RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Melly
Heutw wieder Law & Order-Time! :D
von LastOne
Das vierte zeigt Sonntags nun auch ab 22 Uhr ... na kann ich wenigstens vorher in ruhe ncis und criminal-minds gucken
von vicaddict
merkwürdige folge heute... sehr merkwürdig... ich finde ja, die frau gehört auf den stuhl, aber gut...
von Jackie
naja auf den Stuhl ja nicht gerade. Nachvollziehen kann ich sowas sicher nicht, denn sie hätte einfach die Polizei rufen können, statt ihr einziges Kind umzubringen. Aber sie hat ja auch nicht versucht etwas zu beschönigen
von jo234
vicaddict hat geschrieben:merkwürdige folge heute... sehr merkwürdig... ich finde ja, die frau gehört auf den stuhl, aber gut...
Wegen eines (anscheinend) nichtmal kaltblütigen Mordes? Wo ab und an selbst Serienmörder nicht "auf dem Stuhl" (den es ja immerhin nicht mehr gibt) gelandet sind?
von Mimi
m.E. rückte der Fall an sich diesmal etwas zu sehr in den Hintergrund. Trotzdem hat mir die Folge gefallen.
Serena wird mir immer sympathischer. Dieser Zickenkrieg zwischen ihr und der Anwältin war :lol: - und McCoys Bemerkungen dazu :roll: :wink: .

Ich freue mich schon auf die Folge morgen nacht und ganz generell, daß wir jetzt wieder 2 Folgen pro Woche haben. :P
vicaddict hat geschrieben:merkwürdige folge heute... sehr merkwürdig... ich finde ja, die frau gehört auf den stuhl, aber gut...
Nicht, daß ich hier eine Diskussion zum Thema Todesstrafe vom Zaun brechen will, aber: Niemand gehört auf den Stuhl!
von vicaddict
jo234 hat geschrieben:
Wegen eines (anscheinend) nichtmal kaltblütigen Mordes? Wo ab und an selbst Serienmörder nicht "auf dem Stuhl" (den es ja immerhin nicht mehr gibt) gelandet sind?

In der Regel ist es aber so, das sie die Todesstrafe meist vom Tisch nehmen, um zu einer Vereinbarung zu kommen. In vielen Fällen reichen die Beweise ja nicht zwingend für ne Verurteilung, oder der Angeklagte hatte Komplizen, oder sonstwas was für die Staatsanwaltschaft von Interesse wäre. In dieser Folge hatten wir eine Mutter, die ihren schlafenden Sohn kaltblütig ermordet hat, mit einer fadenscheinigen Begründung. Die Staatsanwaltschaft hat ein Geständnis, der Fall ist klar. Nur weil sie Mitleid erregt, sollte sie nicht anders behandelt werden, wie andere und das hat man getan. Man hatte ja fast den Eindruck als wollten Branch, McCoy und Serene ihr am liebsten noch nen Orden dafür verleihen, das sie ihren Sohn umgebracht hat.
von jo234
Naja, so schlimm war es dann auch wieder nicht (McCoy und Branch). Und dass der Mord "kaltblütig" war, konnte ihr ja gerade nicht nachgewiesen werden (siehe Bezeugung von M.E. Rodgers). Alleine das lässt schon sehr an der Angebrachtheit der höchsten Strafe im Staat zweifeln (die für einen Mord eben in der Regel nur in Verbindung mit nachgewiesener äußerster Kaltschnäuzigkeit verlangt wird).
Ganz davon abgesehen hätte das in der Öffentlichkeit wohl kaum das richtige Bild vermittelt - und darauf muss Branch, Konservativität (was natürlich die Todesstrafe an sich ist) hin oder her, generell Rücksicht nehmen. Was für ein Bild hätte die Verteidigung dann der Öffentlichkeit geboten? Hätte die Staatsanwaltschaft hier ein Zeichen setzen sollen, nach dem Motto: jeder, der behauptet, das zum Schutz der Öffentlichkeit getan zu haben, wird hingerichtet - egal ob er es, nachgewiesenerweise, kaltblütig tut oder nicht? Wäre das dann Gerechtigkeit? Wenn selbst Beweise nicht mehr entlastend gelten können? Ich weiß nicht...

Ich fand jetzt nicht, dass die Episode solch ein übertrieben "schlechtes" Bild vermittelt hat (sprich: als ob sie eigentlich unschuldig sei).
von vicaddict
Aber ganu das ist ja der springende Punkt. Sie hat es nicht getan, um der Allgemeinheit nen Dienst zu erweisen. Sie tat es aus egoistischen Motiven, weil sie mit ihm nicht leben konnte. Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder Mörder behaupten kann, ich tat es der Allgemeinheit zuliebe? Ich versteh es in dem Falle nicht. Gerade an ihr hätte ich an Stelle der Staatsanwaltschaft ein Exempel statuiert. Obs in der Revision bestätigt würde, ist ne andere Frage, aber die Aussage sollte stehen.

Mal was anderes, wieviele Folgen kommen denn noch in denen Briscoe dabei ist? Da müsste doch bald der tragische Schnitt kommen, oder?
von jo234
vicaddict hat geschrieben:Aber ganu das ist ja der springende Punkt. Sie hat es nicht getan, um der Allgemeinheit nen Dienst zu erweisen. Sie tat es aus egoistischen Motiven, weil sie mit ihm nicht leben konnte.
Naja, das wurde auch nicht wirklich klar.
Das einzige, was bewiesen wurde ist, dass sie im Moment des Mordes nicht an die Allgemeinheit dachte (Kreuzverhör McCoy). Das bedeutet aber nicht, dass sie z.B. einen Moment davor nicht dran dachte. Und solche Haarspaltereien wären ein gefundenes Fressen für ihre Anwältin gewesen und hätten sicher für einen Aufschrei gesorgt.
Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder Mörder behaupten kann, ich tat es der Allgemeinheit zuliebe? Ich versteh es in dem Falle nicht. Gerade an ihr hätte ich an Stelle der Staatsanwaltschaft ein Exempel statuiert. Obs in der Revision bestätigt würde, ist ne andere Frage, aber die Aussage sollte stehen.
Aber es wäre schlichtweg großer Quatsch gewesen.
Die Todesstrafe kommt bei Erstmördern nur zum Einsatz, wenn er eben kaltblütig verübt wurde und das nachgewiesen werden kann. Das geschah hier nicht. Sowas wäre wohl nichtmal in die Revision gekommen - solch einem Jury-Urteil hätte jeder vorsitzende Richter den Riegel vorschieben können.
Mal was anderes, wieviele Folgen kommen denn noch in denen Briscoe dabei ist? Da müsste doch bald der tragische Schnitt kommen, oder?
Dauert noch. Das war jetzt Folge 13x10. 14x24 steigt er aus. 24 Episoden umfasst auch die dreizehnte Staffel, sprich: noch 38 Episoden mit ihm. Mal schauen, ob die vierzehnte Staffel wirklich gleich nach der dreizehnten gesendet wird. Dann wird bestimmt, leider, nach der letzten Episode mit ihm pausiert. Hoffentlich kann die Serie bis dahin überhaupt die guten Quoten halten. Ob RTL das ansonsten auch ausstrahlen würde...

Noch was anderes: sehe gerade Folge 11x08 beim italienischen Fernsehen. Hachja... da war die Angie noch dabei. Irgendwie wusste ich die Episoden damals gar nicht genug zu würdigen. Beim zweiten Sehen gefallen sie mir heute viel besser...
von Andelko
Briscoe und Greene sind ja heute super zynisch.Irgendwie lustig und was ist das für ein Anwalt?Bis jetzt ist Folge OK.
von hezup
Mir gefällt die Folge ausgesprochen gut, insbesondere die Verhandlung.
von vicaddict
Hm nee also wirklich... wärs nicht so ein ernstes Thema ich hätte gedacht David E. Kelley hätte ne Episode geschrieben und John Cage würde die Verteidigung übernehmen... die Folge war mir einfach zu abgedreht und zu weit her geholt...

...dabei fällt mir ein, das man doch Ally McBeal bald mal wieder wiederholen könnte
von jo234
vicaddict hat geschrieben:Hm nee also wirklich... wärs nicht so ein ernstes Thema ich hätte gedacht David E. Kelley hätte ne Episode geschrieben und John Cage würde die Verteidigung übernehmen... die Folge war mir einfach zu abgedreht und zu weit her geholt...
Echt? Kelley ist schon generell 'ne andere Nummer.
Und dabei hatte "Law & Order" doch so ziemlich in jeder Staffel bisher mindestens einen solch abgedrehten Anwalt. So neu war das alles nicht (deshalb fand ich es auch nicht sehr originell).

Aber ansonsten war die Episode schon recht interessant. Der Polizeiteil war zwar diesmal recht kurz, aber das hat die spannende Verhandlung wettgemacht.
von Melly
Der Spruch des Anwaltes zum Schluß war einfach köstlich! :lol: :lol: :lol:
von egon-olsen
Weiß einer, was es mit der komischen Ausstrahlungsreihenfolge von L&O auf DAS VIERTE auf sich hat? Dort werden aus der ersten Staffel die letzte Folge und aus der zweiten gleich fast alle Folgen ausgelassen...
von awete
sammler hat geschrieben:Weiß einer, was es mit der komischen Ausstrahlungsreihenfolge von L&O auf DAS VIERTE auf sich hat? Dort werden aus der ersten Staffel die letzte Folge und aus der zweiten gleich fast alle Folgen ausgelassen...
Folge 01x22 (Diskettenschwindel) lief bereits! Zwar keine Erklärung für die Reihenfolge, aber immerhin haben sie die Folge nicht ausgelassen. :)
von jo234
sammler hat geschrieben:Weiß einer, was es mit der komischen Ausstrahlungsreihenfolge von L&O auf DAS VIERTE auf sich hat? Dort werden aus der ersten Staffel die letzte Folge und aus der zweiten gleich fast alle Folgen ausgelassen...
Keine Ahnung. Wahrscheinlich will man schneller zu den Episoden mit Jerry Orbach als Lennie Briscoe vorstoßen (ab 03x09, deswegen wohl gleich die dritte Staffel). Könnte sein, dass die Serie nicht so gut läuft wie erhofft (immerhin wurden die Sendetermine zur "besten Sendezeit" auch schon verschoben) und dass davon ein Zuschaueraufschwung erhofft wird.

Ansonsten: E-mail an die Zuschauerredaktion. Die antworten immerhin (in der Regel).
von jo234
Gute Folge wieder, gestern.

Nach der schnellen Verhaftung und direkt anschließenden Gerichtsverhandlung war zwar klar, dass da noch mehr kommen würde, aber die Wendungen, die der Fall nahm, fand ich doch sehr interessant.

Schön auch, dass Mandy Patinkin seine Synchronstimme von "Criminal Minds" beibehielt (soviel ich weiß, wurde diese Staffel von "Law & Order" ja etwas später synchronisiert).
von Melly
Ich liebe es ja wie man in "Law & Order" mit höchst brisanten politischen und religiösen Themen umgeht. Das hat mir besonders in den letzten 3-4 Folgen gefallen, da ja durchweg bei diesen Themen heiße Eisen waren. :D

Hut ab, liebe Drehbuchschreiber und Autoren! :wink:
von jo234
Da bin ich ja mal gespannt, ob RTL es schaffen sollte, jetzt wo "Familienstreit de Luxe" Samstags abgesetzt und durch "Deutschland sucht den Superstar"-Wdh. ersetzt wurde, "Law & Order" auch im Januar weiterhin in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag auszustrahlen.

Denn eigentlich sollte es ab 11.01.2007 vorerst nicht mehr laufen, da eben die "Deutschland sucht den Superstar"-Wdh. vom Abend ausgestrahlt werden sollte. Das Zeug allerdings drei Mal (1x Erstausstrahlung, 2x Wiederholung) pro Woche auszustrahlen, wäre doch irgendwie sehr quatschig.
von jo234
Heute Abend wird "Das Vierte" übrigens die von vielen Fans mit als beste Folge "Das Geständnis" (02x01) ausstrahlen.

Ich finde sie zwar nicht dermaßen genial, aber gute Unterhaltung wird natürlich auch hier geboten.

Und, wie vielleicht schon bemerkt wurde, wird Mitte Januar auf dem Kanal dann auch die Ausstrahlung der zweiten Staffel fortgesetzt (warum auch immer mal zwei Wochen Episoden der dritten gezeigt werden...).
von vicaddict
Naja ich fand die Episode am Dienstag mittelmäßig...

Habe aber ne Frage zu "das Geständnis" Mein Videorecorder hat wohl zu spät eingesetzt oder besser: das Vierte hat zu früh begonnen die Sendung zu bringen und so fehlen mir einige Szenen. Ich habe exakt von dem Moment an geguckt, als Mike und sein Cheffe in Uniform Spalier standen. Was genau ist denn im Vorspann passiert?
von jo234
vicaddict hat geschrieben:Was genau ist denn im Vorspann passiert?
Ich habe sie jetzt gestern Abend gar nicht verfolgen können, aber wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, sieht man davor eigentlich nur Szenen, bei denen sich Cragen und die Staatsanwaltschaft darüber unterhalten, dass der Gangster nach Greeveys Aussage ja sowieso einpacken kann und das Telefongespräch von Logan mit Max' Ehefrau, bei dem er quasi über die Leitung "Zeuge" des Mordes an Greevey wird. Greevey wurde vor der Haustür vom später Angeklagten niedergeschossen.

Hmmm... ist wohl ein langer Satz. Hoffe trotzdem, dass er halbwegs verständlich erscheint ;).
von Waterboy
der Sender 13th Street von Premiere zeigt übrigens am 01.01.2007 einen Law & Order Marathon. 24 Stunden lang nur Law & Order, gezeigt werden 30 Folgen, die komplette 8. Season und einige Folgen der 9. Season.
  • 1
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 58