Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben:Noch kurz zum Donnerstag: Es stimmt nicht, dass "Balko" allein verantwortlich ist für die schlechten Quoten nach "Alarm für Cobra 11", "Die Wache" hat schon seit etlichen Jahren MAs unter Senderschnitt, aber alles was danach kam sei es "Anwälte der Toten" oder jetzt "Law and Order" auch, aber es gibt halt keine Alternativen, wo ist der Ersatz im Bereich Serien? Gibt es nicht. Serien laufen gerade nicht gut. Also werden sie gestrichen (weil teuer) und durch günstige Formate mit besseren Quoten ersetzt. Ich würde mich nicht wundern wenn "Balko" bald "Bauer sucht Frau" in der Endlosschleife ersetzt.
Das ist vielleicht ein etwas extremes Beispiel, aber so ähnlich hat es RTL ja auch schon versucht. Damals haben sie Serien wie "Die Sitte", "Die Cleveren" oder "Balko" durch Formate wie "...Mania" oder "Big Boss" und "Fear Factor" ersetzt. Ein Glück nur, dass da das Publikum diesen Schund nicht angenommen hat.
Dass "Balko" und "Die Wache" allerdings mittlerweile nur noch schwache Marktanteile liefern hat wohl 2 Gründe:
1. RTL strahlt Serien entweder jahrelang gar nicht mehr aus oder dann plötzlich, weil sie merken, dass sie jede Menge schon produzierte Folgen noch im Archiv liegen haben, strahlen sie 40 Folgen aufeinmal aus, siehe "Die Wache"!
2. Irgendwann laufen Serien einfach aus, "Die Wache" zum Beispiel hatte sehr gut gemachte erste Staffeln, damals auf einem Niveau mit "Abschnitt 40", aber jetzt gleicht doch irgendwie eine Folge der anderen, andauernde Besetzungswechsel haben es auch nicht besser gemacht, es wurde immer weniger auf die einzelnen Charaktere eingegangen, jede Folge ist ein anderer direkt in einen Fall verwickelt...sprich den Autoren fällt einfach nichts mehr ein, somit wurde die Serie zurecht abgesetzt!
Da aber RTL siehe 1.) noch 3. Staffeln von "Die Wache" im Archiv hatte, werden jetzt eben alle Folgen auf einmal ausgestrahlt.
Bezeichnend für einen Marktführer ist allerdings, dass ihnen einfach nichts neues für den Sendeplatz einfällt: "Anwälte der Toten" und "Verschollen" sind mehr oder weniger gefloppt und dann greift RTL eben auf "Die Wache" zurück. Ähnlich ist es ja auch beim Sendeplatz um 21.15 Uhr, auch hier sind viele Formate gefloppt. Einzig das mit riesigen Unterbrechungen produzierte "Die Sitte" konnte gute Quoten vorweisen und ich gehe davon aus, dass es zusammen mit "Abschnitt 40" der neue 21.15 Donnerstag werden wird!
Um abschließend noch etwas zu Balko zu sagen :arrow:
Das ist eine Serie, die komplett vom Lead-In abhängig ist. Mit "Alarm für Cobra 11" als Lead-In hatte es immer gute Quoten. Als Sat1 aber "Navy CIS" dagegen platzierte fielen die "Balko" Quoten wieder.
Falls RTL mit den bereits abgesetzten Formaten "Balko" und "Die Wache" endlich durch ist, bin ich aber schon gespannt, ob es dann besser wird!
Ich persönlich denke nicht!