ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
#1127396
Neue Dokusoap auf Sat.1 ab Sonntag, den 19.8. um 19 Uhr:

Die große Welt der kleinen Menschen

Sie sind anders. Sie fallen auf. Man trifft sie eher selten und dennoch hat sie jeder schon einmal gesehen: Ca. 100.000 kleinwüchsige Menschen gibt es in Deutschland. Die neue SAT.1-Dokusoap "Die große Welt der kleinen Menschen" zeigt, wie Kleinwüchsige ihren Alltag bewältigen und dabei teilweise mit sehr speziellen, aber auch mit ganz gewöhnlichen Problemen zu kämpfen haben. Präsentiert wird die Sendung von Moderatorin Ulla Kock am Brink.



Hätte gedacht, dass es sich (erstmal) nur um eine einmalige Sendung handelt, laut Planungen/Castingaufrufen der Produktionsfirma MME ist es jedoch eine "mehrteilig angelegte Doku-Soap", könnte aber dennoch sein, dass Sat.1 erstmal nur eine Ausgabe zeigt. Vielleicht ist man bald schlauer, wenn die Branchendiente darüber berichten.


Sendungstext zur 1. Ausgabe:

"Das kleinwüchsige Paar Maria (46) und Mark (41) ist zu einer Hochzeit eingeladen. Der Blick in den Kleiderschrank offenbart Handlungsbedarf: Neue Klamotten müssen her! Ganz andere Sorgen hat der kleinwüchsige Michel: Seine Freundin Anna wohnt 200 km weit weg von ihm. Das will Michel nun ändern; er fragt seine große Liebe, ob sie mit ihm zusammenziehen will.
Veränderungen stehen auch bei der kleinwüchsigen Familie Seibicke an: Das Wohnzimmer soll endlich renoviert werden ..."



Bin gespannt, ob diese Doku-Soap ohne Vorführen der Protagonisten auskommt, aber es ist wohl vermessen auf was anspruchsvolles zu hoffen bzw. würde das dann wohl nicht das benötigte Publikum finden. :?
#1127688
So langsam wird auch darüber berichtet, laut DWDL ist die Reihe zunächst auf vier Folgen angelegt.

Was das 'zur Schau stellen' angeht, bleibe ich skeptisch bis ich das Endprodukt gesehen habe. Sicherlich konnte man die Kock am Brink aber nur zur Mitwirkung bewegen, indem man ihr zusicherte, dass es kein Vorführen a la "Schwiegertochter gesucht", "Schwer verliebt" & Co geben wird, aber evtl. ist es etwas zu naiv (von ihr) zu glauben, dass das (auf Sat.1) geht. Würde mich jedenfalls freuen, wenn schliesslich doch sensibel mit dem Thema umgegangen wird.
#1132414
Sendungstexte zur 2. - 4. Ausgabe (muss man bei 'sowas' auch Spoiler setzen? ;)):

2. 26.08.2012:
Die Suche nach neuen Klamotten für eine Hochzeit ist bei Maria (46) und Mark (41) ohne Erfolg geblieben. Kurzentschlossen suchen sie eine befreundete Hobby-Schneiderin auf. Familie Niemeyer geht zum ersten Mal auf große Reise, das Ziel heißt Mallorca. Für Michel (21) und seine Freundin Anna (19) steht eine anstrengende Zeit bevor, doch die Freude auf ein gemeinsames Leben mit Anna gibt Michel die notwendige Kraft, den kraftraubenden Umzug inklusive Möbelkauf zu vollbringen.

3. 02.09.2012:
Maria (46) und Mark (41) reisen mit ihren neu geschneiderten Klamotten zur Hochzeit einer Freundin nach Holland und verlängern ihren Kurztrip, um Amsterdam einen Besuch zum "Königinnentag" abzustatten. Daniela (34) will ihrem Mann Dittmar (36) im Freizeitpark ihre Liebe öffentlich beweisen - und zwar auf der großen Bühne! In Bremen richtet Michel (21) fleißig die neue Wohnung ein, denn der große Tag naht - Michels Freundin Anna (19) kommt zum ersten Mal in das gemeinsame Reich.

4. 09.09.2012:
Nachdem Maria (46) und Mark (41) ihr Haus gebaut haben, suchen sie im Pflanzencenter neben Blumen und Sträuchern auch Zwergobstbäume für ihren Garten aus. Elke (45) schenkt ihrem Mann Ulf (47) zum Geburtstag ein Survival-Training im Harz. Gemeinsam mit Sohn Jan (23) geht's für den Dschungel-Liebhaber auf zum Brücken bauen, Holz schlagen und Maden-Essen.
Außerdem steht das Kleinwuchstreffen in Hohenroda an: Premiere für Daniela (34) mit ihrer kleinwüchsigen Tochter Lea (4).



Ab der dritten Folge läuft man im übrigen gegen die neue 6. Staffel von "Schwiegertocher gesucht", also gegen den härtestmöglichen Konkurrenten auf dem Sendeplatz. Die ersten beiden Folgen laufen noch gegen "Helena Fürst - Die Anwältin der Armen", was letzten Sonntag aber auch bereits gut gestartet ist. Wochenlang lief auf dem Sendeplatz bei RTL ein Flop nach dem anderen und ausgerechnet dann, wo es nicht mehr der Fall ist, startet Sat.1 ne neue Sendung - ziemlich unglücklicher Zeitpunkt, aber würde wohl so oder so nicht laufen ;)
#1144103
Eine gute Sendung. Hier wird das mit Respekt das Leben der Kleinwüchsigen gezeigt. Ich bin erstaunt, wie taff und lebensfröhlich sie sind. Sie meistern ihr Leben und wissen sich zu helfen. Von dummen Sprüchen lassen sie sich nicht beirren.
Schön, dass Ulla Kock am Brink damit noch eine kleine Sendung hat.
#1144835
Das ist doch wieder bloß eine in einen Schafspelz verpackte, angeblich gut gemeinte Freakshow-Doku der Sorte: Haha, guckt mal, die Zwerge.

Ich finde das so unglaublich entwürdigend... Mir tun diese Leute dann leid, wenn sie auf der Straße angesprochen werden: Ach, Sie kenn ich doch vorm Fernsehen, ja das ist ja gaaaanz gaaanz toll, wie Sie ihr Leben meistern, mhm, jaa!

Mich macht das ziemlich sauer.
#1145485
Ich denke nicht, dass die Leute "vorgeführt" oder so werden. Man zeigt einfach mal die Lebensbedingungen der Kleinwüchsigen und ihre Kämpfe im Alltag. Und wenns das Problem ist: "Was zieh ich zu einem Fest an ?" Schließlich wollen die erwachsenen Leute nicht mit Kindersachen rumlaufen. Und ich denke, sie machen freiwillig da mit. Ich habe Respekt davor.
#1145499
Totaler Quatsch! Es ist das versteckte "auf die Menschen herabblicken" Motto und nichts anderes. Und um es fies zu sagen, Kleinwüchsige sind es gewohnt angestarrt zu werden! Eine Kamera macht da nicht mehr viel. Ich bin alles andere als klein, aber auch ich weiss wie es ist angestarrt und im normalen Leben gegängelt zu werden. Egal ob Beruflich oder privat denn mit meiner Größe von 215cm gehöre ich zu einer wachsenden Minderheit in einem von DIN Normen strangulierten Land. :|
#1146622
Dankwart hat geschrieben:Totaler Quatsch! Es ist das versteckte "auf die Menschen herabblicken" Motto und nichts anderes. Und um es fies zu sagen, Kleinwüchsige sind es gewohnt angestarrt zu werden! Eine Kamera macht da nicht mehr viel. Ich bin alles andere als klein, aber auch ich weiss wie es ist angestarrt und im normalen Leben gegängelt zu werden. Egal ob Beruflich oder privat denn mit meiner Größe von 215cm gehöre ich zu einer wachsenden Minderheit in einem von DIN Normen strangulierten Land. :|
2,15 m ? Wow. Also ich komme mir mit meinen 1,72 schon oft klein vor. Heute werden die Leute echt groß. Klar auch da hast du die Erfahrung angestart zu werden. Aber das ist halt so, weil das ungewöhnliche doch Erstaunen hervorruft.

Bei der Sendung mit den Kleinwüchsigen habe ich nicht den Eindruck, als machen sie da unfreiwillig mit. Es ist doch in erster Linie eine Sendung, die auf die Lebensumstände aufmerksam macht. Wie letztens auch die schwierige Wohnungssuche des jungen Mannes, der mit seiner Freundin zusammenziehen will. Die Vermieter /die Gesellschaft ist doch oft gar nicht richtig darauf eingestellt. Da muss sich auch was ändern.
#1146631
Dankwart hat geschrieben:Totaler Quatsch! Es ist das versteckte "auf die Menschen herabblicken" Motto und nichts anderes. Und um es fies zu sagen, Kleinwüchsige sind es gewohnt angestarrt zu werden! Eine Kamera macht da nicht mehr viel. Ich bin alles andere als klein, aber auch ich weiss wie es ist angestarrt und im normalen Leben gegängelt zu werden. Egal ob Beruflich oder privat denn mit meiner Größe von 215cm gehöre ich zu einer wachsenden Minderheit in einem von DIN Normen strangulierten Land. :|
Der Exmann meiner Frau brachte es auf gerade mal 10cm weniger, und der ist auch nicht glücklich mit seiner Körpergröße.

Nun, meine Frau und ich werden ebenfalls blöd angeschaut, denn sie ist fast einen halben Kopf größer als ich (1,73m), hat breitere Schultern als ich, und ich hab auch noch lange Haare. Das genügt hier im Dorf, um als Freaks abgestempelt zu werden.