Alles zum Pay-TV und zu den Streaming-Plattformen (Netflix, Prime, YouTube etc.)
Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut: Die Zuschauerzahlen insgesamt liegen nahezu auf dem gleichen Niveau wie in den letzten Monaten im Ersten. Der einzige Unterschied: Es schauen (bislang) wesentlich mehr Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren zu, was ja für Sat.1 immens wichtig. Zum Vergleich: Im Ersten hatte "Harald Schmidt" meistens rund eine halbe Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer. Anscheinend sind zu Sat.1 ein paar "jüngere" Zuschauer zurückkehrt, die vielleicht Schmidt im Ersten aus irgendwelchen Gründen den Rücken gekehrt haben. Die Quoten decken sich auch mit denen zum Ende seiner ersten Sat.1-Zeit. Hier wird dann auch nicht mehr das Vorpogramm so eine große Rolle spielen (wobei "Akte 2011" und die Champions League sicherlich ein wenig helfen), denn im Gegensatz zu Anke Engelke und Oliver Pocher hat Harald Schmidt sich über die letzten 15 Jahren ein Stammpublikum erarbeitet, das regelmäßig einschaltet. Ob bei einer täglichen Ausstrahlung jedoch immer noch so viele Zuschauer einschalten würden, steht auf einem anderen Blatt (siehe "TV total"). Zweimal die Woche ist daher für den Anfang gut, wobei ich - wenn die Quoten sich in den kommenden Wochen weiterhin in diesem Bereich bewegen - mit einer dritten Ausgabe pro Woche stark rechne.
Wie schön mal in eine Diskussion verwickelt zu sein, ohne dass ich überhaupt mitrede :lol:

Also, Bauernfeind fand ich nicht so toll. Meine Meinung (sei jedem erlaubt). Ich fand einfach, die "Gags" kamen gar nicht an. Weder beim Publikum noch bei mir. Außerdem, es war ja schon ein vorgefertigter Sketch, und trotzdem waren einige haspler drin, was die Pointe zusätzlich verzögerte, was einem Sketch auch nicht gut tut. Und zweimal hintereinander den gleichen Gag zu bringen (1. Mit dem Showlaufen des Steges, was sie vorher tat. 2. Mit dem Briefe vorlesen, was sie tat (selber Gag, nur die Tätigkeit ausgetauscht)) find ich nun nicht lobenswert.

Der Standup-Teil zu beginn war zu kurz und einfach nicht lustig. Das "Dirty Harry" sein Publikum deswegen aufzog/beleidigte war beim ersten mal lustig, nach dem dritten und vierten mal allerdings, wie der Bauerfeind-Sketch, ausgenudelt.

Der "Wie kommt ein Klavier in die Kabine"-Ausschnitt war uninteressant, der Teil am Klavier zu lange.

Über die Gäste kann man eh immer streiten, deshalb will ich dazu nix sagen.
Ich mag Schmidt und schaue ihn gerne, aber man muss sich jetzt auch nicht zwangsweise eine Sendung gut reden.
Deshalb war das gestern für mich leider gar nix. Die erste war um Längen besser. Hoffe einfach, dass es Dienstag wieder besser weiter geht.
TIMBO hat geschrieben:Der "Wie kommt ein Klavier in die Kabine"-Ausschnitt war uninteressant, der Teil am Klavier zu lange.
Ich war auch irgendwie ganz perplex und hab mich dann gefragt, wo denn der Witz versteckt ist? Und was für eine Reaktion erwartet Schmidt denn dann von seinen Zuschauern? Das sie laut "ooooohhh" oder "(Haben-wa-wieder-was-gelernt)-Ahhhh" machen?

König
TIMBO hat geschrieben:Also, Bauernfeind fand ich nicht so toll. Meine Meinung (sei jedem erlaubt). Ich fand einfach, die "Gags" kamen gar nicht an. Weder beim Publikum noch bei mir. Außerdem, es war ja schon ein vorgefertigter Sketch, und trotzdem waren einige haspler drin, was die Pointe zusätzlich verzögerte, was einem Sketch auch nicht gut tut. Und zweimal hintereinander den gleichen Gag zu bringen (1. Mit dem Showlaufen des Steges, was sie vorher tat. 2. Mit dem Briefe vorlesen, was sie tat (selber Gag, nur die Tätigkeit ausgetauscht)) find ich nun nicht lobenswert.

Der Standup-Teil zu beginn war zu kurz und einfach nicht lustig. Das "Dirty Harry" sein Publikum deswegen aufzog/beleidigte war beim ersten mal lustig, nach dem dritten und vierten mal allerdings, wie der Bauerfeind-Sketch, ausgenudelt.

Der "Wie kommt ein Klavier in die Kabine"-Ausschnitt war uninteressant, der Teil am Klavier zu lange.

Über die Gäste kann man eh immer streiten, deshalb will ich dazu nix sagen.
Ich mag Schmidt und schaue ihn gerne, aber man muss sich jetzt auch nicht zwangsweise eine Sendung gut reden.
Deshalb war das gestern für mich leider gar nix. Die erste war um Längen besser. Hoffe einfach, dass es Dienstag wieder besser weiter geht.
Also:

- Wie Klotzi schon schrieb, waren die Haspler gewollt, meiner Meinung nach. Weil Brigitte Büscher sich auch immer verhaspelt.

- Wie ich schon gestern Rosi erklärte: wer das ausgenudelt findet, muss wohl wegschalten. :wink: Nee, im Ernst: Dieses Publikum beschimpfen etc. gehört halt immer dazu. Das macht er doch in jeder Sendung. So wie auch Raab oder Barth oder sonstwer Marotten hat, die er immer im Programm hat, ist das eben auch bei Schmidt so. Nur hab ich bei Raab oder Barth noch nie gehört, wie sie aus einem miesen Witz doch noch eine Pointe raushauen.

- Ich persönlich rede mir keine Sendung schön. Ich fand auchschon oft genug Sendungen schlecht und hab das hier auch geschrieben. Und gestern fand ich auch nicht alles gut. Aber insgesamt fand ichs immer noch um Welten besser als "TV Total" an sich.
Und, wie gesagt, das red ich mir nicht schön.
König hat geschrieben:Die Werbeblöcke haben es aber in sich, oder? Sind locker zweimal sieben Minuten.

König
So ist das heute eben. Früher waren's 5 Minuten, heute sind es 7 und bei ProSieben hab ich um die Zeit auch schon mal welche mit 9 gesehen.

Manches Mal liegt das aber auch an dem Material, was man bekommt. US-Serien haben heute nur mehr 21 statt 24 bzw. 41 statt 45 Minuten, eben weil dort auch mehr Werbung kommt. Das wird dann auch hier so übernommen, damit der Sendeplan nicht total unüberschaubar wird.
Jeythor hat geschrieben:
König hat geschrieben:Die Werbeblöcke haben es aber in sich, oder? Sind locker zweimal sieben Minuten.

König
So ist das heute eben. Früher waren's 5 Minuten, heute sind es 7 und bei ProSieben hab ich um die Zeit auch schon mal welche mit 9 gesehen.

Manches Mal liegt das aber auch an dem Material, was man bekommt. US-Serien haben heute nur mehr 21 statt 24 bzw. 41 statt 45 Minuten, eben weil dort auch mehr Werbung kommt. Das wird dann auch hier so übernommen, damit der Sendeplan nicht total unüberschaubar wird.
Naja, aber grade Sat.1
Die haben schon immer unverschämt viel Werbung gemacht und mussten nicht um sonst schon das ein oder andere Mal Strafe deswegen zahlen.
Einfach so den Werbeblocks der Amis übernehmen geht eigentl. bei uns nicht, da das durch den Rundfunkstaatsvertrag reglementiert sein sollte (auch wenn sich ab und an die Sender nicht daran halten - dann eben entsprechend Beschwerde einreichen).

12 Minuten pro Stunde und nur höchstens alle 20 Minuten ein Werbeblock
logan99 hat geschrieben:Einfach so den Werbeblocks der Amis übernehmen geht eigentl. bei uns nicht, da das durch den Rundfunkstaatsvertrag reglementiert sein sollte (auch wenn sich ab und an die Sender nicht daran halten - dann eben entsprechend Beschwerde einreichen).

Das dürfte ja eingehalten werden, von den sieben Minuten sind so um die zwei mit Trailern gefüllt. Wobei, da müsste es doch auch Ausnahmeregelungen geben, oder? Die Wok-WM gilt ja z.B. als Dauerwerbesendung, weshalb der Rest des Tages dann werbefrei ist.
logan99 hat geschrieben:Einfach so den Werbeblocks der Amis übernehmen geht eigentl. bei uns nicht, da das durch den Rundfunkstaatsvertrag reglementiert sein sollte (auch wenn sich ab und an die Sender nicht daran halten - dann eben entsprechend Beschwerde einreichen).

In den USA ist es umgekehrt zu DE, die Werbeblöcke sind kürzer, kommen dafür aber öfter.
Das gleicht sich somit genau aus und deshalb ist die gleiche insgesamte Werbelänge wie in den USA möglich.
tali hat geschrieben: In den USA ist es umgekehrt zu DE, die Werbeblöcke sind kürzer, kommen dafür aber öfter.
Das gleicht sich somit genau aus und deshalb ist die gleiche insgesamte Werbelänge wie in den USA möglich.
Mir ist das US-Werbekonzept bekannt, aber glaub da ist die Werbung auf eine Stunde gerechnet ein paar Minuten länger. Genau übernehmen kann man das also nicht, da man sonst über die 12 Minuten bei uns kommen würde. Im Fall von der HSS macht es ja eh keinen Sinn, da es eine Eigenproduktion ist.

Aber ist etwas OffTopic ...
Am Di gab es eine kurzzeitgedächtnisfreundliche, laute Sendung für EInsteiger,
und am Mi eine ruhige Sendung, für Zuhörer und Kenner.

Auch früher, 2001-2003 gab es an manchen Abenden plötzlich Shows, in denen ich fast eingeschllafen bin, oder kurz vor dem Umschalten war.

Bauerfeinds Auftritt war gelungen.
Erst: "Boah, warum braucht die so lange?"
und nach der ersten Zuschauerfrage: "Ha, gefickt eingeschädelt, Herr Schmidt!"

Der Standup war nicht sehr schlagfertig, das Publikum war ehrlicher Weise aber wirklich etwas leiser.
Wenn bei Harrys Betreten der Bühne nicht gejohlt wird, ist es immer ein Zeichen, dass während der Show halt mehr vor dem Fernsehr, als im Studio gefeiert wird.

Positiv fand ich schonmal, dass es (in kleiner, verträglicher Dosis) ein neues Gesicht zu beschnuppern gab.

Die so genannten "Backstage-kommentare" könnten wirklich weniger werden, Harry hat über die Jahre etwas das Timing verlernt, wann ein Running-gag überstrapaziert ist.

Aber wenn er erstmal wieder einen Sidkick hat,
(Er hat in den Interviews ja eindeutig klargestellt, dass dies sein Ziel ist!)
kann er auch einfach schnell im Gespräch weiter gehen, ohne einen "Notfall-gag" vorbereitet haben zu müssen.
"Notfall-gags" kommen bei mir eigentlich immer schlecht an.

Und mit Sidekick bekommt er auch bei den Proben schon ein besseres Gefühl, was gut ankommt.

Verk@ckte Standups gab es jedenfalls auch früher bei Sat.1 genug.
Auf Youtube werden ja ohnehin nur die Highlight-Sendungen (zuerst) hochgeladen,
was zur Verkennung der QUalitätsbeständigkeit der damaligen Zeit beiträgt.

Ich gebe der zweiten Folge eine glatte 3.

Lieber ab und zu den Zuschauer mit Sachwissen belasten,
als in dieses unerträgliche Niveau der "Schmidt & Pocher" Zeit zurück zu fallen.

Und wer sagt "Jetzt kommen wieder diese ARD-Gäste.",
vergisst, dass in den Interviews angekündigt wurde,
dass es ein Mix aus Hochkultur und Popkultur wird.
Da wird jetzt ebend alles dabei sein, von VIVA-doofies, bis hin zu Theater-/Klassik-Felsen.

Finde ich besser, als immer nur platt.
Weiter oben hat es jemand bereits geschrieben, ich saß vor der Sendung und dachte ebenfalls "WTF" ... was geht hier ab? Warum setzte er sich nach dem Stand-up ans Klavier und machte dort so halblebige Sachen - man hatte echt das Gefühl, der dachte, wir sind in der Probe!
Nicht falsch verstehen, ich bin der größte Harald Schmidt Fan und könnte ihm stundenlang zuhören, wie er über irgendwas labert, aber das war ein großer Mist! Ganz großer Mist!
Und es klingt jetzt dumm, aber es wäre so einfach eine geniale Sendung hinzulegen. ...
marekmuellev hat geschrieben: Wo sind denn Studioaktionen, die lustig sind? Wieso sitzt Harry nicht an seinem Schreibtisch und erzählt was lustiges, alltägliches?
Genau das ist es, was ihn damals so erfolgreich gemacht hat - warum nicht das zurück holen. Und wenn man niemanden anderen hat, warum nicht Bauerfeind als sidekick - sie muss ja gar nicht viel machen, außer Ansprechpartner zu sein oder kurz mal zu antworten.
Bug hat geschrieben:Ich glaube viele haben mit der Zeit vergessen, wie viele schlechte Sendungen es auch früher gab.
Ich glaube auch, dass man an vieles eine sehr verklärte Erinnerung hat, aber wenn man einfach willkührlich alte Sendungen rauskramt, dann ist jede 1000x besser als das jetzt. Das Schlimme daran ist, die Sendungen sind über 8 Jahre alt und obwohl das nicht tagesaktuell ist, sind die GENIAL ... Kostprobe?

http://www.youtube.com/watch?v=bGUt0bFQb8s
http://www.youtube.com/watch?v=L1sHKgvqb-M
http://www.youtube.com/watch?v=WUGG8v1o7EE
http://www.youtube.com/watch?v=LC4A1ZWkkos
http://www.youtube.com/watch?v=NZmad9roq2E
Fabian hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:Der "Wie kommt ein Klavier in die Kabine"-Ausschnitt war uninteressant, der Teil am Klavier zu lange.
Ich fand das ganz nett, dass man zeigt, wie im Hintergrund gearbeitet wird.
Wie lautet der Spruch gleich noch? "Nett ist die kleine Schwester von ..." 8)

So ein Backstage Einblick ist nie verkehrt, wenn man es denn auch entsprechend zum Sendeformat passend in Szene setzt. Aber einfach nur das Geschehen zu filmen, passt nicht so recht in eine Late-Night Show. Harald ist doch sonst nicht so auf den Mund gefallen, wenn er irgendwo eine Außen-Aktion macht, aber hier stand er einfach nur rum, hat 1-2 Sätze gesagt und das wars dann auch schon. Im Prinzip gab es doch genug Vorlagen, um ein paar witzige Bemerkungen von sich zu geben - aber Fehlanzeige.
AliAs hat geschrieben: Nicht falsch verstehen, ich bin der größte Harald Schmidt Fan und könnte ihm stundenlang zuhören, wie er über irgendwas labert, aber das war ein großer Mist! Ganz großer Mist!
Die perfekte Zusammenfassung meiner Meinung zu Schmidt und zur letzten Show...
Zumindest hat Harry es geschafft, in den ersten zwei Sendungen jeweils etwas anderes zu bringen, als erwartet wurde. :wink:

Naja, es kommen auch wieder gute Folgen,
abhaken, und auf nächsten Di freuen.

Bald kehrt kehrt wieder Normalität ein,
und dann wird auch nicht mehr so viel overanalyzing betrieben.
AliAs hat geschrieben:
Holzklotz hat geschrieben:Ja, wow, wer stellt denn auch bitte schön langweilige Sendungen bei youtube rein?
...da werden Sendungen einfach hintereinander eingestellt ... auch Sendungen ohne großen Inhalt ... trotzdem gut ...
Also ich schau öfters mal die Folgen von 2003 und das chronologisch. Ne schlechte war da bis jetzt noch keine dabei. Natürlich schwankt es, aber das Niveau ist durchgehend sehr hoch.
  • 1
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 201