MEDION-Kundenservice
erschienen auch auf http://www.stoppagen.net
Fast monatlich bildet der Discount-Riese ALDI in seinen Prospekten Multimediaangebote der Essener Aktiengesellschaft MEDION ab und lockt dabei mit günstigen Preisen die Menge zum Kauf an. Wer seinen Computer hauptsächlich zum Surfen im Internet und für’s Chatten nutzt, der wird auf den ersten Blick bei den MEDION-Produkten gut aufgehoben sein - denkste!
Wenn ein Computer ein Jahr alt ist und für nichts anderes als wie eben beschrieben genutzt wird, dann ist es eigentlich schon ein Unding, wenn etwas am Gerät nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Aber so etwas kann schon einmal vorkommen und so ruft man einfach mal beim Kundenservice von MEDION an und möchte Hilfe bei der Problemlösung haben. Das Problem? Das Bild friert nach dem Hochfahren innerhalb kurzer Zeit einfach ein.
Beim ersten Anruf schickte man mir einen Techniker auf den Hals, der kurzerhand das Motherboard ausgetauscht hat. Dann der obligatorische Windows-Streßtest. Problem: Gelöst! Aber dann: Nur einige Wochen später geht die Prozedur von vorne los. Beim zweiten Anruf steckte man mir, dass es besser ist, wenn der PC eingeschickt wird. Gesagt, getan - wenn auch widerwillig. Drei Wochen später kam der Desktop-PC mit neu aufgesetztem Betriebssystem zurück - das hätte ich nicht hinbekommen. Achso, vergessen: Erfolgreicher Windows-Streßtest bestanden. Zwei Wochen später hatte ich dann den Techniker Nr. 2 bei mir, denn das Problem bestand immer noch. Ausgetauscht wurde mal wieder das Mainboard, die Grafikkarte und ein BIOS-Update gab’s auch noch gratis dazu. Streßtest? Ihr könnt es ahnen - erfolgreich bestanden!
Eine Woche später: Das Bild friert wieder ein. Schnauze voll und den Kundenservice mittlerweile zum vierten Mal kontaktiert. Dann den Wandlungsantrag gestellt - denn die Reparaturen sind langsam unzumutbar und das ist fest im Gesetz verankert. Nun gut, dann ging’s auf eigene Kosten zurück zu MEDION. Drei Wochen später stand dann der Postmann vor der Tür, der den Computer wieder in der Hand hatte. Beigelegt war ein Repair Document, die sich mittlerweile auf dem Schreibtisch stapelten. Mal wieder wurde das Betriebssystem neu aufgesetzt und der Streßtest erfolgreich durchgeführt.
PC angeschlossen, hochgefahren und das Bild friert zum x-sten Mal ein. Und nun? MEDION darf sich auf etwas gefasst machen. Zum einen wurde mein Wandlungsantrag komplett ignoriert, 10€ Versandkosten sind an mich zurückzuzahlen und der PC funktioniert sein Monaten immer noch nicht.