von DonnieDarko
MAFIA 13
Willkommen im Dreck und fürchte die Dunkelheit!

Der Mafia-Boss ist wieder dabei, hat aber keine besondere Funktion innerhalb des Spieles und ist nur dafür verantwortlich die Entscheidungen der Mafia zusammen mit der Todesbotschaft an den Spielleiter zu schicken.
Um es den Mafia zu ermöglichen sich eventuell auch als Detektiv auszugeben und es für die Bürger schwerer zu machen, darf in dieser Runde niemand offen im Thread sagen, dass er einen Spezialstatus hat, mit Ausnahme des Bürgermeisters. Per PN oder Messenger ist allerdings alles möglich.

Spielregeln
(basierend auf den Regeln von http://www.mafiaspiel.de/)
Spielidee
Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: Bürger und Mafia. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren. Dazu wird jeden Tag unter allen Mitspielern abgestimmt, wer getötet wird. Die zahlenmäßig unterlegene Mafia kann aber zusätzlich noch jede Nacht einen Mord begehen.

Spielvorbereitung
Es kann jeder Forums-User teilnehmen. Dazu muss man sich vor Spielbeginn anmelden (einfach einen Beitrag in diesen Thread mit "Anmeldung" schreiben). Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, werde ich, der Spielleiter, jedem Mitspieler eine PN mit seinem Status schicken. Sobald dies geschehen ist, geht das Spiel los!

Spielablauf
[list][*]Kommunikation mit anderen Mitspielern
Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Sobald man die PN mit seinem Status bekommen hat, kann man sich in diesem Thread, per PN, per Chat, per E-Mail, per Telefon, bei einem persönlichen Treffen oder auf beliebigem anderen Wege mit anderen Mitspielern unterhalten. Man kann z.B. Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Bürger ist es, die Mafiosi zu erwischen. Die Mafia muss versuchen, sich nicht verdächtig zu machen oder den Verdacht auf unschulgige Bürger zu lenken. Sie ist zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennen sich die Mafiosi jedoch untereinander!
[*]Der eigene Status
Es darf in dieser Runde keiner der Mitspieler mit Spezialstatus seinen Status im Thread offenlegen. Per PN oder Messenger ist es allerdings jedem erlaubt zu behaupten, er hätte irgendeinen anderen Status, um damit z.B. jemandem eine Falle zu stellen. Es ist jedoch verboten, anderen Mitspielern seinen Status zu beweisen, indem man diese in sein Postfach schauen lässt!
[*]Der Tag und die Abstimmung
Einmal täglich findet unter allen Mitspielern eine Abstimmung statt, in der bestimmt wird, wer getötet wird. Dazu schreibt jeder Mitspieler dem Spielleiter eine PN mit dem Namen eines beliebigen Mitspielers. (Bis zum Einsendeschluss darf die Wahl noch beliebig geändert werden.) Derjenige mit den meisten Stimmen wird getötet und sein Status aufgedeckt. Bei einem Gleichstand wird niemand getötet. Achtung: Die Wahlentscheidung jedes einzelnen Mitspielers wird hier im Thread veröffentlicht!
[*]Die Nacht und der Mafia-Mord
Der Tag ist nun zu Ende und es wird Nacht: Die Mafia kann nun einen beliebigen Mitspieler ermorden. Dazu schicken sie den Namen des Mitspielers sowie eine Todesbotschaft per PN an den Spielleiter. Am nächsten Morgen werden Name und Status des ermordeten Mitspielers und die Todesbotschaft vom Spielleiter bekannt gegeben. Die Todesbotschaft kann entweder ein Text sein oder ein Link zu einer Bild-, Audio- oder Videodatei. Darin soll zu lesen/hören/sehen sein, wer ermordet wurde und wie der Mord durchgeführt wurde. Bitte seid sehr kreativ![/list]
Tote Mitspieler
Wer getötet wurde, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen. Alle Beiträge, die man nach seinem Tod schreibt, dürfen keine spielrelevanten Informationen mehr enthalten. Andernfalls hat die Partei des toten Mitspielers sofort verloren!

Spielende
[list][*]Die Bürger haben das Spiel gewonnen, wenn alle Mafioso tot sind.
[*]Die Mafia hat gewonnen, wenn alle Bürger tot sind (bzw. dann wenn mehr als die Hälfte aller Überlebenden nur noch Mafiosi sind, denn dann haben die Bürger keine Chance mehr!)[/list]
Es gewinnen immer alle Mitspieler der siegenden Partei, egal ob sie tot sind oder noch leben!

Sonderrollen
[list][*]Detektiv
Detektive gehören zu den Bürgern. Sie können dem Spielleiter jeden Tag eine PN schicken und darin nach dem Status eines beliebigen Mitspielers fragen, etwa "Welchen Status hat XYZ?" Als Antwort erhalten sie dann "XYZ ist Mafioso." oder "XYZ ist kein Mafioso." Allerdings müssen sie sich vorher absprechen darüber, wessen Status sie erfragen.
[*]Bürgermeister
Der Bürgermeister gehört zu den Bürgern. Im Falle eines Gleichstandes zählt seine Stimme doppelt.
[*]Lügner
Der Lügner gehört zur Mafia. Bei der Abstimmung zählt seine Stimme jedoch als -1, d.h. wenn er gegen jemanden stimmt, ist er in Wirklichkeit für ihn!
[*]Spion
Der Spion gehört zur Mafia, er kennt jedoch die anderen Mafioso nicht und ist diesen auch nicht bekannt. Er erfährt stets, wen die Detektive abgefragt haben!Der Spion kann in der Nacht nicht von der Mafia getötet werden
[*]Bodyguard
Der Bodyguard gehört zu den Bürgern. Er kann in der Nacht eine beliebige Person (außer sich selbst) beschützen. Diese Person teilt er dem Spielleiter per PN mit. Möchte die Mafia die geschützte Person ermorden, so stirbt stattdessen der Bodyguard.
[*]Schutzengel
Der Schutzengel gehört zu den Bürgern. Er kann in der Nacht eine beliebige Person (außer sich selbst) beschützen. Diese Person teilt er dem Spielleiter per PN mit. Möchte die Mafia die geschützte Person ermorden, so stirbt niemand! Der Schutzengel kann jedoch nicht zweimal hintereinander die selbe Person beschützen.
[*]Terrorist
Der Terrorist gehört zur Mafia. Er kann in einer beliebigen Spielphase einen Selbstmord-Anschlag auf einen beliebigen anderen Mitspieler verüben. Beide sind dann sofort tot. Wenn er einen Anschlag verüben will, so muss er dies im Thread verkünden und anschließend sofort eine PN an den Spielleiter und an sein Opfer schicken.
Achtung: Der Terrorist darf keinen Anschlag ausüben zwischen dem Ende der Abstimmungsfrist und der Veröffentlichung des dazugehörigen Ergebnisses.
[*]Räuber
Der Räuber gehört zur Mafia. Er kann jeden Tag einem beliebigen Mitspieler seine besonderen Fähigkeiten für einen Tag rauben. Dazu schickt er dem Spielleiter eine PN mit dem Namen des beraubten Mitspielers. Ein beraubter Detektiv kann keinen Bürger mehr abfragen, ein Bürgermeister verliert seine zusätzliche Stimme, Bodyguard und Schutzengel können niemanden mehr beschützen.
[*]Mafiaboss
Der Mafia-Boss hat bei der Mafia die Anführer-Funktion und schickt nach Absprache mit seinen untergebenen Mitgliedern die PN mit der Todesbotschaft und dem Todgeweihten an den Spielleiter. Er wählt seinen Vertreter aus der Liste seiner Untergebenen selber, die seine Funktion dann einnehmen, wenn er von den Bürgern enttarnt und getötet wurde.[/list]

Weitere Parteien
Es können zusätzlich zu den Bürgern und der Mafia noch weitere Parteien am Spiel teilnehmen.
[list][*]2 Kontrahenten
Sie haben jeweils die Aufgabe, ihren Widersacher zu töten. Sie können beide nicht von der Mafia ermordet werden und werden den Detektiven als Nicht-Mafioso mitgeteilt. Sobald einer tot ist, hat der andere gewonnen und beide scheiden aus dem Spiel aus. Das Spiel zwischen Mafia und Bürgern wird dann normal fortgesetzt.
Mitspieler:

DIE MAFIA GEWINNT

Hier nochmal der Überblick aller Mitspieler:
Lebende:
1. Palmolive
2. Jamie

Verstorbene:
1.Markus F. - Bürger verstorben am ersten Tag
2.Pip - Bürgerin, verstorben in der zweiten Nacht
3. cooky - Mafiosi, verstorben am zweiten Tag
4.Mace - Detektiv, verstorben in der dritten Nacht
5.Kell - Mafia-Terrorist, verstorben am dritten Tag
6.Fabian Böhme - Bodyguard, verstorben am dritten Tag
7. Andreas - Bürger, verstorben am dritten Tag
8. chp - Bürger, verstorben in der vierten Nacht
9. YJ/Evangeline - Bürger, verstorben am vierten Tag
10. NoSu - Schutzengel, verstorben in der fünften Nacht
11. TV´Mister, Spion , verstorben am fünften Tag
12. Durden - Detektiv, verstorben in der sechsten Nacht
13. moviefan - Bürger, verstorben am sechsten Tag
14. AlphaBolley - Bürger, verstorben in der siebten Nacht
15. PR_Mann, Bürger, verstorben am siebten Tag
16. Florixx, 1. stellvertretender Bürgermeister, verstorben in der "achten" Nacht
17. Scrubsforever, 2. stellvertretender Bürgermeister, verstorben am "neunten Tag"

Rollenverteilung

5 Mafiosi, darunter 1 Lügner, 1 Terrorist, 1 Spion, 1 Boss

14 Bürger, darunter 2 Detektive, 1 Bodyguard, 1 Schutzengel, 1 Bürgermeister, 2 Stellvertreter des Bürgermeisters

Rollen werden ausgelost und werden somit rein zufällig vergeben.
Zuletzt geändert von DonnieDarko am Sa 12. Aug 2006, 20:38, insgesamt 25-mal geändert.
von scrubsforever
Ich würde auch gerne mal teilnehmen :)
von revo
Bin dabei.
von Markus F.
werden die pns heute noch verschickt oder morgen?
von Palmolive
Markus F. hat geschrieben:werden die pns heute noch verschickt oder morgen?
Naja, ich würde erst einmal sagen, dass wir abwarten sollten bis Mafia 12 vorbei ist. Immerhin ist noch nicht sicher, dass auch wirklich die Mehrzahl für Fabian stimmen wird :wink:.
von YJ
jep, ich will gerne mitmachen :wink:

bin zwar wieder nur für ein paar Tage da, aber falls ich nicht abkratze, kann dann wieder jemand für mich übernehmen, oder?
*mafiasüchtig bin*
von DonnieDarko
So, Liste aktualisiert.

Jetzt muss nur noch quotenfreak bestätigen, dass er mitmacht.

Hätte ansonsten gerne noch zwei Mitspieler. Je nachdem wie das Interesse der bisher angemeldeten Mitspieler aussieht, würde ich mich aber auch bereit erklären heute Abend schon die PNs rauszuschicken, wenn Mafia #12 heute endet.
von revo
DonnieDarko hat geschrieben:So, Liste aktualisiert.

Jetzt muss nur noch quotenfreak bestätigen, dass er mitmacht.

Hätte ansonsten gerne noch zwei Mitspieler. Je nachdem wie das Interesse der bisher angemeldeten Mitspieler aussieht, würde ich mich aber auch bereit erklären heute Abend schon die PNs rauszuschicken, wenn Mafia #12 heute endet.
Ich kann mein zweites Ich fragen, ob es mitspielen will. Es hat sicherlich Lust.

Ansonsten bin ich dafür, die PNs noch heute zu verschicken.
von Mace
Andreas hat geschrieben: Ansonsten bin ich dafür, die PNs noch heute zu verschicken.
Dito! Da wir ja schon reichlich Mitspieler haben, spricht ja nichts dagegen heute direkt nach dem Ende von Mafia#12 loszulegen.
von Mister
Auch wenn ich ab nächster Woche wieder Schule habe, melde ich mich mal an. :wink:
von AlphaOrange
Man darf seinen Status nicht mehr nennen? :?

Wie streng ist die Regel denn ausgelegt?

Ich dürfte also nicht sagen "Ich bin übrigens euer Detektiv"?

Was ist mit "Ich habe gerade NoSu abgefragt und er ist Mafioso"? - auch verboten?

Oder "NoSu ist Mafioso!" - verboten oder nicht?

Oder werde ich gezwungen, zu schreiben "Ich könnte mir vorstellen, dass NoSu zur Mafia gehört"? - das wäre doch albern.

Und wenn ich das jetzt in genau diesem Wortlaut machen würde, wüsste ja erneut jeder, der dieses Posting hier gelesen hat, was ich meine ... :roll:

Dürfte ich als Detektiv denn behaupten, ich sei Spion, Terrorist etc.?

Wenn ja, dann könnte ich das als Detektiv ja machen, sodass man mich da schonmal ausschließen kann, da ich das als Spion, Terrorist etc. gar nicht hätte machen dürfen.

Was ist mit aussagen wie "Indiziensuche ist mein Hobby", "Ich spioniere abends gerne mal meinen Nachbarn hinterher" oder "Passt bloß auf, sonst spreng ich euch alle in die Luft"?

Täusche ich mich, denk zu viel und vor allem zu unsinnig oder ist die Regel irgendwie unausgereift?
von Pip
Ich stimme AlphaBolley da zu, die Regel ist irgendwie eigenartig. Wenn ein Mafioso jetzt behauptet, er sei Detektiv, passiert nichts, aber wenn der echte Detektiv sich outet, wird er disqualifiziert, oder wie? :?
von Markus F.
Was ist los Donnie, bist du jetzt schlafen gegangen? Wir warten alle schon sehnsüchtig :cry:
von Palmolive
Markus F. hat geschrieben:Was ist los Donnie, bist du jetzt schlafen gegangen? Wir warten alle schon sehnsüchtig :cry:
Ja, ich werde auch sehnsüchtig darauf, dass er kommt.
von DonnieDarko
Nachdem ich Alphas Fragen beantwortet habe, werde ich erstmal die Rollen auslosen gehen und dann die PNs verschicken.

AlphaBolley hat geschrieben:Man darf seinen Status nicht mehr nennen? :?

Wie streng ist die Regel denn ausgelegt?
Streng
Ich dürfte also nicht sagen "Ich bin übrigens euer Detektiv"?

Was ist mit "Ich habe gerade NoSu abgefragt und er ist Mafioso"? - auch verboten?
Das ist verboten, zumindest im Thread, per PN oder Messenger dürft ihr das machen.

Oder "NoSu ist Mafioso!" - verboten oder nicht?

Oder werde ich gezwungen, zu schreiben "Ich könnte mir vorstellen, dass NoSu zur Mafia gehört"? - das wäre doch albern.
Beides erlaubt. Es geht nur darum, dass die Mafia in den letzten Runden nie die Chance hatte sich als Detektive auszugeben. Simpler Grund: Wenn man sich im Thread als Detektiv ausgibt, dann ist man leichte Beute, solange man nicht die Wahrheit sagt. Weshalb man z.B. bei Plem in der letzten Runde immer ausschließen konnte, dass er tatsächlich ein Mafioso ist, was den Bürgern einen Vorteil verschaffte und gleich zur Enttarnung mehrerer Mafia-Mitglieder führte und die Runden recht einfach machte.
Jetzt kann die Mafia sich in vereinzelten PNs als Detektiv ausgeben und einzelne Mitspieler viel besser täuschen, da nicht gleich alles auf dem Spiel steht.

Dürfte ich als Detektiv denn behaupten, ich sei Spion, Terrorist etc.?

Wenn ja, dann könnte ich das als Detektiv ja machen, sodass man mich da schonmal ausschließen kann, da ich das als Spion, Terrorist etc. gar nicht hätte machen dürfen.
Niemand darf seinen Spezial-Status offen im Thread darlegen mit Ausnahme vom Bürgermeister. Steht doch in den Regeln.
Was ist mit aussagen wie "Indiziensuche ist mein Hobby", "Ich spioniere abends gerne mal meinen Nachbarn hinterher" oder "Passt bloß auf, sonst spreng ich euch alle in die Luft"?
Andeutungen sind in Ordnung. Solange man nicht ganz offen darlegt, dass man diesen Spezialstatus hat.
von Rainer
Ich halte es nicht für sinnvoll, dass man seinen Status nicht mehr offenlegen darf. Die neuen Regeln waren ja eigentlich gerade dafür gemacht und sind so gestaltet, dass die Status-Offenlegung in der Regel schädlich ist.

Außerdem möchte ich noch mal dazu raten, die Rollenverteilung ein wenig zu ändern, denn derzeit sind die Bürger wieder klar im Vorteil. Meine Vorschläge waren folgende:
(1) Mehr Mafiosi!
oder
(2) Bei ansonsten gleicher Konstellation wie #12: Kein Schutzengel und Bodyguard!
oder
(3) Bei ansonsten gleicher Konstellation wie #12: Mehr Sonderfiguren für die Mafia: Der Räuber hätte in der letzten Runde Palmolive ziemlich stark stören können, der Terrorist hätte ihn sofort töten können.
oder
(4) Zwei "halbe" Detektive. Einer der Detektiv kann jeweils an den ungeraden Tagen (1,3,5,...) eine Abfrage durchführen, der andere an den geraden Tagen (2,4,6,...). Die beiden Detektive kennen sich nicht!

Davon gefällt mir (4) am besten: Beide Detektive sind relativ schwach und einem Mafiosi würde es ziemlich leicht fallen, sich selbst als Detektiv auszugeben ohne sich gleich besonders verdächtig zu machen.

Beibehalten sollten wir, dass einer der Mafiosi zu Beginn die anderen Mafiosi nicht kennt, so wie in dieser Runde der Spion. Dies können alternativ auch Räuber oder Terrorist sein.
von Florixx
Ich habe soeben meine Nachricht bekommen 8)

Nachdem ich an der letzten Runde nicht teilnehmen konnte , versuch nun mal wieder mein Glück. :)
von DonnieDarko
Alle PNS dürften jetzt verschickt sein. Bitte per PN melden, sollte dem nicht so sein.
von moviefan
Jau, PN ist da.

Und was muss ich gleich zuerst entdecken: florixx hat wieder seine Mafioso- Brille auf.. :wink:
von NoSu
Aaalso, ich darf nicht offenlegen, dass ich bei der Mafia bin?!, aber ich darf schon mal verraten, dass Alpha Mafioso ist?! Sehr schön! :D
von Pip
OK, wen killen wir zuerst? Und wehe, jemand zitiert diesen Satz und schreibt "Dich" drunter! :lol:
von Palmolive
Alles hat ein Ende nur Mafia hat keins. Es geht endlich wieder weiter. Und wen verdächtige ich? Wie wärs mit scrubsforever? Neulinge werden doch immer wieder gerne zu Mafiosi gemacht :wink:.

Ich sehe jetzt schon vor mir wie Alpha und NoSu sich gegenseitig bekriegen. Deswegen spare ich es mir einen von beiden zu verdächtigen :roll:.
von Mace
NoSu hat geschrieben:Aaalso, ich darf nicht offenlegen, dass ich bei der Mafia bin?!, aber ich darf schon mal verraten, dass Alpha Mafioso ist?! Sehr schön! :D
Ach ja, NoSu in Aktion...Du bist ja schon der Inbegriff eines Bürgers. Selbst bei einer zufälligen Verteilung der Rollen würde ich als Spielleiter dich außen vor lassen und dir die Bürger-PN schicken. :lol:
von Florixx
Mein Avatar sieht doch immer so aus :wink:
Nein , diesmal bin ich auf der guten Seite der Bürger . Und wenn man der Statistik vertraut , dann kann man mit mir im Team nur gewinnen :wink:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 15