Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)
Hallo Forennutzer,

recht spät kommt mir der Gedanke, dass ich euch hier auch mal fragen kann, ob ihr nicht bei meiner Umfrage zum Thema Fernsehserien und Mediennutzung mitmachen könntet.

Vielleicht kann man das Thema hier ja auch diskutieren.

Ich schreibe derzeit über die Wahl des Mediums beim Konsum von Fernsehserien. Also ob tatsächlich Free-TV gesehen wird, um Fernsehserien zu sehen, oder ob man andere Möglichkeiten nutzt, wie DVDs, Video-On-Demand oder doch die Internetangebote von Drittanbietern.

Meine Umfrager zu diesem Thema findet sich bei Voycer.
http://www.voycer.de/umfrage.html?sid=95561
Sie dauernd ca. 10 Minuten.

Etwas ungünstig wird dort die Frage nach der Lieblingsserie gestellt. Um es deutlicher zu machen: Halbstündliche Serien und Daytime (Verbote Liebe, How I Met Your Mother, Simpsons...) interessieren mich nicht, sobald es darum geht die konkreten Serien zu nennen. Es geht ausschließlich um fremdsprachige Serienware mit einer Laufzeit von 40-60 Minuten. Also wären Serien wie Lost, CSI, NCIS, Grey's Anatomy oder Dr. House passend.

Mir ist klar, dass nicht jeder den Sendeplatz seiner Lieblingsserien im Kopf hat, da man sie ja auch über das Internet oder auf DVD gucken kann. Wenn ihr ihn nicht wisst oder die Serie noch nicht im Free-TV startete, nennt die Serie einfach dennoch. Es können nacheinander 1-3 Serien angegeben werden.

Vielleicht wollt ihr ja diskutieren, welches Medium ihr am liebsten nutzt und wieso.
Wenn dies das heutige Hochschulnieveau ist, dann ist auch klar wieso Scripted Reality und Castingshows auch so erfolgreich sind. Das tut ja beim lesen weh.

Die Umfrage kann gar nicht 10 minuten lang sein. Sie kann höchstens 10 Minuten dauern. Und dann die Auswahlmöglichkeiten in der Umfrage....

"Kenne ich nicht"
"Ist mir ein Begriff" -> Das ist total überflüssig, denn die erste Antwortmöglichkeit klärt schon die Frage ob etwas bekannt ist.

Zudem liegen zwischen der einmaligen Nutzung und regelmäßiger Nutzung schon noch ein paar Möglichkeiten. Na klar hab ich früher beinahe täglich den Videorekorder benutzt, aber seit Jahren selbst nichts mehr aufgenommen. Mir ist schleierhaft wie man mit diesen Antwortvorgaben wissenschaftlich verwertbare Ergebnisse bekommen will.

Außerdem fehlt die Möglichkeit "Noch nie genutzt" oder soll der Antworter rätseln ob "Ist mir ein Begriff" mit "Nutze ich nicht" gleichzusetzen ist?

Ganz ehrlich, daß ist saumäßige Arbeit!
Ja, "ist mir ein Begriff" heißt, dass es noch nicht genutzt wurde. Denn wenn man es schon benutzt hätte, wär die nächsthöhere Antwort zutreffend.

Aber gut, ich sehe ein, dass der darauffolgende Schritt etwas gewaltig ist. Für mich war das an der Stelle im Kopf eher eine Skala. Alles was weniger als "nutze ich regelmäßig." ist, ist links davon.

Aber hey, danke, dass du so ausgesprochen sachlich bleibst und nicht verallgemeinerst oder persönlich wirst.

Aber da wir gerade dabei sind...
Ganz ehrlich, daß
ist die eigene Nase.