Benutzeravatar
von german_harm_mac
#5595
Hallo

Max Schmelling, eine (deutsche) Boxlegende, starb am Mitwoch. Er wurde heute im kleinsten Freundeskreis beigesetzt.

Anne

http://de.news.yahoo.com/050204/3/4ek8c.html
Max Schmeling im Alter von 99 Jahren gestorben

Hamburg (AFP) - Deutschlands Boxidol Max Schmeling ist tot: Er starb bereits am Mittwoch im Alter von 99 Jahren in seinem Haus in Hollenstedt nahe Hamburg. Das bestätigte die Deutsche Sporthilfe in Frankfurt am Main. Deutschlands Boxlegende wurde am Vormittag in Hollenstedt im kleinsten Freundeskreis beigesetzt. Der im uckermärkischen Klein-Luckow geborene Schmeling war einst Weltmeister aller Klassen.

Schmeling sei neben seiner 1987 gestorbenen Frau Anny Ondra zur letzten Ruhe gebettet worden, sagte der Direktor der Samtgemeinde Hollenstedt, Ludwig Hombert. Die Beerdigung auf dem Friedhof der evangelischen Kirchengemeinde St. Andreas sei zuvor "streng geheim" gehalten worden. Nach Angaben der Deutschen Sporthilfe ist eine offizielle Trauerfeier mit Bundespräsident Horst Köhler im Hamburger Michel geplant.

Bekannt wurde Schmeling mit dem WM-Sieg über den Amerikaner Jack Sharkey am 12. Juni 1930 in New York. Mit dem Erfolg über den bis dahin für unschlagbar gehaltenen Amerikaner Joe Louis sechs Jahre später wurde der Deutsche auch weltweit zur Legende.

Nach seiner Box-Karriere startete Schmeling eine Karriere als Chef einer Getränkefirma und lebte nach dem Tod seiner Frau Anny Ondra 1987 eher von der Öffentlichkeit zurückgezogen. Geschätzt wurde Schmeling vor allem auch für sein soziales Engagement. Mit einer millionenschweren Stiftung unterstützte er in Not geratene Menschen und karitative Einrichtungen.
Benutzeravatar
von Shocknonstop
#316531
Schon über 2 Jahre her, Mensch wie die zeit vergeht.