Benutzeravatar
von Burpie
#1547501
Nicht verwunderlich. Sorry, aber die wirklich guten und unterhaltsamen Moderatoren kann man bei 1Live an einer Hand abzählen. Was da manchmal rumgekaspert und gerade bei Höreranrufen krampfhaft auf gute Laune gemacht wird, zieht einem die Schuhe aus. Das Programm ist schnarchig und von der Musikrotation (tagsüber) hat man nach einer Woche die Nase voll. Warum schaffen es andere (private) Sender z.B. morgens wirklich Fahrt in den Tag zu bringen? Briesch und Imhoff sind die Einzigen, bei denen es sich wirklich lohnt, zuzuhören. Früher war 1Live DER Sender gewesen, aber mittlerweile schalten wir den nur noch an, wenn woanders gar nix läuft. Und das kommt selten vor ...
von TwistedAngel
#1547506
Kann ich nur unterschreiben, früher immer gehört, aber diese Moderatoren, alle schon im gesetzten Alter, die krampfhaft auf jugendlich-hip machen, kann ich nicht mehr ertragen. Und wieso müssen die Nachrichten 'Infos' heißen?!
Liegt aber auch z. T. daran, dass ich mit der Musik von heute größtenteils nix mehr anfangen kann ...
#1547507
Aber waren die Mods vom Rahmenprogramm (also gesetze Sendungen wie die Morningsshows usw.) nicht immer schon schrecklich aufgesetzt und die Musik mainstream in der immer gleichen Rotation, wie nunmal üblich?
Ich wills nicht verteidigen, da ichs auch schrecklich finde und auch keinen Grund sehe den Sender zu hören, wenns denn nicht gerade eine Themensendung ist, aber viel verändert hat sich über die Jahre nicht.
#1547508
Ich kenne jetzt 1Live nicht, aber ist das nicht bei 80% der Sender so, dass die Moderatoren bei Weitem nicht so witzig sind, wie sie meinen und das ganze Mainstream-Deutschpop-Gedöns rauf und runter läuft? Ich höre seit Jahren kaum noch Radio und wenn dann streame ich den ein oder anderen Rock-Kanal übers Netz. Unterwegs greife ich meist auf Musik vom Stick zurück!
#1547511
Naja, bei einslive sind ja die Hälfte aller neuen fernsehgrößen groß geworden. Von Böhmermann, Michaelsen, Larissa rieß bis Winterscheidt. Am Ende war wohl alles was mal irgendwas mit dem wdr zu tun hatte bei 1Live. Beisenherz und passmann sind ja mittlerweile auch da, die sind aber nicht durch 1Live bekannter geworden.

Ich finds weiterhin okay, nur ohne Radio vergesse ich gerne den Stream anzumachen. Für unterwegs stört mich dass die Themen meistens über Stunden gestreckt werden, ich höre dann wenn nur eine Stunde. Daher ist es nichts für mein Smartphone.

Da finde ich es aber schade dass es kein Gesetz gibt welches den Empfang von DAB+ für Smartphones verpflichtend macht. Internet kostet Strom und da wäre der Weg über funkwellen umweltfreundlicher. Und billiger. Da hat man beim Mobilfunkanbieter aber kein Interesse dran.

Die Stärke des Radios liegt wohl in der Moderation des Tagesgeschehens, den Nachrichten allgemein und es dürfte auch gerne analog zu den staumeldungen Meldungen über Störungen bei der Bahn geben. Also nix mit „5 Minuten später“ sondern mal der Hinweis wenn mal irgendwo wieder eine weiche Feierabend hat. Die 30 Sekunden darf man gerne dranhängen.
Die ganzen Lieder interessieren mich fast gar nicht, das darf dann gerne 20 Minuten pro Stunde ausmachen. Dann 20 Minuten gequatsche, 5 Minuten sind werbung, 5 Minuten Nachrichten, 2 Minuten Stau...Rest Blabla.
#1547512
Ich habe ja eine ganze Zeit lang sehr wenig Radio gehört, seitdem ich aber häufiger mit dem eigenen Auto unterwegs bin und die Luft nach allen Regeln der Kunst verpeste, höre ich doch häufiger mal wieder rein. Mein Eindruck ist auch, dass das Musikprogramm von Einslive nochmal deutlich angepasster und abwechslungsärmer geworden ist, als ich es aus meiner Jugend in Erinnerung hatte - was natürlich ehrlicherweise eher eine gefühlte Wahrheit ist, als dass ich sie fundieren könnte. Es mag am Zeitgeist liegen, aber es ist schon sehr, sehr viel Tropical-, Deep- und ähnlicher Mainstream-House sowie Deutschpop und internationaler Pop zu hören, während Indie-Pop bzw. Indie- und Punk-Rock (klarer Gegensatz zum früheren Einslive, wo beispielsweise Green Day, Billy Talent, Evanescence oder SOAD häufiger mal zu hören waren) fast gar nicht mehr stattfindet. Also ich empfinde es auch als ermüdend, wenn ich da an drei Tagen die Woche für 30-50 Minuten reinschalte und mehrere Songs mehrfach zu hören bekomme (namentlich zuletzt vor 3-4 Wochen "Übermorgen" von Mark Forster, "Break Your Heart" von Dua Lipa, "Supalonely" von Benee, "In Your Eyes" von Robin Schulz und natürlich "Blinding Lights" von The Weeknd). Spannenderweise findet Deutschrap beinahe überhaupt nicht statt, da hat man sich in der Sendezentrale wohl irgendwann dazu entschlossen, dass diese Musik missachtet gehört - was ich bei zerebralen Kernschmelzen wie dem neuesten Nummer-Eins-Hit von Bonez MC oder Klischee-Asis wie Loredana nachvollziehen kann, beispielsweise bei Apache 207 aber schon deutlich weniger.

Interessanter ist die Musikauswahl manchmal in der Zeit der so genannten "Übernahme", die häufiger in der Woche irgendwann gegen 13 Uhr oder so läuft. Da können halt Hörer ihre Wünsche äußern und neben Trash-Klassikern wie "Barbie Girl" finden dann punktuell auch mal etwas abseitigere Tracks statt. Sonst ist die Musikauswahl tagsüber aber meist echt ziemlich einfältig geworden.
Wobei ja angeblich einfältige Musikauswahl oft zu höheren Hörerzahlen führt, wenn die Heavy-Hit-Rotation zehnmal täglich im Loop läuft. Yeah...

Ich fands ja annodazumal auch eher kontraproduktiv für die Identität des Senders, dass man die lange Chartshow am Samstag abgeschafft hatte für noch mehr "1Live mit...", aber mittlerweile kann man als einigermaßen seriöser Radiosender das, was einem die GfK da Woche für Woche als Charts anzubieten erdreistet, ja nicht mehr präsentieren. Und nein, damit will ich nicht ins "früher war alles besser"-Horn blasen, aber durch die Streaming-Übermacht sind die deutschen Charts nicht nur signifikant Fake-anfälliger geworden, sondern warten an der Spitze eben auch mit wöchentlich wechselnden Deutschrap-Eintagsfliegen auf, die ganz offensichtlich dem Prinzip "stream mich und vergiss mich wieder" folgen.
Aber neben den Charts fehlt ja nachts auch Domian seit einigen Jahren und ich wüsste jetzt nicht, was als identitätsstiftendes neues Element da unbedingt hinzugekommen wäre...

Die Moderatoren finde ich so weit in Ordnung, aber mir fehlen da auch Charakterköpfe wie Bimmelmann, Schorn oder Joko, die meisten aktuellen Moderatoren empfinde ich als ziemlich unspektakulär und charakterarm - und ich weiß einfach, dass es damals bei mir zumindest beim Bengelmann und Schorn anders war. Was das angeht, höre ich eigentlich lieber WDR 2, weil da mit Schorn, Heinrich und Marco Schreyl (ja, kein Witz, im Radio funktioniert der ganz gut) meiner Meinung nach die interessanteren Moderationstypen hat.
Aber da geht 1Live schon noch klar, ich empfinde die Leute da nicht als allzu übertrieben fröhlich oder sonst irgendwie schwer erträglich. Mir fehlen da eher die Ecken und Kanten.


Fohlen
#1547515
Wolfsgesicht hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 23:53
Neo hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 23:47 Wer selbst etwas verbessern möchte, kann sich übrigens gerne bei 1Live bewerben. Mit Konzept (!), also kein schwachsinniges Podcast-Gelaber. Kann dann auch die eigene Musik gespielt werden. Also, passende, nicht die eigen produzierten Tracks. ':)
Ja dann, du und ich? :*
tzz. tzz.
Als was? Und über was? Ich kenne ja noch nicht mal dein Stimmlein. :scream_cat:

Gaul soll.
#1547517
Neo hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 23:56
Wolfsgesicht hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 23:53
Neo hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 23:47 Wer selbst etwas verbessern möchte, kann sich übrigens gerne bei 1Live bewerben. Mit Konzept (!), also kein schwachsinniges Podcast-Gelaber. Kann dann auch die eigene Musik gespielt werden. Also, passende, nicht die eigen produzierten Tracks. ':)
Ja dann, du und ich? :*
tzz. tzz.
Als was? Und über was? Ich kenne ja noch nicht mal dein Stimmlein. :scream_cat:

Gaul soll.
Gäule stinken. Ich verzichte. ':)
Willst du etwa nicht mit mir? 😢

Wie können über die Sozen lästern und jammern. Und unser Quotenmeter Forums geblubbel aufziehen.
#1547518
Beim Wort "Konzept" war ich raus.
Außerdem bin ich systemrelevant und ackere Tag für Tag dafür, dass die nachkommende Generation Lesen und Schreiben lernt und genug politische Urteilsfähigkeit zusammenkratzt, um den nächsten Weltkrieg zu verhindern. Da kann ich nun wirklich nicht auch noch die deutsche Radiolandschaft retten.* Lass hier ruhig mal den jungen, übermotivierten Studioso ran.

*Anm. des Autors: Meckern geht aber weiterhin.


Fohlen
#1547526
Also, von all denen, die etwas über Systemrelevanz labern, gestehe ich diese Fohlen noch mit am ehesten zu, wobei die Kinder da meist auch schon in den Brunnen gefallen sind. Mündigkeit und politische Bildung läuft.

Wolfsgesicht hat geschrieben: Mi 8. Jul 2020, 00:14 Willst du etwa nicht mit mir? 😢

Wie können über die Sozen lästern und jammern. Und unser Quotenmeter Forums geblubbel aufziehen.
Bei Fohlen weiß ich wenigstens, dass er sprechen kann und irgendwie auch ein ganz lustiges Kerlchen ist. Außerdem hätte ich mir einen Boost durch den Migrationgsgeschichte anmutenden Nachnamen erhofft. :(

Für das Geblubbel könnten wir auch gleich einen Forenpodcast starten. Hört halt niemand, wäre aber alleine schon interessant zu sehen, ob sich dann auch Leute, die hier sehr Meinungsoffensiv sind, einklinken würden. RTL- vs. Pro7-Bastion. Vertont. Ein Traum...
Aber ich sach ma, Produktionsniveau werden wir halten. :heart_eyes_cat:
#1547528
Naja, die die er als erste als Schüler hatte die dürften vielleicht nächstes Jahr das erste Mal wählen. Vielleicht hat er ja Mit-Schuld an FFF ^^ Obwohl wohl eher nicht. :D Vielleicht gibt er auch jedem ne 6 der nicht kommt und lässt sie alle sitzen bleiben.

Ich bin aber auch lustig. :( Hab zwar keinen Migrations-Nachnamen (sondern einen der hier nebenan ein Stadtteil ist ^^) Sprechen könnte schwierig werden. Müsste da erstmal schauen ob ich überhaupt eine Radio-Stimme habe. Man sagt ja eine gute Stimme wird Synchronsprecher, eine schöne Stimme wird Moderator im Radio. Eine gute habe ich definitiv nicht, schöne - keine Ahnung.

Wir machen es wie bei 1Live - die Übernahme! Kriegt Fabian einmal im Monat einen Knebel, wir treffen uns in Würzburg, und ab dafür. ^^
Wir sind dann die Pro7 Bastion? :)
#1547530
Fernsehfohlen hat geschrieben: Mi 8. Jul 2020, 01:32 Beim Wort "Konzept" war ich raus.
Außerdem bin ich systemrelevant und ackere Tag für Tag dafür, dass die nachkommende Generation Lesen und Schreiben lernt und genug politische Urteilsfähigkeit zusammenkratzt, um den nächsten Weltkrieg zu verhindern. Da kann ich nun wirklich nicht auch noch die deutsche Radiolandschaft retten.
Fohlen
Wieso sind die Lehrer systemrelevant? Alle systemrelevanten Berufe haben doch während der Corona-Krise normal weiter gearbeitet und nicht ihre Arbeit auf andere verteilt..... :yum: ;)
#1547544
Wolfsgesicht hat geschrieben: Mi 8. Jul 2020, 17:30 Ich bin aber auch lustig. :( Hab zwar keinen Migrations-Nachnamen (sondern einen der hier nebenan ein Stadtteil ist ^^) Sprechen könnte schwierig werden. Müsste da erstmal schauen ob ich überhaupt eine Radio-Stimme habe. Man sagt ja eine gute Stimme wird Synchronsprecher, eine schöne Stimme wird Moderator im Radio. Eine gute habe ich definitiv nicht, schöne - keine Ahnung.
Eine Klare wäre gut. Alles andere wäre nebensächlich. Naja, beim Podcast ist eigentlich eh alles egal.

Wolfsgesicht hat geschrieben: Mi 8. Jul 2020, 17:30Wir sind dann die Pro7 Bastion? :)
Ich war da ja nie auf einer Seite und würde es einfach laufen lassen. Gefühlt waren das doch immer 50:50 im Forum. Ich komme dann wieder, wenn irgendwas mit Pocher ist und erzähle von früher und Kingsdale sagt dann "Er polarisiert, das ist gut. Entweder man mag ihn oder man mag ihn nicht". Halt die ganzen Klassiker. :D
#1547548
Neo hat geschrieben:Bei Fohlen weiß ich wenigstens, dass er sprechen kann und irgendwie auch ein ganz lustiges Kerlchen ist. Außerdem hätte ich mir einen Boost durch den Migrationgsgeschichte anmutenden Nachnamen erhofft. :(
Ohja, ich bringe die nötige Exotik und das spanische Fuego mit - und kann sogar sprechen. Eigentlich mehr, als man von einem faulen Südeuropäer erwarten kann.

Wolfsgesicht hat geschrieben:Vielleicht gibt er auch jedem ne 6 der nicht kommt und lässt sie alle sitzen bleiben.
In diesem Schuljahr blieb überhaupt niemand sitzen, auf Anordnung des Bildungsministeriums - hätte ich nicht meinen Keller so reichhaltig gefüllt, ich hätte nicht gewusst, wie ich dieses entstandene Machtvakuum hätte verkraften sollen.
Ich bin aber auch lustig. :(
Ja, doch, glaube ich auch. Lustig und würdevoll, das sind die beiden ersten Attribute, die ich dir zuschreiben würde.

kauai hat geschrieben:Wieso sind die Lehrer systemrelevant? Alle systemrelevanten Berufe haben doch während der Corona-Krise normal weiter gearbeitet und nicht ihre Arbeit auf andere verteilt..... :yum: ;)
Mal eben kurz Real Talk: Ich hätte meine Arbeit liebend gerne so weitergemacht wie bis Mitte März und kotze auch massiv über die verlorenen drei Monate in meiner sowie der Ausbildung vieler SuS ab (denn wie sehr sich viele von denen von jeglicher Tagesstruktur entgrenzt hatten, konnte ich bei ihren seltenen schulischen Stipvisiten leider sehen).
Hatte bis Mitte Juni nicht unbedingt weniger Arbeit als bis zum Lockdown, nur eine viel sterilere, frustrationsintensivere und mir weitaus weniger subjektiven Sinn verleihende. Also bis auf das angenehmere Weniger an Lärm und unnötigen Präsenzveranstaltungen in meiner Ausbildungsstelle kann ich echt nicht behaupten, dass ich mich seit März auf den emotionalen Bahamas fühlte. ;)

Aber ich bin auch ein wenig beschämt darüber, wie sich unsere Bildungslandschaft seit Corona dargestellt hat. ^^

Neo hat geschrieben:Ich war da ja nie auf einer Seite und würde es einfach laufen lassen. Gefühlt waren das doch immer 50:50 im Forum. Ich komme dann wieder, wenn irgendwas mit Pocher ist und erzähle von früher und Kingsdale sagt dann "Er polarisiert, das ist gut. Entweder man mag ihn oder man mag ihn nicht". Halt die ganzen Klassiker. :D
Du bist ja auch Frau, da ist zu viel Haltung eh nicht gut.

Die wichtigste Frage ist doch: Sollten wir Sentinel integrieren oder wird uns das nachher als billige Gernot-Hassknecht-Kopie ausgelegt? Über diese Gretchenfrage sollten wir in den Vorab-Diskurs gehen.


Fohlen
#1547554
Fernsehfohlen hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 00:03
Neo hat geschrieben:Ich war da ja nie auf einer Seite und würde es einfach laufen lassen. Gefühlt waren das doch immer 50:50 im Forum. Ich komme dann wieder, wenn irgendwas mit Pocher ist und erzähle von früher und Kingsdale sagt dann "Er polarisiert, das ist gut. Entweder man mag ihn oder man mag ihn nicht". Halt die ganzen Klassiker. :D
Du bist ja auch Frau, da ist zu viel Haltung eh nicht gut.
Man will ja schließlich nicht seine potenzielle Fuckability gefährden. Ich halte mich einfach zurück, spreche in möglichst kurzen, schlichten Sätzen, mache bemühte, aber sympathische Überleitungen und lache über eure Witze.


Herr OBERLEHRER hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 00:03Die wichtigste Frage ist doch: Sollten wir Sentinel integrieren oder wird uns das nachher als billige Gernot-Hassknecht-Kopie ausgelegt? Über diese Gretchenfrage sollten wir in den Vorab-Diskurs gehen.
Zu wenig Substanz. Aber zum Auflockern mal einen Call dazwischen, wie in einer schlechten Morning Show mit Comedy-Anrufern, wäre eine Möglichkeit. Ein bisschen Hutbürger, nur politisch unproblematischer und mit leichtem berlinerischen Einschlag. :information_desk_person_tone1: