von vanhelsing
So, wie befürchtet hat Nordkorea wie angekündigt einen Atomtest durchgeführt. Dies trotz aller Mahnungen andere Staaten.
Erschreckend !!
Bin gespannt, wie die angekündigten Sanktionen und Reaktionen aussehen.

Wie denkt ihr darüber ?
von Jonny
Wo fanden die Tests statt, im Meer?
von vanhelsing
Nee, wohl in einem unterirdischen Testgelände.
von Waterboy
zeigt nur wie Machtlos die Vereinten Nationen eigentlich sind.... :?

mehr als drohen und Strafe ankündigen können die eh nicht, ich glaube auch kaum das Kim Jong-il sich da groß beeindrucken lassen wird...

bin ja mal gespannt wann bush mit der >>Achse des Bösen wieder<< wieder anfangen wird :roll: wobei ihn ja so langsam die Soldaten ausgehen...
von FalconX
Im Prinzip haben die bloß gemacht, was andere Staaten vor ihnen jahrelang genauso gemacht haben. Der Unterschied ist doch lediglich, daß das Land Nordkorea heißt und sein Regime der halben Welt nicht paßt. Daran, daß ihr Regime vielen Staaten auch nicht paßt, haben sich die USA z.B. ja auch nicht gestört, als sie ihre Atomwaffen (und wer weiß was noch alles für Zeug) getestet haben. So sehr ich das Ganze auch ablehne, sollte man doch nicht vergessen, daß in den Giftschränken und Versuchslabors der westlichen Welt mindestens genauso schreckliche Kampfstoffe lagern und weiterentwickelt werden. Und wer ist da dagegen?
von 2Pac
Naja, Nordkorea hält es unter diesem Regime nicht mehr lange aus. Die USA haben alle Auslandskonten eingefroren und die Soldaten können nicht mehr bezahlt werden. Das riecht nach Revolution. Mal sehen wie lange es noch gut geht
von Shocknonstop
Peking - In einem Stollen hat Nordkoreas Armee heute Morgen einen nuklearen Sprengsatz getestet, der die Stärke von 550 Tonnen des Sprengstoffs TNT hatte. Durch die Atombombe im Waffenarsenal hat Nordkorea nun das entscheidende Machtmittel in der Hand - da sind sich der nordkoreanische Herrscher Kim Jong Il und seine Generäle sicher. Die Logik des Regimes in Pjöngjang: Nur durch die Bombe kann sich das Land der Amerikaner erwehren. Denn die USA haben noch nie in der Geschichte eine Nuklearmacht angegriffen.

China hat das Gesicht verloren, die USA sind gescheitert

Gleichwohl haben die Chinesen politisch das Gesicht verloren. Ihr Versuch, den Bruder im Geiste Kim mit Diplomatie, Geld und guten Worten von seinen Atomgelüsten abzubringen, ist dramatisch gescheitert.

Auch die Amerikaner stehen vor den Trümmern ihrer Strategie. Sie haben bisher direkte Gespräche mit Kim verweigert, weil sie ihm nicht trauten. Durch die Sechsergesprächen wollten sie ihn international einbinden - vergebens. Nun sind martialische Töne aus Washington zu hören. "Wir werden nicht mit einem nuklearen Nordkorea leben", sagte jüngst US-Chefunterhändler Christopher Hill. "Wir werden es nicht akzeptieren."

Fragt sich nur, welchen Trumpf der Amerikaner noch im Ärmel hat, um Pjöngjang zur Vernunft zu bringen. Hätte Washington mit Kims Leuten direkt geredet und ihm damit die sehnlich erwünschte internationale Anerkennung verliehen, wäre die atomare Aufrüstung womöglich zu verhindern gewesen.

Die internationale Gemeinschaft dürfte nun mit Sanktionen auf Nordkoreas Provokation reagieren. Dass das hilft, ist unwahrscheinlich: China wird sich den Sanktionen nur für eine Weile anschließen, wenn überhaupt, und dann Nordkorea weiter unterstützen.

Peking ist nicht an einem Zusammenbruch von Kims Regime interessiert. Schon gar nicht, wenn es auf der Bombe sitzt.
von Waterboy
Nordkorea droht jetzt öffentlich mit einer Atomrakete.

"Zu diesem bedauerlichen Schritt kann es durchaus kommen" wird ein Sprecher zitiert.

Nah da bin ich ja mal gespannt was jetzt passieren wird. STeht uns der erste Atomkrieg bevor ? Plant bush Jr. schon den nächsten Krieg ?

Die Drohung bezieht sich ja gewisser maßen direkt auf Amerika. Und wenn man bedenkt das er den Irak nur angegriffen hat weil er vermutete das es da Biowaffen gab :roll: belibt ihn ja jetzt fast gar keine andere Wahl mehr.

ach ja kranke kranke Welt :roll:
von ToP
Bush hat gesagt, man werde kein atomares Nordkorea dulden.
Ich könnte mir auch vorstellen das da schon sehr bald was passiert - solange sie noch am üben sind.

Ich weiss zwar nicht so genau wie es in Asien aussieht, aber eigentlich müssen sich doch nur (mal wieder) die Amerikaner bedroht fühlen, oder?
Weder auf die Russen, noch die Chinesen wird Korea schiessen. Natürlich sind alle in der Region besorgt das was passiert, aber wirklich bedroht werden nur die USA.

Die Nordkoreaner sagen, sie brauchen die Waffe um sich gegen die Amerikaner zu schützen - und da ist was dran. Was sollten sie sonst tun?
von Produzent
Wo Diplomatie versagt, antwortet leider immer nur die Faust.
Das war immer so und wird (wohl) immer bleiben.
Es liegt nunmal in der Natur der Menschheiit sich selbst und seinem Land immer am nächsten zu sein. Und wie du mir so ich dir. Keiner rückt ab. Das findet man nahezu überall wieder. Also findet das auch auf oberer Staatsebene statt. Das ist im Grunde nichts anderes. Außer das die Folgen natürlich weltlich verheerend sein können und mehr unschuldige daran glauben würden als es überhaupt jemals gerechtfertigt.
Nur die Welt ist so. Kriege und Katastrohen gab es immer. Wenn man sie verhindern kann ist es ein wahre Gottestat. Aber wenn es passiert, kann ich nur noch meine liebste in den Arm nehmen und ganz fest an das schönste im Leben denken und sagen.

"Scheiß Welt, aber ich habe alles getan das Sie gut war und das nächste wird noch besser"

Also. Und leider sind das solcher Waffen ihre Schattenseite.
In der Hand der westlichen Welt sollen Sie zum Schutz dienen in anderer Hand sind sie die Bedrohung. Welcher Affentanz ist das bitte.
Früher wo es nur Pfeil und Bogen gab, war es ähnlich. Jeder konnte plötzlich der eigene Lyncher werden. Und was ist daraus geworden das wir uns mit einer Atombombe einschüchtern lassen. Mein Gott wenn es knallt dann knallt es und ist es so nun mal.
Aber wenn wir uns jetzt nur weiter Verrückt machen lassen werden wir langfristig nur zum werkzeug anderer.
Al Kaida greift doch immer mehr in unser Leben ein. Müssen wir es noch jemanden anderen "recht" machen ?

P.S: Gruß an die Int.Waffenlobby :wink:
von Roli
Shocknonstop hat geschrieben:die Stärke von 550 Tonnen des Sprengstoffs TNT
was spricht eigentlich dagegen, dass das wirklich nur 550 tonnen TNT waren... :? das es sich um einen atomtest handeln würde, vermeldeten ja die propaganda-nachrichten aus pyongjang. aber eine solche menge sprengstoff ist viel leichter zu beschaffen und zeigt nach aussen die gleiche wirkung. (erdbeben-messungen)
von Waterboy
Nordkoreas Staatschef Kim Jong Il will sich von der Weltengemeinschaft nicht unterkriegen lassen: Harte Sanktionen der Vereinten Nationen wertete er als "Kriegserklärung".
Wie die Tageszeitung "Die Welt" mitteilt, wolle Nordkorea entsprechend den Sanktionen antworten. Auch weitere Nukleartests seien denkbar.
Die Nordkoreaner spielen den Ball zurück an die UN. So sei die jetzige Reaktion des Sicherheitsrates mit ausschlaggebend dafür, ob es weitere Tests geben werde oder nicht.
von Poffel
also langsam muss man angst bekommen...

was soll man machen? nix amchen und still alles dulden sowie man es angangs mit hitler machte bis es zu spät war?

oder vorbeugend krieg erklären und nen atomkrieg riskieren? ic hhab keinen bock hieri n berlin ne atomrakete abzubekommen, scheint als wenn die serie jericho alles andere als fiction ist... und am ende msicht china auch noch mit und dann wars das...

der mann muss ausgeschaltet werden, sniper einschleusen udn fertig
von Raffaello
Ich stelle mich da voll und ganz auf die Seite der USA. Wenn ich Präsident der Vereinigten Staaten wäre, dann hätte ich zwar kein Irak-Krieg angefangen, aber ich würde jetzt - wo man mir so auf der Nase herumtanzt und meine Bevölkerung bedroht - keinen Moment warten und sofort einen Krieg gegen Nordkorea führen. Besser einen vorbeugenden Krieg ohne Atomwaffen, als irgendwelche Atomkriege!
von Waterboy
letztendlich ist die USA auch nicht gerade unschuldig an der ganzen Sache :? :?
von FalconX
@ Poffelchen: Für die Lösung wäre ich auch, hätte man auch im Irak machen sollen. Leider muß man nur damit rechnen, daß zumindest in Nordkorea genug Menschen mit Einfluß so verblendet sind, daß sich an der Gesamtsituation nicht viel ändert, und die vielleicht sogar noch aus Rache ein Bömbchen irgendwohin werfen.

@Raffaello: Manchmal sind einseitige Sichtweisen schon beeindruckend. Wie auf einem Auge blind sozusagen. Tausche in deinem Beitrag einfach mal die Begriffe Nordkorea und USA miteinander aus (außer im 1. Satz). Und, merkst Du was? Wenn ja, dann Dilemma wohl erkannt; wenn nicht, tuts mir leid.
von YJ
Bush hat gesagt, man werde kein atomares Nordkorea dulden.
Auch wenn ich die Regierung von Nordkorea für nicht richtig halten, aber es ist schon wieder so typisch Bush-Arroganz! Man kann dann genauso fragen, warum USA Atomwaffen haben darf?

Aber eins ist sicher, Nordkorea ist somit erstmal geschützt, denn da sie nun auch Atomwaffen haben, werden wohl die Amis kaum trauen, das Land anzugreifen...
von Raffaello
@FalconX: Tut mir leid, aber ich sehe die Bedrohung für Nordkorea durch die USA weitaus geringer, als umgekehrt.
Ausserdem ist Nordkorea unberechenbar. Man provoziert, wo es nur geht und man hetzt die ganze Welt auf sich. Man ist nicht mal annähernd bereit sich auf irgendwelche Verhandlungen einzulassen. Das finde ich sehr schade!

Meine Sichtweise ist übrigens nicht subjektiv, sondern objektiv. Nach abwiegen aller Tatsachen ist das für mich meine Schlussfolgerung. Wenn du zu einem anderen Resultat kommst, dann heisst das nicht, dass einer von uns falsch liegt, sondern, dass wir dem einen oder anderen Fakt eine verschiedene Priorität, bzw. Gewichtung zukommen lassen.
von Waterboy
Raffaello hat geschrieben:@FalconX: Tut mir leid, aber ich sehe die Bedrohung für Nordkorea durch die USA weitaus geringer, als umgekehrt.
Ausserdem ist Nordkorea unberechenbar. Man provoziert, wo es nur geht und man hetzt die ganze Welt auf sich. Man ist nicht mal annähernd bereit sich auf irgendwelche Verhandlungen einzulassen. Das finde ich sehr schade!

stimmt so nicht, die USA haben sich lange davor gedrückt mit Nordkorea zuverhandeln. Man bestand immer verhemmt darauf erst mit der Atomforschung aufzuhören. Kim Jong-il hatte bereits im Februar 2005 andeutungen gemacht nach Lösungen zu suchen, die fanden aber nirgendwo gehör.

Ich will ihn auf gar keinen Fall verteidigen aber letztendlich macht er auch nur das was auch Bush in seiner Situation machen würde. Er rüstet sein Land aus Angst vor dem Angriff der USA.

Nordkorea ist nun mal ein Millitärstaat, das Millitär ist da Nr. 1, das Volk nicht mal die Nr. 2, nicht umsonst sterben da jährlich zich tausende Menschen an Hunger und Not. Hat das die USA bisher interessiert ? Nein, ( gleiches gilt übrigens auch für andere Staaten wo seit Jahren gemordet wird ) , das Kim Jong-il ein Diktator ist ist seit Jahrzehnten bekannt. Und bis vor einigen Jahren hat das die USA auch nicht im geringsten interessiert ( hat sich doch Madeleine Albright vor jahren noch mit ihm getroffen ).

Das Volk steht sicherlich nicht hinter ihm, jedoch ist es durch ihm auch sehr eingeschüchtert. BRingt man ihn um wie hier schon gefordert aka Hekenschütze, dann würde halt der nächste auf den Thron steigen und man hätte dazu noch ein Wütendes Nordkorea, denn das volk ist da die Minderheit, das Millitär hat die Macht und keine Frage wozu die dann fähig werden.... :?

bin gespannt wo der Konflikt noch enden wird...
von FalconX
@ Waterboy: Sag ich ja, leider muß man bei denen damit rechnen, daß sie sich in sonem Fall dann an der bösen Welt rächen.

@ Raffaello: Muß Dir nicht leid tun, liegt in der Natur des Menschen, daß man auch mal unterschiedliche Ansichten hat. Nur ich finde, daß die "Bedrohung" durch die USA viel stärker und realer ist. Allein durch die militärischen Möglichkeiten. Sie können an jedem Ort der Welt eine A-Bombe hochgehn lassen. Durch ICBMs. Durch SLBMs (submarine launched ballistic missiles). Durch taktische Sprengköpfe, die sogar eine F15 tragen könnte. Durch Abwürfe mit F117, B1 oder B2 Bombern. Entdecke die Möglichkeiten...
Im Falle Nordkoreas sieht es so aus, daß sie "vielleicht" ne Bombe haben, die funktioniert (inzwischen zweifeln da ja so manche) Dann braucht man aber noch Trägersysteme, denn eine Kofferbombe in die USA schmuggeln dürfte wohl (hoffentlich) schwer werden. Also ein nukleares Angriffspotential, wie es die USA gegenüber dem Rest der Welt hat, sehe ich bei Nordkorea gegenüber der USA nicht mal annähernd. Das ist meine auf Fakten begründete Meinung.
von ToP
Den Amerikanern bleibt ja jetzt nicht mehr viel übrig. Entweder sie ziehen jetzt den Schwanz ein und sind friedlich oder sie machen der Sache gewaltsam ein Ende. Was wahrscheinlicher ist, kann sich jeder selber ausmahlen.
Wenn die USA (oder sonst eine Grossmacht :wink: ) ein Land ständig verbal attackiert, in der Welt als böse darstellt und alles versuchen, diesem Land das "leben" schwer zu machen, was sollen diese Länder denn auch sonst tun als sich mit Nuklearwaffen auszurüsten?
Diplomatie heisst, dem Gegenüber auch einen möglichen Ausweg zu lassen und da sind die Amerikaner nunmal nicht die Besten.
Ich bin gespannt wann die humanitäre Komponente ins Spiel gebracht wird. Im Irak wollte man den Terror stoppen und den Irakern helfen. Bald werden sie wohl den hungernden Koreanern "zu Hilfe" eilen um sie von einem Terrorregime zu befreien. :?

Als gestern das Programm wegen des Flugzeugabsturzes in NY unterbrochen wurde, dachte ich schon es passiert was in Korea.
pheew - noch mal Glück gehabt
von Poffel
oder aber es gibt sanktionen, nordkoreak erklärt den usa und der westlicxhen welt den krieg und alle freuen sich nen keks
von Raffaello
FalconX hat geschrieben:@ Raffaello: Muß Dir nicht leid tun, liegt in der Natur des Menschen, daß man auch mal unterschiedliche Ansichten hat. Nur ich finde, daß die "Bedrohung" durch die USA viel stärker und realer ist. Allein durch die militärischen Möglichkeiten. Sie können an jedem Ort der Welt eine A-Bombe hochgehn lassen. Durch ICBMs. Durch SLBMs (submarine launched ballistic missiles). Durch taktische Sprengköpfe, die sogar eine F15 tragen könnte. Durch Abwürfe mit F117, B1 oder B2 Bombern. Entdecke die Möglichkeiten...
Das ist zwar richtig, aber bei den USA sah ich bis vor kurzem noch keinen Grund für einen Angriff. Hätte Nordkorea gesagt: Wir stellen das Atomprogramm ein! Dann wären die USA bestimmt bereit gewesen zu Gesprächen. Weil aber Nordkorea weiter gemacht hat, wurden die USA sauer. Trotzdem hätten sie Nordkorea nicht angegriffen, weil diese gute Beziehungen haben zu China und da die USA nicht auch noch Probleme mit China wollten, hätten sie also lediglich mit Sanktionen (wie jetzt geplant) reagiert.

Umgekehrt sehe ich aber in Nordkorea einfach einen unglaublichen Hass auf die USA und dieser Hass ist unberechenbar. Zudem hat man in Nordkorea nichts zu verlieren. Daher sehe ich die Bedrohung für die USA durch Nordkorea grösser.
von clerks2
Das ist zwar richtig, aber bei den USA sah ich bis vor kurzem noch keinen Grund für einen Angriff. Hätte Nordkorea gesagt: Wir stellen das Atomprogramm ein! Dann wären die USA bestimmt bereit gewesen zu Gesprächen. Weil aber Nordkorea weiter gemacht hat, wurden die USA sauer. Trotzdem hätten sie Nordkorea nicht angegriffen, weil diese gute Beziehungen haben zu China und da die USA nicht auch noch Probleme mit China wollten, hätten sie also lediglich mit Sanktionen (wie jetzt geplant) reagiert.

Umgekehrt sehe ich aber in Nordkorea einfach einen unglaublichen Hass auf die USA und dieser Hass ist unberechenbar. Zudem hat man in Nordkorea nichts zu verlieren. Daher sehe ich die Bedrohung für die USA durch Nordkorea grösser.
ich erinnere mich gerne an "die achse die bösen"...
das war schon eine recht klarer ansage an nordkorea und den iran und beide regime wissen, dass sie nur dann weiter bestehen können, wenn sie eine Abschreckung haben...

und was ist mit dem atomwaffensperrvertrag?...hieß es da nicht abrüsten? und gehörten länder wie pakistan, indien oder israel nicht zu denen die überhaupt keine atomwaffen besitzen dürfen??

und den hass halte ich für berechtigt...die usa unternehmen seit jahrzehnten alles um nordkorea zu boykottieren...wie mit kuba
von houellebecq!
clerks2 hat geschrieben: ich erinnere mich gerne an "die achse die bösen"...
das war schon eine recht klarer ansage an nordkorea und den iran und beide regime wissen, dass sie nur dann weiter bestehen können, wenn sie eine Abschreckung haben...
im gegenteil: beide regime können nur weiter bestehen, wenn sie endlich ihre atomaren bemühungen aufgeben und sich dem westen öffnen. der iran soll erstmal die existenzberechtigung israels anerkennen, bevor hier irgendein anspruch erhoben werden kann, mit den usa über irgendwas zu verhandeln.
nordkorea ist ein erpresserisches, stalinistisches regime, dass immer wieder angedroht hat, seoul (=südkorea) anzugreifen, wenn die hilfslieferungen gestoppt werden. für meinen geschmack sollte der geldhahn für pjöngjang komplett zugedreht werden. vielleicht würden die dortigen machthaber dann mal auf die idee kommen, ihr geld nicht mehr in ihr atomprogramm zu investieren, sondern mal die landbevölkerung zu unterstützen, etwa indem sie die verknöcherten sozialistischen wirtschaftsstrukturen abschaffen. das wäre immerhin besser als weitere 50 jahre schreckensherrschaft.
ohnehin sind die drohungen nordkoreas nichts als säbelrasseln. nordkorea verfügt nämlich nichtmal über möglichkeiten, ihre schätzungsweise noch 10-12 atombomben über seoul oder sonstwo abzuwerfen.
clerks2 hat geschrieben: und was ist mit dem atomwaffensperrvertrag?...hieß es da nicht abrüsten? und gehörten länder wie pakistan, indien oder israel nicht zu denen die überhaupt keine atomwaffen besitzen dürfen??
keine frage: wenn man es ganz nüchtern betrachtet, muss einem das inkonsequent vorkommen. nur: israel hat einen guten grund, militärisch aufzurüsten, weil ein großteil der arabischen nachbarn seine existenz nichtmal anerkennt und offen mit der vernichtung droht. israel kämpft tagtäglich ums überleben und ich habe da durchaus verständnis für, wenn sie sich von den arabern, die immerhin mit der ganzen gewalt angefangen haben, nichts mehr gefallen lassen. warum pakistan und indien atomwaffen brauchen, verstehe ich dagegen auch nicht. es sind halt beides verbündete der usa und es haben auch beide mit islamistischen terrorismus zu kämpfen, aber letztlich erscheinen mir die atomwaffenprogramme beider auch nicht notwendig. immerhin aber, und das ist der große unterschied zu iran und nordkorea, bedrohen die beiden keinen anderen staat unverhohlen mit der vernichtung, sondern sind in bündnisse integriert und haben es halt im kampf gegen den globalen terrorismus nicht versäumt, sich auf die seite des "rechts" zu schlagen. obwohl auch pakistan nicht gerade eine demokratie ist, muss niemand befürchten, dass sie ihr waffenarsenal von sich aus gegen irgendjemanden einsetzen.
clerks2 hat geschrieben: und den hass halte ich für berechtigt...die usa unternehmen seit jahrzehnten alles um nordkorea zu boykottieren...wie mit kuba
jeder sucht sich halt seine handelspartner aus. und wenn einem das politische system nicht passt, kann man es doch bestens verstehen, wenn die usa sagen "diese sozialistischen und diktatorischen regime unterstützen wir nicht". aber die internationale gemeinschaft ist ja sogar noch viel netter: sie unterstützen nämlich seit jahrzehnten die notleidende bevölkerung nordkoreas. eigentlich sollte man daher noch dankbar sein, anstatt hass zu schüren.
überhaupt ist diese politik des wirtschaftlichen boykotts immer noch die vernünftigste: immerhin haben china und die sowjetunion, die über jahrzehnte ohne moralische bedenken die diktatoren nordkoreas finanziell und militärisch unterstützt haben, erhebliche mitschuld am heutigen auftreten nordkoreas.