RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Raffaello
sagt mal: RTL macht in letzter zeit zu 60-70% nur eigenwerbung!!

zu beginn einer neuen tv-season ist das ja sinnvoll, aber jetzt sind die sendungen doch etabliert! bei schwachen programmen ist das sinnvoll, aber für csi, wwm?, etc?!

und ausserdem: da gehen doch exorbitant hohe werbeeinnahmen verloren? der werbemarkt läuft doch sowieso schon schlecht!
von hezup
RTL macht auch nicht mehr oder weniger Eigenwerbung als andere Sender, auch im Vergleich zum Vorjahr hat sich nichts groß verändert.
von Raffaello
hezup hat geschrieben:RTL macht auch nicht mehr oder weniger Eigenwerbung als andere Sender, auch im Vergleich zum Vorjahr hat sich nichts groß verändert.
he?! haben wir hier in der schweiz mehr eigenwerbung von RTL?!

vor der neuen tv-season kam selten einfach ein ganzer etwa 7 minuter langer werbeblock nur über RTL-sendungen! jetzt ist das fast bei jedem zweiten werbeblock der fall!!!
von hezup
Ja, das liegt an RTL Schweiz, hat was mit den Werberichtlinien zu tun.
von Raffaello
hezup hat geschrieben:Ja, das liegt an RTL Schweiz, hat was mit den Werberichtlinien zu tun.
also cih weiss ja, dass die werbung in der schweiz andere ist. aber ich meine es würde sich für RTL doch auch viel mehr rentieren, wenn sie hier auch produktwerbung senden würden!
von hezup
Dürfen sie aber nicht, frag mich nicht nach den genauen Richtlinien, kenn mich bei euch Schweizern damit nicht aus. Warte am besten auf jemanden, der dir das besser erklären kann oder google mal etwas.
von FS-Fan
Mr. RTL hat geschrieben: also cih weiss ja, dass die werbung in der schweiz andere ist. aber ich meine es würde sich für RTL doch auch viel mehr rentieren, wenn sie hier auch produktwerbung senden würden!
Nein, weil RTL mit deutscher Werbung auf RTL Schweiz kein zusätzliches Geld verdient. Die deutschen Werbekunden zahlen nur für die Ausstrahlung in Deutschland. Deshalb ersetzt RTL jetzt die deutschen Blöcke in der Schweizer Version fast komplett durch Trailer.

Nur die Schweizer Werbeblöcke bringen zusätzliches Geld ein, aber diese dürfen sie nur zwischen zwei Sendungen senden. Erst wenn ein Programm mindestens 90 min. dauert (inkl. Werbung und Trailer), dürfen sie einmal mit CH-Werbung unterbrechen.
von body&soul
Das ist zu 100% anders als bei euch in der Schweiz, denn bei uns ist kein Werbeblock 7 Minuten lang und nur RTL Eigenwerbung. Bei uns ist höchstens eine Minute Eigenwerbung pro Block. Nicht mehr oer weniger als vorher.
von Raffaello
body&soul hat geschrieben:Das ist zu 100% anders als bei euch in der Schweiz, denn bei uns ist kein Werbeblock 7 Minuten lang und nur RTL Eigenwerbung. Bei uns ist höchstens eine Minute Eigenwerbung pro Block. Nicht mehr oer weniger als vorher.
da fällt mir jetzt auch noch eine frage ein. ihr habt ja ebe nicht nur eigenwerbung. aber hab ihr denn auch z.b. "Die magazine bei RTL". also in diesem werbeblock wird für alle magazine, welche bei RTL laufen geworben! und es gibt auch ein werbeblock für alle info-sendungen bei RTL (also punkt6 bis nachtjournal). habt ihr die aber manchmal auch? oder sind die auch nur bei uns in der schweiz? weil die alleine dauern ungefähr 45 sekunden oder länger!
von Monty
Mr. RTL hat geschrieben:
body&soul hat geschrieben:Das ist zu 100% anders als bei euch in der Schweiz, denn bei uns ist kein Werbeblock 7 Minuten lang und nur RTL Eigenwerbung. Bei uns ist höchstens eine Minute Eigenwerbung pro Block. Nicht mehr oer weniger als vorher.
da fällt mir jetzt auch noch eine frage ein. ihr habt ja ebe nicht nur eigenwerbung. aber hab ihr denn auch z.b. "Die magazine bei RTL". also in diesem werbeblock wird für alle magazine, welche bei RTL laufen geworben! und es gibt auch ein werbeblock für alle info-sendungen bei RTL (also punkt6 bis nachtjournal). habt ihr die aber manchmal auch? oder sind die auch nur bei uns in der schweiz? weil die alleine dauern ungefähr 45 sekunden oder länger!
Diese Ausschnitte haben wir nicht. Es kommen nur einzelne von Explosiv und Exclusiv am Vorabend. Gehen aber nur so 10 sek.
von body&soul
Das verstehe ich jetzt aber gar nicht. Warum darf RTL dann nicht in Deutschland in der Werbeblöcken deutsche Werbung machen und damit Millionen verdienen und dann in der Schweiz keine neue Werbung ausstrahlen, also schweizerische Werbung. Dann könnten die doch mehr verdienen. Das finde ich aber seltsam und vor allem total schwachsinnig, so beschränkt man doch die Fernsehanstalten.
von Cristóbal
Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: "Vater, erzähl uns eine Geschichte." Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Töchter. Die sieben Töchter sprachen: 'Mutter, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing die Mutter an: 'Es war einmal eine Frau,…

Und wenn sie nicht gestorben sind, erzählen sie noch heute.
Zuletzt geändert von Cristóbal am Mo 2. Jul 2012, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
von BalsamicoDressing
RTL macht nicht mehr Eigenwerbung als andere Sender?
Das halte ich aber für ein Gerücht.
Ich behaupte mal, dass es schwierig ist, einmal EINE Stern-Tv-Sendung zu finden, wo keine RTL Show drin vorkommt. Sei es nun Super Nanny, Deutschland sucht den Superstar, Einsatz in 4 Wänden oder sonst was.
Ebenso die Nachrichtensendungen.
Abgesehen davon, dass diese Nachrichtensendungen auf den Privatsendern so seriös sind wie ein Inkasso-Unternehmen (Einzig Sat1 scheint sich momentan etablieren zu wollen), was hat denn die 5 Millionen Euro Gewinnerin vom Vorabend in den Top-News zu suchen? Es hat mich überrascht, dass N-TV nicht spontan das Ganze auch als Breaking-News verpackt hat.
Nein, diese Selbstbeweihräucherung von RTL sucht im deutschen Fernsehen wirklich noch Ihresgleichen. Finden wird man es allerdings nicht.
von Fabi
BalsamicoDressing hat geschrieben:Ich behaupte mal, dass es schwierig ist, einmal EINE Stern-Tv-Sendung zu finden, wo keine RTL Show drin vorkommt. Sei es nun Super Nanny, Deutschland sucht den Superstar, Einsatz in 4 Wänden oder sonst was.
Ebenso die Nachrichtensendungen..
Das machen die aber mehr oder weniger ohne Absicht. Denn stern tv ist eine dieser Sendungen, die durch den Rundfunkvertrag vorgeschrieben ist. So, dann suche du mal pro Woche x Themen, die die Sendezeit von 22.15 Uhr bis 00.00 Uhr füllen - ohne eigene Shows. Bereite dann bis ins kleinste Detail die Beiträge vor, suche die Themen raus, die interessant sind, aber nichts mit RTL zu tun haben. Da wirst du Probleme bekommen. :wink:
von Nummer 9
BalsamicoDressing hat geschrieben:RTL macht nicht mehr Eigenwerbung als andere Sender?
Das halte ich aber für ein Gerücht.
Ich behaupte mal, dass es schwierig ist, einmal EINE Stern-Tv-Sendung zu finden, wo keine RTL Show drin vorkommt. Sei es nun Super Nanny, Deutschland sucht den Superstar, Einsatz in 4 Wänden oder sonst was.
Ebenso die Nachrichtensendungen.
Du weißt schon, dass es hier um etwas anderes ging?

Was du meinst ist das, was auch die Bild-Zeitung macht. Die bringen irgendein Boulevard-Thema ganz groß raus auf die Titelseite und berichten dann am nächsten Tag, dass ganz Deutschland darüber spricht. So funktioniert das auch bei RTL.
von BalsamicoDressing
[z]Du weißt schon, dass es hier um etwas anderes ging?[/z]

Es ging um Eigenwerbung. Das zähle ich mit dazu. Ich wusste nicht, dass man hier nicht auch seine eigene Meinung einbringen darf, selbst wenn es zum Thema passt (wie ich fand ;-))

[z]Was du meinst ist das, was auch die Bild-Zeitung macht. Die bringen irgendein Boulevard-Thema ganz groß raus auf die Titelseite und berichten dann am nächsten Tag, dass ganz Deutschland darüber spricht. So funktioniert das auch bei RTL.[/z]

Stimmt, RTL ist die Bild-Zeitung des Fernsehens. Das kann man wirklich ohne zu lügen sagen..
von Raffaello
@ BalsamicoDressing: zum direkt obigen beitrag von dir: da gibt es verschiedene ansichten. aber neider sagen das gerne von RTL...

und als zweites @ BalsamicoDressing: wenn du den thread genau durchliest, siehst du, was ich eigentlich mit eigenwerbung gemeint habe...

@ Junks-for-funks: natürlich empfange ich nur RTL Schweiz! deshalb hab ich ja das mit der eigenwerbung! jemand anderes hat mir mal gesagt (ich glaube weiter oben im thread - genau, von fs-fan): RTL darf nur zwischen zwei verschiedenen formaten schweizer werbung bringen! und währen eines formates bringen die dann halt eigenwerbung! so ist das bei mir auch zimlich genau! immer zwischen zwei sendungen kommt hier Werbung Schweiz und während einer sendung eigenwerbung. nur am späten abend kommt da manchmal auch während der sendung Werbung Schweiz.
bei Pro7 ist es ganz extrem: da ist ja jeder furz verschweizert! nicht mehr zum aushalten!
von body&soul
Der vergleich rtl und bild zeitung ist der größte mist, den ich je gehrört habe. da liegen welten dazwischen.
zudem hast du ein generelles schlechtes bild von rtl, das hört in fast jedem beitrag von dir heraus.
deine vergleiche sind generell äußerst seltsam und eigenwillig, denn so wie du die RTL news bezeichnest, naja, extrem übertrieben. rtl news gehören zu den besten der privaten sender, dass die eine ganz andere art verfolgen als die nachrivhten der öffentlich rechtlichen ist eindeutig. das weiß wohl jeder.
außerdem finde ich es gar nicht schlimm, dass in stern tv über andere serien berichtet wird, denn oftmals ist es sehr interessant, außerdem berichtet stern tv wenig über dsds, dass die die unterbrechung machen, hat ja wohl mit stern tv rein gar nichts zu tun.
von Cristóbal
Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: "Vater, erzähl uns eine Geschichte." Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Töchter. Die sieben Töchter sprachen: 'Mutter, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing die Mutter an: 'Es war einmal eine Frau,…

Und wenn sie nicht gestorben sind, erzählen sie noch heute.
Zuletzt geändert von Cristóbal am Mo 2. Jul 2012, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
von body&soul
Man merkt aber, dass RTL momenten besonders große Hoffnungen auf Doppelter Einsatz setzt, denn es kommt ständig Werbung für die Serie.
von body&soul
Generell finde ich die zeiteinteilung von rtl mit senden von eigenwerbung richtig gut, weil ich das lieber sehe, als richtige werbung, aber momentan finde ich die eigenwerbung zu gleich, immer das selbe, denn rtl wirbt so viel um doppelter einsatz, das finde ich wirklich zu extrem.
ich habe gestern den werbespot zu dem neuen freitag gesehen mit den campern, alles atze und mario barth und dann den freitag nacht news.
außerdem bringt rtl sehr oft nachmittags werbung für csi miami und den restlichen dienstag, finde das nicht so wichtig wie jetzt ein andere tag. und für die bismarck doku haben die viel werbung gebracht.