von Sentinel2003
#1150944
So, heute isses endlich soweit: der Film startet nun bei uns! Ich bin ja echt mal gespannt, er er meinen Erwartungen entsprechen kann..... :wink:
Benutzeravatar
von Tangaträger
#1151300
Hier noch mal meine knappe, spoilerfreie Meinung vom letzten Monat


Um es freundlich auszudrücken, der Film war eine Enttäuschung. Zu sehr klammert sich das erste Viertel an die Trilogie, und gibt nicht wirklich einen Grund 'Legacy' wenigstens als alleinstehende Fortsetzung zu sehen, zu sehr ermüdend ist Jeremy Renners Charakter in dieser Zeit. Der Film beginnt eigentlich erst dann, wenn Renner und Weisz zusammen spielen - gleichzeitig beginnt hier auch die Action, die allerdings auch nicht gerade in Scharen über die Leinwand flimmert.

Dabei war es doch eine gute Idee gewesen, die komplette CIA-Schmutzwäschenhandlung mit einem neuen Charakter fortzusetzen und Bourne nur im Hintergrund zu erwähnen. Dass die Idee schnell in Luft aufgeht, liegt einfach daran, dass bis auf den Bourne Backplot keine Story existiert. Nicht mal Renners Charakter hatte hier wirklich eine Daseinsberechtigung. Am Ende tut es dem Film nicht gut, sich so an die Ereignisse von 'Ultimatum' festzusetzen,wenn man allerdings nichts daraus machen kann; das war einfach unnötiger information dump, der nur im film ist, um den neuen Zuschauern alle wichtigen Infos zu geben. Zeitverschwendung.

Immerhin sieht Renner als Bourne-Nachfolger recht gut aus, und auch Rachel Weisz macht einen akzeptablen Job. Mal mit Ausnahme ihres "RUN"-Battlecries, welches mich tierich aus der Szene riss. Positiv ist anzusehen, dass man aus dem Handkamerachaos in 'Ultimatum' gelernt hat. 'Legacy' ist in den Actionsequenzen zwar schnell geschnitten, doch die Kotztüte ist nicht notwendig.

5/10
von (chris)
#1152973
Kann mich da nur anschließen. Das Bourne Vermächtnis war eine große Enttäuschung! Anders kann man es nicht sagen. Das liegt aber nicht an Jeremy Renner oder Rachel Weisz, die haben schon gute Arbeit geleistet, aber eben nur soweit es das Drehbuch zugelassen hat. Die Story hatte zwar Potenzial, aber man hat es nicht genutzt, sondern eben krampfhaft versucht an die Trilogie anzuknüpfen. Die Action ist gut gemacht, die Schauplätze zum Teil ganz nett, aber das rettet den Film leider nicht. Trotz allem scheint der Film erfolgreich genug zu sein, dass eine Fortsetzung angekündigt wurde (siehe filmstarts.de), man kann nur hoffen, dass die Produzenten einen neuen Autor und Regieseur finden und es schaffen Matt Damon zurück zubringen, auf dass die beiden Figuren aufeinander treffen...
4/10
Benutzeravatar
von fischflosse
#1153071
Dann bin ich eben in der Minderheit, denn ich find ihn besser als seine Vorgänger. Das liegt hauptsächlich daran, dass mich in den anderen Filmen die Aneinanderreihung von zu vielen und zu langen Actionszenen langweilte. Hier hatte man für mich eine gute Mischung gefunden. Auch wenn in der ersten Hälfte manche Szenen im Bourne Vermächtnis zu lang geraten sind und man den Film da etwas kürzen hätte können, ist er für mich ein guter Film und die Hauptdarsteller sind für mich sowieso besser.

7 von 10 blauen Pillen
Benutzeravatar
von Lonewolff
#1154243
Leider kam ich gestern auf die schlechte Idee ins Kino zu wollen und den Film zu sehen... Der Film war für mich die totale Enttäuschung.

Die ganze Geschichte ( falls man davon überhaupt sprechen kann ) war belanglos und wurde nach meinem Geschmack viel langatmig erzählt. Auch merkte man dem Film von vorn bis hinten an, dass vieles für eine eventuelle Fortsetzung offen gehalten werden sollte und planlos an die Trilogie rangebastelt werden musste.

Bezeichnend finde ich, dass der Trailer einen ganz anderen Eindruck über den zu erwartenden Inhalt gemacht hatte.

Ich würde dem Film nur 3/10 geben wollen, und werde ihn definitiv nicht noch einmal sehen..
von Sentinel2003
#1160626
Also, ich fand den Film nett, mehr nicht....die Action war gut, aber zwischendurch habe ich mal tierisch Matt und Julia Stiles vermißt!!


6,5/10
Benutzeravatar
von Elhana
#1165904
Da ich keinen der Vorgänger-Filme gesehen habe (jaja... die DVDs stehen im Regal und irgendwann mach ich das dann auch *g*), bin ich da ganz unvoreingenommen rein und hatte einen etwas anderen Blickwinkel, denke ich. :wink:

Der Film hat mich nicht gerade umgehauen, ich war aber dankbar dafür, dass die nervige Wackelkamera nicht eingesetzt wurde (hab ja so Sachen gehört, und die nervt mich auch in anderenActionfilmen immer sehr). Gelangweilt habe ich mich aber auch nicht, aber was mich schon genervt hat was dieses offene Ende ohne jegliche Konfrontation mit den Drahtziehern. Das schielt mir einfach zu offensichtlich auf eine Fortsetzung und da bin ich mir nicht sicher, ob's eine geben wird.

6/10