RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Familie Tschiep
Die Erfolgsformate sind oft sehr alt, stern Tv seit 1990, GZSZ seit 1992, Punkt 12 seit 1992, explosiv seit 1992, unter uns seit 1994, extra seit 1994, Alarm für Cobra 11 seit 1996, WWM seit 1999, DSDS seit 2002, Ich bin ein Star-Holt mich hier raus seit 2003, die ultimative Chartsshow seit 2003, Bachelor seit 2004, Bauer sucht Frau seit 2005, Lets dance seit 2006, Take me out seit 2013 und Ninja Warrior und Sommerhaus der Stars seit 2016.
Vieles über 10 Jahre im Programm.
Die Krimischiene ist von den Öffentlichen abgeschaut. Neues Sendergesicht Raab machte viele Formate unter anderem Namen schon seit 1999 bei Pro Sieben. Die Nachmittagsschiene ist Aufwärmen des Richter-Nachmittags.
Das ist kein Fernsehsender, sondern eher ein Museum.

Dazu leistet man sich eine ziemlich alte Sendergesichter wie Dieter Bohlen ü70 , Günther Jauch, dieses Jahr 70, Joachim Llambi 64 Jahre, Inka Bause und Sonja Zietlow, beide 68er-Baujahr.

Wenn alten Formaten neue Gesichter gibt, kann man sie noch etwas fortführen, Stefan Raab zu DsDS und Hallaschka zu WWM, beide wären Zwischenlösungen, mit Raab könnte man so 4-5 Staffeln machen und mit Hallaschka 10 bis 12, aber man setzt den Impuls, dass andere Köpfe die Sendung genauso gut oder gar besser prägen können.
Und RBB hat sich ja von Ulli Zelle getrennt. Muss sich RTL von seinen beiden Ulli Zelles trennen, damit RTL sich etwas erneuert? Bei den vielen Angestelltenentlassungen ist auch gerecht, wenn zwei Topverdiener mal in Ruhestand versetzt werden.
Ich verstehe nicht, warum Bohlen und Jauch so klammern und sich der Erneuerung, der Vitalisierung von RTL in den Weg stellen? Wollen sie so ein unwürdiges Ende wie Gottschalk haben, weil sie ihren Abschied hinausgezögert haben?
Als Interregnum kann ich mir bei WWM auch Barbara Schöneberger, Elton, Joachim Llambi, Sonja Zietlow und Laura Wontorra vorstellen, denn das kann man vielleicht auch schnell organisieren. Wenn es geht, dann auch eine Folge mit Sandra Maischberger, so dass die Leute sich an einen anderen Moderator gewinnen können.
Dazu noch ein paar neue Formate. Formate mit Ideen, die nicht nur aus Sendergesichter bestehen. Sendergesichter sind keine Ideen. Ants könnte doch lustig sein. Es wird nur ein paar Staffeln funktionieren, aber es wird funktionieren.Ähnliches könnte für Freeze gelten. Beide sind im Fremantle-Katalog, die Leute sollte man bei RTL doch kennen.
Das wäre öffentliche Hinweise.