Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von TV-Fan
#1539011
Heute 23:45 Uhr ZDF

Kevin Kühnert, Politiker
Nach der Wahl der neuen SPD-Spitze spricht der Juso-Vorsitzende und frischgebackene SPD-Vize über den zukünftigen Kurs seiner Partei und über mögliche Auswirkungen auf die GroKo.

Kristina Dunz, Journalistin
Die "Rheinische Post"-Redakteurin analysiert den Zustand der SPD. Die neue linke Ausrichtung sieht sie kritisch und sagt: "Einen Aufbruch stelle ich mit anders vor."

Ingo Appelt, Komiker
Mehr als 35 Jahre ist er SPD-Mitglied. Mit Sorge beobachtet er den Niedergang der Sozialdemokratie und befürchtet: "Wenn es dumm läuft, schafft es die SPD 2021 nicht mehr in den Bundestag."

Susanne Foitzik, Biologin
Sie ist eine Koryphäe auf dem Gebiet der Ameisenforschung. Über ihre faszinierenden Erkenntnisse schrieb sie das Buch "Weltmacht auf sechs Beinen – Das verborgene Leben der Ameisen".

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 9-100.html
von TV-Fan
#1539047
Heute 23:15 Uhr ZDF

Elmar Theveßen, Journalist
Die Demokraten haben die Anklage gegen Trump präsentiert. Der USA-Korrespondent des ZDF analysiert die neuesten Entwicklungen im Amtsenthebungsverfahren gegen den US-Präsidenten.

John C. Kornblum, Ex-US-Botschafter
Der frühere US-Botschafter in Deutschland erklärt, warum er glaubt, dass Trump seines Amtes nicht enthoben wird. Und er erläutert, warum er ein Befürworter des Demokraten Joe Biden ist.

Rainer Bock, Schauspieler
Er drehte schon mit Quentin Tarantino und Steven Spielberg und ist am 15.12. im ZDF-Film "Weihnachten im Schnee" zu sehen. Er erzählt von seinem außergewöhnlichen Lebensweg.

Madelaine Böhme, Geowissenschaftlerin
Im Allgäu hat die Paläontologin die Knochen eines 11,6 Millionen Jahre alten Primaten entdeckt. Sie spricht über die Bedeutung dieses Sensationsfundes und über ihre Liebe zu ihrer Arbeit.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 9-100.html
von TV-Fan
#1539066
Heute 23:20 Uhr ZDF
Es geht 5 Min später los als gewohnt, da ab 23:15 Uhr ein heute journal spezial zur Wahl in Großbritannien mit Marietta Slomka geplant ist.

Cem Özdemir, Politiker
Der Ex-Grünen-Chef äußert sich zu möglichen Bündnissen im Fall eines Bruchs der GroKo oder nach der Bundestagswahl 2021. Und er erläutert, wie seine Partei ihren Höhenflug fortsetzen will.

Valerie Höhne, Journalistin
Die "Spiegel"-Redakteurin analysiert den Zustand der GRÜNEN und deren strategische Ausgangslage. Sie sagt: "Im Prinzip führen die GRÜNEN jetzt schon Koalitionsverhandlungen mit der CDU."

Bülent Ceylan, Komiker
Der deutsch-türkische Comedy-Star erzählt von seinem neuen Programm "Luschtobjekt", den Anfängen seiner Karriere und davon, warum er sich so sehr für die Meinungsfreiheit einsetzt.

Arved Fuchs, Polarforscher
Der 66-jährige Abenteurer und Polarforscher berichtet von seiner jüngsten Grönland-Expedition "Ocean Change". Und er blickt zurück auf die größten Highlights seiner Reisen.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 9-100.html
von TV-Fan
#1539143
Heute 22:45 Uhr ZDF

Hans-Georg Maaßen, Jurist
Vor einem Jahr wurde der Ex-Verfassungsschutzchef nach umstrittenen Äußerungen in den Ruhestand versetzt. Er nimmt Stellung zu den damaligen Vorgängen.

Olaf Sundermeyer, Journalist
Der Investigativ-Journalist spricht über die Zunahme radikaler Kräfte in Deutschland. Er sagt: "Unter der Führung von Maaßen wurde der Rechtsextremismus nicht ausreichend beobachtet."

Freya Klier, Schriftstellerin
Die DDR-Bürgerrechtlerin beleuchtet die Ursachen für die Stärke rechtsextremer Kräfte im Osten. Sie glaubt, dass ein unaufrichtiger Umgang mit der DDR-Geschichte dafür mitverantwortlich sei.

Dani Arnold, Alpinist
Der Schweizer ist einer der schnellsten und besten Bergsteiger der Welt. In nur 106 Minuten erklimmt er das Matterhorn – und das ohne Seil. Er erzählt von seinen spektakulären Besteigungen.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 9-100.html
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1539158
TV-Fan hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 16:09 Heute 22:45 Uhr ZDF

Hans-Georg Maaßen, Jurist
Vor einem Jahr wurde der Ex-Verfassungsschutzchef nach umstrittenen Äußerungen in den Ruhestand versetzt. Er nimmt Stellung zu den damaligen Vorgängen.
Kopf -> Tisch. Wenn der nicht aus Glas wäre. :face_with_rolling_eyes:
von TV-Fan
#1539181
Heute 23:00 Uhr ZDF

Beate Wedekind, Journalistin
Die frühere "Bunte"-Chefredakteurin würdigt Karl Lagerfeld, spricht über dessen große Verdienste und erzählt von ihren persönlichen Begegnungen mit dem Modeschöpfer.

Hubertus Meyer-Burckhardt, Autor
Er erinnert sich an Schauspielerin Hannelore Elsner, die er als Filmproduzent, Journalist und Freund sehr gut kannte. "Sie war in jeder Hinsicht eine Klasse für sich", schwärmt er.

Hans-Joachim Stuck, Ex-Rennfahrer
Er ist ein langjähriger Weggefährte von Formel-1-Legende Niki Lauda. Der 68-Jährige berichtet von ihrer gemeinsamen Zeit – auf und neben der Rennstrecke.

Ulrich Walter, Astronaut
Er honoriert die Lebensleistung Sigmund Jähns, dem ersten Deutschen im All, der im September verstarb. "Jähn war eine ganz zurückhaltende, fast schüchterne Person", sagt Walter.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 9-100.html
von TV-Fan
#1539230
Menschen 2919

Im großen ZDF-Jahresrückblick "Menschen 2019" blickt Markus Lanz am Donnerstag, 19. Dezember 2019, 22.15 Uhr, auf die emotionalsten Höhepunkte des Jahres und präsentiert außergewöhnliche Momente bekannter und unbekannter Helden.

Zu Gast ist Schlagerstar und Moderator Florian Silbereisen, der am 2. Weihnachtsfeiertag als neuer Kapitän mit dem ZDF-"Traumschiff" in See sticht.

"Die Toten Hosen" präsentieren aus ihrem aktuellen Nummer-eins-Album "Alles ohne Strom" ihre Single "Feiern im Regen". Popsängerin Sarah Connor veröffentlichte im Frühjahr dieses Jahres ihr zweites deutschsprachiges Album. Ihre Single "Vincent" ist der erfolgreichste deutsche Song 2019. Die Kelly Family stellte im Herbst ihren neuen Song "Over the Hump" vor.

Deutschland hat zwei neue Leichtathletik-Helden: Malaika Mihambo und Niklas Kaul gewannen WM-Gold in Doha und wurden gerade zu Deutschlands Sportlern des Jahres gekürt. Triathletin Anne Haug gewann als erste deutsche Frau den Ironman auf Hawaii. Gemeinsam mit Jan Frodeno, der bei den Männern den Titel holte, sorgte sie für den größten Erfolg der deutschen Ironman-Geschichte.

Klimaaktivistin Luisa Neubauer wurde zum Gesicht der "Fridays for Future"-Bewegung in Deutschland. Sie tritt für einen Kohleausstieg bis 2030 in Deutschland und eine Klimapolitik ein, die mit dem Übereinkommen von Paris vereinbar ist.

Das Foto des Jahres zeigt den Taucher Rainer Schimpf im Maul eines Wals. Vor der südafrikanischen Küste wurde Schimpf beim Schnorcheln von einem riesigen Brydewal fast geschluckt - und wieder ausgespuckt.

https://www.presseportal.de/pm/7840/4472090

ACHTUNG! Der Jahresrückblick ist nur bis Do, 26.12.19 abrufbar.

Hier entlang: https://www.zdf.de/show/menschen-2019/m ... 9-106.html

Die nächste reguläre Ausgabe der Talkshow ist am Dienstag, 7. Januar geplant.

Schöne Weihnachtsfeiertage und kommt gut ins neue Jahr.
von TV-Fan
#1539591
Frohes neues Jahr 2020 Euch allen! Schön, dass es wieder losgeht.

Heute 23:30 Uhr ZDF

Christian Wulff, Bundespräsident a. D.
Er war das jüngste deutsche Staatsoberhaupt – und das, mit der kürzesten Amtszeit. Wulff erinnert sich an seine Präsidentschaft und äußert sich zu den großen Herausforderungen unserer Zeit.

Dirk Roßmann, Unternehmer
Der Drogerie-König ist ein enger Vertrauter Christian Wulffs. Er spricht über deren langjährige Verbundenheit und erzählt auch, wie er Wulff in der Zeit nach dessen Rücktritt erlebt hat.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 0-100.html
von TV-Fan
#1539614
Heute 23:15 Uhr ZDF

Gregor Gysi, Politiker
Zum 30-jährigen Wende-Jubiläum erinnert er sich, wie er die Wiedervereinigung miterlebt und geprägt hat. Und er äußert sich zu den großen politischen Herausforderungen des neuen Jahres.

Margot Käßmann, Theologin
"Freundschaft, die uns im Leben trägt" ist der Titel ihres neuesten Buches. Sie erklärt die große Bedeutung von Freundschaften – in guten, aber auch in schwierigen Zeiten.

Michael Lüders, Nahost-Experte
Nach der Tötung des iranischen Generals Soleimani steigt die Sorge vor einem Krieg im Nahen Osten. Der Islamwissenschaftler spricht über die aktuelle Entwicklung in der Iran-USA-Krise.

Andrew Denison, Politikwissenschaftler
Der Direktor von "Transatlantic Networks" analysiert die Strategie des US-Präsidenten Donald Trump im Iran-Konflikt.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 0-100.html
von TV-Fan
#1539640
Heute 23:15 Uhr ZDF

Bodo Ramelow, Politiker
Der Ministerpräsident Thüringens und Linken-Politiker äußert sich zum schwierigen Prozess der Regierungsbildung in Erfurt.

Cerstin Gammelin, Journalistin
Die "Süddeutsche Zeitung"-Redakteurin beleuchtet die politische Ausgangslage in Thüringen. Sie sagt: "Es ist ein Experiment mit ungewissem Ausgang."

Frank Schätzing, Autor
Seit Jahren beschäftigt er sich in seinen Recherchen mit den Themen Umwelt und Klima. Er analysiert die Ursachen und Folgen der Brände in Australien und stellt sein erstes Musik-Projekt vor.

Stefan Nimmesgern, Fotograf
2009 wurde dem Fotografen und Bergsteiger ein Herz transplantiert. Über seinen Lebensweg schrieb er das Buch "Wiederaufstieg – Wie ich mit einem Spenderherz neue Gipfel bezwang".

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 0-100.html
von TV-Fan
#1539767
Heute 23:15 Uhr ZDF

Kristin Helberg, Politologin
Nach dem Abschuss eines Passagierflugzeugs durch das iranische Militär bleibt die Lage in Teheran sehr angespannt. Die Nahost-Expertin analysiert die neuesten Entwicklungen.

Omid Nouripour, Politiker
Der gebürtige Iraner ist Außenpolitik-Experte der Grünen. Er zeigt auf, wie vielschichtig die Gesellschaft seines Heimatlandes ist und wie die westliche Diplomatie mit dem Land umgehen sollte.

Sebastian Fitzek, Schriftsteller
Für sein Buch "Das Geschenk" arbeitete er sich tief in die Gedankenwelt eines Analphabeten ein. Warum dieses Thema eine Herzensangelegenheit für ihn ist, erzählt er in der Sendung.

Tim-Thilo Fellmer, Kinderbuchautor
Als ehemals Betroffener kämpft er gegen den Analphabetismus in Deutschland. Er erzählt, wie er sein Defizit jahrelang verdrängte, verschleierte und schließlich als Erwachsener überwand.

Paul Panzer, Komiker
"MIDLIFE CRISIS...willkommen auf der dunklen Seite" heißt sein neues Programm. Er spricht über die großen Herausforderungen und Überraschungen, die die Lebensmitte für einen bereithält.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 0-100.html
von TV-Fan
#1539793
Heute 23:15 Uhr ZDF

Franz Müntefering, Politiker
Morgen wird er 80. Der "Vater der Rente mit 67" blickt zurück auf sein politisches Wirken, analysiert die Krise der SPD und erklärt, warum er sich ehrenamtlich für Senioren stark macht.

Rainer Hank, Publizist
Der Wirtschaftsjournalist beleuchtet die Zukunftsfähigkeit des deutschen Rentensystems. Warum er für eine weitere Verlängerung der Lebensarbeitszeit plädiert, skizziert er in der Sendung.

Leonhard Horowski, Historiker
Der Rückzug von Prinz Harry und Herzogin Meghan überraschte Royalisten rund um den Globus – und die Queen. Er äußert sich zur Zukunft der britischen Monarchie.

Güldane Altekrüger, Autorin
Mit ihren beiden Büchern mit dem Titel "Abnehmen mit Brot & Kuchen" mauserte sich die Hobbybäckerin zur Bestsellerautorin. Sie erzählt ihre außergewöhnliche Lebensgeschichte.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 0-100.html
von TV-Fan
#1539817
Heute 23:15 Uhr ZDF

Stephan Weil, Politiker
Der niedersächsische Ministerpräsident äußert sich zum Zustand der SPD, bewertet die Arbeit der neuen Parteiführung und äußert sich zur zunehmenden Bedrohung von Kommunalpolitikern.

Claudia Kade, Journalistin
"Die SPD-Parteispitze ist machtlos wie noch nie", sagt die "Welt"-Politikchefin. Sie analysiert, wer bei den Sozialdemokraten tatsächlich den Ton angibt und den größten Einfluss hat.

Arnd Focke, Kommunalpolitiker
Nach rechtsradikalen Drohanrufen und Hakenkreuz-Schmierereien am Auto hat der Bürgermeister von Estorf sein Amt aufgegeben. Er erläutert, wie schwer ihm der Rückzug gefallen ist.

Olaf Sundermeyer, Autor
Der Experte für das Thema Rechtsextremismus spricht über die Ursachen und Folgen der Verrohung der Gesellschaft und über die Gefährdungslage von Kommunalpolitikern.

Michael Poliza, Fotograf
"The World" ist der Titel des neuen Bildbandes des Weltenbummlers, der über 170 Länder bereist hat. Er zeigt phantastische Aufnahmen der schönsten Landschaften unseres Planeten.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 0-100.html
von second-k
#1539837
Frohes neues noch!

Habe mir die erste Woche nachträglich angesehen: Das ging doch schon mal gut los. Fands ganz interessant, angefangen bei der Sendung mit Wulff und Rossmann und auch die Doppelfolge mit den Linken-Gästen fiel nicht negativ ins Gewicht, da es ja ganz verschiedene Themenschwerpunkte gab.
  • 1
  • 169
  • 170
  • 171
  • 172
  • 173