Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von power85
Hallo,

ich habe leider keinen passenden Thread gefunden, der meine Frage beantwortet:

Warum sendet das ZDF schon das 3. Länderspiel in Folge? Bei der letzten Länderspielpause, als das ZDF sowohl die Partie gegen Südafrika als auch gegen Asabaidschan übertrug, dachte ich das hängt mit der Partie in Moskau zusammen.
So nach dem Motto: Wir senden hier alle beiden Spiele und das wichtige Spiel im Oktober bekommt dann wieder die ARD. Aber jetzt ist erneut das ZDF dran. Womit hängt das zusammen? Meistens werden ja die "großen" Spiele dann doch eher von der ARD übertragen.
von LilyValley
Hallo,

ich habe keine Ahnung. Dachte es basiert auf Absprachen und jeder bekommt die selbe Anzahl an Spielen (also Quali/WM/EM/Freunschafsspiele). Würde jetzt allgemein übrigens nicht behaupen, dass die ARD attraktivere Partien bekommt (wobei ich jetzt keine Liste führe, welches Spiel wo übertragen wird und mit; attracktiveren Partien = für die breite Masse - nur falls gleich wieder gemecker von den ECHTEN Fußballfans kommt).

Bei der EM/WM kauft die ARD ja die Katze im Sack. Die haben zwar das Finale, aber wenn Deutschland früher rausfliegt (oder auch nicht), haben sie nicht die gewünschte Quote. War es letztes Jahr nicht sogar so, dass das ZDF mit dem Spiel Deutschland-Türkei 'ne bessere Quote hatte, als die ARD mit dem Finale? :?
Naja, das HF war ja eh viel spannender + unsere türkischen Freunde.

Joah, ansonsten könntest du dich mal im Sportforum umschauen. Da passen solche Fragen eigentlich auch ganz gut rein. KLICK
von LilyValley
Frederik hat geschrieben:Bei WM's und EM's tauschen aber eigentlich beide Sender immer die Reihenfolge. Bei der nächsten WM und EM müsste dann also das ZDF die Finalspiele übertragen...
Ich muss sagen, dass ich da 02 und 04 nicht so Acht drauf hatte. Aber wenn du das so sagst, wirds sicher stimmen :wink:
Und nein, ich mein den Satz nicht ironisch :|
von Frederik
LilyValley hat geschrieben:
Frederik hat geschrieben:Bei WM's und EM's tauschen aber eigentlich beide Sender immer die Reihenfolge. Bei der nächsten WM und EM müsste dann also das ZDF die Finalspiele übertragen...
Ich muss sagen, dass ich da 02 und 04 nicht so Acht drauf hatte. Aber wenn du das so sagst, wirds sicher stimmen :wink:
Ich hätte ihn auch nicht ironisch verstanden! ;)
Wer '04 übertragen hat, weiß ich auch nicht mehr. 2002 kann ich mich nich an Bela Rethy erinnern, 2006 an die Diskussion im Beckmann als Endspiel-Kommentator und 2008 liegt ja noch nicht so weit zurück! ;)
von LilyValley
Frederik hat geschrieben:
LilyValley hat geschrieben:
Ich hätte ihn auch nicht ironisch verstanden! ;)
Wer '04 übertragen hat, weiß ich auch nicht mehr. 2002 kann ich mich nich an Bela Rethy erinnern, 2006 an die Diskussion im Beckmann als Endspiel-Kommentator und 2008 liegt ja noch nicht so weit zurück! ;)
Na, das Finale '04 wird dann wohl auch das ZDF übertragen haben.
Ja, Beckmann wurde zur EM '08 dann abgesäbelt, aber wem erzähle ich das. ^^
Neben Scholl gefällt er mir aber eh besser.
von Sentinel2003
power85 hat geschrieben:Hallo,

ich habe leider keinen passenden Thread gefunden, der meine Frage beantwortet:

Warum sendet das ZDF schon das 3. Länderspiel in Folge? Bei der letzten Länderspielpause, als das ZDF sowohl die Partie gegen Südafrika als auch gegen Asabaidschan übertrug, dachte ich das hängt mit der Partie in Moskau zusammen.
So nach dem Motto: Wir senden hier alle beiden Spiele und das wichtige Spiel im Oktober bekommt dann wieder die ARD. Aber jetzt ist erneut das ZDF dran. Womit hängt das zusammen? Meistens werden ja die "großen" Spiele dann doch eher von der ARD übertragen.

Ich hatte mich letztens auch darüber sehr gewundert, daß das zdf diese 2 Spiele allein überträgt ohne die ARD! Ich habe noch keine Programmzeitschrift, aber ist schon komisch, das das zdf jetzt dann das 3.Spiel in Folge senden darf! Na, ja, viel. is ja dann am Mittwoch wieder die ARD dran...??

Wobei ich auch sagen muss, daß ich mit der Müller-Hohenstein noch immer nicht warm geworden bin.....
von LilyValley
Sentinel2003 hat geschrieben:Wobei ich auch sagen muss, daß ich mit der Müller-Hohenstein noch immer nicht warm geworden bin.....
Und ich nich mit Kahn. Kloppo, Kerner und auch Urs...ja, das wars damals noch :cry:
von Sweety-26
Boah war das Faaad heut, nich nur das spiel an sich, war klar das da
nach dem ersten tor nich mehr viel kahm aber erst die drum herum moderation
das war sowas von trocken, die könnten auch mitten in der nacht moderieren
so still wie die waren. *schnarch*

Wenn man die drei sieht, merkt man erst wie dem Fußball im ZDF ein kerner
und ein Klopp fehlt, also sorry aber das iss nix.
von LilyValley
Ich kann verstehen, wenn man die Moderation langweilig fand, aber das Spiel? Müssen denn immer Tore fallen, damit es nicht langweilig wird? Ich denke nicht :|

Mit KMH wird wohl niemand so richtig warm. Wird endlich mal wieder Zeit, dass Lierhaus zurückkommt :cry:
Und ja, ich weiß. Die ist bei der ARD -.-
von Frederik
Also ich weiß auch nicht so recht... Irgendwie war mir Müller-Hohenstein bisher immer recht sympathisch und ich fand ihre Leistung bei weitem auch nicht schlecht. Aber was sie momentan bei den Länderspielen gemeinsam mit Oli Kahn abliefert ist wirklich nichts bewundernswertes. Vielleicht wissen wir es auch einfach nicht zu schätzen, weil wir von Kerner/Klopp/Mayer so verwöhnt wurden. ;)

Aber du hast vollkommen recht! Monica Lierhaus fehlt! Sie ist definitiv die beste Frau, die wir momentan im Sportjournalismus haben!
von LilyValley
Nö, unsympathisch find' ich KMH jetzt auch nicht direkt, aber ich weiß auch nicht so recht.
Der Funke will einfach nicht überspringen :?
von vicaddict
Ich mag KMH. Das Problem ist halt eher das Trio Kerner/Klopp/Meier das hohe Maßstäbe gesetzt hat und das eine so gute Chemie hatte, dass man das schwer toppen kann. Der Gegenentwurf im Ersten besteht ja aus Delling und Netzer, die ich wiederum nicht gut finde.

KMH hat mit Kahn einfach jemanden, der zwar viel vom Sport versteht, der aber nicht wie Klopp oder Calmund so ein Publikumsliebling ist. Es "menschelt" einfach nicht so richtig, das liegt aber nicht an KMH.

Mal sehen wen sich das ZDF angelt, wenn Kahns Vertrag ausläuft, denn der wird sicherlich nicht verlängern, sondern einen Posten im aktiven Geschäft anstreben. Vielleicht versucht man es mal mit Basler? Scholl könnte bald wieder frei werden und mit Toni Polster könnte man auch mal einen Ösi importieren...