Ein paar Anmerkungen:

1. Die offizielle deutsche Indizierungsbegründung zu "Starship Troopers" (sollte sich immer noch relativ leicht im Internet finden lassen) zählt zu den bescheuertsten und unsinnigsten Texten, die ich je gelesen habe und erklärt in gewisser Weise so manche hanebüchene Freigabeverweigerung in den vergangenen Jahrzehnten - kein Wunder, daß die Begründungen anschließend nicht mehr veröffentlicht wurden (wenn ich das richtig im Gedächtnis habe) ...

2. D.W. Griffiths dreistündiges über Stummfilm-Epos "Intolerance" - direkte Folge der "Geburt einer Nation"-Kritik - ist wirklich ein Meisterwerk. Auch aus heutiger Sicht beeindruckend, was vor 100 Jahren mit den damaligen technischen Möglichkeiten bereits möglich war!

3. Die angesprochenen "Apocalypse Now!"-Reaktionen wurden ja besonders markant in Sam Mendes' "Jarhead" thematisiert, als die gelangweilten US-Soldaten während des Golfkrieges den Film sehen dürfen und besagte "Walküren"-Sequenz mit lautem Jubel und Anfeuerungsrufen feiern - das läßt das Vertrauen in diese Soldaten nicht unbedingt in die Höhe wachsen (denn der Film basiert ja auf den Erinnerungen eines echten US-Scharfschützen, dementsprechend steht zu befürchten, daß auch diese Szene der Wahrheit entspricht) ...
von Sentinel2003
Und, was bitte ist "heteronormativ" bitte?? Habe ich auch noch nie gehört.
Quotermain hat geschrieben:Zitat Sid :" toxische Maskulinität" ?
Ich schätze, du weißt, was Maskulinität ist. Und nun stelle sie dir vor, wie sie ins Schädliche kippt. Tada. Toxische Maskulinität. Da gibt es doch wirklich nicht viel zu erklären. Funktioniert wie bei "Milch" und "verdorbene Milch" oder "Brot" und "schimmliges Brot". :wink: