von silvio.martin
#1566846
"Dexter geht zu «Reacher» "

So etwas passiert, wenn man entweder keine Ahnung hat oder einfach zu bequem ist vernünftig zu recherchieren.

Der Dexter Darsteller heisst Micheal C. Hall und nicht Anthony Michael Hall. Aber hort sich ja fast gleich an, merkt ja eh keiner.

Peinlich ist noch harmlos, wenn man bedenkt, dass ihr mittlerweile "Falschmeldungen" verbreitet.
von Familie Tschiep
#1566851
Es kann sein, dass das Gedächtnis einem ein Streich spielt und man sich an den falschen Namen erinnert, aber vergisst das, noch einmal nachzurecherchieren. Wie heißt noch mal der Motorsportexperte? E. MIelke, Erich Mielke?
von silvio.martin
#1566852
Sorry, aber wir reden hier nicht über irgendeine private Kommunikation o.ä. Es handelt sich um ein angeblich seriöses Medienmagazin, dass eigentlich einen gewissen journalistischen Anspruch an sich haben sollte. Und da gehen solche Fehler überhaupt gar nicht. Stell Dir nur vor, große Medien würden einfach so Nachrichten raushauen, ohne zu recherchieren oder gegenzuchecken, kannst Du Dir vorstellen was dann abgeht? Das ist natürlich ziemlich hoch gegriffen und ich will das Hobbyprojekt QM auch gar nicht damit vergleichen, aber einfach erklären, um was es mir hier geht, einfach nur ums Prinzip.

Und ausserdem, wenn so etwas hin und wieder passiert, kein Thema, wir sind alle nur Menschen. Aber das ist ja hier traurige Realität. Jeden Tag wird aufs neue Unfähigkeit, Faulheit und Gleichgültigkeit zur Schau gestellt, dass man sich mittlerweile fragt, ob das alles Absicht ist und man uns einfach nur noch verar..... will.
von Haja
#1566854
silvio.martin hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 18:33 Der Dexter Darsteller heisst Micheal C. Hall und nicht Anthony Michael Hall. Aber hort sich ja fast gleich an, merkt ja eh keiner.

Peinlich ist noch harmlos, wenn man bedenkt, dass ihr mittlerweile "Falschmeldungen" verbreitet.
In dem Fall verbreitest Du (wenn auch nur in einem Forum) ebenfalls eine "Falschmeldung". Der Dexter-Darsteller heißt Michael C. Hall und nicht Micheal C. Hall. Aber hort sich ja fast gleich an, merkt ja eh keiner. ;) Das "C." steht übrigens für "Carlyle". Quelle: https://www.imdb.com/name/nm0355910/bio/

Und um dich nochmal zu zitieren: Es geht "einfach nur ums Prinzip".

Zum Thema "Unfähigkeit, Faulheit und Gleichgültigkeit": Da gebe ich dir Recht. Ich habe Herrn Riedner auch vorgeschlagen, ob es vielleicht für Quotenmeter etwas wäre, eine Seite wie diese einzurichten: https://www.br.de/nachrichten/bayern/br ... en,RmilBWm

Oder zumindest Fehler
a) überhaupt und unabhängig davon, wie alt der dazugehörige Artikel ist,
b) möglichst zeitnah, sobald man davon Kenntnis hat und
c) transparent, beispielsweise mit einem kurzen Hinweis am Artikelende (Etwa: Zuerst stand hier "bla", das wurde korrigiert. (Optional noch: Mit Dank an "XY".))
zu korrigieren.

Aber: Man kann Fehler aufdecken und Vorschläge zur Besserung geben, so viel man will, es ändert sich absolut NICHTS. Eigentlich ist es pure Zeitverschwendung. Bei Quotenmeter wird so weiter gemacht, wie immer. Und den meisten Leserinnen & Lesern ist es offenbar wirklich egal, ebenso den Autoren. Ich werde mich jedenfalls in Zukunft nicht mehr über Fehler ärgern oder mich gar dazu äußern. Diese Zeit kann ich sinnvoller investieren, denn es macht keinen Unterschied, ob ich es tue oder nicht.Bei Quotenmeter wird stur und ignorant der immer gleiche Irrweg weiter gefahren und niemand möchte abbiegen.

Schönes Wochenende :slightly_smiling_face:
von Familie Tschiep
#1566855
silvio.martin hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 12:43 Und ausserdem, wenn so etwas hin und wieder passiert, kein Thema, wir sind alle nur Menschen. Aber das ist ja hier traurige Realität. Jeden Tag wird aufs neue Unfähigkeit, Faulheit und Gleichgültigkeit zur Schau gestellt, dass man sich mittlerweile fragt, ob das alles Absicht ist und man uns einfach nur noch verar..... will.
Bei der Anzahl der Artikel würde ich nicht von Faulheit sprechen, eher von Zeitdruck und fehlenden Kontrollmechanismen, da passieren solche "Wird schon stimmen"-Berichte. Das ist eher ein "ambitioniertes" Hobbyprojekt.
Patzer passieren allen Medien.

Man kann ja auch andere Medien nutzen.
von silvio.martin
#1566856
@Haja, jetzt wollen wir mal nicht kleinlich sein. Ich hoffe, Der Kommentar mit dem Buchstabendreher war nicht so ernst gemeint ;)

Und natürlich gibt es besseres zu tun und ich halte mich ja auch mittlerweile zurück, aber manchmal muss es einfach raus, auch wenn es niemanden interessiert. Das ist eben die heutige Zeit, nur schnell konsumieren und sich weiter keine Gedanken machen, was man da serviert bekommt.

@ Familie Tschiep, schön, dass du versuchst QM zu verteidigen, Dein gutes Recht, aber zu Deinem Kommentar äußere ich mich jetzt nicht weiter.

In diesem Sinne, schönes Wochenende.
von Familie Tschiep
#1566858
silvio.martin hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 17:09 @Haja, jetzt wollen wir mal nicht kleinlich sein. Ich hoffe, Der Kommentar mit dem Buchstabendreher war nicht so ernst gemeint ;)

Und natürlich gibt es besseres zu tun und ich halte mich ja auch mittlerweile zurück, aber manchmal muss es einfach raus, auch wenn es niemanden interessiert. Das ist eben die heutige Zeit, nur schnell konsumieren und sich weiter keine Gedanken machen, was man da serviert bekommt.

@ Familie Tschiep, schön, dass du versuchst QM zu verteidigen, Dein gutes Recht, aber zu Deinem Kommentar äußere ich mich jetzt nicht weiter.

In diesem Sinne, schönes Wochenende.
Du erwartest zu viel. Meine Erwartungen sind niedriger. Für mich ist das eher ein Hobbyprojekt. Die Infos bekommt man ja auch bei der grünen Konkurrenz, die für mich deutlich professioneller sind, das ist die professionelle Seite, die bezahlen Löhne und kein kleines Zubrot für ihre Texte. Ich glaube, dass Quotenmeter auch viel weniger Geld einnimmt.
Zuletzt geändert von Familie Tschiep am So 11. Feb 2024, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
von Haja
#1566859
Sentinel2003 hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 21:17 @Haja: wobei ja nicht nur Fabian andauernd Fehler macht, seine Kollegen Redakteure ja auch, DAS ist ja das blöde daran! :relieved:
Da hast Du – leider – absolut recht.

Familie Tschiep hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 21:31 Die Infos bekommt man ja auch bei der grünen Konkurrenz, die für deutlich professioneller sind [...]
Genau so sehe ich das auch.
Auch mit deinem Post von heute Nachmittag gebe ich dir im Großen & Ganzen Recht. Das hat (meiner Meinung nach) auch nichts damit zu tun, "QM zu verteidigen". Oft wurde mir schon erklärt, dass Personal fehlt. Das ist natürlich keine Entschuldigung aber eine mögliche Erklärung, warum so viele inhaltliche Fehler ungesehen veröffentlicht werden. (Wenn ich Medienjournalist wäre, würde ich auch mehrfach überlegen, ob ich mich hier bewerben möchte & ob das so gut im Lebenslauf ankäme, hier gearbeitet zu haben.) Zeitdruck kann auch eine Erklärung für fehlendes Korrekturlesen.
Fakt ist: Wir wissen es nicht. Das sind alles nur Spekulationen. Das ist ungefähr wie bei dem Spruch, dass man nur vor den Kopf eines Menschen aber nucht hinein sehen kann. So sehen wir Leser nur das Resultat, also den veröffentlichten Artikel, aber nicht die Prozesse dahinter.
Alles in Allem gibt es hier immer noch mehr inhaltlich korrekte als falsche Artikel. Ich schätze so auf 80%. Natürlich sind geschätzte 20% inhaltlich falsche Artikel immer noch wahnsinnig viel. Aber man muss auch mal sehen:
a) Wir können diese Seite KOSTENLOS nutzen. Keinerlei kostenpflichtige Inhalte.
b) Viele von uns nutzen bestimmt einen Werbeblocker, wodurch QM schon mal nichts verdient.
c) Wem die Inhalte hier nicht gefallen, der kann zu ebenfalls komplett kostenlosen Konkurrenten wechseln, wie der oben erwähnten grünen. Das mache ich auch zu 95%.
Für mich hat irgendwie sogar Wikipedia, wo jeder Dödel irgendwas schreiben kann, eine größere Glaubwürdigkeit als Quotenmeter. (Aber niemandem, der hier arbeitet, scheint das zu denken zu geben.) Für eine Doktorarbeit würde ich aber beide Seiten nicht als Quelle benutzen.

Gute Nacht aus dem Südwesten der Republik
von Familie Tschiep
#1566860
Manche arbeiten jetzt woanders über Medien, obwohl sie hier angefangen haben, also es geht schon.
Ich glaube, man kann in der Szene schon die Seite einordnen.
Und echte Medienjournalisten schauen auch auf Entlohnung und Arbeitsbedingungen.
von silvio.martin
#1566863
Nur so nebenbei, Fehler ist immer noch nicht behoben.

@Familie Tschiep. Zum Thema Hobbyprojekt. QM ist meines Wissens nach als professionelle, journalistische Seite gestartet und hat sich auch lange Zeit als führendes Medienmagazin bezeichnet. Also von Hobby kann da eigentlich nicht die Rede sein, aber vielleicht hat sich das tatsächlich geändert. Und was Löhne angeht, dass hört sich ja so an, als wenn hier nur für nen Appel und nen Ei gearbeitet werden würde, weisst Du da mehr oder ist das nur ne Vermutung.

Aber sei es drum, auch wenn es nur als Hobby betrieben wird, hätte ich auf jeden Fall den Anspruch vernünftige Artikel zu schreiben, die Hand und Fuß haben und vor allem sollte man halbwegs Ahnung vom Schreiben an sich haben, wo wir wieder beim GF wären, der hier teilweise Artikel zum fremdschämen veröffentlicht, die, und ich wiederhole es gern, Fünftklässler besser hinbekommen. Und das wäre auch für ein Hobbyprojekt außerordentlich peinlich. Ich glaube selbst in Schülerzeitungen, wenn es sowas noch gibt, wird mehr Wert auf Qualität gelegt als bei QM.

Aber was solls, ändern wird sich eh nix. Bin mal gespannt, ob QM dieses Jahr überlebt.
von Stargamer
#1566864
silvio.martin hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 14:06QM ist meines Wissens nach als professionelle, journalistische Seite gestartet und hat sich auch lange Zeit als führendes Medienmagazin bezeichnet. Also von Hobby kann da eigentlich nicht die Rede sein, aber vielleicht hat sich das tatsächlich geändert.
Da hat sich gar nix geändert, im Impressum bezeichnet sich Qm immer noch als führendes deutsches Medienmagazin.

Deswegen bringe ich das ja gerne immer wieder an, weil diese Selbstbezeichnung aus der Vergangenheit, die gar nicht mehr passt, immer noch vorhanden ist.
von Familie Tschiep
#1566865
Stargamer hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 15:05
silvio.martin hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 14:06QM ist meines Wissens nach als professionelle, journalistische Seite gestartet und hat sich auch lange Zeit als führendes Medienmagazin bezeichnet. Also von Hobby kann da eigentlich nicht die Rede sein, aber vielleicht hat sich das tatsächlich geändert.
Da hat sich gar nix geändert, im Impressum bezeichnet sich Qm immer noch als führendes deutsches Medienmagazin.

Deswegen bringe ich das ja gerne immer wieder an, weil diese Selbstbezeichnung aus der Vergangenheit, die gar nicht mehr passt, immer noch vorhanden ist.
Als führende Netzseite im Medienbereich? Bissel großsprecherisch.
Zur Bezahlung kann Fernsehfohlen etwas sagen, besonders hoch sind die Honorare nicht.
Wenn es wäre, könnte man sich ein paar Namen wie Anja Rützel leisten, zum Großteil sind die Schreiber noch sehr jung. Oder man hätte ein paar der früheren Schreiber behalten, wenn es auskömmlich wäre.

So richtig leben dürfte nur Fabian können.
von Stargamer
#1566868
Familie Tschiep hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 16:00
Stargamer hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 15:05
silvio.martin hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 14:06QM ist meines Wissens nach als professionelle, journalistische Seite gestartet und hat sich auch lange Zeit als führendes Medienmagazin bezeichnet. Also von Hobby kann da eigentlich nicht die Rede sein, aber vielleicht hat sich das tatsächlich geändert.
Da hat sich gar nix geändert, im Impressum bezeichnet sich Qm immer noch als führendes deutsches Medienmagazin.

Deswegen bringe ich das ja gerne immer wieder an, weil diese Selbstbezeichnung aus der Vergangenheit, die gar nicht mehr passt, immer noch vorhanden ist.
Als führende Netzseite im Medienbereich? Bissel großsprecherisch.
Das ist ja das Problem hier, hier wird vom GF teilweise getan als wäre man ein großes tolles Unternehmen was diese Seite betreibt, am Ende ist das aber eben eher ein Hobbyprojekt vom GF mit Gastmitarbeitern.

Und auch das noch nicht einmal gut, viele Fehler hier sind einfach vermeidbar mit ein bisschen Korrekturlesen oder einer funktionierenden Rechtschreibprüfung.
von Stargamer
#1566877
Familie Tschiep hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 16:41 Wahrscheinlich braucht es auch einen zweiten oder dritten Korrektor, aber die kosten alle Geld.
Ich glaube, ein Großteil mancher Fehler entsteht bei der Überarbeitung.
Für die meisten Fehler reicht schon eine aktive Rechtschreibprüfung, dass man sich anschaut was diese moniert und dann entsprechend reagiert. Dafür braucht es nicht unbedingt zusätzliche Korrektoren sondern eher daran zu denken das man/jeder Fehler macht und das man diese korrigiert dann. Und an dem letzten Punkt hapert es hier ja nun nachweisbar gewaltig. Und all das auch wenig mit Geld zu tun sondern eher mit dem Willen ordentliche Arbeit abzuliefern. Der scheint nicht mehr so richtig vorhanden zu sein bei einigen.
von silvio.martin
#1566878
Ich habe mir auch gerade das Impressum angeschaut und kam aus dem lachen nicht mehr raus. Mit was man sich selbst da bewirbt, einfach nur lächerlich und peinlich. Vor allem die Reichweitendaten sind tatsächlich von OKTOBER 2018. Unfassbar. Da werden eventuelle Partner förmlich belogen. Wobei ich nicht glaube, dass QM noch irgendwelche neuen Kooperationen an Land zieht.
von Familie Tschiep
#1566879
Außer Fabian sind keine weiteren Redakteure im Impressum genannt. Petrinistraße in Würzburg ist ja auch nicht gerade Citybezirke in Berlin, München oder Köln. Das dürfte das Projekt Quotenmeter richtig einordnen.