Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)
Ich beschäftige mich aus unterschiedlichen Gründen mit dem Grad der Inszenierung im heutigen TV und habe mal eine Frage zu Live-Shows wie "Wetten Dass..?" oder auch dem RTL-Jahresrückblick von gestern.

In solchen Shows, für die man im Fall von Wetten Dass die Karten lange Zeit im Vorraus bestellen muss und so nicht wissen kann, wer zu Gast sein wird, hat man im Publikum immer eine kreischende Gruppe, wild mit Plakaten und Bettlaken wedelnden Fans.

Für den nicht-Fan sicher nervig, für die Show ein belebendes Element.

Meine Theorie:
Die Karten für einen bestimmten zusammenhängenden Bereich aus 10-x Plätzen werden bewusst nicht in den Verkauf gegeben, sondern kurz vor Showbeginn an Fans vor der Halle vergeben um "Stimmung" zu machen.

Kann mir das jemand bestätigen oder auch widerlegen?

Grüße sodapop
von Kanye
Also bestätigen kann ich es nicht, aber zum Widerlegen würde ich sagen, dass der Sender ja blöd wäre, wenn er nicht alle Karten im Vorverkauf verkaufen würde oder jedenfalls probieren würde, alle zu verkaufen. Es kann ja gut möglich sein, dass dann keiner die "hinterlegten" Karten mag und die Plätze wären frei. Das ist zwar Theorie, aber durchaus möglich.
von AlphaOrange
D:SF hat geschrieben:Es kann ja gut möglich sein, dass dann keiner die "hinterlegten" Karten mag und die Plätze wären frei. Das ist zwar Theorie, aber durchaus möglich.
Und wenn dann die Kamera augerechnet auf diese Plätze gerichtet ist, weil da kreischende Fans sitzen sollen, sähe das ziemlich blöde aus :lol:

Ich schätze mal, der Großteil der Plakate etc. wird von der Produktion vor Showbeginn verteilt, das Kreischen und Klatschen wird ohnehin vom Warm-Up eintrainiert, dann geht auch alles seinen geplanten Gang.
von Waterboy
Ich schätze mal, der Großteil der Plakate etc. wird von der Produktion vor Showbeginn verteilt,

die Macher verteilen Plakate auf denen "Tom ich will deinen SChwanz sehen" steht :lol:

hm, ich glaub damit würden die sich Strafbar machen lol :wink:
von Monk!
Von DSDS weiss ich das vor der Show die vorbereiteten Plakate im Publikum verteilt werden. Wird wohl bei anderen Shows auch so sein.
von sodapop
D:SF hat geschrieben:...dass der Sender ja blöd wäre, wenn er nicht alle Karten im Vorverkauf verkaufen würde oder jedenfalls probieren würde, alle zu verkaufen.
Also Karten für TV-Shows dienen sicher nicht der finanziellen Deckung von Kosten... das sind minimale Beträge.
AlphaBolley hat geschrieben:... das Kreischen und Klatschen wird ohnehin vom Warm-Up eintrainiert, dann geht auch alles seinen geplanten Gang.
Denke ich auch.
Zudem hört man selbst bei Kerner o.ä. nach jeder halbwegs klugen oder emotionalen Gästeaussage einen "Vorklatscher", der anfängt!
bin ich mir 100% sicher!
Monk! hat geschrieben:Von DSDS weiss ich das vor der Show die vorbereiteten Plakate im Publikum verteilt werden. Wird wohl bei anderen Shows auch so sein.
Warst du dort? Könntest du das mal näher beschreiben?
Würde mich sehr interessieren.

Grüße

sodapop
von Monk!
sodapop hat geschrieben:
Monk! hat geschrieben:Von DSDS weiss ich das vor der Show die vorbereiteten Plakate im Publikum verteilt werden. Wird wohl bei anderen Shows auch so sein.
Warst du dort? Könntest du das mal näher beschreiben?
Würde mich sehr interessieren.
Nen Bekannter war bei einer Show der dritten Staffel dort. Die "Fanplakate" werden an Leute im Zuschauerraum verteilt und so plaziert das die Kameras sie gut einfangen können. Die Texte die die Moderatoren vorlesen sind auch vorgegeben. Es wurde den Leuten beim Warm Up gesagt wann sie schreien und klatschen dürfen und wann nicht.
von freakazoid
Ich hab es glaube ich schon mal irgendwo geschrieben, aber egal.
Ich war vor einigen Jahren, als wir auf Kurffahrt in Köln waren bei Top of the Pops.

Das war zwar nicht live, aber wir mussten trotzdem auf Komando jubeln und applaudieren.
Dort gab es extra einen Typen der dafür Sorgte, dass wir richtig stehen und dann jubeln sollten.
von Red Ribbon
sodapop hat geschrieben: (...)
Denke ich auch.
Zudem hört man selbst bei Kerner o.ä. nach jeder halbwegs klugen oder emotionalen Gästeaussage einen "Vorklatscher", der anfängt!
bin ich mir 100% sicher!
(...)
Ich weiss es zu 100% vom aktuellen Sportstudio das es einen hampelmann gibt der am Rand steht und anfängt zu klatschen damit das Publikum seinen einstieg hat. Und da Kerner auch vom ZDF ist und wahrscheinlich im gleichen Studio gedreht wird denke ich das der Typ dort auch ist.
von R-Built
Also bei Shows, die eher was für Jugendliche ist, werden meiner Meinung nach, ein bestimmter Teil an Plakaten verteilt, zumindest war es so in den USA. Es sollten aber auch nicht zu viele sein, damit das Bild nicht zu voll wird.
Ebenso gibt es Koordinatoren, sie dann eine bestimmte Gruppe in einen bestimmten Bereich setzen.

Vor jeder Show gibt es dann so einen komischen Kautz, der die Leute in Stimmung bringt, und das Klatschen einstudiert.

Während der Show, macht er dann meistens eine bestimmte Bewegung, um den Leuten zu signalisieren, dass sie klatschen sollen, und wenn das halt nicht hilft, fängt er zu erst selbst an zu klatschen, und wie wir das kennen...Gruppenzwang, machen andere es halt nach.

noch kurz zu deiner Theorie mit den Karten. In vielen Sendungen gibt es einen einfachen Einheitspreis, für jeden Platz, was soviel heißt, wer zu erst kommt, findet am Ende auch den besseren Platz...ist aber nicht in jeder Show so.
von AliAs
Bei Harald Schmidt gibt es zwar ein Warm up, aber es gibt kein gezwungenes Klatschen!