Bild
[b][size=150]Das Mafia-Gästebuch[/size][/b][color=#ADC7D6] hat geschrieben:[/color]Wer nicht auf anonyme Botschaften verzichten mag, darf sich hier austoben:

Das Mafia-Gästebuch
[b][size=150]Spielverlauf[/size][/b][color=#ADC7D6] hat geschrieben:[/color][list][*]Nacht 0: Das Spiel beginnt!
[*]Tag 1: Der Mafioso Andi wird hingerichtet.
[*]Nacht 1: Die Mafia ermordet den Matchmaker Streber, der Psychopath killt den Bürger NoSu.
[*]Tag 2: Der Ersatz-Matchmaker Jamie wird hingerichtet.
[*]Nacht 2: Die Mafia ermordet den Psychopathen meijer11.
[*]Tag 3: Der Bürger Fabi wird hingerichtet
[*]Nacht 3: Die Mafia ermordet den Bürger Florixx.
[*]Tag 4: Alle Mitspieler werden vom Stroh hingerichtet. Somit hat das Stroh gewonnen.[/list]
[b][size=150]Die wichtigsten Änderungen in Kürze[/size][/b][color=#ADC7D6] hat geschrieben:[/color][list][*]Keine Anzeigen, Testamente, Battles, Aufgaben!
[*]Eure Wahl für die tägliche Hinrichtung schreibt ihr in den Thread! Ich möchte keine Abstimmungs-PNs von euch bekommen!
[*]Gibt es einen Gleichstand, so werden alle Mitspieler mit den meisten Stimmen hingerichtet!
[*]Der Schutzengel darf auch sich selbst beschützen, und auch zweimal die gleiche Person hintereinander, aber nicht sich selbst zweimal hintereinander.
[*]Da ich zu faul bin, inaktive Spieler aufzuspüren, dürfen alle so inaktiv sein, wie sie wollen.
[*]Wer zum dritten Mal sich selbst wählt, stirbt an Dummheit.[/list]
[b][size=150]Spielregeln[/size][/b][color=#ADC7D6] hat geschrieben:[/color]Spielidee
Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: Die Bürger und die Mafia. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren.

Spielvorbereitung
Jeder, der teilnehmen will, muss sich vor Spielbeginn im Thread anmelden. Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, wird der Spielleiter jedem Mitspieler eine PN mit seinem Status schicken. Wenn alle PNs verschickt sind und der Spielleiter im Thread das "Startsignal" gibt, geht das Spiel los!

Spielkonzept
Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Sobald man die PN mit seinem Status bekommen hat, kann man sich in diesem Thread, per PN, per Chat, per E-Mail, per Telefon, bei einem persönlichen Treffen oder auf beliebigem anderen Wege mit anderen Mitspielern unterhalten. Man kann z.B. Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Bürger ist es, die Mafia zu erwischen. Die Mafiosi müssen versuchen, sich nicht verdächtig zu machen oder den Verdacht auf unschuldige Bürger zu lenken. Sie sind zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennt sich die Mafia jedoch untereinander!

Spielablauf
Es finden abwechselnd Tag und Nacht statt. Am Tag wird ein Mitspieler gewählt, der als mutmaßlicher Mafioso hingerichtet wird. In der Nacht darf die Mafia einen Mitspieler ermorden.
[list][*]Tag: Hinrichtung
Einmal täglich findet unter allen Mitspielern eine Abstimmung statt, in der bestimmt wird, wer hingerichtet wird. Dazu schreibt jeder Mitspieler bis zum Ende des Tages einen Beitrag der Form "Ich wähle XY" in den Thread, eine Enthaltung ist auch möglich. Die Wahl kann beliebig oft wieder geändert werden. Wer nicht wählt, wählt automatisch sich selbst. Wer die meisten Stimmen bekommt, wird hingerichtet und scheidet aus dem Spiel aus. Gibt es einen Gleichstand, so werden alle Mitspieler mit den meisten Stimmen hingerichtet (sofern noch mehr als 2 Mitspieler leben).
[*]Nacht: Mord der Mafia
In der Nacht kann die Mafia einen Mitspieler ermorden. Dazu schickt ein beliebiges Mitglied der Mafia den Namen des ermordeten Mitspielers sowie eine Todesbotschaft (Text, Bild, Audio etc.) per PN an den Spielleiter. Zu Beginn des nächsten Tages werden die Todesbotschaft und der Name des ermordeten Mitspielers vom Spielleiter veröffentlicht. Möchte die Mafia einen Mafioso ermorden, stirbt niemand.[/list]
Spielende
Die Bürger haben das Spiel gewonnen, wenn alle Mafiosi tot sind. Die Mafia hat gewonnen, wenn alle Bürger tot sind. Es gewinnen immer alle Mitspieler der siegenden Partei, egal ob sie tot sind oder noch leben! Hat eine Partei keine Chance mehr auf den Sieg, so kann das Spiel bereits früher beendet werden. Dies ist üblicherweise dann der Fall, wenn mehr als die Hälfte aller Überlebenden nur noch Mafiosi sind.

Verhaltensregeln
[list][*]Der eigene Status
Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben oder einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Es ist jedoch alles verboten, was dazu in der Lage ist, den eigenen Status zu beweisen (Passwort-Weitergabe, Screenshot von Spielleiter-PN etc.)
[*]Ausgeschiedene Mitspieler
Wer ausscheidet, darf nicht mehr mit der Preisgabe spielrelevanter Infos in den Spielverlauf eingreifen. Verstöße werden vom Spielleiter entsprechend geahndet.
[*]Inaktive Mitspieler
Wer wenig schreibt, weiß, warum hier Stroh liegt. Wer bei der Bürgerabstimmung nicht wählt, ist dum. Wer bei drei Bürgerabstimmungen nicht wählt, stirbt an Gehirnstroh.[/list]
Sonderrollen der Bürgern
[list][*]Matchmaker
Der Matchmaker kann jeden Nacht die Parteizugehörigkeit zweier Mitspielers miteinander vergleichen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen der Mitspieler, die er vergleichen möchte. Zu Beginn des nächsten Tages erfährt er, ob die abgefragten zur selben Partei gehören.
[*]Ersatz-Matchmaker
Stirbt der Matchmaker, so übernimmt der Ersatz-Matchmaker dessen Rolle. In seiner ersten aktiven Nacht kann er wählen, ob er eine reguläre Matchmaker-Abfrage durchführen möchte oder lieber sämtliche Abfragen seines Vorgängers erfahren möchte.
[*]Schutzengel
Der Schutzengel kann in jeder Nacht einen Mitspieler vor dem Mafia-Mord beschützen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des beschützten Mitspielers. Der Schutzengel darf nicht zweimal hintereinander sich selbst beschützen.
[*]Amor
Amor muss in der ersten Nacht zwei Mitspieler ineinander verlieben, andernfalls stirbt er. Die beiden verliebten Mitspieler erfahren dann, dass sie sich ineinander verliebt haben. Haben sich zwei Mafiosi ineinander verliebt, so bleibt dies ohne weitere Wirkung. Andernfalls ergibt sich für die Verliebten eine neue Situation (siehe unten).[/list]
Sonderrollen bei der Mafia
[list][*]Wahlfälscher
Der Wahlfälscher kann bei jeder Abstimmung seine Stimme fälschen. Möchte er dies tun, so schickt er dem Spielleiter bis zum Ende des Tages eine PN mit dem Namen der Person, die er tatsächlich wählen möchte. Die gefälschte Stimme wird natürlich nicht veröffentlicht.
[*]Spion
Der Spion gehört zur Mafia, er kennt jedoch die anderen Mafioso nicht und ist diesen auch nicht bekannt. Er erfährt stets, wen der Matchmaker abgefragt hat. (Er erfährt jedoch nicht das Ergebnis der Abfrage, dies ist wichtig, falls der Spion die restlichen Mafiosi nicht kennt.)[/list]
Weitere Rollen
[list][*]Die Verliebten
Sie dürfen sich nicht gegenseitig wählen oder ermorden. Stirbt einer von beiden, so stirbt der andere ebenfalls. Gehören beide zu verschiedenen Parteien (Bürger/Mafia) und sie sind die letzten Überlebenden, so gewinnen nur sie beide, alle anderen Mitspieler haben verloren.
[*]Psychopath
Der Psychopath hasst alle Menschen und möchte möglichst viele umbringen. Er kann in der Nacht einen beliebigen Spieler töten, aber nur, wenn er in der letzten Nacht niemanden getötet hat. Der Psychopath gewinnt, wenn am Ende nur noch er und höchstens noch 3 andere Leute leben. Gewinnt der Psychopath, haben alle anderen Mitspieler sofort verloren.[/list]
[b][size=150]Mitspieler[/size][/b][color=#ADC7D6] hat geschrieben:[/color]
[list=1][*]TVMister (Schutzengel, † Tag 4)
[*]Andi (Mafioso, † Tag 1)
[*]Kell (Mafioso, † Tag 4)
[*]DarkGiant (Bürger, verliebt in D:SF, † Tag 4)
[*]Der Streber (Matchmaker, † Nacht 1)
[*]D:SF (Spion, verliebt in DarkGiant, † Tag 4)
[*]moviefan (Bürger, † Tag 4)
[*]scavenger (Bürger, † Tag 4)
[*]cooky (Wahlfälscher, † Tag 4)
[*]Plem (Mafioso, † Tag 4)
[*]Jamie (Ersatz-Matchmaker, † Tag 2)
[*]Fabi (Bürger, † Tag 3)
[*]Revo (Amor, † Tag 4)
[*]Florixx (Bürger, † Nacht 3)
[*]meijer11 (Psychopath, † Nacht 2)
[*]Anonymer_Gast (Bürger, † Tag 4)
[*]Synite (Bürger, † Tag 4)
[*]NoSu (Bürger, † Nacht 1)
[*]Eva (Bürger, † Tag 4)[/list]
[b][size=150]Rollenverteilung[/size][/b][color=#ADC7D6] hat geschrieben:[/color]
[list=1][*]5 Mafiosi, darunter 1 Wahlfälscher und 1 Spion
[*]13 Bürger, darunter 1 Matchmaker, 1 Ersatz-Matchmaker, 1 Schutzengel, 1 Amor
[*]1 Psychopath[/list]
[b][size=150]Status-PNs[/size][/b][color=#ADC7D6] hat geschrieben:[/color]Alle Mitspieler haben eine Start-Benachrichtung bekommen. Eigentlich sollte diese PN komplett ohne Text sein, aber da dass Forum das nicht unterstützt, hab ich sie mit drei sinnfreien Punkten gefüllt.
Alle Sonderrollen, und NUR die Sonderrollen, haben noch eine zweite PN bekommen, deren Inhalt wie folgt lautet:
[list=1][*]Du bist [Rollenname].
[*]Du bist Mafioso. Deine Kollegen sind ...[/list]
Zuletzt geändert von Rainer am Sa 28. Apr 2007, 20:09, insgesamt 36-mal geändert.
von Andi
anmeldung 8)
von Vega
Um das zu erfahren, musst du schon Chuck Norris fragen.

Anmeldung
von Der Streber
Juhu, Rainer leitet wieder ein Mafia-Spiel :D
Da melde ich mich glatt mal an :)
von Kanye
Da muss ich auch mitmachen, wenn Rainer ne Runde leitet
von moviefan
Ze Rain! :shock:
Da bin ich doch glatt dabei! :lol: :D
von Mister
DarkGiant hat geschrieben:Um das zu erfahren, musst du schon Chuck Norris fragen.
:lol:
von cooky
Wäre auch gern dabei (=
von Plem
Oh mein Gott. Rainer, ich will ein Kind von dir.

aka

Anmeldung.
von Danny
Anmeldung

Ich versteh den Spruch übrigens bis heute nicht :(
von Jamie
Anmeldung, hihi :)
von Vega
Anonymer_Gast hat geschrieben:Anmeldung

Ich versteh den Spruch übrigens bis heute nicht :(
http://www.myvideo.de/watch/273800 :wink:
von Fabi
Anmeldung
von cooky
Ein Problem fällt mir gerade ein, ich bin von Freitag bis Sonntag nicht da, wobei ich Sonntag erst ab etwa 18.30 Uhr weg bin ( ich also noch wählen kann) und Sonntag gegen 16 Uhr wieder da bin (also auch schreiben und wählen kann).
Nur Samstags hab ich keine Möglichkeit mich irgendwie zu beteiligen :?
von Danny
cooky jetzt wo dus sagst. Ich muss mich leider wieder abmelden, ich bin ja Freitag bis Sonntag weg ohne Möglickeit hier on zu kommen.

@Dark: Danke :lol:
von revo
Anmeldung.
von Der Streber
@ Rainer
Beim Matchmaker steht im Erklärungstext "Detektiv" :wink:
von Rainer
Der Streber hat geschrieben:@ Rainer
Danke, hab's korrigiert.

Die Regeln sind jetzt soweit fertig und hoffentlich ohne größere Fehler.

Auf vielfachen Wunsch startet die Runde noch heute abend, egal wie viele Mitspieler sich bis dahin angemeldet haben!
von Florixx
Anmeldung :o
von Der Streber
Rainer hat geschrieben:
Der Streber hat geschrieben:@ Rainer
Danke, hab's korrigiert.

Die Regeln sind jetzt soweit fertig und hoffentlich ohne größere Fehler.

Auf vielfachen Wunsch startet die Runde noch heute abend, egal wie viele Mitspieler sich bis dahin angemeldet haben!
Spam, aber bei Spion steht auch noch Detektiv :lol: :)
von Danny
Ach was solls :arrow: Anmeldung
von Synite
Ich auch,

klingt interessant, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, dass gewisse Spieler gewinnen können.
von Rainer
Ich werde jetzt beginnen, PNs zu verschicken. Nur wer eine Sonderrolle hat, bekommt eine Status-PN. (EDIT: Es bekommen aber alle eine PN, dass es jetzt losgeht!)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 15