ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1568537
Och menno, diesmal habe ich die 1%-Frage geschafft. Die fand ich persönlich diesmal relativ leicht zu knacken, weil mir noch innerhalb der 30 Sekunden das Prinzip klar wurde: Die Zahl besteht aus einer vierteiligen, zwei dreiteiligen, drei zweiteiligen und vier einteiligen Zahlen... also schnell 4+3+2+1 ausgerechnet, mich verrechnet (9), fünf Sekunden vor Toreschluss panisch geworden und gerade noch rechtzeitig die richtige Zahl aufgeschrieben. :')

Problem: Ich war diesmal schon bei der 15%-Frage raus. :(
Aber ist okay, alles im oberen Viertel nehm ich. :)


Fohlen
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1568566
Tja, da ist es passiert: Bei der 45%-Frage habe ich diesmal nicht komplett aufgepasst und bin - wie üppige 33 von 66 Mitspielern auch - rausgeflogen. Hier ist sie, wenn ihr mal schauen wollt, ob ihr das binnen 30 Sekunden geschafft hättet:

Hieronymus aus Hamburg lügt, sobald er den Mund aufmacht.
Welche dieser Aussagen ist demnach die einzige, die von ihm stammen kann?

A: Ich sage niemals nicht die Wahrheit.
B: Ich erzähle niemals keine Lüge.

Ich finde sie aber auch wirklich hart für diese Stufe, da man nicht nur die doppelte Verneinung innerhalb der Antworten auf dem Schirm haben muss, sondern auch noch die Lüge in der Antwort (als Gegenteil von Wahrheit) und dann auch noch die herauszufindende Lüge in der Fragestellung.
Und trotzdem: Hätte ich schaffen können, aber ich war zu selbstgefällig, als ich Aussage B als Aussage "Ich lüge." identifiziert hatte. Aber ein Lügner sagt das halt nicht... ärgerlich, ärgerlich, zumal ich beide Joker noch hatte. :(

Hätte ich hier gejokert, wäre ich bis zur 15%-Frage gekommen.


Fohlen
Benutzeravatar
von webpower
#1568569
Ja, die Frage war fies ':) Ich hatte da auch wirklich lange überlegt und mich dann in der letzten Sekunde nochmals auf die richtige Lösung umentschieden. Ich war erstaunt, wie viele bei der Frage rausgeflogen sind bzw. einen Joker genommen hatten. Wäre mir im Studio aber wahrscheinlich auch passiert bei der ganzen Aufregung.

Es war die erste Sendung, die ich von dieser Staffel schauen konnte, die anderen muss ich noch nachholen. Ich habe bei 10% meinen letzten Joker gesetzt. Bei 5% hätte es mich dann knallhart rausgeworfen und die 1%-Frage habe ich noch nichtmal nach der Auflösung verstanden 🙈
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1568575
webpower hat geschrieben: Mo 4. Nov 2024, 10:41 Ja, die Frage war fies ':) Ich hatte da auch wirklich lange überlegt und mich dann in der letzten Sekunde nochmals auf die richtige Lösung umentschieden. Ich war erstaunt, wie viele bei der Frage rausgeflogen sind bzw. einen Joker genommen hatten. Wäre mir im Studio aber wahrscheinlich auch passiert bei der ganzen Aufregung.

Es war die erste Sendung, die ich von dieser Staffel schauen konnte, die anderen muss ich noch nachholen. Ich habe bei 10% meinen letzten Joker gesetzt. Bei 5% hätte es mich dann knallhart rausgeworfen und die 1%-Frage habe ich noch nichtmal nach der Auflösung verstanden 🙈
Ne, erstaunt war ich über die Menge der Geflogenen bzw. Joker überhaupt nicht - also auch schon nicht, als ich noch fälschlicherweise davon ausging, richtig zu liegen, weil diese "doppelte Verneinung"-Geschichten vielen Menschen überhaupt nicht liegen. Hab das mal im Unterricht mit nur einer Ebene (also nur "Ich sage niemals nicht die Wahrheit.") gemacht und schon da sind etliche ausgestiegen. Wenn ich dann noch die zusätzlichen Ebenen bei dieser Frage bedenke, bin ich ehrlich gesagt sogar eher überrascht, dass es immerhin ein Drittel (oder wie viele waren es?) ohne Hilfe hinbekommen hat... zumindest, wenn diejenigen nicht einfach irgendwas eingeloggt haben, war ja eine 50:50-Chance bei blankem Raten. ':)

Die 1%-Frage war das hier:

Bild

Das Prinzip ist einfach: Die schwarzen Zahlen zeigen an, wie oft man die violetten Zahlen hintereinander bei dem Code eintragen soll.
Also: Zweimal die 4 = 44
Dreimal die 5 = 555
Dreimal die 7 = 777
Zweimal die 9 = 99

Dementsprechend ist der Code dann letztlich: 4455577799

Aber innerhalb der 30 Sekunden bin ich da natürlich auch nicht drauf gekommen, mit der Erklärung hatte ich es dann aber verstanden. ^^


Fohlen
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1568596
Aaaaaaaaargh, also ich bin echt ein Fall für die Notschlachtung. :sob:

Ich hätte heute erstmals die Show durchspielen können, bin aber nach Jokern bei 25% (zu lahm) und 15% (Das Einzige heute, was ich wirklich nicht gecheckt habe) bei 5% rausgeflogen, weil ich sehr spät auf den Trichter kam, die Striche zu zählen und dann nur noch hektisch 7 aufschrieb. Dadurch hab ich mir selbst die Chance auf die 1%-Frage genommen...

...die ich nach ganz kurzer Zeit herausbekommen habe, weil ich direkt versucht hatte, im Kopf die 7, 4 und 6 hoch 2 zu nehmen und dann direkt auf 7² = 49 kam. Ich glaube, ich hätte das Studio kurz- und kleingeschlagen, wenn es bei mir um das Geld gegangen wäre.

Ja, da ist grad Hass in mir. ':)


Fohlen
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1568624
Kuckuck, da bin ich wieder.

Also die letzte Folge ist mir so schwer gefallen wie glaube ich noch keine zuvor. Bin zwar erst bei der 30%-Frage rausgeflogen, was nicht gut, aber akzeptabel ist, aber zwischen 45% und 5% konnte ich genau eine von neun Fragen ohne Hilfe richtig beantworten. Es wundert mich also gar nicht, dass schon bei der 20%-Frage diesmal bis auf zwei alle Kandidaten rausgeflogen sind, ich konnte da auch fast nichts.

Ironie des Schicksals: Die 1%-Frage hatte ich nach wenigen Sekunden raus und das Genie, das sich tatsächlich bis dahin vorgekämpft hatte, hatte sie dann falsch. :')


Fohlen
Benutzeravatar
von webpower
#1568640
Gestern hat es mich bei 45% aus eigener Blödheit rausgeschmissen. Lesen muss man können🫣 Alle anderen Fragen fand ich machbar. Die 1%-Frage mit den Kerzen war auch gar nicht schwer, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich zuhause vor dem Fernseher die 30 Sekunden genau ausgereizt habe. Bei Mathe steigt mein Gehirn immer direkt bei der Frage aus. Im Studio unter Anspannung hätte ich mich Sicherheit zu lange gebraucht als zuhause auf dem gemütlichen Sofa.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1568652
webpower hat geschrieben: Fr 22. Nov 2024, 11:55 Gestern hat es mich bei 45% aus eigener Blödheit rausgeschmissen. Lesen muss man können🫣 Alle anderen Fragen fand ich machbar. Die 1%-Frage mit den Kerzen war auch gar nicht schwer, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich zuhause vor dem Fernseher die 30 Sekunden genau ausgereizt habe. Bei Mathe steigt mein Gehirn immer direkt bei der Frage aus. Im Studio unter Anspannung hätte ich mich Sicherheit zu lange gebraucht als zuhause auf dem gemütlichen Sofa.
Ich bin diesmal bis zur 1%-Frage gekommen, hatte diese dann aber leider genauso falsch wie die eine Kandidatin, die auch 80 antwortete, weil ich im Kopf dann 12 statt 8 Kerzen auf der zweithöchsten Ebene drapiert hatte. Ärgert mich, weil ich sowas eigentlich kann und diese 1%-Frage genau wie du für ganz gut machbar halte, aber wahrscheinlich ist auch genau diese Ebene die Gemeinheit.

Meinen ersten Joker brauchte ich übrigens schon bei der 70%-Frage, weil ich aufgrund irgendeiner Gehirnspastik nicht darauf kam, dass in "Rotwein" "ein Wort" steht. Ich verstehe bis jetzt noch nicht, warum ich da so doof war. Aaaaaaber: Danach bin ich bis zur 10%-Frage (die Lokomotiven) eben auch ziemlich elegant durchgeslidet. ^^


Fohlen
Benutzeravatar
von webpower
#1568977
Gestern war wieder so ein Tag, wo ich erst zur 5%-Frage zuhause war und unterwegs versuchte alleine über die App mitzuspielen. Das 1%-Quiz macht über die App absolut keinen Spaß. Gestern war das mal ganz extrem, da die Hälfte der Fragen auf das Fernsehbild angewiesen waren und die Grafik der 1%-Frage war dann zwar drin, aber übel beschnitten, dass man von der Buchstabenreihe nur die Hälfte sah. Ich konnte die Hälfte der Antworten also nur raten.

Die 5% und 1% konnte ich im Fernsehen miterleben. Die fand ich total simpel, hatte da bei beiden nach wenigen Sekunden bereits die Antworten😯

Letzte Woche ging die App die halbe Sendung über gar nicht. Erst als Jörg Pilawa ankündigte die Antworten der App-Mitspieler einblenden zu wollen ging die App auf wundersame Weise plötzlich wieder. Gerade noch rechtzeitig repariert! Ist das neu, dass die Ergebnisse gelegentlich eingeblendet werden? Hab das letzte Woche das erste Mal mitbekommen. Kurios ist in dem Zusammenhang: Der App-Absturz erinnerte an die legendäre erste Quizduell-Folge, wo plötzlich gar nichts mehr ging. Der Grund war damals, dass man zu viele Daten sammeln wollte um diese einzublenden. Und dann stürzte die App bei Sat.1 bei demselben Versuch ab. Ein Pilawa-Fluch? ':)

Ich frage mich allerdings, ob überhaupt viele Menschen in der App mitspielen. Ich habe lediglich die Hälfte der Folgen in der App mitgespielt und bin im Ranking letzte Woche dennoch auf Platz 889 gewesen. Da ich gestern zum Großteil zum blinden raten verdammt war und das natürlich nicht immer klappte bin ich jetzt auf 904 abgerutscht. Viele Menschen scheinen da also nicht mitzumachen.