Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von TemplateR
Auf dem 23. Medienforum NRW haben sich Vertreter von öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern am Vormittag in Köln überraschend harmonisch über eine mögliche Abschaffung der TV-Werbung bei ARD und ZDF ausgetauscht.

Quelle http://www.digitalfernsehen.de/Medienfo ... 423.0.html

Ich zitiere mal eine Meinung eines Users aus einem anderen Forum, welches ganz gut utrifft und meine Meinung auch abbildet:
Ganz einfach, streicht eure Sender auf 4-5 zusammen und zeigt nicht jedes Sport Event. Ein Sender sollte "nur" (also ein besseres ZDFneo) US / UK Serien zeigen, eigenproduktionen sollten abwechslungsreicher sein als nur Dokus, Krimis, Liebesfilme, Heimatfilme, Telenovelas und aufarbeitung 1000 mal gezeigter Geschichtsstoffe. Drama, Fantasy oder SyFy muss nicht viel Kosten. Torchwood S3 war auch nicht teuer, aber es hatte eine gute Geschichte, Fantasy lässt sich sicher recht billig in Tschechien produzieren, hauptsache die Story stimmt, bei Erfolg vielleicht mal mit mehr Budget, vielleicht sogar durch Co Produktion. Aber junges Publikum durchs Internet ereichen zu wollen, mit dem Rentnerprogramm doch nicht, wenn das Programm jugendgerecht wäre, würde es sich die jugend sicher auch im TV angucken. ZDFneo bringt aber auch zu wenig und da es eh kaum jemand empfängt...
von logan99
Mal davon abgesehen, dass die Usermeinung im Prinzip nicht zu deinem Threadtitel passt, find ich folgende Aussage doch recht komisch.

"ZDFneo bringt aber auch zu wenig und da es eh kaum jemand empfängt..."

Es wird sich ja aufs jüngere Publikum bezogen, und da hat der Großteil sicherlich schon digitales Fernsehen in irgendeiner Form. Von "kaum jemand" kann in dem Zusammenhang eigentl. keine Rede sein.

Eine Umstrukturierung der Programminhalte wäre natürlich wünschenswert, aber dazu müssen glaube ich andere Leute an die Senderspitze. Was man aber nicht vergessen darf ist, dass die Privaten auch ordentlich gegensteuern und es den Öffentlich-Rechtlichen mehr als schwer machen, etwa US-Serien ins Programm aufzunehmen. Da gags ja schon bei ZDFneo ordentlich Gegenwind.
von SchwuppDiWupp
Sicherlich ist das ARD/ZDF Programm an manchen Stellen verbesserungswürdig,
aber als Kontrast zum größtenteils dümmlichen Privatfernsehen macht es sich
noch recht gut.

Bin mal gespannt, was aus den vielen Digitalkanälen wird - hatte das eine
Zeit lang und fand dort teilweise recht interessante Spartenprogramme
wenn sowas für wenig Geld erschwinglich bleibt - wird der Kuchen der
Quote eh immer geringer.

Zum Thema Werbung - ist meiner Meinung nach bei ARD/ZDF erträglich