Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Benutzeravatar
von Fabel
#847376
War jetzt zu faul um zu suchen und so eröffne ich hiermit mal einen Thread zu der für mich neben dem Tatort beste Krimireihe des deutschen Fernsehens.
Das gute an der Serie ist, dass es jeweils nur einen Film pro Jahr (eine Erstausstrahlung) gibt und somit kein Overkill entsteht.
So freue ich mich jährlich sowohl auf die neuen Folgen als auch auf die Wiederholungen der Alten.
Das zweite gute an der Reihe ist, dass es (fast) keine Abweichler nach unten gibt.
Jeder Fall weis zu überzeugen.
Der dritte gute Punkt ist, dass die Serie jede Folge ein anderes gesellschaftskritisches Problem anspricht.
Lars Becker, der Regisseur dieser Filme und Erfinder der Serie, hat auch wunderbar echt wirkende Ermittler erschaffen, samt Ecken und Kanten. Keine Stereotypen, nein einfach echt !
Dazu spielen die Darsteller ihre Rollen super und die Gastdarsteller sind auch nicht von schlechten Eltern (zumindestens ihre Namen).
Ebenso schafft es Becker, woran viele Tatorte (leider) oftmals scheitern,die einzelnen Bruchstücke zu einem funktionierenden, gut durchdachten und gut konstruierten Fall zusammenzuflicken.
Seine Fälle wären in der TO Reihe immer die Highlights schlechthin.
Obwohl streng genommen ist der Titel "Krimi" für die "Nachtschicht" Reihe fehl am Platze.
Es sind immer eigene Fernsehfilme, die wohl mit die Highlights des Jahres sind, und wo Qualität noch Qualität ist.
Letztendlich meine Frage:
Gibts hier im Forum noch weitere Fans der Reihe :?:
Wenn ja, was haltet ihr denn dann davon.
Und für alle Fans bereitet ZDFneo ein Leckerbissen vor diese Woche und sendet abends um 20.15 Uhr (glaube ich) die Nachtschichtfilme der Reihe nach.

(Sorry, falls schon ein Thread besteht.... :wink: )
von Commi
#847432
Die "Nachtschicht"-Reihe gehört mit zum Besten im deutschen Fernsehen. Exzellente Schauspieler (bis in die kleinste Nebenrolle hinein), exzellente Drehbücher, atmosphärisch dicht inszeniert. Besser geht Film kaum.
Benutzeravatar
von webpower
#931380
Mal ne kleine Frage an die Nachtschicht-Experten: In welcher Folge spielt Brigitte Janner mit? Sie stand nämlich 2009 für eine Folge vor der Kamera. Da ich dort einen Tag Komparse war und sie dort getroffen habe, war ich mir eigentlich ziemlich sicher, daß es die Folge von gestern ("Ein Mord zuviel", Arbeitstitel: "Im Zeichen des Todes") war. Bin auch der Meinung, Misel Maticevic und Hartmut Becker dort begegnet zu sein. Nur irgendwie habe ich dort gestern weder Brigitte Janner und Hartmut Becker gesehen, noch besagte Szene, bei dessen Dreh ich die drei traf.
Die Szene spielte im Aufenthaltsraum einer Psychiatrie, wo Brigitte Janner Poker mit einigen Leuten spielte. Hab ich die Szene übersehen oder fehlte die wirklich? Oder war es gar eine andere Folge?

Rolf Zacher soll dort laut der Internetseite von Network Movie auch mitgespielt haben. Den habe ich dort allerdings auch nicht gesehen. Laut IMDB hat er einen Herrenausstatter gespielt. Aber der sah mir mehr nach Olli Dietrich aus und hieß laut Abspann auch so ;)