#1544420
Show 6.2:
Maske: Drache
Promi: Gregor Meyle
Vergebene Punkte gesamt: 61

Punktestand:
PlatzTipperRundeGesamt
1Familie Tschiep1026
2Fernsehfohlen1022
2Neo1022
4TorianKel819
4Wolfsgesicht919
6Scooter616
6Siebenköpfer816
8Blue708
_________________________________
#1544428
Show 6.3:
Maske: Wuschel
Promi: Mike Singer
Vergebene Punkte gesamt: 59

Punktestand:
PlatzTipperRundeGesamt
1Familie Tschiep1036
2Fernsehfohlen1032
2Neo1032
4Scooter1026
5Wolfsgesicht625
6Siebenköpfer824
6TorianKel524
8Blue708
_________________________________
Zuletzt geändert von Wolfsgesicht am Mi 29. Apr 2020, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
#1544433
Wolfsgesicht hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 21:53 Show 6.1:
Maske: Hase
Promi: Sonja Zietlow
Vergebene Punkte gesamt: 3

Punktestand:
PlatzTipperRundeGesamt
1Familie Tschiep216
2Fernsehfohlen012
2Neo012
4TorianKel111
5Scooter010
5Wolfsgesicht010
7Blue708
7Siebenköpfer08
_________________________________
Magere Ausbeute. :D
Wie komme ich zu den zwei Punkten?
#1544434
Familie Tschiep hat geschrieben:
Wolfsgesicht hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 21:53 Show 6.1:
Maske: Hase
Promi: Sonja Zietlow
Vergebene Punkte gesamt: 3

Punktestand:
PlatzTipperRundeGesamt
1Familie Tschiep216
2Fernsehfohlen012
2Neo012
4TorianKel111
5Scooter010
5Wolfsgesicht010
7Blue708
7Siebenköpfer08
_________________________________
Magere Ausbeute. :D
Wie komme ich zu den zwei Punkten?
Da:
Familie Tschiep hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 23:56 Das Häschen und das Faultier sind schwierig. Da kann es bei mir noch Veränderungen geben.

Faultier: a) Stefan Raab b) Luke Mockridge
Häschen: a) Martina Hill b) Sonja Zietlow

Die anderen bleiben gleich.
Der B-Tipp blieb 2 Runden bestehen, daher 2-mal ein Punkt, ergo 2 Punkte.
#1544435
Finale:
Maske: Faultier
Promi: Tom Beck
Vergebene Punkte gesamt: 16

Punktestand:
PlatzTipperRundeGesamt
1Familie Tschiep440
2Neo436
3Fernsehfohlen234
4Scooter228
5Wolfsgesicht227
6TorianKel226
7Siebenköpfer024
8Blue708
_________________________________
Glückwunsch an Tschiep. 🥳😊

Falls es nochmal ein drittes Tippspiel geben sollte muss ich mal schauen wie man das verändert. Zum Schluss hin haben doch alle das gleiche genommen, vielleicht müsste man frühere Tipps stärker gewichten. Aber mein aktuelles Gefühl sagt dass zwar alle gerne raten, aber ein Tippspiel eher so mittelprächtig läuft und das hiermit wohl das letzte war.
Ihr könnt ja mal sagen was die Geschichte hier verbessern kann. Wenn ich euch im Herbst frage dann wisst ihr das ja nicht mehr. ^^
Zuletzt geändert von Wolfsgesicht am Mi 29. Apr 2020, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
#1544436
Danke!

Ich habe meinen Zietlow-Tipp ganz vergessen.

Ich glaube, das liegt an der Sendung, dass sich die Tipps angleichen. Manches wird im Laufe der Zeit klarer. Wer eher auf einen Kandidaten getippt hat, bekommt auch mehr Punkte.
Wer die ganze Zeit auf Zietlow getippt hätte, wäre der Gewinner gewesen.
Odfer wäre Sonya Kraus tatsächlich unter der Hasenmaske gewesen, hätte ich keine Chance mehr gehabt.
Oder wer auf den Roboter oder die Göttin hätte ebenso Punkte absahnen können? Auf die Frauen ist fast niemand gekommen? Da könnte Pro7 bessere Hinweise geben. Oder lag es daran, dass die Frauen fast nie professionelle Sängerinnen waren.
#1544442
Ich bedanke mich für die Mühe und möchte in der nächsten Staffel gerne wieder ein Tippspiel!

Anmerkungen meinerseits:
- Die Tippdauer sollte belohnt werden und man gestaffelt Punkte einheimsen. Wie auch immer man das hochrechnen mag.
- Wenn ein Tipp gekickt wurde, soll er bei der Auflösung keine Punkte erhalten bzw. wenn ich den später wieder reinnehme, logischerweise erst wieder ab dem Zeitpunkt gepunktet werden.
- Zu Beginn gleich die Finaltipps -> wenns ein Formular* gäbe, würde mans auch nicht überlesen - man kanns ja auh noch ändern oder nachtragen, aber dann gehts eben auch wieder auf die Punkte.

Ansonsten fand ich das Tippspiel zu spät gestartet. Ich glaube zumindest, dass wenn man es besser bewirbt (meinetwegen mit Formular und Verlinkung auf der Startseite + in der Signatur), man da einige Leute mehr gewinnen könnte. Klar halten dann eben nur eine Handvoll bis zum Ende durch, aber eventuell findet doch der ein oder andere einen weg ins Forum.
*Und wie geschrieben -> ein vorgefertigtes Formular wäre nicht schlecht. Zumindest hat sich das bei anderen Forenspielen immer bewährt.
#1544443
Ich wäre dafür die alten Tipps zu behalten, dann kann man auch mal taktisch agieren. Gut, das war hier nicht spielentscheidend.

Die Tippdauer wurde auch hier belohnt. Nur haben viele Mike Singer und Gregor Meyle früh erkannt.
Das Tippspiel hängt auch von den Kandidaten ab. Wenn viele bei den Frauen auf der richtigen Spur gewesen wären, hätte es anders aussehen können.
#1544451
Weiß nicht ob da viel Verbesserungsspielraum ist. Punktevergabe finde ich auch in Ordnung, wären Wincent Weiss und Sonya Kraus unter den Masken gewesen hätte ich es gewuppt, aber wenns dann doch die langen Favoriten sind geht halt logischerweise nix nach vorn ':) ':) :upside_down_face: . Problem war eher, dass doch früh viele erkannt wurden, wäre es bei mehr Kandidaten wie bei Faultier oder Hase gelaufen hätte das sehr spannend werden können..
#1544460
Ja irgendwie wurde die Hälfte früh erkannt, die andere Hälfte im Grunde gar nicht oder erst vorm Finale.
Das schwierige ist ja auch wenn jemand früh erkannt wird, und diese Person ist unbeliebt, dann fliegt sie wahrscheinlich auch schnell raus.

Was ist denn ein Formular? Sowas was du hier auf Seite 1 gepostet hast? Nur in NICHT alphabetischer Reihenfolge???
Ich träume ja von einer Website die das für mich erledigt. 😂 Das wäre noch so DER Traum, nur sind Websites jetzt nicht mein Spezialgebiet. Aber damit wäre es eigentlich die einzige Option die ich dann wirklich auf der Startseite verlinkt oder in einem Artikel erwähnt sehen wollte.

Die Punkte habe ich ja beibehalten damit die Leute ihre Tipps tauschen. Hier wäre jetzt rückwirkend interessant ob Tschiep seinen Zietlow Tipp geändert hätte, wenn er die Punkte dafür verloren hätte. Und er noch gewusst hätte dass er sie getippt hat.
Das war diesmal besser mit der Rotation, auch wenn alle ähnlich getippt haben.

Das Tippspiel früher anzukündigen macht glaub ich nicht viel aus. Es läuft über 6 Wochen, also man muss schon vorab planen die ganze Show zu sehen. Dazu hat man weiterhin nur eine Woche Zeit sein erstes Mal zu tippen, daran ändert sich ja nix.
Mich hat nur gewundert dass die Redaktion nicht mitmachte ^^ Sid hat immerhin fleißig getippt. Hab auch kurz überlegt ob ich mir jetzt die Mühe mache und seine A und B Tipps aus den Texten rauszuziehen und ihn ungefragt hier reinzuschmeißen, :')

Trotzdem bin ich noch nicht ganz happy was das hier angeht. Hab das Gefühl da geht noch mehr.
#1544463
Neo hat geschrieben:- Die Tippdauer sollte belohnt werden und man gestaffelt Punkte einheimsen. Wie auch immer man das hochrechnen mag.
Finde ich gut. Ein krasses und vergleichsweise einfaches Prinzip wäre da: Wer bei der ersten von sechs Shows einen richtigen A-Tipp hatte, bekommt die 2 Punkte mit 6 multipliziert, bei der zweiten Show noch mit fünf usw. (dasselbe natürlich auch bei dem B-Tipp mit 1).
Kann natürlich auch demotivierend auf Späteinsteiger wirken, aber erscheint mir ganz gut praktikabel und fair.

- Wenn ein Tipp gekickt wurde, soll er bei der Auflösung keine Punkte erhalten bzw. wenn ich den später wieder reinnehme, logischerweise erst wieder ab dem Zeitpunkt gepunktet werden.
Finde ich nicht so gut. Dann stirbt die Thread-Dynamik doch auch eher, als dass sie lebendig bleibt (oder gar lebendiger wird), weil sich jeder fünfmal überlegt, ob er einen Tipp ändert. Bei Fauli und Hase wäre ich dann wahrscheinlich auch einfach bei meinen alten Tipps geblieben, da ich sie nicht hätte ausschließen können.
Und ich weiß nicht, welchen Vorteil solche bewusst durch die Regeln forcierten "Gammeltipps" hätten.

Wolfsgesicht hat geschrieben:Trotzdem bin ich noch nicht ganz happy was das hier angeht. Hab das Gefühl da geht noch mehr.
Sicher geht da mehr. Vielleicht kriegst du Sid ja dazu motiviert, dass er in seinen Artikeln auf dein Tippspiel verweisen mag - was natürlich in einem Vorbericht dann am sinnvollsten wäre.

Und du könntest ein paar der Forenuser, bei denen forale Aktivität eine Symbiose mit cerebraler Aktivität eingeht, im Vorfeld mit Einladungs-PNs zwangsbeglücken. Das hat damals, als die Spieleecke noch lebte, teilweise erstaunlich saftige Früchte getragen.
Auf die Fraktion "Spam und Motz mit verbalem Rotz" im Kommentare-Forum würde ich da aber verzichten.
Weiß nicht, ob du das gemacht hattest. ^^


Fohlen
#1544467
Ja, ihr habt schon recht. Ein taktisches und dynamisches System ist bei der kurzen Dauer sinnvoll. :thinking:

Wolfsgesicht hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 15:14 Was ist denn ein Formular? Sowas was du hier auf Seite 1 gepostet hast? Nur in NICHT alphabetischer Reihenfolge???
Ich träume ja von einer Website die das für mich erledigt. 😂 Das wäre noch so DER Traum, nur sind Websites jetzt nicht mein Spezialgebiet. Aber damit wäre es eigentlich die einzige Option die ich dann wirklich auf der Startseite verlinkt oder in einem Artikel erwähnt sehen wollte.
Naja, einfach mal ein Grundformular, dass man ausfüllen kann, ohne das Regelwerk studiert zu haben. Hat sich immer als ganz sinnvoll erwiesen. Gerade weil manche sonst alles selbst abtippen und du alter Alphabet-Fetischist dann, wie in meinem Fall, mit der Reihenfolge unzufrieden bist. Wenn da dann auch noch die Top 3 Tipps aufgeführt werden, dann ist das auch weggefrühstückt. Kann man sich natürlich auch noch überlegen, ob man bei jeder Show einen Rauswurf-Tipp belohnt, aber dafür müssten dann eben wieder Leute regelmäßiger teilnehmen.
Website wäre natürlich prächtig. Schade, dass Alpha an der Sendung kein Interesse hat. -_-

Und es macht schon einen Unterschied, wann man solch einen Thread eröffnet und dieser auch irgendwo beworben wird. Und der klassische Verteiler, den Fohlen noch erwähnte, ist auch von Vorteil. Einfach alle reinpacken, die schon mal teilnahmen und Erinnerungen rausschicken.
#1544473
Fernsehfohlen hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 15:58
Neo hat geschrieben:- Die Tippdauer sollte belohnt werden und man gestaffelt Punkte einheimsen. Wie auch immer man das hochrechnen mag.
Finde ich gut. Ein krasses und vergleichsweise einfaches Prinzip wäre da: Wer bei der ersten von sechs Shows einen richtigen A-Tipp hatte, bekommt die 2 Punkte mit 6 multipliziert, bei der zweiten Show noch mit fünf usw. (dasselbe natürlich auch bei dem B-Tipp mit 1).
Kann natürlich auch demotivierend auf Späteinsteiger wirken, aber erscheint mir ganz gut praktikabel und fair.
Wenn man Wochen bei seinem ersten Tipp bleibt, erhält man sowieso mehr Punkte.
Das bevorzugt nur anfängliche Zufallsfunde.

Es ist klar, dass bei manchen allein die Stimme den Promi errät, deshalb gibt es früh richtige Tipps.
Vielleicht wäre es noch spannender, wenn man die Indizien so gut wären, dass man wenigstens ein paar Leute auf die richtige Spur kommen. Vielleicht weniger Privates, mehr Berufliches.
Auf Rebecca Immanuel und Caroline Beil ist ja fast niemand gekommen. Sie waren auch nie in der Diskussion. Es ist Pro7 ein schmaler Grat zwischen Zufrüh und niemand.

Jedenfalls waren wir alle schlechter als beim ersten Mal.
#1544478
Wart ihr das? Vergiss nicht dass es beim letzten Mal für den A-Tipp 3 Punkte gab. Jetzt nur 2.

Und irgendwo ist das ja auch der Sinn dass jemand der den Promi früher errät auch mehr Punkte bekommt :D ob’s jetzt Zufall ist oder nicht, irgendwie ist er ja drauf gekommen.

Und ansonsten waren auch nur Roboter und Göttin absolute Nieten. Fledermaus mit Knuppe hattest du und die Zietlow hattest du auch früh drin, am Ende war das der Sieg. Selbst wenn’s geraten war. Das darf ja jeder so wie er mag.
Kelly, Hallervorden, Singer und Meyle waren den meisten ja schon nach Folge 1 klar, damit war die Hälfte schon klar. Das war nicht mehr und nicht weniger als letztes Jahr, wobei letztes Jahr sich alle etwas unsicherer waren als bei den Vieren hier. Nur beim Aminati und Mutzke waren sich alle sehr sicher, schenkenberg, kentikian, Ceylan und ofarim wurden erst nach 2 oder 3 Shows zu sicheren Tipps und ne halbwegs sichere Nummer.

Die Indizien müssten anders sein, aber eher wenn man alleine zu Hause rät. Bei Mutzke hat ja schon die Kuckucksuhr zusätzlich zur Stimme gereicht um die halbe Internetgemeinschaft auf Mutzke einzuschwören. Da braucht es verschiedene Promis auf die die gleichen Indizien passen.

Darum war auch meine anfängliche Intuition hier die Tipps nur per PN anzunehmen. So können halt alle im Forum ihre Theorien frei diskutieren was es sein könnte, aber halt ohne dass hier einer als Top-Tipp Sonya Kraus sagt und alle drauf anspringen. 😅 ich glaube nämlich ohne dass hier alle die Kraus als Top-Tipp gehabt hätten wäre der ein oder andere vielleicht noch auf die Zietlow gegangen. So war jetzt in Show 6 wirklich bei jedem(!) Kraus die Nummer 1. So hätten zwar ein par gesagt Kraus sei das wahrscheinlichste, aber man hätte nicht gewusst dass die von allen genommen wird.
#1544488
Ja, wir waren diesmal schlechter, weil die letzten schon viel früher feststanden. 114 der Gewinner damals, im Zweipunktesystem ungefähr 76 Punkte. Ich habe mit 40 gewonnen. Das lag vielleicht auch an der Staffel.

Ich bin für offene Listen, denn man kann sich von überall Informationen holen. Den Vorschlag Sonja Zietlow habe ich woanders gelesen, weil jemand sie bis zum Schluss an der Stimme erkannt haben will. Die Indizien schienen zunehmend dagegen zu sprechen. Und sie ist ein RTL-Gesicht.
Auf Sonya Kraus tippte die meisten, weil in der Show jemand auf die Idee gekommen ist und die meisten sie mit den Indizien plausibel fanden.
Und jeder hat die Möglichkeit, bei den anderen sich Anregungen zu holen und sie zu übernehmen.
Wer beim letzten Voting hinten liegt, sollte nicht so auf Absicherung setzen, sondern Außenseitertipps eher bevorzugen.
#1544493
Du musst bedenken dass ich letztes mal pro Auftritt gezählt habe, diesmal pro Show, damit das Gewinnen kein Glück wird und nicht davon abhängt wer zufällig den Sieger richtig hatte.
Heißt ich hätte euch für den Tom Beck damals noch 6 Punkte mehr gegeben, für den Singer 4, für Meyle 2. Das Maximum diesmal war 70, dadurch dass Kelly früher ging fehlen nochmal 6 Punkte. Also 64. Da bist du mit 40 nicht wirklich schlecht.

Also du wärst mehr dafür Taktik zuzulassen, indem die Tipps sichtbar sind und ich darauf reagieren kann. Zugegebenermaßen müsste ich mich anders auch aus dem Tippspiel zurückziehen. Problematisch wird es halt wenn jemand allein mit Taktik gewinnen kann. Vielleicht sollte man dann zumindest die letzte Runde nicht-öffentlich spielen damit der führende nicht einfach den Zweitplatzierten kopiert :D Ansonsten ist ja egal, gibt ja keinen Pokal hierfür. ^^ Also ich hoffe zumindest ich hab da jetzt keine Forenregel überlesen dass der Spielleiter dem Gewinner einen Pokal schicken muss 😂