Glückwunsch an die Bürger. Mehr Glück als Verstand gehabt

Erst einmal möchte ich dem Spielleiter für eine tolle Leitung danken. Hat er wirklich toll gemacht.
Allerdings gibt es auch einige Punkte, die mich doch aufstoßen lassen.
Da wären zunächst einmal nico und alexx. Über nico muss man keine Worte verlieren, über alexx aber schon. 4 Tage lang kommt kein einziger vernünftiger Post und er hätte schon längst gekickt gehört. Wenn man keine Zeit hat, sollte man sich nicht anmelden, so finde ich es aber mehr als fragwürdig,
zumal er dann plötzlich aktiv wird und die Pläne der Mafia mit seinen Aussagen torpediert, obwohl er schon gar nicht mehr dabei sein dürfte. Aber hauptache den ganzen Tag im Community Bereich rumhängen und hier Punkt 21.01 Uhr posten und sich noch beschweren, dass ihm keiner Bescheid sagt. Sowas ist unverschämt.
Was mir aber wirklich arg zu schaffen macht, ist die Art und Weise wie einige User hier argumentieren und ich das nicht nachvollziehen kann. Verdächtige ich User X aufgrund seiner Inaktivität, macht mich das zum Mafioso. Verdächtigt ein anderer jemanden aus dem selben Grund, ist er Bürger. Fragwürdig, aber nun gut. Wir lernen daraus, dass man wohl in Zukunft einfach nur die Klappe hält und so über die Runden kommt und auf Argumente geht man auch nicht ein. Man verlässt sich nur aufs Bauchgefühl. Ich verstehe bis heute nicht, wieso Jackie nie in den Fokus rückte, obwohl sowohl SE als auch MM getötet wurden bzw offenbahr wurden, obwohl Jackie nie sicherer Bürger war. Warum die Detektive ausgeschlossen wurden, einer sogar aufgrund der Uhrzeit, geht mir ebenfalls nicht in den Schädel. Ich habe als Detektiv noch die den Originaltext kopiert, aber gut.
Richtig schlimm finde ich aber die Art mit der der Commander hier teilweise agiert und teilweise andere User und ihre Intelligenz beleidigt. Das hier ist ein Spiel und keine "Ich weiß alles besser One Man Show". Da wird Grewel unterstellt die Puppe zu sein und nachdem sich einige User dazu haben hinreißen lassen Grewel auch zu wählen, weist der Commander wieder alle Schuld von sich, weil er das ja nicht habe wissen können, dass es der MM sei und überhaupt sei Grewel ja selber Schuld. Hetzen andere User jemanden so zum Outing, ist man gleich Mafioso, aber geschenkt, kann passieren. Aber keiner hinterfragt das?!
Was aber nicht zu überbieten ist, war das "Ich habe Fabi gewählt, ich habe Revo gewählt mimimimi". Mein Gott, 90% aller Mitspieler, inklusive Mafia haben die beiden von Tag 1 an immer wieder angesprochen. Sich daraufhin als safe darzustellen und jeden abzukanzeln, der das anzweifelt ist einfach daneben. Sich als safe zu sehen und zu verkaufen ist ja in Ordnung, aber doch nicht mit dieser Wortwahl, ob dieser schwammigen Argumente, die auf jeden hier zutreffen.
Ich verstehe auch nicht, warum kein User außer Rosi das hinterfragt hat. Als Mafioso konnte ich mich nur darüber kaputtlachen, dass kein Mensch darauf eingegangen ist und das jeder das einfach so hingenommen hat. Scheinbar hatte der Commander in der Runde aber wohl nen Freifahrtsschein für alles, ohne das jemand es verdächtig gefunden hat.
Da wäre noch dieses ominöse Alibi, welches er nicht nennen wollte. Über den Inhalt hüllen wir mal lieber den Mantel des Schweigens, aber sich dann auch noch hinzustellen und User anzublaffen, die daran zweifeln... ich frage mich, wie die Reaktion wohl wäre, wenn Stefan, Fabi oder ich mich hier hinstelle und von einem Alibi fasele, welches ich aber nicht nennen darf. Ich kann mir vorstellen, das kein Mensch sowas glaubt, aber zweifelt man am Commander, hagelt es Sticheleien und Vorwürfe. Sorry, aber diese Spielweise finde ich furchtbar ermüdend und spaßraubend... dieses ständige herablassende Rumgezicke, sobald dir einer an den Kragen will, während du selbst munter austeilst, das geht einfach gar nicht. Ich teile auch gerne mal einen aus, Revo ebenfalls, aber
das hier war doch über die Runde hinweg gesehen einfach nur noch schlimm und das ging über ein normales Maß an Mafia-Gezicke hinaus. Du wirkst jedesmal gleich persönlich beleidigt, wenn jemand deine "ach-so-stichhaltigen" Argumente nicht nachvollziehen kann und spielst dann die beleidigte Leberwurst und deine Argumente in dieser Runde waren eigentlich ein Witz, aber da müsste man wohl die anderen hinterfragen, die das einfach so hingenommen haben.
Was ich obendrein fragwürdig finde, ist die Tatsache das Rosi hier von einigen fast dazu genötigt wird, ne Spielleiter PN zu veröffentlichen, obwohl das dazu führt, dass die Runde beendet werden müsste und sie als Neuling auch noch die einzige ist, die das checked. Da wirkt es gleich nochmal so lustig, dass man ihr an anderer Stelle vorwirft die Regeln nicht verstanden zu haben.
Lobend erwähnen muss ich Columbo und Grewel, die mit ihren Vermutungen doch stellenweise arg nah an der Wahrheit waren, ebenso cooky, die sich erstaunlich lang gehalten hat und natürlich Cris, der sich bis zum Schluss tapfer gehalten hat.
Ob ich mich aufgrund der Verar***e allerdings bei Rosi entschuldigen muss, weiß ich gar nicht so recht. Ich habe ehrlich gesagt nie behauptet, dass ich sicherer Bürger sei. Im Gegenteil, sie war es, die mich plötzlich damit konfrontierte und ich selbst erstmal Rat bei meinen Mafiakollegen suchte, was genau sie denn damit meinte. Natürlich ließ ich sie dann in dem Glauben

Aber ich bin mir keiner Schuld bewusst.