Also zu den Quoten: Anubis war im November uneinholbar vorne, im Oktober auf Platz zwei von Nickelodeon. Musst mal hier reinsehen:
http://www.nickforum.de/viewforum.php?f=43
Kein Wunder, dass die Serie so gut läuft - bei der Werbung. Bei mir in Hamburg hing ein riesen (offizielles) Plakat, dass die zweite Staffel ab September läuft.
Ich selbst habe jede Folge gesehen (die Quoten sind bei den Erwachsenen ohnehin nicht übel) und mir hat das Staffelfinale um den Gral am besten gefallen. Danach ist die Story anspruchsvoller geworden. Ich musste erst das Buch lesen, um die ganzen Zusammenhänge "Schatz/Geheimwand/Aufgaben/Gral etc" zu verstehen.
Was ich aber noch nicht verstanden habe: Was hat Raven da vor? Er will ja das Gralsritual durchführen, allerdings will der Club der Alten Weide das nicht. Und Raven wollte von Magnus doch die Rolle aus dem Gral haben; am Ende will er aber das Amulett haben.
Schade, dass bis zum 14. Februar die alten Folgen nicht wiederholt werden. Gibt wahrscheinlich wieder einen Anubis-Marathon vom 12. bis 13. Februar.
Ich habe mir mal ein paar Auszüge aus dem belgischen Orginal angesehen und war sehr erfreut, ohne zu viel zu verraten:
Die Antagonisten Victor, Rufus, Trabas und Raven finde ich einfach genial. Die machen echt Spaß.