Asterix – im Kino erfolgreich, aber nicht geliebt

Mit dem Tod von Albert Uderzo ist nicht weniger als eine Epoche der franko-belgischen Comicgeschichte zu Ende gegangen. Er war der letzte Zeichner jener goldenen Ära, die uns Figuren wie Asterix, Lucky Luke, Isnogud, Gaston und viele, viele andere geschenkt hat. So genial aber viele seiner Comics gewesen sein mögen: An den Asterix-Filmen scheiden sich die Geister. Warum?

» http://qmde.de/117451
von Kingsdale
Ich mochte die Comics immer sehr und auch die Animationsfilme waren immer sehr Lustig. Gerade weil sie sich sehr eng an der Comicvorlage hielten. Um so enntäuschender waren dann die Real-Verfilmungen. Vieles war zu überdreht, vieles hat gefehlt worüber ich mich als Real gefreut hätte. Ganz Übel war es bei der Vorbereitung zu den Olympischen Spielen. Zwar hat man sich in einigen Momenten Mühe gegeben, ein paar neue Einfälle reinzubringen, doch wurde zu vieles weggelassen. Bei der neuen Generation der Animationsfilme, die nun im wundervollen CGI erscheinen, ist man mit der Zeit gegangen. Das sieht herlich komisch aus und erinnert an das damalige Play Station Spiel was ich stundenlang gezockt habe. Ich mag die neuen Filme, sehen einfach toll aus. Da finde ich es Schade, das man bei Warner und DC nicht schon längst den selben Weg gegangen ist und die neuen Batman- und Superhelden Animationsfilme nicht ebenso in das neue Zeitalter gehievt hat.