Jetzt wünsche ich mir eine
ganz normale Mafiarunde mit
ganz normalen Regeln.
Dieser Zeitreise-Kram saugt einem ja echt den Verstand aus
Aber vorher noch ein paar kurze Anmerkungen (für spätere Zeitreiserunden :lol: ):
- der Schutzengel ist zu stark, wenn er wiederbelebt werden kann. Hier sollten die Zeitkapseln eingeschränkt werden auf eine pro Person und Spiel. So wie's auch bei der Vorlage von mafiaspiel.de der Fall ist.
- die Zeitkapseln müssten noch ne Auswertungsreihenfolge bekommen. Hab sie immer alle auf einmal durchgeführt, aber das hätte Probleme mit sich bringen können ... hat es zum Glück nicht
- die Anzeigen sind problematisch, weshalb ich die Regelung im Spielverlauf leicht justieren musste. Eigentlich müsste ich die Anzeigen eines Spielers, wenn er in Nacht 0 gekillt wird, alle wieder aus der Übersicht zurückziehen. Damit wären Mafiosi mit Fake-Anzeigen sofort enttarnt
- Dämmerung und unbekannte Identitäten: wurde ja beides kritisiert, auch wenn ich mir nicht sicher bin, wie ernst das überhaupt gemeint war. Dazu: anders funktioniert's nicht. Werden die Identitäten aufgedeckt, würden die Bürger ihre Leute alle wieder zurückholen und hätten einen sicheren Bürger nach dem anderen. Und die Dämmerung kam ja eigentlich überhaupt nicht zum Tragen, da wir wie immer im 24h-Takt gespielt haben
- Pathologen: hatte ich aus der Figur des Coroners entwickelt, die auf mafiaspiel.de beschrieben ist. Und diese Figuren haben mir in ihrer aktuellen Form sehr gut gefallen
- Saboteur/Mechaniker: in der frühen Spielphase wohl einfach überflüssig. Plem hat seine Fähigkeit glaub ich nie eingesetzt, war aber auch zu beschäftigt, ständig in der Zeit herumzupfuschen
- mir war während der Aufwertungen noch einiges mehr aufgefallen, aber das hab ich schon wieder vergessen...
Also wer mal eine Zeitreise-Runde leiten will ( :lol: ), das wären ein paar Hinweise.