Benutzeravatar
von Confuse
#52642
Wie findet ihr die Kampagne?
Ich fand den Trailer echt schön.

:arrow: www.du-bist-deutschland.de

"Du bist Deutschland!": Größte nicht-kommerzielle deutsche Kampagne
Medienbranche will Land aus der Krise holen - Projekt im Wert von rund 30 Millionen Euro wird von 25 Unternehmen getragen


Mit der größten nicht-kommerziellen Werbekampagne in der Geschichte des Landes will die Medienwirtschaft Deutschland aus der Krise helfen. Herzstück der Kampagne ist ein TV-Werbespot unter dem Slogan "Du bist Deutschland!", der von Sonntag an vier Monate lang auf den wichtigsten Sendern laufen werde, teilten die "Partner für Innovation" am Freitag in Berlin mit. Er werde begleitet von ganzseitigen Anzeigen in großen Zeitungen und Magazinen. Das Projekt im Wert von mehr als 30 Millionen Euro wird von 25 großen Medienunternehmen und Rundfunk- und Fernsehanstalten getragen. [...]

Quelle: derstandard.at
Benutzeravatar
von Mace
#52644
Ich habe den Trailer gerade vor "Lost" gesehen und fand ihn eigentlich ganz gut. Es waren ja Prominente aus jedem Bereich dabei. Mit der "Forrest Gump"-Musik im Hintergrund hat man eine angenehme Stimmung erzeugt.

Die Idee hinter dem Projekt ist auf jeden Fall sehr gut. Wenn man nicht selbst damit anfängt optimistisch zu sein und an sich zu glauben, kann es auch nicht besser werden. Auch wenn das leider nicht reichen wird ist es zumindest eine Voraussetzung für ein Wiedererstarken.
von Kain
#52645
woah! erst macht die bild zeitung mich zum papst und jetzt bin ich auch noch deutschland! hammer... ich muss das alles erst mal verarbeiten.
Benutzeravatar
von Moonstar
#52660
Fand und finde ich auch ganz gut. :)
Benutzeravatar
von Durden
#52664
Super Trailer! Gute Idee! Das Optimismus fehlt is klar.
Obs was bringt is ne andere Frage...
Benutzeravatar
von RickyFitts
#52688
Also mich stört die Forrest Gump Musik dabei sehr. Passt irgendwie nicht rein. An sich aber eine sehr interessante Kampagne.
von Gnomy
#52694
Die Medien könnten sich solch eine Kampagne sparen...
Eine bessere Stimmung in Deutschland würde ganz einfach dadurch erzeugt werden, indem die Medien einen realisitischen Blick auf die Entwicklung ihres Landes pflegen würden und nicht täglich mit Horrorszenarien und überzogenen Kommentaren aufwarten würden. Tatsächlich ist die wirtschaftliche, soziale und kulturelle Lage in D nämlich viel besser als in der veröffentlichten Meinung zumeist dargestellt.
*agree*



Naja gefallen hats mir, keine Frage. Es wurd auch mit viel Liebe zusammengeschnitten. Bekam sogar eine leichte Gänsehaut.

Ich glaub kaum das es was bringen wird. Es wird wieder so sein, wie beim Live8 Konzert das in die ganze Welt übertragen wurde. Es wird zwar drüber geredet, geändert hat sich aber kaum was.


Kommt das jetz die ganze Woche um 20 bzw. 20.15 Uhr?





Und zum Schluss noch ein kleiner Kommentar von Jessica Hill (Quasar Communications, Wiesbaden) in der aktuellen Horizont auf die Frage "Was gefällt Ihnen an dem Slogan der geplanten "Du bist Deutschland" Kampagne?"

Die Konvergenz zwischen Singular und Plural in einer Aussage. Wir sind ja auch Papst!

Wobei Jörg Blumtritt (Betty TV, München) noch einen draufsetzt:

Nachdem, ich laut "Bild" schon Papst bin, freue ich mich jetzt, Deutschland zu sein - und nächstes Jahr werde ich dann Weltmeister.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#52749
Ich fand's ehrlich gesagt behämmert.
Okay, es ist mit ordentlich Aufwand und einem gewaltigen Promi-Aufgebot produziert, aber was nützt das Ganze?
Fühlen wir uns wirklich besser, wenn uns diese Kampagne sagt, dass wir Deutschland sind? Oder dass wir ein Baum sind? Ich glaube kaum.
Überhaupt finde ich den Text, der dort erzählt wird in großen Teilen ziemlich bescheuert. Wer sich das bloß ausgedacht hat? Wäre das etwas realitätsnäher und würde echte positive Beispiele zeigen, dann würde das bestimmt mehr bringen.

Ansonsten kann ich nur das wiederholen, was Jürgen von der Lippe in "Talk der Woche" gesagt hat: ist es wirklich realistisch, wenn uns in diesem Spot eine Klofrau erzählt, wir können alles erreichen, wenn wir nur wollen?
Diese Stelle kommt für mich jedenfalls sogar eher zynisch rüber, denn wir können nicht alles erreichen, was wir wollen. Dafür müssen wir gewisse Grundlagen haben. Und eine Klofrau hat diese mit Sicherheit nicht!
Gnomy hat geschrieben:Kommt das jetz die ganze Woche um 20 bzw. 20.15 Uhr?
Die Kampagne soll noch bis ins nächste Jahr hinein laufen.
Benutzeravatar
von redlock
#52776
AlphaBolley hat geschrieben:Die Kampagne soll noch bis ins nächste Jahr hinein laufen.

Fügen sie bitte einen [spoil]Kotzsimilie [/spoil]ein :!:
von Kain
#52799
vermutlich wäre die ganze kampagne besser gestaltet, wenn die aussage korrigiert würde.
kein einzelner mensch in diesem land ist deutschland, sondern lediglich ein teil des volkes und das volk ist ein (der wichtigste) teil des staates. ich will das ganze an dieser stelle nicht unnötig weiterführen...
lange rede, kurzer sinn:

"Du bist ein Teil Deutschlands !"

so wäre es richtig und man käme auch von diesem vergleich mit dem verabscheuungswürdigen boulevardjournalismus der bild-zeitung weg ("wir sind papst").
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#52816
Kain hat geschrieben:lange rede, kurzer sinn:

"Du bist ein Teil Deutschlands !"

so wäre es richtig und man käme auch von diesem vergleich mit dem verabscheuungswürdigen boulevardjournalismus der bild-zeitung weg ("wir sind papst").
Stimmt. Das würde auch in meinen Ohren schon viel besser klingen.
Benutzeravatar
von Quotenfreak
#52836
fands gut hab davor bei rtl2 des making of gesehen!!!
da hat jauch gesagt wenn auch nur 100 leute (oder so iin der art)
sich bewegt fühlen und nicht mehr denken"!!!allles scheiße!! !"hat das schon was bewegt!!!
mir hats gut gefallen! :wink:
von Kain
#52941
Quotenfreak hat geschrieben:[...]wenn auch nur 100 leute (oder so iin der art)
sich bewegt fühlen und nicht mehr denken"!!!allles scheiße!! !"hat das schon was bewegt!!!
mir hats gut gefallen! :wink:
[...]Projekt im Wert von rund 30 Millionen Euro[...]
wenn man so denkt, dann sollte man überlegen, dass man solche effekte auch einfacher haben könnte, indem man die 30 millionen euro, die das projekt kostet, einfach unter 100 leuten aufteilt. der erzielte effekt wäre in diesem fall mit sicherheit sogar um ein unermessliches größer.
Benutzeravatar
von RickyFitts
#52951
Ich hoffe nur, dass die auch noch andere Spots gedreht haben. Ich glaube das ist so einer, der mich schon nach einer Woche ähnlich tödlich nerven wird wie dieser blöde GMX-"Die Gedanken sind frei"-Spot
Benutzeravatar
von Michael M
#53039
Ganz nett und die Aussage kommt gut rüber. Sollten mal einige ihre Meinung überdenken...
von Jan Nolte
#53180
Willkommen im kapitalistischen Sozialismus (oder "DDR, die Zweite"). Nationale Parolen ("Wir sind Deutschland", weitere werden sicher folgen), staatliche Erziehung in Kindertagesstätten, Einschränkung des Datenschutzes und der Pressefreiheit...kommt einem doch irgendwie alles bekannt vor.

Hier gibts ne Parodie auf diese Kampange. Sie stellt die Wirklichkeit viel besser dar:

http://www.flickr.com/groups/dubistdeutschland/pool/

(Mist, direkt Verlinkung der Bilder funzt nicht).
Mit am besten ist das Bild von Tokio Hotel mit dem Text:

Du bist Tokio Hotel. Du denkst du mußt ganz alleine durch den Monsum?

Keine Sorge, das müssen Tokio Hotel auch. Man muss nur wissen, wie man sich verkaufen kann und da sind sie einfach Profis: Tokio Hotel

Du bist Deutschland


:lol:

Krass ist auch das Bild mit den KZ-Häftlingen "Der Tod ist ein Meister aus Deutschland"

Die Zukunft wird so schön...

Bild
Benutzeravatar
von o-dog
#53210
Ich find die ganze Kampagne auch völlig hohl, und es passt mal wieder voll und ganz zu Deutschland, eben hohl ;)

Naja ich muss es ja zum glück nicht jeden tag aus dem Fenster rufen "Ich bin Deutschland", zumindest noch nicht :lol:
von saschap
#53611
Gilt die Aussage eigentlich auch für Deutsche im Ausland???

Oder heisst es da:

Sind wir nicht alle Deutschland?
Oder
Du bist Großdeutschland? :D

Mal so als Frage, vor 5 Jahren hatten wir die Frage, ob wir stolz sein können auf Deutschland, und die meisten sagten: Man kann auf Errungenschaften stolz sein, aber nicht auf einen Ist-Zustand, dem andere einen schenkten (also die Großeltern bei mir), und jetzt kommen die mit: "Du bist Deutschland?" sorry, dafür kann sich ein Arbeitsloser auch keinen Job kaufen ;)
Und ich denke, Optimismus würde eher entstehen, wenn z.b. Daimler-Chrysler oder Siemens sagen würde: Nein, wir entlassen NICHT 8000 Arbeitskräfte und die Börse nicht sagt: "Super, wieder ein paar Kosten weniger (dass es dabei Menschen sind, die sie wegschmeißen, scheinen sie vor lauter Dollar- und Eurozeichen in den Augen zu übersehen)", das würde die Menschen sicher mehr motivieren!

Aso, und dass ich ein Baum bin, möchte ich doch gerne verneinen, anders als Politiker oder Unternehmer bewege ich mich auch mal von meinem Standpunkt weg :D
Benutzeravatar
von clerks2
#53870
ja selbe kritikpunkte und hi nach langer zeit...

übrigens dasselbe mit porsche und vw...da übernimmt porsche teile von vw, auch wenn sie eine daraus ein persönlichen nutzen ziehen werden, wurden sie dafür gnadenlos abgestraft...

ich verstehe auch nicht ganz was das soll, oder anders gesagt: seit gründung der bundesrepublik war es eine schande stolz zu sein. auch wenn ich es gerne wäre, worauf soll ich den stolz sein? das man 75 millionen arschgesichter und beschissene idioten in diesem land hat (ich weis es sind 80...aber sind ja nen paar dabei die ok sind), dass man nach strich und faden verarscht wird?...
die ganze mentalität ist in diesem land im arsch und wenn man nicht von grundauf die werte und moralvorstellungen korrigiert werden deutsche, aber speziell ich nicht, keine verbundenheit zu ihrem "vaterland" spüren, welches ja so toll sein soll.....

die kampagne wirkt doch unausgereift...und sie wird ganz bestimmt nichts bewegen
Benutzeravatar
von stefan2005
#54354
Confuse hat geschrieben:Wie findet ihr die Kampagne?
Ich fand den Trailer echt schön.

:arrow: www.du-bist-deutschland.de

"Du bist Deutschland!": Größte nicht-kommerzielle deutsche Kampagne
Medienbranche will Land aus der Krise holen - Projekt im Wert von rund 30 Millionen Euro wird von 25 Unternehmen getragen


Mit der größten nicht-kommerziellen Werbekampagne in der Geschichte des Landes will die Medienwirtschaft Deutschland aus der Krise helfen. Herzstück der Kampagne ist ein TV-Werbespot unter dem Slogan "Du bist Deutschland!", der von Sonntag an vier Monate lang auf den wichtigsten Sendern laufen werde, teilten die "Partner für Innovation" am Freitag in Berlin mit. Er werde begleitet von ganzseitigen Anzeigen in großen Zeitungen und Magazinen. Das Projekt im Wert von mehr als 30 Millionen Euro wird von 25 großen Medienunternehmen und Rundfunk- und Fernsehanstalten getragen. [...]

Quelle: derstandard.at
grundsätzlich mag ich keine seiten, die rein auf flash aufbauen. ich kann ohne flash plugin keinen inhalt erkennen, schon ein bischen schade ...
Benutzeravatar
von Moonstar
#54361
Erst sind wir Papst, heute Deutschland und morgen die ganze Welt...(frei nach Jochen Busse)
Benutzeravatar
von ikone
#72140
Wie alt ist die Kapmpagne denn schon? Ich hatte fast 70 Jahre nichts davon gehört...

Bild
von saschap
#72965
Naja, das mit dem Flash auf der Seite beweisst doch nur, dass da wieder einige "Medien-" und "Werbeexperten" zuviel gekifft haben bei der Aktion: Flash auf HPs ist bereits seit mehreren Jahren verpöhnt, eben weil einige es gar nicht laden können, andere nicht wollen und auch weil es ein durch Macromedia lizenziertes Produkt ist (und im Internet sind nunmal offene Technologien wie HTML oder PHP besser)
Benutzeravatar
von Melly
#100365
Du bist Deutschland- und die Zeitreisen

Du bist Deutschland liest und hört man überall, jedoch zweifelt immer noch jeder an sich. Hier steht wie und warum man seine Ziele erreichen kann.
Realistisch betrachtet ist das Interesse an der eigenen Zukunft ein Problem der Gegenwart. Die Aussage, oder gar der Wunsch vieler Personen sich selbst in einer geraumen Zukunft sehen zu können um zu schauen was sich hinter der ungewissen Zukunft verbirgt hört man all zu oft. Wahrsager und Kartenleger geben einen anzuzweifelnden Einblick in die Zukunft, die sich eigentlich schon im Moment der Gegenwart ändert. Oder anders formuliert:
Die vorausgesagte Zukunft erlischt schon mit der Information der Gegenwart.
Ich habe das Rezept zur individuellen Bestimmung der Zukunft gefunden. Ohne Karten, Kugeln oder finstere Mächte.
Die Zukunft einer jeden Person liegt in der Gegenwart.
Aus vielen Filmen kennt man die Reisen durch die Zeit, die Aufschluss darüber geben wie was geschehen wäre wenn man hätte alles anders gemacht. Das alles gibt aber leider keinen Sinn. Wenn ich jetzt, also in der Gegenwart, in die Zukunft Reise habe ich keine Zukunft mehr bis zu dem Zeitpunkt an dem ich „ Lande“. Ab diesen Moment kann ich wieder Einfluss auf das Geschehen nehmen und wo befinde ich mich dann: Mal wieder in der Gegenwart!!
Daraus folgt, dass egal wie weit ich in die Zukunft reise immer wieder nur in der Gegenwart lande. Man kann mich nicht in zehn Jahren sehen wenn man vor zehn Jahren in die Zukunft gereist ist. Man konnte an keinen erfreulichen oder traurigen Ereignissen teilnehmen weil man selbst niemals dort war.
Was hier völlig trivial klingt scheint für viele nicht ohne weiteres verständlich.
Wie zu Beginn gesagt ist der Wunsch und das Interesse an der Zukunft in jedem von uns.
Und ich Stelle sie nun vor. Alles was wir in der Gegenwart tun und machen hat Auswirkungen auf die Zukunft. Und wir alleine steuern individuell unsere Auswirkungen auf die Gegenwart. Nun wird sicher der ein oder andere sagen das die Gegenwart belastet ist mit der Vergangenheit. Das stimmt auch, aber ich führe dann an das Vergangenheit nur aus Bestandteilen der Gegenwart besteht.
Jeder der Interesse an seiner Zukunft hat kann sie nicht nur beeinflussen sondern Steuern und Regeln, und zwar jetzt. Jeder kennt die Kampagne „Du bist Deutschland“ in der dazu aufgefordert wird sich selbst zu verwirklichen. Ich sage du bist deine Zukunft! Und das schon jetzt und bitte nicht erst Morgen!
Quelle: http://www.rp-online.de