Spiel aber durchaus auch mal 2 bis 3 Wochen!