RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Smallville
Jojo hat geschrieben:Was mich wundert. Warum wird "Die Familienanwältin" am Dienstag im Krimibereich plaziert? So ganz passt die Serie meiner Meinung nach da nicht rein? Ist doch eher eine Frauen-\Familienserie? Hätte ich eher am Montag nach WWM plaziert. Die HG-Quoten sind ja nun wirklich nicht das Wahre im Vergleich zum Vorprogramm.
Und wo soll dann HG hin?
body&soul hat geschrieben:Ja, ich bin der gleichen Meinung, RTL soll sich nicht so sehr auf Ei4W und D die supernanny verlassen. Aber die kommt ja auch gar nicht mehr, jetzt kommt Ei4W ja schon um 20:15!
Tja, News: Ab 19. April kommen schon wieder neue Folgen von "Die Super Nanny"!
von Raffaello
wenn ab herbst (hab ich das in dem andern thread richtig gelesen) am dienstag auch noch post mortem kommt, dann hat man da CSI, INDG/post mortem, Monk und law&order. dann könnte man tatsächlich die familienanwältin auf den montag schieben, sofern sie gute quoten holt!
ein versuch ist es allemal wert! bessere quoten als HG wird man wohl einfahren... man müsste nur auch noch ein zweites format haben, um nach einer staffel familienanwältin weitersenden zu können, denn die familienanwältin ist sicher nicht einfach zu produzieren, so dass man jede woche eine neue serie abliefern kann!
von hezup
Mr. RTL hat geschrieben:wenn ab herbst (hab ich das in dem andern thread richtig gelesen) am dienstag auch noch post mortem kommt
Bisher steht nicht fest, wo Post Mortem laufen wird. :wink:
Könnte auch am Donnerstag im Wechsel mit Abschnitt 40/Die Sitte laufen, wäre meiner Meinung auch schlauer (auch wenn es inhaltlich besser zu CSI Miami passt), aber für den Dienstag hat man genügend Serien, da wäre es sinnvoller den Donnerstag etwas aufzufrischen.
von Raffaello
hezup hat geschrieben:
Mr. RTL hat geschrieben:wenn ab herbst (hab ich das in dem andern thread richtig gelesen) am dienstag auch noch post mortem kommt
Bisher steht nicht fest, wo Post Mortem laufen wird. :wink:
Könnte auch am Donnerstag im Wechsel mit Abschnitt 40/Die Sitte laufen, wäre meiner Meinung auch schlauer (auch wenn es inhaltlich besser zu CSI Miami passt), aber für den Dienstag hat man genügend Serien, da wäre es sinnvoller den Donnerstag etwas aufzufrischen.
oops... sorry, hab das so interpretiert, weil das doch bei der gerichtsmedizinerin im thread stand und die lief ja immer am dienstag!
aber denke das würd passen. most mortem als etwas "gruslig" klingend am dienstag und FAMILIENanwältin am montag...
von hezup
Klar, würde schon passen. Nur bin ich mir nicht wirklich sicher, ob die Familienanwältin einen Sendeplatzwechsel vertragen würde, hat man bei anderen Serien wie Monk (lief mal einige Wochen am Donnerstag um 22.15 Uhr, ist danach wieder auf den angestammten Dienstagsplatz gewandert und erreichte prompt wieder bessere Quoten), gibt aber auch noch andere Beispiele, auch bei anderen Sendern, wo das nicht so hingehauen hat, wie es sich die Programmplaner gedacht haben...

Das mit Post Mortem war nur auf den Inhalt bezogen :wink:
von Berlin - Abschnitt 40
Also generell: Jedes Format hat irgendwann Verschleißerscheinungen. Bei besonders guten Formaten wie den CSI-Serien tritt dies natürlich nicht so schnell auf aber die Serie wird trotzdem nicht ewig laufen.
Normalerweise hält ein Fernsehtrend im Normalfall fünf Jahre. Deshalb wäre ich mit allzu optimistischen Prognosen bezüglich Wer wird Millionär, Alarm für Cobra 11 oder Im Namen des Gesetzes vorsichtig.
Die Reduzierung von WWM auf zwei Ausgaben wäre wirklich sinnvoll um die Lebensdauer zu erhöhen. RTL ist meiner Ansicht nach zu abhängig von WWM und hat für den Fall eines absinkenden Interesses der Zuschauer keine adäquaten Alternativen parat.
Die Super-Nanny oder Einsatz in vier Wänden kann man getrost verheizen, da die sowieso nicht viel kosten und danach neue, ähnlich gelagerte Coaching-Formate starten.
Am Donnerstag braucht man ein Format, welches sich mit Alarm für Cobra 11 abwechseln kann, damit das Format noch ein paar Jahre läuft.
Dahinter sieht es ja auch mau aus, aufs Fernsehjahr verteilt sollten mindestens vier Serien zur Verfügung stehen.
Auch ich denke Post Mortem wird am Donnerstag im Wechsel mit Abschnitt 40, Die Sitte und vielleicht auch Doppelter Einsatz laufen.
Der Diestag ist ja gut bestückt. Hier könnte INDG im Wechsel mit der Familienanwältin laufen, thematisch würden sich auch Die Anwälte anbieten, falls der Pilot in Serie geht.
Der Freitag sollte komplett umgestaltet werden.
Die Comedy-Formate sollten überwiegend eingestellt und der Rest auf Montag oder Samstag verschoben werden.
Darüberhinaus wäre mal wieder etwas Kreativität gefragt, besonders im Bereich Serie, was auch für alle anderen Sender gilt. Nur Krimi und Comedy ist auf Dauer zuwenig. Auch im Bereich Unterhaltung sonnen sich Sänger & Co. nur im Erfolg von Wer wird Millionär und holen abgedroschenes Zeug wie Upps oder wie bitte wieder aus dem verstaubten Archiv.
von Smallville
Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben:Normalerweise hält ein Fernsehtrend im Normalfall fünf Jahre. Deshalb wäre ich mit allzu optimistischen Prognosen bezüglich Wer wird Millionär, Alarm für Cobra 11 oder Im Namen des Gesetzes vorsichtig.
Okay, aber "Cobra 11" ist ja bereits seit 10 jahren überaus erfolgreich. Ich wüsste, warum es nicht so weitergehen sollte - das gleiche bei WWM. Und INDG auch, Krimi wird schließlich immer gut ankommen!
von body&soul
Ich glaube, RTL muss mit WWM doch sehr schnell handeln, denn in den letzten beiden Sendungen hat WWM schon an Zuschauern verloren, und das nicht allzu knapp, vorallem, oder nur, in der Zielgruppe.
von hezup
http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=13957

Demnach kommt im Sommer also wieder der Medicopter am Donnerstag um 21.15 Uhr, im Herbst dann wie vermutet Die Cleveren um 22.15 Uhr und Arme Millionäre wie ich vermutet habe, immer Freitags nach WWM.

Was mich wundert, dass man nach den vier neuen Monk Folgen Sinan Toprak als Sommerersatz einplant, ist Serie ist ja nun schon recht als (ich glaube so um 2000 kam sie). Na ja, immerhin hat INDG dann mal eine längere Pause, tut der Serie mal ganz gut.
von body&soul
Ich finde die Idee "Arme Millionäre" am Freitag zu senden sehr gut, das wird ihn wieder retten, also dürfte es nach "Die 10" laufen.
von hezup
body&soul hat geschrieben:Ich finde die Idee "Arme Millionäre" am Freitag zu senden sehr gut, das wird ihn wieder retten, also dürfte es nach "Die 10" laufen.
Im Herbst läuft WWM wieder freitags.
hezup hat geschrieben:http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=13957

Demnach kommt im Sommer also wieder der Medicopter am Donnerstag um 21.15 Uhr, im Herbst dann wie vermutet Die Cleveren um 22.15 Uhr und Arme Millionäre wie ich vermutet habe, immer Freitags nach WWM.

Was mich wundert, dass man nach den vier neuen Monk Folgen Sinan Toprak als Sommerersatz einplant, ist Serie ist ja nun schon recht als (ich glaube so um 2000 kam sie). Na ja, immerhin hat INDG dann mal eine längere Pause, tut der Serie mal ganz gut.
Ja, hast ein gute Näschen gehabt. :wink:
Der Pilotfilm von "Sinan Toprak ist der Unbestechliche" lief 1999, die beiden Staffeln mit jeweils 8 Folgen liefen 2001 und 2002. Bin mal gespannt welche Staffel sie senden. Mit "Medicopter 117" und "Die Cleveren" macht man jetzt das Archiv mal entgültig lehr. Was mich allerdings immer noch interessieren würde ist wann die letzten 5 "Balko"-Erstausstrahlungen eingeplant sind.
von LighteHope
Was mich etwas stutzig macht ist das RTL fast nur auf das Archiv nun zugreift und alte Serien rauskramt , ich hätte doch eher damit gerechnet das sie den Kinosommer wieder ausgraben, das war immer eine große Stärke von RTL im Sommer.

Ich will ja nicht alles schlecht reden, aber was wird im Herbst.

Der Dienstag ist gut bestückt da kann man nichts sagen, aber der rest sieht ja schon übel aus.

Montag:
WWM und danach kannste alles in die Tonne hauen.

Dienstag:
wie gesagt gut mit CSI und Co.

Mittwoch:
nach meiner Meinung die reinste Katastrophe, da müssten Serie oder Filme hin.

Donnerstag: hmm Cobra 11 naja da müsste wirklich mal endlich ne neue Storyline hin und danach sieht es ja auch schon wieder übel aus

Freitag: WWM und danach kannste auch wieder alles in die Tonne treten

Samstag: WWM und irgend ne Show bestimmt

Sonntag: Film

So nun im einzelnen:

RTL muß entweder gute neue Serienformate entwickeln oder US Serien einkaufen, den die Serien wo RTL hat sind zum großen Teil veraltet, ausser Monk und CSI Miami (das man auch nur hat da man es VOX abgenommen hat) ist eigendlich nix mehr richtig neu.

Und WWM als ultimative Lösung zu nehmen ist ein schwerer Fehler den das geht nicht ewig gut, zumindest Samstags sollte man WWM wieder durch Filme ersetzen.
von hezup
Im Herbst kommt ja als Eigenproduktionen wohl Post Mortem (und eben neue Folgen vorhandener Serien, vielleicht auch noch eine weitere neue Serie, von der noch nichts bekannt ist) und auch neue US-Serien, schätzungsweise Kojak, Rome, Close to Home oder The Closer (natürlich nicht auf einen Schlag, sondern über die Session verteilt).

Dann gibt es noch zwei Piloten, ob daraus eine Serie wird, entscheidet die Quote. Eigentlich sollten die noch vor der Sommerpause laufen. Ist ja jahrelang nichts passiert in dem Bereich und die Entwicklung neuer Formate dauert etwas.
Donnerstag: hmm Cobra 11 naja da müsste wirklich mal endlich ne neue Storyline hin und danach sieht es ja auch schon wieder übel aus
Was ist an "Die Cleveren", "Abschnitt 40" und "Die Sitte" schlecht?
Freitag: WWM und danach kannste auch wieder alles in die Tonne treten
Immerhin gibts dann "Arme Millionäre", ist ja nun auch keine schlechte Serie.

WWM wird wohl am Samstag wegfallen, zumindest schwirrt es ja schon länger in der Luft, dass man WWM wohl reduziert. Am Samstag werden die Shows dann eine Stunde früher anfangen, auf Filme wirst du da wohl vergeblich hoffen (es sei denn, es läuft Wettes dass?).
von body&soul
Montag:
WWM + Hinter Gittern = gute Lösung
Dienstag:
CSI: Miami + Familienanwältin / Monk / INDG = gute Lösung
Mittwoch:
das ist der einzige Tag, wo ich mir noch nicht sicher bin, was da laufen soll; denn der momentan Trash, der kann so nicht weitergemacht werden, ich hoffe, das das die Verantwortlichen auch einsehen werden
Donnerstag:
Alarm für Cobra 11 + Abschnitt 40 / Die Sitte = gute Lösung
Freitag:
WWM + Comedy Serien oder Filme = eventuell gute Lösung

Und, wie gesagt, es kommen ja noch neue Serien hinzu, denn RTL hat ja noch dieses neue Format geplant, bei dem es sich um den Umzug drehen soll.
Dann die neuen US Serien und vielleicht wird RTL ja auch wieder eigenproduzierte Serien zeigen.
von hezup
body&soul hat geschrieben:RTL hat ja noch dieses neue Format geplant, bei dem es sich um den Umzug drehen soll.
Das ist auch nur ne Doku-Soap, die Mittwochs um 21.15 Uhr kommen soll.
von scoob
"The Closer" wird nicht bei RTL laufen.
von Raffaello
body&soul hat geschrieben:Montag:
WWM + Hinter Gittern = gute Lösung
ich habe mich zwar damit abgefunden, dass RTL diese peinliche sendung namens HG (mir wird schon übel beim aussprechen) nicht aus dem programm nimmt. aber als gute lösung sollte man es doch wirklich nicht bezeichnen! wir haben gestern gesehen wie gute quoten man auch an einem montag nach wwm holen kann. da könnte man locker eine neue serie etablieren, die mind. 1mio mehr leute holt als HG zur zeit!
von hezup
Markus hat geschrieben:"The Closer" wird nicht bei RTL laufen.
RTL hat am 11.1.06 bekannt gegeben, dass man die Rechte an "The Closer" erworben hat.
Oder meinst du mit deinem Beitrag, dass man die Serie an VOX abgibt?
von scoob
hezup hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:"The Closer" wird nicht bei RTL laufen.
RTL hat am 11.1.06 bekannt gegeben, dass man die Rechte an "The Closer" erworben hat.
Oder meinst du mit deinem Beitrag, dass man die Serie an VOX abgibt?
Dass RTL die Rechte an "The Closer" hat, das weiß ich natürlich, aber es wird nicht auf dem gleichnamigen Sender laufen. Wahrscheinlich wird "The Closer" auf VOX laufen, aber dies ist noch nicht sicher.
von TV_Experte
Also komplett neu aufgezogen werden müsste der Mittwoch und der Freitag. Super Nanny müsste in eine ganz lange Pause und Einsatz in 4 Wänden ist auch nur noch immer ein Abklatsch vom anderen. Mittwochs sollten Filme her. Waren das Zeiten als noch der grosse TV Roman mittwochs lief. Da waren zum Teil echt gute Filme bei. Also RTL bringt den TV Roman zurück aufn Schirm
von NoSu
Ab Herbst gibt es dann wohl einige Veränderungen im Programm, der Montag bleibt aber so wie es im Moment aussieht bestehen, d.h. WWM?, Hinter Gittern (... :roll: -konnte ich mir nicht verkneifen :wink: -), Extra und zuletzt die Trend-Shows.

Am Dienstag natürlich CSI: Miami, danach wohl neue Folgen iNdG - abwechselnd mit "Monk" und später irgendwann der 2.Staffel von "Die Familienanwältin", falls es diese geben sollte - um 22.15 Uhr "Dr. House", bei Erfolg wohl gleich im Anschluss mit der 2.Staffel; ansonsten entweder "Monk" doch wieder auf dem alten Sendeplatz oder einer anderen US-Serie wie "Close to Home" bzw. "Kojak", um 23.15 Uhr weiterhin "Law & Order".

Mittwoch bleibt offen, da er immer schlechter läuft, allerdings durch geringe Produktionskosten sicherlich refinanziert werden kann. Filme wird es wohl weiterhin nur ganz selten geben und wenn, dann irgendwo am Donnerstag eingeschoben... --> Super Nanny, Unser neues Zuhause, Umzug in ein neues Leben sowie Einsatz in 4 Wänden - Spezial werden wohl bleiben, ebenso natürlich "stern tv".

Donnerstag mit AfC 11 um 20.15 Uhr, zusätzlich bräuchte man allerdings eigentlich eine weitere Serie, wobei da nichts in Sicht ist. Um 21.15 Uhr gibts 13 neue Folgen "Abschnitt 40", ab 2007 dann "Post Mortem" und bei Erfolg der Piloten vielleicht "Gott vergibt - Teufel nie" sowie "Die Anwälte". Möglicherweise könnte man aber auch eine Serie auf 22.15 Uhr legen, da man außer der Ausstrahlung der restlichen Folgen von "Die Cleveren", sowie etlicher Wiederholungen von "Die Wache" oder "Balko" nichts neues zu bieten hat. Um 23.15 Uhr wird wohl weiterhin "Law & Order" laufen.

Der Freitag dann neu nach WWM? mit "Arme Millionäre", "Mein Leben & Ich" oder Shows wie "Let´s Dance" oder "5 gegen 100". Nach den Wiederholungen von "Ritas Welt" wäre der Sendeplatz um 22.15 Uhr wieder für neue Formate frei. Da aber nichts großartiges in Sicht ist, muss sich RTL in den nächsten Monaten an die Entwicklung eines neuen Comedy-Formats für den Freitag machen (aber bitte nicht wieder eine Sitcom oder Sketch-Show, sondern mal was neues). Freitag Nacht News werden wohl trotz mittelmäßiger Quoten bleiben.

Samstag wird wohl zum Event-Show-Tag, also "RTL-Super-Samstag", falls man tatsächlich eine Ausgabe WWM? streichen würde.
Allerdings hat RTL in diesem Bereich noch etwas Nachholbedarf, es gibt nur "Hape trifft", "Die Guiness Show", "Die ultimative Chart-Show" sowie Preisverleihungen wie "Echo", u.ä. "Upps" läuft wohl so lang, bis die Pannen-Shows nicht mehr im Trend sind, also seeeehr lange...

Am Sonntag die Spielfilme sowie "Spiegel TV", da wird sich nichts ändern.
Insgesamt hat RTL doch immernoch einige Baustellen, es wird aber langsam wieder besser.
Mittlerweile läuft nur noch eine Serie, die mich besonders stört und zwar . . . :wink:
Also allgemein ist der Anspruch von RTL ja 17% in der werberelevanten Gruppe. Davon ist man aber meilenweit entfernt, vor allem dank DSDS war der MA letzten Monat etwas höher, zumal ARD und ZDF nach den starken Werten durch die Olympischen Spiele auch wieder auf Normalmaß geschrumpft sind.
Fazit bleibt am Ende der Mangel an kreativen neuen Formaten, sowohl im Unterhaltungsbereich, wo nur uralte Ideen wieder aufgewärmt werden, und im Fictionbereich, so zwar jetzt neue Hochglanzserien aufgelegt werden, aber auch nur im Crime-Bereich. Eigenproduzierte Fernsehfilme wird es wohl auch zukünftig beim Marktführer nur ganz spärlich geben, einen Millowitsch-Film, einen Crazy-Race und einen Köster-Film, vielleicht mal einen unterirdischen Joha zwischendurch und ein Sturmflut-Event.
von body&soul
RTL könnte doch versuchen, den Mittwoch auch zum Krimi Tag zu machen, denn sie haben ja noch "Close to home" oder "The Closer". Damit könnte man es noch versuchen.
von hezup
body&soul hat geschrieben:RTL könnte doch versuchen, den Mittwoch auch zum Krimi Tag zu machen, denn sie haben ja noch "Close to home" oder "The Closer". Damit könnte man es noch versuchen.
3 mal Krimi in der Woche ist too much.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 8