CommanderNOH hat geschrieben:(...) Aber mir ist schon klar, dass ich damit alleine auf weiter Flur bin. 
Nicht unbedingt - er verkaufte sich in dem Interview jdf. schon gut, wie ich meine (was freilich zu erwarten war, keine Frage - ändert aber eben nichts an eben diesen Eindruck); sollte er wirklich soviel Transparenz darlegen wie nun im Interview angekündigt, wäre dies auch ein wohl einmaliger, großer Schritt.
Ob sich seine Glaubwürdigkeit nun komplett wiederherstellt, wird auch von den Medien nunmehr abhängen - ob da noch was nachkommt, läßt sich aktuell wohl kaum sagen. Vieles wurde ja ohnehin medial auch arg hochgepusht, sieht man von dem grundsätzlichen Umstand der Anrüchigkeit, die "private" Geschäftsbeziehungen für einen Staatsmann an sich haben, einmal ab (sowie von dem Drohanruf, der war wirklich selten dämlich).
Die Chance jedoch, noch gutes zu bewirken und seinen Ruf in der Öffentlichkeit zu verbessern, hat er - unabhängig von den aktuellen Geschehnissen - ja auch so noch. Hoch anzurechnen wäre ihm bspw. ohne weiteres, sollte er sich an Baustellen wie die doch merkwürdigen "Ehrensold- Bestimmungen" für den Bundespräsidenten auch öffentlich einmal nähern... .