ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von cayoo
MICHAELALEXANDER hat geschrieben:Du hast vergessen,das AWZ damals nur so viele % in der ZG bekommen hat,weil den Zuschauern VIB 2 nicht gefallen hat.
das is wohl ein erheblicher grund...bei vib 2 hat aba von anfang an nicht wirklich jemand zu geguckt. die zuschauer haben sich jetzt bei awz eingependelt und werden wohl auch nicht für eine andre serie (die sie nicht kennen) darauf verzichten. deswegen denk ich dass es wenig verluste geben wird. damals als vib 1 gestarten ist gabs ja keine konkurrenz, nur explosiv und galileo. auf explosiv konnte/kann man ja nun echt verzichten und galileo ist ja eher n andres publikum. jetzt gibs awz und audl wird es schwer haben, die zuschauer zu gewinnen, dnek mal so 14% werden sich sammeln können, mehr aber auch nicht
von Hattori Heiji
In 45 Minuten geht es los. Ich wünsche der neuen Telenovela alles Schlechte, denn noch so eine Teenie-Trash-Sendung mit dilettantischen Drehbüchern braucht das Land oder eher gesagt das deutsche Fernsehen nicht. :?

Oder "AudL" und "AWZ" nehmen sich gegenseitig die Marktanteile weg und beide laufen unter dem Schnitt, dann kann man gleich beide absetzen.

Dann doch lieber irgendein Schwachsinns-Magazin, als unnötig Geld für so einen Müll auszugeben. Ich bin auch immer noch schockiert, dass viele keine Ansprüche an Qualität haben.
von cayoo
Hattori Heiji hat geschrieben:In 45 Minuten geht es los. Ich wünsche der neuen Telenovela alles Schlechte, denn noch so eine Teenie-Trash-Sendung mit dilettantischen Drehbüchern braucht das Land oder eher gesagt das deutsche Fernsehen nicht. :?

Oder "AudL" und "AWZ" nehmen sich gegenseitig die Marktanteile weg und beide laufen unter dem Schnitt, dann kann man gleich beide absetzen.

Dann doch lieber irgendein Schwachsinns-Magazin, als unnötig Geld für so einen Müll auszugeben. Ich bin auch immer noch schockiert, dass viele keine Ansprüche an Qualität haben.

hehe ich guck mir diese scheiße auch nicht an. Muss mich aba outen, dass ich vor 2-3 jahren noch gzsz geguckt hab, aba mit dem alter wird man klüger=)

audl kommt mir persönlich wsie der letzte ausweg von sat.1 vor und deswegen würd ich denen uach langsam mal wieder kein flop gönnen
von ferryville08
Hattori Heiji hat geschrieben:Dann doch lieber irgendein Schwachsinns-Magazin, als unnötig Geld für so einen Müll auszugeben. Ich bin auch immer noch schockiert, dass viele keine Ansprüche an Qualität haben.
Welche Qualität soll denn um diese Uhrzeit laufen? Eine Top-Serie aus den USA wie die Desperate Housewives ( das ist doch wohl dann Qualität, oder?) wäre toll, aber wie soll so etwas gehen?
Für den Zweck, den sie erfüllen soll, reicht "Anna und die Liebe" absolut aus. Es ist 7 Uhr abends, die werktätige Bevölkerung kommt langsam nach Hause und damit ist bei vielen Zeit für's Abendessen, da läuft der Fernseher doch sowieso meist nur nebenbei (will nicht heißen, dass man nicht aufpasst, aber es ist nicht die Konzentration da wie zu anderen Tageszeiten). Wenn man nur Qualität sehen will, dann muss man eben eine Stunde später einschalten.
A propos Qualität, da sind wir in Deuschland doch sowieso auf einem recht guten Niveau, wenn ich mir z.T. arabisches Fernsehen anschaue, da gibt es doch tatsächlich auch eine Art Deal or No Deal, aber nicht mit Koffern, sondern mit Schuhkartons :wink: und hübsche Mädchen sieht man da auch nur sehr selten...

Back zu Anna: 1. Folge war doch gar nicht so schlecht ( ja ich hab gleichzeitig zu Abend gegessen), aber zu früh um ein echtes Urteil abzugeben. Nur was mir aufgefallen ist, da war doch echt ein schönes Lied dabei... Wenn's jeman kennt, bitte sagen - war so gegen Ende, als Anna es nicht geschafft hat ihre Mappe abzugeben.
von Hattori Heiji
Peter Luley trifft es auf den Punkt:
Peter Luley hat geschrieben:Meisterwerke der Massenverblödung

Das fängt ja mies an: RTL und Sat.1 bringen zwei eifrig beworbene Serien an den Start. Doch "112" und die Jeannette-Biedermann-Telenovela "Anna und die Liebe" sind schlichter, schlecht gemachter Stumpfsinn. Selbst Trash-TV-Fans dürften erschüttert sein.
von cooky
Manuel Weis hat geschrieben:Jo, das Lied hat mir auch gefallen. Hat mich ein bisschen an den Sat.1-Kampagnensong zum Relaunch erinnert...
Hab ein paar Minuten gesehen, in denen das neue Lied von "A Fine Frenzy" lief. Meint ihr das vielleicht? http://www.youtube.com/watch?v=3bbjxFYRhD8

Zur Folge selbst kann ich eigentlich nichts sagen, da ich nicht wirklich viel davon gesehn hab. Wird sowas sein, bei dem ich alle paar Wochen mal einschalten werde.
von zerospace
Hattori Heiji hat geschrieben:Peter Luley trifft es auf den Punkt:

Das fängt ja mies an: RTL und Sat.1 bringen zwei eifrig beworbene Serien an den Start. Doch "112" und die Jeannette-Biedermann-Telenovela "Anna und die Liebe" sind schlichter, schlecht gemachter Stumpfsinn. Selbst Trash-TV-Fans dürften erschüttert sein.
HAHA...wenigstens ist die Quote mies....das lässt hoffen, dass der Schrott schnell wieder verschwindet....
von Kellerkind

Was erwartest du denn? Preiswert produzierte Massenware mit vielen Einstiegspunkten ist das was gesucht wird und damit auch das was angeboten wird. Gab es jemals eine Seifenoper/Telenovela, die das Genre völlig neu aufgerollt hat?
Im Gegenteil. Sat.1 ist damit eingebrochen und das Erste auch. Altbewährt und seicht muss es sein.
von Fernsehfohlen
Es war jetzt nicht sooo schlecht, leider fast ne 1:1-Kopie von "Verliebt in Berlin". 6/10 für die Folge gestern, keine Ahnung, ob ichs mir nochmal gebe.

Die Quote ist ja ziemlich mies, was mich einerseits freut, da man eigentlich wirklich nicht noch eine Daily-Soap/ Telenovela braucht. Andererseits sehe ich auch, womit Sat1 Erfolg hat und da kommt mir die Galle hoch. Gegen Unterschichten-TV wie K11 oder Lenßen und Partner ist mir selbst das hier lieber.

Fohlen
von Hattori Heiji
Kellerkind hat geschrieben:

Was erwartest du denn? Preiswert produzierte Massenware mit vielen Einstiegspunkten ist das was gesucht wird und damit auch das was angeboten wird. Gab es jemals eine Seifenoper/Telenovela, die das Genre völlig neu aufgerollt hat?
Im Gegenteil. Sat.1 ist damit eingebrochen und das Erste auch. Altbewährt und seicht muss es sein.
Allgemein sind Soaps und Telenovelas (universell gesagt) einfach scheiße und gehaltlos, um es auf den Punkt zu bringen. Begründung: Schlechte "Schauspieler" (davon gibts in Deutschland sowieso höchstens eine Hand voll) mit Durchschnitts-Teenie-Benehmen mit peinlichen Storylines, die ich als Kreativitätsmuffel noch besser schreiben könnte.

Ich erwarte kein neues "24" auf den Nachmittagssendeplätzen, aber etwas Niveauvolles wird man ja wohl noch zustande bringen können. Die Soaps und Telenovelas sind höchst peinlich, weil die Menschen immer wieder Mist bauen und beim zweiten Mal genauso verfahren oder es nur billig gemachte Schnulzen gibt. Es ist eben alles platt.

Bei Trash-Sendungen schaffe ich es dummerweise nie richtig, meine Meinung exakt niederzuschreiben. Der Spiegel-Artikel trifft es aber schon ganz gut.
von SebastianD
Naja Soaps sollen die Menschen auch nicht fordern sondern nur unterhalten.

Kuckt euch doch die Talkshows an die totale Grütze sind aber seit Jahren laufen.

Deutschland wird so langsam verblödeter. Würde man sowas boykottieren dann wären einige Absetzungen fällig.
von LastOne
Fernsehfohlen hat geschrieben:Es war jetzt nicht sooo schlecht, leider fast ne 1:1-Kopie von "Verliebt in Berlin". 6/10 für die Folge gestern, keine Ahnung, ob ichs mir nochmal gebe.
Na ja, das war ja schon anhand der Vorschau klar ... allein die ließ zu sehr auf 1:1 Kopie schließen.... und die Vorschau dürfte zu den mießen Einschaltquoten beigetragen haben...
Fernsehfohlen hat geschrieben: Die Quote ist ja ziemlich mies, was mich einerseits freut, da man eigentlich wirklich nicht noch eine Daily-Soap/ Telenovela braucht. Andererseits sehe ich auch, womit Sat1 Erfolg hat und da kommt mir die Galle hoch. Gegen Unterschichten-TV wie K11 oder Lenßen und Partner ist mir selbst das hier lieber.
Ich rekapituliere .... der Start der neuen Telenovela war nicht schlecht .... auch wenn du meinst das so etwas nicht gebraucht wird... und K11 und Lenßen & Partner ist unterschichten TV ... für mich klingt das dann als würdest du auch unterschichten TV schauen... der unterschied ist doch letztlich recht gering .... mal abegesehen davon das ich bei so sprüchen wie unterschichten TV nur müde lächeln kann.... man sollte vielleicht nicht immer alles so ernst nehmen im fernsehen .... all diese billig sendungen sind nur zu einem da: günstig produzieren, einfach unterhalten... und das tun sie, sogar mit erfolg wenn man die quoten teils ansieht ... klar ist es teils ziemlich trashig ... aber das is doch auch alles nix neues .... b-movies unterhalten auch seit jahrzehnten die zuschauer schon.... ich für meinen Teil hab kein Problem bei den "Ermittlern" mal rein zu schauen und mich ohne anspruch berieseln zu lassen ... nach einem anstrengenden Arbeitstag im Büro von 10-11h will ich erst mal nur seichte unterhaltung .... vielleicht solltest du mal überlegen deinen tagesverlauf anspruchsvoller zu gestalten, ev. ist der nicht intellektuell genug um dich auf trab zu halten ;) .... oder einfach erst mal erwachsen werden :wink:
von american-way
Der Auftakt im ORF lief auch nicht sonderlich gut:

18:58 Anna und die Liebe 130TSD 8%

Naja ViB hat auch mal klein angefangen das wird auch die Hoffnung von Sat.1 sein obwohl man natürlich dieses mal eine bekannte Schauspielerin verpflichtet hat mit der die Erwartungen natürlich hoch sind
von Fabi
AWZ hatte beim Start auch nur 1,99 Millionen Zuschauer beim Gesamtpublikum, die Werte gingen zurück, dann stabilisierten sie sich, dann stiegen sie und jetzt sind sie konstant auf einem hohen Niveau mit Ausschlägen nach oben. Selbst Unter Uns und GZSZ haben recht bescheiden angefangen, bei GZSZ lief es anfangs furchtbar schlecht. Wer einen ViB-Erfolg erwartet, lebt in einer Traumwelt. Dass eine Telenovela am Vorabend komplett von Afang an durchstartet, war eher ein besonderer Erfolg als ein Modell, das man auf alle Serien anweden kann.

Und überhaupt: Ich weiß gar nicht, was man am Vorabend erwarten will. Meiner Meinung nach ist eine Soap oder eine Telenovela - sofern sie gut gemacht ist, und das ist hier aus meiner Sicht der Fall - in den Slots das Beste, was man zeigen kann. Was gibt es denn besseres, was man zeigen kann?
von Fernsehfohlen
LastOne hat geschrieben:vielleicht solltest du mal überlegen deinen tagesverlauf anspruchsvoller zu gestalten, ev. ist der nicht intellektuell genug um dich auf trab zu halten ;) .... oder einfach erst mal erwachsen werden :wink:
Ich hab auch einen Vorschlag für dich ... der genauso dämlich ist wie deine Vorschläge ... Nicht so viele "..." benutzen ... nervt nämlich irgendwie halt schon so beim Lesen ... aber gegen ne Stunde K11 ist ja nix einzuwenden ... nur Sat1 zeigt so nen Dreck ab 10 Uhr an ... und da nervt es mich halt schon ... wenn man mit so nem schrecklichen Programm auch noch Erfolg hat ... und ich würd mich halt schon freuen ... wenn ich von der Schule um 15 Uhr meistens ... komme und dann nicht nur irgendwelche seltsame Gestalten im TV sehe ... die sich vor Gericht Beleidigungen um die Ohren hauen ... oder Pseudo-Ermittler ... oder halt wieder ne Telenovela ... sondern einfach mal eine Sendung auf normalem Niveau ... mehr will ich doch gar nicht ... einfach hingucken können ohne sich fremdschämen zu müssen :cry: ... zum Glück gibts noch die Simpsons

Und überhaupt: Ich weiß gar nicht, was man am Vorabend erwarten will. Meiner Meinung nach ist eine Soap oder eine Telenovela - sofern sie gut gemacht ist, und das ist hier aus meiner Sicht der Fall - in den Slots das Beste, was man zeigen kann. Was gibt es denn besseres, was man zeigen kann?
Das Niveau von "Anna und die Liebe" scheint ja in Ordnung zu sein, es sind mir persönlich nur einfach zu viele mittelmäßige Soaps am Nachmittag/ Vorabend. SOnst hab ich hiergegen ja nichts einzuwenden, aber ich find das Programm der Sender tagsüber so einfallslos.

Ach, was ich mir wünsche: Wieder eine schöne Gameshow, irgendwann nachmittags oder am Vorabend, dann kann Sat1 von mir aus auch K11 zeigen, bis sie dusslig werden. ;)

Fohlen
von AlphaOrange
Die Quoten sind in der Tat recht schmerzhaft. Hätte man auch fast das Doppelte erwarten können.

Hab's mir gestern angesehen (den Anfang verpasst, weil man bei Sat.1 die brillante Idee hatte, schon ein paar Minuten zu früh zu starten) und fand das von der technischen Seite recht solide, von der kreativen Seite ziemlich mau.

Die Produktionsqualität kann sich wirklich sehen lassen, von der typischen deutschen Weekly lässt sich das kaum noch unterscheiden. Gut, die Musikuntermalung kam mir stellenweise typisch soapig vor, aber davon abgesehen keinerlei Abzüge.

Vom kreativen Standpunkt aus - naja. Broda & Broda ist nicht nur an Kerima Moda angelehnt, es ist Kerima Moda. Die Figurenkonstellation dort ist exakt dieselbe wie bei ViB, was insofern enttäuschend ist, dass man gerade im Umfeld der Serie frischen Wind hätte reinbringen können, wenn das Gesetz des Marktes schon die Geschichte der Hauptfigur vorschreibt.
Apropos Hauptfigur - ich weiß nicht so recht, Jeanette kann mich einfach nicht überzeugen. Ihr Voice-Over ist gelungen, ihre schauspielerische Leistung arg schwankend. Manchmal toll, manchmal miserabel. Sowohl in den Szenen, in denen sie die schüchterne Seite ihrer Rolle präsentiert als auch in stärkeren Sequenzen.
Die Story ist von der ersten Minute an voraussehbar, leider auch weit über diese erste Folge hinaus, aber das hake ich leider mal unter "das Gesetz der Telenovela" ab. Wenngleich es sicher auch anders ginge.
von Twipsy
Also ich freu mich grad nen Ast über das schlechte Abschneiden dieser Serie. Selbst das Soap-Publikum merkt anscheinend, wenn ihm ein billiger Abklatsch serviert wird. Nach "Seidenraupen im After" oder wie der letzte Soapflop hieß nun also wieder ein Schlag ins Wasser. Ich geb dem Müll 2-4 Wochen, dann kommt K11 wieder.
Etwas Sekundärliteratur für Interessierte: "Meisterwerke der Massenverblödung" bei SpOn.
SpOn hat geschrieben:Doch selbst wenn man in Rechnung stellt, dass industriell gefertigte Vorabendseifenopern nicht die Mittel und Möglichkeiten prestigeträchtiger Primetime-Produktionen haben - in ihrer platten und handwerklich schlampigen Machart sind die Neuzugänge böse Vorboten der Herbstsaison.
Von den vollmundigen Ankündigungen ganz zu schweigen.
Das Fernsehlexikon macht sich auch so seine Gedanken.
von Fabian
Twipsy hat geschrieben:Also ich freu mich grad nen Ast über das schlechte Abschneiden dieser Serie. Selbst das Soap-Publikum merkt anscheinend, wenn ihm ein billiger Abklatsch serviert wird. Nach "Seidenraupen im After" oder wie der letzte Soapflop hieß nun also wieder ein Schlag ins Wasser. Ich geb dem Müll 2-4 Wochen, dann kommt K11 wieder.
Etwas Sekundärliteratur für Interessierte: "Meisterwerke der Massenverblödung" bei SpOn.
SpOn hat geschrieben:Doch selbst wenn man in Rechnung stellt, dass industriell gefertigte Vorabendseifenopern nicht die Mittel und Möglichkeiten prestigeträchtiger Primetime-Produktionen haben - in ihrer platten und handwerklich schlampigen Machart sind die Neuzugänge böse Vorboten der Herbstsaison.
Von den vollmundigen Ankündigungen ganz zu schweigen.
Das Fernsehlexikon macht sich auch so seine Gedanken.
Soso, wenn Sat.1 einfach "Verliebt in Berlin" neu auflegt, wird daraus ein Drama gemacht, siehe Fernsehlexikon. Aber wenn das ZDF mit "Wege zum Glück" jedes Mal genau die gleiche Handlung auflegt, interessiert das niemanden. Vielleicht sollten die Fernsehkritiker nicht immer nur die Privaten schauen ;-) Auch bei ARD/ZDF ist nicht alles Gold, was glänzt.
von LilyValley
Fabian hat geschrieben:Soso, wenn Sat.1 einfach "Verliebt in Berlin" neu auflegt, wird daraus ein Drama gemacht, siehe Fernsehlexikon. Aber wenn das ZDF mit "Wege zum Glück" jedes Mal genau die gleiche Handlung auflegt, interessiert das niemanden. Vielleicht sollten die Fernsehkritiker nicht immer nur die Privaten schauen ;-) Auch bei ARD/ZDF ist nicht alles Gold, was glänzt.
Nun ja, "Sturm der Liebe" und "Wege zum Glük" wurden ja einfach weitergeführt. Ort und Nebendarsteller bleiben ja. Nur die Hauptcharaktere wechseln. Was die Stories betrifft: Paar findet sich, Leute versuchten durch viele Intrigen das Paar auseinander zu bringen, dann stirbt mal zwischendurch jmd., Paar trennt sich, Paar kommt hinter die Intrigen, Paar kommt wieder zusammen, heiratet und scheidet aus der Serie aus. :lol:

Zu Audl: Ich hab nur einen Teil der Folge gesehen und fands jetzt gar nicht mal so schlimm. Wenn ich Telenovelas/Soaps schaue, dann meiste eh nur zur allgemeinen Belustigung. ViB fand ich von der schauspielerischen Leistung auch nicht wirklich besser, ganz im Gegenteil. Es war viel belustigender :lol:
Also, ich hab nicht vor das ganze Gedöns anzusehen :mrgreen:
von Belthazor
Fabi hat geschrieben:AWZ hatte beim Start auch nur 1,99 Millionen Zuschauer beim Gesamtpublikum, die Werte gingen zurück, dann stabilisierten sie sich, dann stiegen sie und jetzt sind sie konstant auf einem hohen Niveau mit Ausschlägen nach oben. Selbst Unter Uns und GZSZ haben recht bescheiden angefangen, bei GZSZ lief es anfangs furchtbar schlecht. Wer einen ViB-Erfolg erwartet, lebt in einer Traumwelt. Dass eine Telenovela am Vorabend komplett von Afang an durchstartet, war eher ein besonderer Erfolg als ein Modell, das man auf alle Serien anweden kann.

Genau das hab ich mir gerade auch gedacht. Hoffe, Sat. 1 ist da so geduldig wie RTL. AWZ und die neue Telenovela werden dann ihr Stammpublikum bekommen. Die Telenovela wird vlt. doch noch erfolgreich sein.

Warum haben Soaps und Telenovelas in Deutschland so einen schlechten Ruf? Nicht ansehen und gleich darüber meckern. Keine Serie ist 100% Realität. Ich schaue seit Jahren GZSZ und AWZ auch und kann mich nicht beklagen.
von Fabian
YourMarie hat geschrieben:
Fabian hat geschrieben:Soso, wenn Sat.1 einfach "Verliebt in Berlin" neu auflegt, wird daraus ein Drama gemacht, siehe Fernsehlexikon. Aber wenn das ZDF mit "Wege zum Glück" jedes Mal genau die gleiche Handlung auflegt, interessiert das niemanden. Vielleicht sollten die Fernsehkritiker nicht immer nur die Privaten schauen ;-) Auch bei ARD/ZDF ist nicht alles Gold, was glänzt.
Nun ja, "Sturm der Liebe" und "Wege zum Glük" wurden ja einfach weitergeführt. Ort und Nebendarsteller bleiben ja. Nur die Hauptcharaktere wechseln. Was die Stories betrifft: Paar findet sich, Leute versuchten durch viele Intrigen das Paar auseinander zu bringen, dann stirbt mal zwischendurch jmd., Paar trennt sich, Paar kommt hinter die Intrigen, Paar kommt wieder zusammen, heiratet und scheidet aus der Serie aus. :lol:
Es war doch bisher immer so: Frau & Mann verlieben sich, sind zusammen, müssen sich trennen, heiraten andere Partner, trennen sich vom anderen Partner und finden wieder zusammen. Das war jetzt wirklich IMMER so...
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 55