Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von AlphaOrange
Daniel: Ist auf einem deutschen Free-TV-Sender in absehbarer Zeit die Ausstrahlung alter Folgen von «Outer Limits» geplant?

Christian Richter: Ja, sogar sehr bald. kabel eins wird alle 66 Folgen der kanadischen Mysteryserie jeweils montags bis donnerstags nachts gegen 4.00 Uhr wiederholen.
Die Outer Limits Serie von '63 hat nur 49 Episoden, die Serie von '95 dagegen 154.

kabel eins wird die neuere Serie ausstrahlen (eine Ausstrahlung der 63er-Serie hätte mich genauso erfreut wie sehr überrascht) und wenn wirklich nur 66 Folgen geplant sind, tippe ich mal, dass man sich leider auf die qualitativ doch etwas schlechteren Staffeln 5 bis 7 beschränkt.
von Lion_60
Ich hab eine Frage zu der heutigen Ausgabe der Experten.

Bei der ersten Frage zu den Regionalprogrammen steht die Grenze von 10 %. Über welchen Zeitraum muss diese Grenze fallen ?
von DMeske
Kleinen Fehler entdeckt bei der neuen "Experten"-Ausgabe:
Christian Richter hat geschrieben:Im Gegensatz zum Mutterformat «Dr. Who», das es bisher noch nicht zu einer deutschsprachigen DVD-Version geschafft hat, wird die erste Staffel des Spin-Off «Torchwood» bereits am 29. Mai 2009 bei uns als 4-DVD-Box erscheinen.
Doctor Who ist bereits als deutschsprachige DVD erschienen, wenn ich mich nicht irre, ist sogar die zweite Staffel ebenfalls veröffentlicht worden. Weitere Veröffentlichungen soll es aber dennoch nicht geben.

Als Beweis, hier der Link

http://www.amazon.de/Doctor-Who-komplet ... 576&sr=8-4
von Jack B.
Zur neuen Ausgabe: Die erste Staffel von 30 Rock erscheint am 14. Mai auf DVD. Kann man ja noch hinzufügen.
von AlphaOrange
Thorsten: Wie genau werden eigentlich die Tagesmarktanteile berechnet? Wenn ich den Durchschnitt der einzelnen Sendungen errechne, komme ich immer auf andere Werte?

Christian Richter: Da die Fernsehnutzung zu verschiedenen Tageszeiten unterschiedlich ist, werden diese bei der Ermittlung der Tagesmarktanteile unterschiedlich gewichtet. Logisch ist, dass in der Nacht am wenigsten Menschen fern sehen. Die Nutzung steigt dann den ganzen Tag kontinuierlich an, bis sie gegen 21.00 Uhr ihren Höhepunkt erreicht. Danach sinkt sie wieder langsam auf das Nachtniveau ab. Daher wird die Primetime viel stärker gewichtet als die Nachtwerte. Um dies rechnerisch umzusetzen wird der Tag in acht Einheiten zerlegt, denen feste Anteile am Gesamtergebnis zugeordnet wurden. Die Verteilung verhält sich wie folgt:

03.00 Uhr bis 06.00 Uhr: 3 Prozent
06.00 Uhr bis 09.00 Uhr: 4 Prozent
09.00 Uhr bis 13.00 Uhr: 10 Prozent
13.00 Uhr bis 17.00 Uhr: 17 Prozent
17.00 Uhr bis 20.00 Uhr: 20 Prozent
20.00 Uhr bis 23.00 Uhr: 32 Prozent
23.00 Uhr bis 01.00 Uhr: 11 Prozent
01:00 Uhr bis 03.00 Uhr: 4 Prozent
Nachdem ich in der vorletzten Woche recht ausführlich dargelegt habe, wieso es eigentlich keine Gewichtung gibt, wundert mich das doch sehr, das hier schon wieder davon geschrieben wird. Und dieses Acht-Einheiten-System hört sich nicht gerade aus der Luft gegriffen an, weshalb ich ein wenig ins Zweifeln komme.
Da sich dieses Gewichtungsverfahren aber eben nicht mit dem deckt, was die AGF auf ihrer Website über Marktanteilsberechnung schreibt und imho auch ein irgendwie unsinniges Verfahren ist (alleine schon weil bei Ereignissen wie reichweitenstarken Formel 1 Rennen am frühen Morgen der Tagesmarktanteil so wie er eigentlich definiert ist, extrem verzerrt widergegeben würde), würde mich jetzt doch mal wirklich die Quelle interessieren, von der du das hast.
von LastOne
Die Erklärung mit dem PAL-Speedup is mir aber viel zu verwaschen. Denn wenn man es genau nimmt läuft die BD nicht langamer sondern in der richtigen geschwindigkeit wie früher auch NTSC.... die DVD ist über Jahre hinweg nur "zu schnell" gelaufen und hat Filme dadurch kürzer erscheinen lassen als sie eigentlich waren. Der Hinweis fehlt mir da eindeutig. Die BD macht es nämlich richtig, die DVD nicht.
von Happosai-Fan
In die aktuelle Experten-Ausgabe hat sich ein Fehler eingeschlichen:
Paul: Ich würde gerne wissen, ob und wann die beiden US-Serien «The Unit» und «Nip/Tuck - Schönheit hat ihren Preis» im deutschen TV fortgesetzt werden.

Christian Richter: [...] Im Free-TV hat zudem Tele 5 die Rechte der Serie gekauft und kündigte eine Ausstrahlung noch in der laufenden Season an.
"Nip/Tuck" ist mittlerweile für 2010 angekündigt und wird somit erst in der nächsten Season laufen!
von scoob
Happosai-Fan hat geschrieben:In die aktuelle Experten-Ausgabe hat sich ein Fehler eingeschlichen:
Paul: Ich würde gerne wissen, ob und wann die beiden US-Serien «The Unit» und «Nip/Tuck - Schönheit hat ihren Preis» im deutschen TV fortgesetzt werden.

Christian Richter: [...] Im Free-TV hat zudem Tele 5 die Rechte der Serie gekauft und kündigte eine Ausstrahlung noch in der laufenden Season an.
"Nip/Tuck" ist mittlerweile für 2010 angekündigt und wird somit erst in der nächsten Season laufen!
Die Erstausstrahlungsrechte bleiben jedoch weiterhin bei Sat.1, die die fünfte Staffel auch zeigen werden.
von str1keteam
Die Antwort zu den HBO Quoten solltet ihr nochmal überarbeiten. Da stimmt einiges nicht. :wink:

Allgemein fehlt mir der Hinweis, dass das jeweilige Budget eine große Rolle spielt. Für Big Budget Produktionen wie Rome oder Deadwood, die 60-100 Mio pro Staffel verschlingen sind 3 Mio Zuschauer auf Dauer zu wenig. Bei kostengünstigen Produktionen wie The Wire oder dem kammerspielartigen In Treatment kann man sich bei guten Kritiken und Beachtung der Emmys und/oder Golden Globes hingegen auch mit 1 Mio oder weniger zufrieden geben. Dann fehlt noch der Hinweis, das für einen Pay TV Sender nicht die Quoten bei der Erstausstrahlung entscheidend sind sondern die Gesamtquoten inkl. der Wiederholungen und Pay Per View Zahlen. True Blood kommt z.B. auf knapp über 2 Mio Zuschauer pro Erstausstrahlung, aber über die Woche gesehen auf 6-7 Mio.

Im speziellen ist falsch:
-True Blood ist keineswegs von knapp 2 Mio auf 500.00 Zuschauer gefallen sondern hat sich nach verhaltenem Start (1,44 Mio bei die Erstausstrahlung der Pilotfolge) beständig gesteigert (2,4 Mio beim Finale).
http://www.buddytv.com/articles/true-bl ... 24924.aspx

-Big Love kommt ohne Sopranos Lead-In nicht mal in die Nähe von 4 Mio bei der Erstausstrahlung. Das schafft zur Zeit keine einzige HBO Serie mehr.
http://www.usatoday.com/life/television ... htm?csp=34
von Rokkos
Jürgen: Warum ist in der Neuverfilmung von «Star Trek» zwar der alte Spock Leonard Nimoy, aber nicht der originale Captain Kirk William Shatner dabei?

Christan Richter: In einem Interview erklärte der Regisseur des Filmes, J.J. Abrams, dass man sich mit beiden Darstellern getroffen und ihnen eine kleine Rolle angeboten hätte. William Shatner wäre jedoch ein Kurzauftritt zu wenig gewesen, sodass er eine Teilnahme ablehnte.
IMO nicht so optimal beantwortet. Das klingt als hätte für ähnliche Rollen Nimoy dankend angenommen und Shatner arrogant abgelehnt. Tatsächlich hat Nimoy als alter Spock ja quasi eine storytechnisch bedeutende Rolle im Film. Shatner dagegen hat laut Abrams konzeptionell einfach nicht in den Film gepasst (es hätte zu "gezwungen" gewirkt und wäre blöd rüber gekommen). Shatner 'durfte' also nicht mitspielen. Die kurze Cameo-Szene die man ihm angeboten hatte, war wohl die irgendeines maskierten Aliens das irgendwo in der zweiten Reihe für drei Sekunden im Bild gewesen wäre... darauf hatte er verständlicherweise dann kein Bock ;)
von Tangaträger
Oder um es noch kürzer zu machen: Shatner's Kirk ist im siebten Film gestorben und konnte demnach schon rein logisch nicht im Prequel auftauchen...
von AlphaOrange
Tangaträger hat geschrieben:Oder um es noch kürzer zu machen: Shatner's Kirk ist im siebten Film gestorben und konnte demnach schon rein logisch nicht im Prequel auftauchen...
Das ist aber kein vernünftiger Grund.
Ich erinnere daran, dass Spock bereits fünf Filme vor Kirk gestorben ist ;)
Und hätte es eine fünfte ENT-Staffel gegeben, wäre Shatner da wohl auch dabei gewesen. Genauso wie zB Brent Spiner dabei war, obwohl sein Data im neunten Film den Löffel abgegeben hat.
von Roli
AlphaOrange hat geschrieben:Genauso wie zB Brent Spiner dabei war, obwohl sein Data im neunten Film den Löffel abgegeben hat.
In dem Satz stimmt ja mal gar nichts. Einerseits stirbt Data erst im zehnten Film und andererseits gibt's doch keinen Zusammenhang ob dieser Charakter noch lebt und er als Schauspieler in einer anderen Rolle auftreten kann.
von AlphaOrange
Roli hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:Genauso wie zB Brent Spiner dabei war, obwohl sein Data im neunten Film den Löffel abgegeben hat.
In dem Satz stimmt ja mal gar nichts. Einerseits stirbt Data erst im zehnten Film und andererseits gibt's doch keinen Zusammenhang ob dieser Charakter noch lebt und er als Schauspieler in einer anderen Rolle auftreten kann.
Ja, stimmt, ich meinte natürlich den zehnten Film.
Der Rest war beabsichtigt. Shatner hätte auch nicht als James T. Kirk auftreten müssen bzw. hätte das in ENT auch nicht getan, wäre es zu einer fünften Staffel gekommen.
von LuWe
Ich wollte Christian Richter einfach mal ein dickes Lob da lassen.
Auch wenn viele es noch vor der ersten Ausgabe nach Fabian Riedner nicht glauben wollten, es ist mittlerweile noch besser als vorher! :D
von Manuel Weis
Kurze Berichtigung: Früher hat Markus Ruoff die Fragen beantwortet :)

Aber vielen Dank - wir freuen uns, dass du findest, dass sich die Rubrik unter Christian weiter verbessert hat. Christian freut sich darüber sicherlich sehr.
von Jack B.
Äußerst gute Ausgabe heute. Danke dafür. :)

Will aber auch stark hoffen, dass ich dann noch zwei zusätzliche Sender bekomme, wenn die anderen zwei nicht mehr weiter existieren. Sonst geige ich denen mal meine Meinung.
von Blue7
Kleine Kritik zu den Experten heute.
Über die Zukunft einzelner Kanäle:

Viele Leser stellten die Fragen nach dem Verbleib einzelner Kanäle, die bisher nicht in der Übersicht aufgeführt waren. Vor allem RTL Crime, RTL Living, Passion, Sat1comedy, kabel eins classics, Toon Disney, Boomerang, Animax, e-Clips, Hit24, Classica, Focus Gesundheit, AXN und GoldstarTV wurden von Michael, Jens, Ranko, Marcel, Matthias, Kabitschke, Sven, Timo, Champion1970 und Dirk vermisst.

Zu diesen Angeboten gibt es bisher noch keine offiziellen Stellungnahmen, da in vielen Fällen die Verhandlungen mit den Betreibern noch laufen. Dies würde auch 13th Street betreffen. Daher kann über die Zukunft dieser Sender bisher keine Aussage getroffen werden. Fest steht nur, dass Sky weitere sieben Kanäle in sein Basispaket aufnehmen will. Welche es am Ende sein werden, hängt vom Verlauf der Gespräche ab.
Ist falsch. Zwischenzeitlich wurden von allen Sendern bestätigt, dass die Sender weiterhin im Sky Welt oder Sky Welt Extra Paket zu empfangen sein werden.

Toon Disney fällt weg, wie auch Hit24. Der Rest bleibt weiterhin bei Sky.
von LuWe
Manuel Weis hat geschrieben:Kurze Berichtigung: Früher hat Markus Ruoff die Fragen beantwortet :)
Den meinte ich auch... :D
von Jack B.
Lewesis: Hat sich schon ein deutscher Sender die Serie «Mad Men» gesichert?

Christian Richter: Auf die HBO-Produktion freut sich auch Stephan. Der Pay-TV-Sender FOX hat sich Erstausstrahlungsrechte erworben und wird die Reihe ab 06. Juli 2009 immer montags um 21.00 Uhr zum ersten Mal in Deutschland zeigen.

Ähm, seit wann ist Mad Men eine HBO Produktion?
HBO hat die Serie 2002 abgelehnt, als Schöpfer Weiner sie dem Sender angeboten hat.
von Mirco
Heinz: Ein Bekannter sagte mir, dass der Hauptsitz von RTL in Unterföhring wäre und dass RTL und Sat.1 dasselbe sei. Stimmt das? Er meinte auch, das irgendetwas in Kirchberg wäre. Wissen Sie, was er meint?
Das habt ihr beantwortet? Das ist doch eine skurrile Frage. Also mir kommt die Frage sehr suspekt rüber. Aber okay..

Und ein exklusiver Bericht wie es bei GSZS weitergeht - naja :roll:
  • 1
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 54