von BungaBunga
Die Angelegenheit mit Commi ist zwiespältig. Eigentlich sollte man bezüglich dieses Nutzer hier keine Diskussionen mehr führen, da er ja nicht mehr im Forum ist zumindest muss man davon mal offiziell ausgehen, das wiederum heißt, dass er sich selbst nicht äußern kann. Das ist nicht fair.

Und die Berichte die ihn dann über Dritte erreichen, werden auch eher kontraproduktiv sein.

Dennoch will ich dazu mal was schreiben. Ich mach das mal so objektiv und nüchtern wie ich kann.

Ich kannte ihn nicht persönlich und kann mich nur auf sein Auftreten im Forum beziehen. Und sein Verhalten war schlichtweg, verletzend, beleidigend und asozial. Er hat permenent Streitigkeiten entfacht oder befördert, egal wo er schrieb ständig Streitereien und das hat dann schon auch mit ihm als Nutzer was zu tun. Das sind schlichtweg objektive Fakten.

Sein Verhalten war vielfach nicht Regel und Sittenkonform und hätte ansich eine Sperrung zur Folge haben müssen.

Nochmal es geht nicht darum, das man kontroverse Inhaltliche Debatten führt, dazu ist ein Forum gedacht aber persönliche Angriffe sind nicht hinnehmbar. Und man merkte bei ihm unentwegt, wie er versucht hat Konflikte zu schüren. Um einen Austausch ging es ihm nicht wirklich, zumindest nicht in dem Zeitraum wo ich ihn hier nocht mitbekommen habe, ob das früher mal anders war, kann ich nicht beurteilen.

Ich selbst gehöre keinen Verbünden an sondern sehe mich als eigenständigen Nutzer der zudem auch über keine weiteren Accounts verfügt.
von TomR.
Davinia-EP hat geschrieben:
Eva hat geschrieben:
Davinia-EP hat geschrieben: Laudas, bei denen ich besser auf TomR. gehört hätte. Ich hätte jeweils nur einen Satz schreiben können, es wäre keinem aufgefallen. Glaube nicht, dass die großartig gelesen wurden. Fand ich wirklich schade.
Wie genau kommst du darauf?
Ich bin mir grad nicht sicher, ob du darauf eine ernsthafte Antwort willst.

Nehmen wir mal die letzte Laudatio, User des Jahres. Wenn die gelesen wurde, wenn sich jemand für sie interessierte ... wo blieben denn dann die Rätsellösungen oder die Fragen, wer denn nun XY des Jahres war? Oder hab ich da einfach zu viel erwartet, so von wegen mein hochintelligentes Niveau, wie es Waterboy grad beschrieben hat?

@Kaffeesachse: DAS war ein Spiel, irgendwen musste ich nennen ... :roll: Im Übrigen hab ich dir grad ein Beispiel geschrieben.
SO, JETZT IST HIER MAL SCHLUSS!!!
Meine Fresse, ich hab mir das hier alles durchgelesen und zwei Küchentücher für den Schweiß verbraucht. Ohne Zweifel - Stefan und Fabi verdienen einen extra Award für die beste Verleihung des Awards hier im Forum. Ganz klar. Wo bleibt also die Auszeichnung für die beiden? Hey, sie gaben sich Mühe, um hier was geiles auf die Beine zu stellen, einen Großteil der User zu befriedigen und für größtmögliche Diskussionen zu sorgen. Und die Show war gelungen, oder nicht? Ich hab gerne mitgelesen und mitgelacht. Für den Aufwand müssen beide definitiv auch eine Ehrung erhalten.

Ich verstehe es nicht, was jetzt hier jemanden wie Davinia-EP dazu veranlasst, die große Mackerin raushängen zu lassen. Entweder, ich nehme eine Entscheidung hin, diskutiere das intern mit Gleichgesinnten und rege mich darüber auf, oder ich lese mir zigfache Meinungen von anderen durch und freue mich, dass eben nicht alle grundsätzlich gegen mich sind. Mädel, sei froh, dass ich hier nicht aktiv mitdiskutiere, denn sonst würdest von mir garantiert einen scharfen Konter nach dem anderen kassieren.

Ich finde die Qualität und auch die Quantität der Beiträge richtig gut. Von jedem weiß man ein bissel was und das ist auch gut. Wenn jemand mehr wissen möchte, dann weiß derjenige schon, sich per PN auszutauschen. Alle, die hier den Fokus auf die Qualität legen, sind auch noch aktiv und posten nahezu jeden Tag. Egal in welchem Sub. Wen juckt's, ob User XY im Smalltalk schreibt, drei Stunden später im ZDF-Sub selbiges tut? Und dann auch noch in der Spiele-Ecke? Niemanden. Hallo? Jeder darf ja so viel schreiben, wie er gerade möchte. So schlimm war es noch nie, dass man jemanden verbieten müsste, eine Zahl X am Tag posten zu wollen.

Für die kurze Zusammenfassung: Jeder hier schreibt gerne dort, wo er mag und wo es ihm spontan einfällt. Heute ist der smalltalk wichtiger, morgen wieder der Bereich über die eigene Serie, die man mag. Und übermorgen? Da passiert vllt. was ganz anderes...

Irgendwie ist hier jeder Beitrag wichtig. Und wenn einer auch nur gefühlte 60 Beiträge am Tag für die Community liefert - was soll's? Er könnte es auch ungehört in sich hineinfressen, was es dann wohl auch nicht besser machen würde. Manchmal kann auch spröde geäußertes Zeugs auch erfolgreich diskutiert werden.
@Fabi:
Es wäre genügend Raum gewesen, sich zu äußern. Keiner spricht ihn heilig, und ich wage zu bezweifeln, dass es auf diesem Board einen "Commi-Fan" gibt. Alleine in der Art der Formulierung schwingt doch viel Gekränktsein durch.

Ich komm gut mit ihm klar, so wie ich mit ein paar anderen hier gut klar komme, während ich mit anderen schlichtweg nix am Hut habe. Daher verbitte ich mir so etwas, falls du mich auch zu den "Fans" zählen solltest, oder zu einem etwaigen Lager. Denn sowohl in dem einen als auch in dem anderen Lager gibt es Leute, mit denen ich ungern in einen Topf geworfen werden möchte.

@Tom: Dein Interesse an einer Schlichtung in allen Ehren, aber dieses "Jetzt mal schluss!"-Grundschullehrerkindergärtnermamapapa-Ermahnen geht mir ziemlich auf den Senkel. Soll ich dich Winfried nennen?
von Fabi
Kunstbanause hat geschrieben:Es wäre genügend Raum gewesen, sich zu äußern.
Nein, eben nicht. Das, was hätte gesagt werden müssen, gehört nicht in die Öffentlichkeit. Und ich denke auch gerade, dass du die ganze Wahrheit nicht kennst, denn sonst hättest du das nicht gesagt.

Du kannst ja gerne mit ihm klarkommen, das ist ja nicht das Problem hier. Aber du greifst andere an, weil sie nicht mit Commi sympathisieren. Und gerade das spricht dafür, dass dir viele Dinge unbekannt sind.

Ich möchte das jetzt allerdings nicht mehr weiter zum Thema machen, mir brannte das aber ziemlich auf der Zunge.
von Fabi
Kunstbanause hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben:Aber du greifst andere an, weil sie nicht mit Commi sympathisieren.
¿
Ach stell dich nicht so an, du weißt genau, was ich meine.
von logan99
Wieso muss die Diskussion jetzt auf diese unsägliche Person umschwenken? :roll:

Aber schön zu lesen, dass der Ex-CommanderNoh hier nicht mehr anwesend ist - hatte ich noch gar nicht mitbekommen. *yeah*
von RickyFitts
Muss sich die ganze Diskussion hier eigentlich schon wieder auf das elendige Commi-Thema verlagern? Wollen wir da nicht auch mal ZWEI Abstimmungsergebnisse als richtungsweisend annehmen? Wenn sein Abschied zum unnötigsten Thread des Jahres gewählt wird und er nach dem Finale aller offenen Eskalationen nicht mal mehr seinen Dauertitel als Boardzicke erneut bekommt, dann kann man daraus auch schließen, dass hier einfach mal langsam alle mit dem Scheißthema durch sind. Soll jeder halt seine Meinung haben, ob da jetzt jemand gemobbt wurde, sich selbst oder durch andere bloß in die Opferrolle gerückt wurde oder ob Commi einfach so lange in den Wald gebrüllt hat, bis er sich den Staatsfeind #1 Titel verdient hatte. (mir fällt hier nur ein: Die wenigsten Leichen sind Mordopfer - und selbst unter denen waren nicht alle arglos und unschuldig"). Er ist weg. Und nachdem jetzt schon ein paar Wochen die "na endlichs" und dazwischen auch eine handvoll "och schades" durchs Forum gehallt sind, kann man darüber auch mal Ruhe einkehren lassen. Dass das beim Rückblick auf das vergangene Jahr, den so ein Award nun mal mit sich bringt, erneut aufflackern würde, war ja zu erwarten. Aber wie gesagt: nehmen wir doch hier mal das Votum der Mehrheit an: Es hat glaube ich kaum mehr jemand Bock, das alle paar Tage wieder neu aufzukochen. Und aus den Wellen, die die kleineren Nachbeben der Commikalypse noch aufwerfen, gleich allgemeine Probleme am Forum, der Community und ihren Mods und Admins ablesen zu wollen, halte ich auch nicht für sinnstiftend. Sowas nennt man Kriesenschatten. Statt sich mit einem neuen Status Quo zu befassen wird weiter am vergangenen Konfliktherd rumgestochert, obwohl dessen Auslöser gar nicht mehr aktuell ist.

Also kommen wir doch bitte mal in der post Commi Zeit an. Ich versuche es für meinen Teil schon, indem ich auch im Community Bereich, den ich wegen der zuvor überall brodelnd-angespannten Diskussionen gemieden habe, nun öfter wieder mitlese und kommentiere. Die Stimmung dort war sicher nicht nur für mich ein Grund, den US-Bereich etwas als Refugium zu benutzen. Wenn ich (und hoffentlich noch andere von dort) die Burg jetzt mal wieder ohne Angst vor Begegnungen mit selbstgerechten Feuerspeiern verlassen können, dann lässt vielleicht auch dieses Lagerspalterei-Gefühl hier schnell wieder nach.

Und nach den ganzen komischen Stories hier noch ein kleiner Disclaimer:
Weder habe ich jemals ein PN mit einer fraktionsmäßig stimmbeeinflussenden Wahlaufforderung noch irgendeine Clubeinladung erhalten oder verschickt. Ich glaube ich habe in meinen ganzen Jahren hier im Board wahrscheinlich nicht mehr als 10 persönliche Nachrichten verschickt und hatte auch nie den Eindruck, dass die PNs von anderen besonders viel benutzt werden. Meine Forentätigkeit findet in meinen Forenbeiträgen statt, die jeder gleichermaßen lesen kann. Dass jetzt wegen eines kleinen Communitypreises mutmaßlich ganze PN-Beeinflussungskampagnen stattgefunden haben sollen, scheint mir da doch ziemlich grotesk und auch wenig glaubhaft. Bis ich so ein Ding als echt bestätigt gesehen habe, nehme ich das genauso als Erklärungsphantasie für unerwünschte Ergebnisse wie die bizarren Mutmaßungen darüber, ob nun Quantität über Qualität der Beiträge gewonnen habe. Dazu kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass ich jetzt zum 3. Mal den Preis für die besten Beiträge bekommen habe, obwohl ich in meinen jetzt 9 Jahren im Forum insgesamt nur knapp 4700 Beiträge geschrieben habe - im Schnitt also 522 pro Jahr und somit nicht mal 2 pro Tag. Fernsehfohlen wurde zwei Mal gewählt (in einem Jahr hatten wir einen Gleichstand) mit einem Jahresschnitt von rund 4000 Posts, also etwa 11 Beiträge pro Tag. Mir zeigt das jedenfalls sehr deutlich, dass es auf die Quantität nicht so ankommt.
Zuletzt geändert von RickyFitts am Di 28. Jan 2014, 02:44, insgesamt 1-mal geändert.
von Atum4
[ ] Nein
[ ] Bin bereits in einer Gäng, klingt aber fesch
[ ] Bin in keiner Gäng und habe auch keinen Bock
[X ] Ich will nur Kuchen

:lol: Großartig :lol:

Danke

Davinia-EP wollte doch nicht mehr schreiben....

Ich bin ein QTalk-User holt mich hier raus :o
von vicaddict
RickyFitts hat geschrieben:Also kommen wir doch bitte mal in der post Commi Zeit an. Ich versuche es für meinen Teil schon, indem ich auch im Community Bereich, den ich wegen der zuvor überall brodelnd-angespannten Diskussionen gemieden habe, nun öfter wieder mitlese und kommentiere. Die Stimmung dort war sicher nicht nur für mich ein Grund, den US-Bereich etwas als Refugium zu benutzen. Wenn ich (und hoffentlich noch andere von dort) die Burg jetzt mal wieder ohne Angst vor Begegnungen mit selbstgerechten Feuerspeiern verlassen können, dann lässt vielleicht auch dieses Lagerspalterei-Gefühl hier schnell wieder nach.
Und weil du in der Post Commi Zeit angekommen bist, hast du auch als erste Aktion in seinem Abschiedsthread nachgetreten? Sorry, aber diese Scheinheiligkeit ist doch das eigentliche Problem. Genau wie Fabis Vorwurf, dass jeder, der Commi nicht total doof fand automatisch ein Sympatisant sei oder nicht wisse was vorgefallen ist. Was ja auch besonders bei mir Sinn macht, wo ich mich mit ihm in der Wolle hatte, bevor es cool war sich mit ihm zu streiten. Commi mag ja der Böse gewesen sein, aber das macht nicht automatisch alle anderen zu den Guten. Hier wird immer mal wieder nachgetreten und wenn man es anspricht, ist man noch der Blöde, weil man Schuld an einer Diskussion über Commi ist.

In dieser Runde ist Davinia die mit der Arschkarte, AndiK wird bei jeder Gelegenheit verspottet, ebenso der Fernsehfreak und dem Gaul wird auch bei jeder Gelegenheit Arroganz vorgeworfen. Rosi, die sich hier den Arsch aufreißt landet auf der Boardzickenliste und auch wenn man Humor hat, so tut das trotzdem ein stückweit weh. Es braucht hier scheinbar immer einen Prügelknaben.

Es ist absurd abzustreiten, dass es Lagerdenken gäbe und es anderen vorzuwerfen, wenn bei jeder Gelegenheit von den oben genannten Commi-Fans gesprochen wird, die einem nicht in den Kram passen. Man bestreitet, dass die Quobas von Lagerdenken geprägt sind, verkündet aber ein paar Posts weiter, dass der ohnehin kritisch beäugte US Bereich geschlossen für einen User war und wenn all das von verschiedenen Usern angesprochen wird, dann heißt es am Ende noch selber Schuld, weil ihr nicht mitgemacht habt?

Anstatt so entsetzt darüber zu sein, dass die Quobas so eine Diskussion auslösen und anstatt immer wieder zu schreiben wie fassungslos man ist, dass sich Leute hier unerwünscht fühlen, weil die Quobas ja ach so super dufte sind, sollte man sich mal damit befassen warum das so ist. Ich wurde vor ein paar Jahren als größtes Ärgernis nominiert, ob ich gewonnen habe, weiß ich gar nicht einmal, und da fragt ihr euch, warum User hier teilweise angepisst sind? Ihr geht einfach davon aus, dass es in Ordnung ist User auf diese Art bloßzustellen, nur weil ihr dazu schreibt, dass es witzig gemeint ist. Und wer es nicht witzig findet, der ist selber Schuld.

Ich weiß auch nicht, wie man all diese Probleme lösen kann. Vielleicht geht das auch gar nicht, aber diese Dinge totzuschweigen nützt auch nichts. Wer sich davon jetzt angegriffen fühlt, soll es einfach mit einem Augenzwinkern sehen. Das macht ja alles gut.
Oh, nur drei neue Beiträge. Da hab ich ja hierfür glatt zu viel Zeit zum Lesen eingeplant. :P :lol:

Man könnte auch was Positives aus der Diskussion ziehen: Vielen ist dieses Forum hier scheinbar nicht egal, obwohl es ja "nur" ein Forum ist. Sonst würde man sich in gewisse Dinge nicht so hineinsteigern. Vielleicht gehen ja einige auch mal aufeinander zu. Wär schön. Mir scheint aber, dass das nur auf persönlicher Ebene geschehen kann. Sich öffentlich die immer gleichen Argumente entgegenzuschleudern und sich immer wieder im Kreis zu drehen, bis allen schwindlig ist, mal in diesem, mal in jenem Thread, bringt sicher nicht weiter.
von cooky
So langsam kann ich das Wort "Nachtreten" aber nicht mehr hören. Wenn man seinen Abschied nach jeder Menge Theater in einem eignene Thread kundgibtl, darf man sich als User dazu doch auch kritisch äüßern. Commi wurd ja nicht von jemandem hier umgebracht, sodass man nur lobende Worte posten darf. Er ging und dazu kann man doch seine Meinung posten. Zumal dort doch niemand was schrieb a la "Boooaaa ja endlich ist der Penner weg, ich wünsche ihm alles schlechter dieser Erde!!!" Sowas wäre überflüssig, da habt ihr Recht. Aber man kann doch ehrlich sagen, dass man es persönlich fürs Klima gut findet. Er wäre doch so oder so gegangen worden, von offizieller Seite aus (man möge mich aber korrigieren, wenn ich das falsch auffasste). Sprich, es gab vorher Theater.
Commi-Fan sein ist vielleicht etwas überspitzt. Aber ich verstehe es nicht, wenn man nun nach Gerechtigkeit ruft, aber seine zig Stichelein gegen User, die auch wegen ihm gegangen sind, einfach ignoriert. Es gab nicht selten Seitenhiebe gegen längst verschwundene User und da ist niemand in die Bresche gesprungen.
Und in diesem Punkt wird schon mit zweierlei Maß gemessen, sodass es den Eindruck erweckt dass dort Neutralität fehlt. Und da kann man schon den Schluss fassen, dass man Commi da eher zugeneigt ist.
Ich habe nicht gevotet, aber auch ich empfand den Abschiedsthread als überflüssig. Nicht weil er von Commi kam, sondern weil ich es grundsätzlich nicht verstehen kann wenn man sowas zelebriert. Wir haben den Smaltalk, den Nostalgiethread und auch andere Orte, an denen man sowas posten kann. Man kann sich bei liebgewonnen Menschen und Freunden (und die hatte er ja hier und das sei ihm und den Freunden auch gegönnt) auch per PN verabschieden. Und deswegen find ich so Threads eben unnötig.
Aber wenn es die eben gibt, darf ich die auch überflüssig finden. Und es fürfen auch User ihre ehrliche Meinung posten finde ich.
Vielleicht versteh ich euch falsch, aber es klingt einfach so, als sei jeder Post dort in dem man eben nicht nur positiv schriebt direkt nachtreten.
Hier gabs so viele Stiechelein, Ärger und auch freundschaftlcihe Neckerein. Wenn Commi sowas losließ wurds doch auch aktzeptiert, wieso wird hier os ein Faß aufgemacht.

Und für mich gehts schon zusammen, dass Ricky sagt, so nun ist das Thema durch und gleichzeitg vor Wochen im Abschiedsthread kritische Worte fand. Er äußerte sich eben dort und nun ist Zeit vergangen und das Thema durch.

Musste mich persönlich aber nun einfach äußern, da ich euch einfach richtig verstehen will und auch gerne diese Unverhältnismäßigkeit mal erwähnt haben wollte.

Danke fürs Lesen ;)
Und nun bitte keine hundert Zeilen Antwort, weil ich muss lernen :mrgreen:

Edit: Man möge mir Fehler in der Kommasetzung und verdrehte Buchstaben verzeihen. Der Post ist gerade meine Nebenbeschäfftigung auf dem Hometrainer ;)
Was ich nicht so ganz verstehe, ist, weshalb sich manche daran störten, dass Commi zu seinem Abschied hier einen eigenen Thread eröffnet hat. Es ist doch völlig legitim, vor gesammelter Runde zu sagen: Leute, ich bin weg, das war's!", anstatt still und leise zu verschwinden. Ich würd's genau so machen.

Aber das nur nebenbei.
von cooky
Kunstbanause hat geschrieben:Was ich nicht so ganz verstehe, ist, weshalb sich manche daran störten, dass Commi zu seinem Abschied hier einen eigenen Thread eröffnet hat. Es ist doch völlig legitim, vor gesammelter Runde zu sagen: Leute, ich bin weg, das war's!", anstatt still und leise zu verschwinden. Ich würd's genau so machen.

Aber das nur nebenbei.

Und genauso ist es legitim, dass man dort dann auch krititsche Töne anschlagen darf ;)

Zumal wie gesagt, es geht nicht darum, dass Commi ihn eröffnete. Hier gibts grundsätzlich genug Möglichkeiten "vor gesammelter Runde zu sagen: Leute, ich bin weg, das war's!"," für jeden.
von cooky
Kaffeesachse hat geschrieben:Nun gut, andere brachten das gesamte Forum durcheinander. Da ist ja so ein Thread gar nix dagegen. :wink:
Deswegen haben auch andere sicher bie der Wahl sicher für was anderes gestimmt ;) Da hat eben jeder seine persönliche Meinung. Würd ja nie jemandem so einen Thread verbieten, wer es für nötig hält soll sich frei fühlen einen zu eröffnen. Aber man kanns eben auch als überflüssig ansehn.
Aber egal, ich hab eh vergessen abzustimmen und genaue Zahlen kommen ja noch :)
von Nerdus
… so, jetzt bin ich auch mal zum Nachlesen gekommen.

Fazit: 1.) Schade, dass ich’s nicht live mitbekommen habe, das schien (bis aufs Ende) doch eine ganz spaßige Veranstaltung zu sein, gerade die Laudationes (vor allem natürlich zvenns Video :lol: ). 2.) Die Aufregung im Anschluss verstehe ich jetzt noch weniger als vorher :|
von Stefan
Sehe ich genau so wie Cooky und sie hat es schön formuliert - hier wird immer sofort ein wahnsinniges Fass aufgemacht, wenn man nur annähernd was negatives sagt - und das hat auch überhaupt nichts mit Nachtreten zu tun. In dem Abschiedsthread wurden Halbwahrheiten gepostet und die musste man auch so hinnehmen, schon alleine, um nicht noch weiteren Streit zu provozieren oder - Gott bewahre - nachzutreten.

Ich würde mir wünschen, dass die QuoBas jetzt einfach mal als Grenze gesehen werden und wir mit dem neuen Jahr einen Schnitt setzen - viele der Beteiligten sind doch gar nicht mehr da und diese dummen Streitereien gehen doch sicher jedem einzelnen Beteiligten (und dem Rest des Forums noch mehr) auf die Nerven (und ja damit meine ich alle Seiten).

Aber ja - und ich glaube das sagte sogar der Kunstbanause und da stimme ich ihm vollends zu - das setzt natürlich voraus, das alle (Teil)-Beteiligten oder "Randschreier" auch ein Interesse daran haben, dass das ganze endlich mal aufhört und wenn ich mir den Thread hier so ansehe, bin ich mir da nicht so sicher. Schön wärs aber definitiv.
  • 1
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31