von Wolfsgesicht
Eine 7-Tage Quote in die die Abrufzahlen der Mediatheken einfließen ist längst überfällig.

Die Art der Quotenmessung ist aber wohl alternativlos. Man kann zwar Kabelfernsehen und IPTV messen, aber halt nicht die Zahl und das Alter der Zuschauer.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre ein Pop Up was nachfragt wie viele zuschauen, wie intensiv (also nebenher oder aufmerksam) oder wie gut man das findet.
Nur kann man das wohl nicht allzu oft fragen ohne zu nerven. Also ne richtige Alternative ist das jetzt auch nicht...

Wenn man umgenauigkeiten bei der Zahl und dem Alter der Zuschauer in Kauf nimmt, wär die Umsetzung mit der Überwachung der Kabel und iptv zugriffe aber vermutlich einfacher und was die diversität angeht besser.
Satellitenreceiver haben ja mittlerweile auch Internet. Eigentlich müsste man fast alle kriegen.
von Vittel
Ich denke die Unzufriedenheit der TV-Werbewirtschaft erklärt sich auch durch den Trend, der eindeutig weg von den klassischen Sendern hin zu anderen Formaten und Kanälen geht. Natürlich ist das klassische TV nicht tot und wird es auch nicht in einigen Jahren sein, aber der Markt wird kleiner und in solchen Fällen wird es immer ruppiger.

Die technischen Möglichkeiten könnten wahrscheinlich neben der reinen Reichweitenmessung noch viel detaillierte Daten liefern, die Zielgruppen viel genauer aufschlüsseln statt nur in die "werberelevante Zielgruppe 14-49 Jahre" zu erfassen, könnte man viel genauere Aussagen zu Durchschnittsalter und Median, verfügbares Einkommen, Geschlecht, sozialem Umfeld usw. treffen.

Auf der einen Seite sehr interessant, auf der anderen Seite vielleicht aber gar nicht mal so erfreulich
von tommy.sträubchen
Wieso geht es nicht, wie in den USA? Erst gibts die vorläufigen Quoten und dann später Final Ratings (dort könnte man noch einiges einfließen lassen).