US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Stefan
Godfather hat geschrieben:Ich hatte es korrigiert, da ich das auch nicht böse gemeint hab :wink:
Ach so, na gut, weitermachen :D
von Duffman
Grandiose Folge mit einem heftigen Ende: "Shut the fuck up. Let me die in peace!" :(

Nachdem Mike verstorben ist bleiben nur noch Jesse und (für mich jedenfalls) Skyler als Sympathieträger, wobei man Hank auch noch dazu zählen könnte. Walt hat auch mit dieser Folge den letzten Rest Sympathie bei mir verspielt, aber nicht nachdem er Mike erschossen hat, sondern bereits in der Szene in der er auf billigste Weiße versucht Jesse zu überreden im Geschäft zu bleiben. Er ist nur noch ein größenwahnsinniges Arschloch.

Verdächtig fand ich ja den Blick den sich Jesse und Skyler in der Waschanlage zugeworfen haben. Da wird sich doch keine Anti-Heisenberg-Allianz bilden?!
Skyler hätte ja alle Gründe Walt tot sehen zu wollen. Jesse aber noch nicht (jedenfalls bis er die ganzen Lügen aufgedeckt hat).
von Theologe
Duffman hat geschrieben: Skyler hätte ja alle Gründe Walt tot sehen zu wollen. Jesse aber noch nicht (jedenfalls bis er die ganzen Lügen aufgedeckt hat).
Skyler ist aber erfahrungsgemäß und nach eigenem Bekunden viel zu feige, um sich auf diese Weise von Walt zu entledigen.
von RickyFitts
Theologe hat geschrieben:
Duffman hat geschrieben: Skyler hätte ja alle Gründe Walt tot sehen zu wollen. Jesse aber noch nicht (jedenfalls bis er die ganzen Lügen aufgedeckt hat).
Skyler ist aber erfahrungsgemäß und nach eigenem Bekunden viel zu feige, um sich auf diese Weise von Walt zu entledigen.
Wenn Skyler zu so etwas fähig wäre, hätte sie wahrscheinlich gar kein so riesiges Problem mit Walt.
Und Theologe, du verdrehst mir mal wieder die Aussagen.
Walter ist JETZT ganz eindeutig sadistisch gegenüber Skylar und rächt sich bitter dafür, dass sie ihm die Kinder entzogen hat. Soweit hätte es aber eben nie kommen müssen, wenn sie mal erkannt hätte, dass Walter bereit war, alles für seine Familie zu tun und er deshalb der letzte ist, vor dem sie eigentlich Angst haben müsste. Wenn sie sich damals also nicht so angestellt hätte, müsste sie jetzt überhaupt nicht leiden sondern könnte mit Walter ein gutes Leben führen. Ihr ursprüngliches Problem war doch eher, dass Walter durch den neuen Job endlich mal seine Eier wiedergefunden hat und sie statt dem hörigen Waschlappen, den sie in ihrer Ehe dominieren konnte, plötzlich wieder einen selbstbewussten Mann vor sich hatte.

@ultimateslayer
Dass Walter Mike gekillt hat, war für dich erst der breaking point? Wirklich?
Das finde ich schon ziemlich absurd. Walter hat ein Kind vergiftet, um seinen Partner zu manipulieren, damit er doch noch eine Chance hat, Gus zu töten.
Das hat es für dich nicht getan, aber der Tod von einem alten Gangster und Mörder, der Walter jetzt mit großer Wahrscheinlichkeit zu Fall gebracht hätte?

Ne sorry, Mikes Tod war da wesentlich notwendiger. Mike mag zwar noch so viel über Loyalität schwätzen, aber er hat seine Abneigung gegen Walter zu oft zu offen gezeigt, als dass der auch nur eine Sekunde darauf bauen könnte, dass Mikes große Loyalitäts- und Verschwiegenheitskiste auch für ihn gelten würde. Und Mikes Vorwurf am Auto war doch auch Mist. Hätte Walt still gehalten und Gus machen lassen, wäre er tot und Gale hätte seinen Platz eingenommen. Das hatte nichts (zumindest nicht vorrangig) mit Gier oder Stolz zu tun. Der Vorwurf an Walt war einfach arrogant und dumm. Und das war nicht das erste mal. Sympathisch konnte ich Mike auch nie finden. Ein faszinierender, gut geschriebener und gespielter Charakter, keine Frage. Aber doch kein Sympathieträger. Der war doch mit Abstand die arroganteste Figur in der Show. Ständig unterstellt er Walter (natürlich nicht ganz zu unrecht) der Megalomaniac, die Time Bomb zu sein, während er selbst mit noch viel schnoddrigerer Überheblichkeit behauptet, alles unter Kontrolle zu haben. Und an wessen Ende ist es nun gescheitert? Jup, an seinem ach so wasserdichten und höchst kostspieligen Schweigegeldsystem. Und mit genau der gleichen Überheblichkeit hat er Walt auch den Rücken gekehrt und nicht nach der Waffe gesehen. Er hat sich eingebildet Walt so sehr durchschaut zu haben, dass er sich ihm überlegen glaubte - was Kampf- und Waffenfertigkeiten angeht sowieso, weshalb er ihn als direkte Bedrohung nicht ernst genug genommen hat. So wenig sogar, dass er bei einer so kritischen Begegnung nicht begriffen hat, dass er nun das loose end war. Nichtmal nachdem Walter nach den 9 Namen verlangt hat. Wenn es um Walter ging, war Mike einfach ein dämlicher Großkotz. Einerseits hat er ihn für gefährlich erklärt, andererseits aber keine Gelegenheit ausgelassen, um die Schlange zu reizen. Riesen Fehler und dafür zu recht tot.

Großartig fand ich in der Folge auch die Anfangsszene. Toller Auftritt von Walter: "Say my name!"
von ultimateslayer
RickyFitts hat geschrieben: @ultimateslayer
Das finde ich schon ziemlich absurd.
Sagst ausgerechnet du, der größte Walt Symphatisant zwischen Bayern und New Mexico? :lol:
Ne sorry, Mikes Tod war da wesentlich notwendiger. Mike mag zwar noch so viel über Loyalität schwätzen, aber er hat seine Abneigung gegen Walter zu oft zu offen gezeigt, als dass der auch nur eine Sekunde darauf bauen könnte, dass Mikes große Loyalitäts- und Verschwiegenheitskiste auch für ihn gelten würde.
Es ist doch nichtmal klar ob Walt Mike im Affekt getötet hat, ob er es von vornherein geplant hatte oder unsicher war wie er handeln würde. Was die Arroganz und Unvorsicht gegenüber Walt betrifft, gebe ich dir zwar recht, finde aber auch dass das nicht ganz zum Charakter von Mike passt und für mich wie bereits durchgekaut ein wenig unstimmig ist.
Und Mikes Vorwurf am Auto war doch auch Mist. Hätte Walt still gehalten und Gus machen lassen, wäre er tot und Gale hätte seinen Platz eingenommen. Das hatte nichts (zumindest nicht vorrangig) mit Gier oder Stolz zu tun. Der Vorwurf an Walt war einfach arrogant und dumm.
Gott kannst du nicht immer emotionales Handeln von Leuten als Blödsinn hinstellen, weil es rational betrachtet vielleicht nicht das sinnvollste ist? Das war ein Streit, Mike war angepisst, natürlich ist Walt jetzt nicht an allem schlechten Schuld was Mike je passiert ist. Aber versetz dich mal in seine Lage, wenn du Jahre lang nen Job hast und dann kommt ein machtgeiler Kerl daher, löst deinen Boss ab und wenige Wochen später rutscht dir der Boden unter den Füßen weg, würdest du doch auch keine Liste mit Dingen machen mit Dingen die du ihm Vorwerfen kannst und Dingen wo er Nachvollziehbar gehandelt hat. Du wärest angefressen und würdest toben und dir die Zeiten ohne ihn herwünschen. Ist doch vollkommen nachvollziehbares Verhalten!
von Duffman
ultimateslayer hat geschrieben:Was die Arroganz und Unvorsicht gegenüber Walt betrifft, gebe ich dir allerdings recht, finde aber auch dass das nicht ganz zum Charakter passt und für mich wie gesagt ein wenig Unstimmig ist.
Ich schiebe diese Unvorsichtigkeit mal auf die Tatsache, dass er seine Enkelin verlassen musste. Diese war immer seine einzige Schwachstelle und das einzige, was ihm etwas bedeutet hat und der Grund warum er überhaupt soviel Geld verdienen wollte. Jetzt musste er sie aber ohne ein Abschiedswort einfach so auf dem Spielplatz zurücklassen, wird sie aller Wahrscheinlichkeit nie wieder sehen und das Geld ist auch futsch. Und in Mikes Augen ist Walt an all dem Schuld und da ist ihm die Sicherung durchgebrannt. Fand seinen Ausraster deshalb eigentlich nachvollziehbar und gar nicht "out of charakter".
von ultimateslayer
Duffman hat geschrieben:
ultimateslayer hat geschrieben:Was die Arroganz und Unvorsicht gegenüber Walt betrifft, gebe ich dir allerdings recht, finde aber auch dass das nicht ganz zum Charakter passt und für mich wie gesagt ein wenig Unstimmig ist.
Ich schiebe diese Unvorsichtigkeit mal auf die Tatsache, dass er seine Enkelin verlassen musste. Diese war immer seine einzige Schwachstelle und das einzige, was ihm etwas bedeutet hat und der Grund warum er überhaupt soviel Geld verdienen wollte. Jetzt musste er sie aber ohne ein Abschiedswort einfach so auf dem Spielplatz zurücklassen, wird sie aller Wahrscheinlichkeit nie wieder sehen und das Geld ist auch futsch. Und in Mikes Augen ist Walt an all dem Schuld und da ist ihm die Sicherung durchgebrannt. Fand seinen Ausraster deshalb eigentlich nachvollziehbar und gar nicht "out of charakter".
Der Ausraster war auch vollkommen Nachvollziehbar, wie ich eh grad geschrieben habe. :lol: Die Unvorsichtigkeit stört mich ein wenig. Gerade wenn er Walt wie du grade sagtest, alle Schuld gibt kann man sich schwer vorstellen dass er nicht zumindest seine Waffe entsichert bevor er ihm allein in einem Wald begegnet. Und dann beschimpft er ihn noch als nen Wahnwitzigen Kerl der nur sein Ego befriedigen will, macht ihn wütend und dreht ihm dann den Rücken zu, ohne vorsichtig zu sein? Nein. Grad Mike, der vorsichtigste Kerl überhaupt? Gut, er war wegen seiner Enkeling usw. aufghewühlt, aber sein Verhalten war wirklich arg unvorsichtig.
von Theologe
RickyFitts hat geschrieben: Und Theologe, du verdrehst mir mal wieder die Aussagen.
Walter ist JETZT ganz eindeutig sadistisch gegenüber Skylar und rächt sich bitter dafür, dass sie ihm die Kinder entzogen hat. Soweit hätte es aber eben nie kommen müssen, wenn sie mal erkannt hätte, dass Walter bereit war, alles für seine Familie zu tun und er deshalb der letzte ist, vor dem sie eigentlich Angst haben müsste.
Sie hat ja auch weniger Angst vor der Gefahr die von Walt ausgeht, sondern vielmehr vor der Gewalt die Walt anziehen wird. Und du kannst gerne 100x wiederholen, dass sie erkennen müsste, was Walt alles für die Familie tut, es macht die Sache nicht wichtiger. Sie hat ihn doch in der letzten Season unterstützt, seitdem ist Walt zum Mörder geworden und hat nach ihrem Kenntnisstand ihrem Liebhaber das Genick gebrochen oder brechen lassen. Und spätestens seit "I'm in the empire business" sollte auch dir klar sein, dass Walt schon lange nicht mehr für seine Familie arbeitet. Wie Jesse schon sagte, er wollte $ 700.000 und jetzt sind ihm 5 Mio. nicht genug.
Diese Wandlung kam doch nicht erst nachdem die Kinder bei Hank eingezogen sind.

RickyFitts hat geschrieben: Ne sorry, Mikes Tod war da wesentlich notwendiger. Mike mag zwar noch so viel über Loyalität schwätzen, aber er hat seine Abneigung gegen Walter zu oft zu offen gezeigt, als dass der auch nur eine Sekunde darauf bauen könnte, dass Mikes große Loyalitäts- und Verschwiegenheitskiste auch für ihn gelten würde.
Alles richtig, aber du willst mir doch nicht allen Ernstes erzählen, dass Walts Angriff auf Mike von Kalkül geprägt war. Der hat Mike abgeknallt, weil der ihn beleidigt und von oben herab behandelt hat. Das war kein Mord aus Notwendigkeit, sondern ein Mord aus verletztem Stolz.
RickyFitts hat geschrieben: Und Mikes Vorwurf am Auto war doch auch Mist. Hätte Walt still gehalten und Gus machen lassen, wäre er tot und Gale hätte seinen Platz eingenommen. Das hatte nichts (zumindest nicht vorrangig) mit Gier oder Stolz zu tun. Der Vorwurf an Walt war einfach arrogant und dumm.
Gus wollte Walt aber doch nur ausschalten, weil Walt nicht zu kontrollieren war. Wenn Walt einfach nur gekocht hätte, wären weder Gale noch Jesse als Ersatz für Walt in Frage gekommen. Walt hat sich aber regelmäßig widersetzt und Gus so gegen sich aufgebracht. Mikes Vorwurf ist also nicht aus der Luft gegriffen.

Setzt du dich vorm Schreiben deiner Beiträge hin und überlegst dir, wie du dir alles so zu Recht biegen kannst, dass Walt nichts falsch macht?
Skyler wirfst du vor, dass sie nicht alles sieht, was Walt tut und Walt bekommt einen Freibrief, wenn es darum geht, dass er regelmäßig die Eskalation herbeiführt, weil er den Hals nicht voll bekommen kann?
von Stefan
Theologe hat geschrieben:Setzt du dich vorm Schreiben deiner Beiträge hin und überlegst dir, wie du dir alles so zu Recht biegen kannst, dass Walt nichts falsch macht?
Ricky biegt sich in letzter Zeit generell sehr viel so zurecht, wie er es gerne haben möchte und überschüttet einen dann mit einer "Wall of Information", die das ganze aber auch nicht richtiger macht .. :mrgreen:
von Theologe
Stefan hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:Setzt du dich vorm Schreiben deiner Beiträge hin und überlegst dir, wie du dir alles so zu Recht biegen kannst, dass Walt nichts falsch macht?
Ricky biegt sich in letzter Zeit generell sehr viel so zurecht, wie er es gerne haben möchte und überschüttet einen dann mit einer "Wall of Information", die das ganze aber auch nicht richtiger macht .. :mrgreen:
Als war der Mord an Mike Camp?
von Stefan
Theologe hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
Als war der Mord an Mike Camp?
Nein, der war Trash - bist du etwa zu blöd, um den Unterschied zu raffen!? :evil:
von ultimateslayer
Langsam will ich True Blood sehen nur um die ganzen Anspielungen auf die Forumsdiskussion zu verstehen. :cry:
von RickyFitts
ultimateslayer hat geschrieben:
Sagst ausgerechnet du, der größte Walt Symphatisant zwischen Bayern und New Mexico? :lol:
Ich kann mich in Walts Situation gut hineinversetzen und finde ihn eben sehr konsequent in seinem Handeln. Auf seinem Pfad würde ich sehr vieles, sehr ähnlich entscheiden. (nur wenn es um Skyler geht eben nicht) Das heisst aber nicht, dass ich sein Symphatisant bin. Ich bin im Gegenteil eher erschüttert, dass es bei so vielen hier so lange gedauert hat, bis sie anfangen Walt wirklich moralisch zu verurteilen. Eine ehtische Betrachtung habe ich schon lange aus meiner Sicht ausgeklammert, denn da war mein breaking point Season 1 Episode 1.
Er kocht METH!!!! Und ist stolz darauf das beste Produkt abzuliefern. Das Zeug ist Gift, es zerstört Leben. Ihr verurteilt ihn jetzt, weil er einen Schwerverbrecher umgelegt hat? Was ist mit dem ganzen Meth, dass Walt und Jesse in der Zwischenzeit in Umlauf gebracht hat. Das müssen inzwischen tausende Kilogram gewesen sein - von einer Droge, die auf Grammbasis Leuten erst das Gehirn und dann ihr Leben zerstört. Aber für dich muss erst jemand sterben, den du cool fandet, um Walt endgültig als schlechten Menschen zu verurteilen? Und da wirfst du mir vor, aus einem durch Sympathien bestimmten Blick zu argumentieren (auf Skyler bezogen habe ich den ganz sicher, räume ich klar ein - aber nicht beim Meth Geschäft), während du sauer bist, dass ein dir sympathischer Mörder sterben musste?

Dass ich immer wieder darauf eingehe, dass Walt das ja ursprünglich (dass er da inzwischen drüber ist, war schon klar, bevor ihm Jesse nochmal die 700.000 gegen 5 Mio vorgerechnet hat) für die Familie gemacht hat, ist eben seine zentrale Rechtfertigung, die in sich stringent ist. Und in der Außenwahrnehmung von jemandem, der Walts gierigere und gewissenlose Taten nicht mitbekommt, besteht dieses Bild auch weiterhin. Davon kriegt Skyler doch so gut wie nichts mit. Das ist doch alles nur ihr aus Minifragmenten zusammengebautes Kopfkino, dass sie aber nie kritisch prüft, weil sie nie nachfragt, was wirklich war. Da steckt sie lieber die Finger in die Ohren und ruft lalalalalalala und verleugnet, dass sie mit ihrer Buchfälscherei für Ted und ihre Affäre mit ihm auch betrügerische und kriminelle Energie hat. Statt mal dazu zu stehen und sich mit Walt auf eine Seite zu stellen, richtet sie über ihn. Das ist eben Heuchelei und das hasse ich an ihr.
Aber inzwischen hat Walt ja auch klar gesagt, dass er in seiner jetzigen Privatsituation nichts mehr hat, was ihn noch am ursprünglichen Plan festhalten lassen sollte. Wenn ihm niemand dankt, was er für sie getan und geopfert hat, dann macht er das halt nur noch für sich selbst. Finde ich auch logisch.
ultimateslayer hat geschrieben: Gott kannst du nicht immer emotionales Handeln von Leuten als Blödsinn hinstellen, weil es rational betrachtet vielleicht nicht das sinnvollste ist? Das war ein Streit, Mike war angepisst, natürlich ist Walt jetzt nicht an allem schlechten Schuld was Mike je passiert ist.
Das klang vor einer Seite aber noch anders:
ultimateslayer hat geschrieben:Aber Mike hatte absolut recht mit dem was er sagte, diese ganze Abwärtsspirale ist nur mehr im Gang weil Walt einfach ein machtgieriger Wahnsinniger ist.
ultimateslayer hat geschrieben:Langsam will ich True Blood sehen nur um die ganzen Anspielungen auf die Forumsdiskussion zu verstehen. :cry:
Ach, gar nicht nötig. Von Stefan kommt eh immer nur die gleiche Trollereri, die überhaupt keine Kenntnis der Serie erfordert. Nicht, dass ich ihm überhaupt richtige Kenntnis zugestehen würde. Selbst hier kommt er ja schon mit Folgeninhalten nicht mehr zurecht, selbst wenn die Show ihm den Weg des Geldes immer wieder explizit erklären will. Aber Aufmerksamkeit ist halt schwer aufzubringen, wenn man so sehr damit beschäftigt ist ein Sprücheklopfer zu sein.
Zuletzt geändert von RickyFitts am Mi 29. Aug 2012, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
von Stefan
RickyFitts hat geschrieben:
ultimateslayer hat geschrieben:Langsam will ich True Blood sehen nur um die ganzen Anspielungen auf die Forumsdiskussion zu verstehen. :cry:
Ach, gar nicht nötig. Von Stefan kommt eh immer nur die gleiche Trollereri, die überhaupt keine Kenntnis der Serie erfordert. Nicht, dass ich ihm überhaupt richtige Kenntnis zugestehen würde. Selbst hier kommt er ja schon mit Folgeninhalten nicht mehr zurecht, selbst wenn die Show ihm den Weg des Geldes immer wieder explizit erklären will. Aber Aufmerksamkeit ist halt schwer aufzubringen, wenn man so sehr damit beschäftigt ist ein Sprücheklopfer zu sein.
Ach bitte - du warst mit deinen Angriffen auch schonmal kreativer. Ich bin nicht deiner Meinung, also bin ich zu blöd, Serien zu verstehen. :roll: Ich bekam nen Anruf, als die 2 die Familiensache besprochen haben und ich spulte nicht zurück sondern fragte hier nach - schlimm schlimm.

Aber ja, reden wir lieber davon, was für eine dumme Kackbratze Skyler ist, weil das ja deine Meinung ist und das ist die einzige, die richtig ist - genau wie die Tatsache, dass Sukie DAS Symbol für eine toughe Heldin ist oder der verkackte CGI Effekt bei Mumumonster's erstem Auftauchen gewollter Camp war :roll:
von ultimateslayer
Ich schwör ich hab das Wort Kackbratze noch nie gehört, bis vor ein paar Wochen und jetzt fällts hier jeden Tag. :lol:
von Theologe
ultimateslayer hat geschrieben:Ich schwör ich hab das Wort Kackbratze noch nie gehört, bis vor ein paar Wochen und jetzt fällts hier jeden Tag. :lol:
Als das Wort "in" war, warst du wahrscheinlich 10 Jahre alt und bist noch mit der Rassel um den Weihnachtsbaum gerannt.
von Bananarama
RickyFitts hat geschrieben:Eine ehtische Betrachtung habe ich schon lange aus meiner Sicht ausgeklammert, denn da war mein breaking point Season 1 Episode 1.
Er kocht METH!!!! Und ist stolz darauf das beste Produkt abzuliefern. Das Zeug ist Gift, es zerstört Leben.
Nur haben die die das Meth nehmen eine Wahl. Er zwingt es ihnen ja nicht auf.

Sicher war die Aktion gegen Mike nicht schön, aber ich konnte die Tat schon nachvollziehen auch wenn ich es nicht gut heiße. Wenn ich einen Breaking-Point nennen müsste wäre das die unterlassene Hilfeleistung an Jane. Da war ich einfach nur geschockt. Vor allem wenn man bedenkt wie viel Skrupel er in 1x03 hatte den einen Dealer umzubringen.
von ultimateslayer
RickyFitts hat geschrieben:
ultimateslayer hat geschrieben:
Ich kann mich in Walts Situation gut hineinversetzen und finde ihn eben sehr konsequent in seinem Handeln. Auf seinem Pfad würde ich sehr vieles, sehr ähnlich entscheiden. (nur wenn es um Skyler geht eben nicht) Das heisst aber nicht, dass ich sein Symphatisant bin. Ich bin im Gegenteil eher erschüttert, dass es bei so vielen hier so lange gedauert hat, bis sie anfangen Walt wirklich moralisch zu verurteilen. Eine ehtische Betrachtung habe ich schon lange aus meiner Sicht ausgeklammert, denn da war mein breaking point Season 1 Episode 1.
Er kocht METH!!!! Und ist stolz darauf das beste Produkt abzuliefern. Das Zeug ist Gift, es zerstört Leben. Ihr verurteilt ihn jetzt, weil er einen Schwerverbrecher umgelegt hat? Was ist mit dem ganzen Meth, dass Walt und Jesse in der Zwischenzeit in Umlauf gebracht hat. Das müssen inzwischen tausende Kilogram gewesen sein - von einer Droge, die auf Grammbasis Leuten erst das Gehirn und dann ihr Leben zerstört. Aber für dich muss erst jemand sterben, den du cool fandet, um Walt endgültig als schlechten Menschen zu verurteilen? Und da wirfst du mir vor, aus einem durch Sympathien bestimmten Blick zu argumentieren (auf Skyler bezogen habe ich den ganz sicher, räume ich klar ein - aber nicht beim Meth Geschäft), während du sauer bist, dass ein dir sympathischer Mörder sterben musste?
Oh mein Gott, sei nicht so theatralisch. Ich hab nen Scherz gemacht, sogar mit Smiley, was eigentlich ein relativ eindeutiger Indikator sein sollte. Magst du nicht eine Selbsthilfegruppe mit Sentinel gründen?

Und es geht nicht ums veruteilen. Es ging allein ums Motiv. Bisher fand ich Walts Handeln immer nachvollziehbar und rational erklärbar (wenn auch natürlich durch und durch kaltherzig) aber der Mord an Mike war zum einen unnötig und zum andren natürlich schade, weil ich gern mehr von der Figur gesehen hätte.
von Donnie
Für mich war "I won" der Breaking Point. Davor hat Walt ja noch mehr oder weniger alles zur Selbsterhaltung gemacht. In dieser Staffel ist er ab ein richtiges Monster. Die Szenen mit Skyler und Jesse sind momentan besonders schwer zu schlucken. Interessant auch der Umschwung in Walts Taktik mit Jesse: Zuerst versucht er ihn mit Komplimenten und Aussagen wie gleichwertig sie beide doch sind zum Weitermachen zu Bewegen und als das nichts bringt, macht er ihn vollkommen runter und versucht ihn unter Kontrolle zu bringen, indem er ihm sagt, wie wenig er doch wert sei.

Mikes Tod hat mich komplett überrascht. Hätte nicht gedacht, dass er schon so früh das Zeitliche segnet. Ich hatte eigentlich in der zweiten Staffelhälfte noch fest mit ihm gerechnet. Ich muss auch sagen, dass mir Walts Entwicklung in dieser Staffel etwas zu schnell geht, besonders verglichen damit wie viel Zeit sich die Serie für so eine Entwicklung in der Vergangenheit nahm. Der Übergang von Walt komplett zu Heisenberg zwischen Staffel 4 und 5 ist jetzt nicht sonderlich graduell gewesen. Mikes Unvorsichtigkeit erkläre ich mir einfach mit seiner eigenen (eigentlich berechtigten) Überheblichkeit gegenüber Walt und weil er mit seinem Auffliegen auch sicherlich unzählige andere Dinge im Kopf hat.

War ich eigenlich der einzige, der besorgt war, dass Landry beim Kochen mit Walt das Meth ruiniert? :lol:
von RickyFitts
Klasse Halbseason-Abschluss.
Die Highlights waren Walters Gespräch mit Lydia, die big business Montage, die brutalen Gefängnismorde und Skylars Geldhaufen-Demonstration, die dem rationalisierenden Walter einfach keine sinnigen Argumente mehr gelassen hat. Und tatsächlich hat er die logische Schlussfolgerung gezogen und offenbar eingesehen, dass es genug ist - nunja, zusammen mit der bösen Erinnerung an sein ursprüngliches Vorhaben durch die Rückkehr von seinem Krebs. Ein Imperium wäre so eh nur von kurzer Dauer gewesen. Aber mit Todd hat er sich ja einen ähnlich nach "it had to be done" entscheidenden, skrupellosen Nachfolger ausgebildet. Wrap it up time.
Fantastisch war auch der Besuch bei Jesse. Die Anspannung war unglaublich toll gespielt. Das war Todesangst zum schneiden dick, während sie oberflächlich über ihren alten Wohnwagen in Erinnerungen schwelgen. Und nach dem I am out sieht es sogar nach einem relativ versöhnlichen Ende für Walter aus. Er hat die Kids zurück, mit Skylar scheint wenigstens Waffenruhe zu herrschen und er weiß, dass ihr Wunsch nach seinem Krebstod ja auch in Erfüllung gehen wird und die Familie auf alle Zeiten ausgesorgt hat.

Und dann verkacken sie es in letzter Minute total! Ich ärgere mich gerade so sehr über diese absolut billig blöde Art wie Hank seine Epiphanie haben soll. Klar, Moooonate nach seiner scherzhaften Bemerkung über W.W. fällt ihm eine damals schon als lächerlich abgetane, nie ernst gemeinste Idee wegen einer Buchwidmung wieder ein. Und selbst wenn ihm das kurz nochmal durch den Kopf gehen würde. Was würde diese Idee denn auch nur um einen Deut sinniger machen als damals? In Hanks Augen ist Walter der weichliche Schwager mit den Eheproblemen, der sich bei ihm ausheulen kommt. Der sieht in Walt doch nicht mal einen vollwertigen Mann. Es gab für Hank überhaupt nicht den leisesten Anfangsverdacht, der ihn zu diesem Geistesblitz hätte bringen können.
Dass Hank ihm irgendwie auf die Schliche kommen würde, war ja klar und auch für die zweite Halbstaffel nötig. Aber doch nicht so. Wenn Hank nun nach Eleminierung all seiner bisherigen Spuren und Ansatzpunkte mal ganz an den Anfang zurück gegangen wäre, hätte er vielleicht beim Grübeln über Heisenberg wieder auf Jesse Pinkman kommen können, hätte ihn vielleicht mal wieder checken lassen können, hätte festgestellt, dass der sein Geld nicht so blütenrein wäscht wie Syklar es schafft und hätte jemanden auf ihn angesetzt, der ihm in einer letzten Szene Fotos zeigt wie jemand große Taschen vor seiner Tür abstellt und auf dem Bild beim Verlassen des Hauses als Walter erkennbar wäre. Das hätte doch schon genug Verbindung hergestellt, um die letzte Dominokette in Gang zu bringen. Aber dass es jetzt mit einem "die besten Ideen kommen einem beim Kacken" gelöst wird, finde ich einfach billig und dem Niveau der Show nicht würdig.
von oceanic
RickyFitts hat geschrieben:Klar, Moooonate nach seiner scherzhaften Bemerkung über W.W. fällt ihm eine damals schon als lächerlich abgetane, nie ernst gemeinste Idee wegen einer Buchwidmung wieder ein. Und selbst wenn ihm das kurz nochmal durch den Kopf gehen würde. Was würde diese Idee denn auch nur um einen Deut sinniger machen als damals?
Eine Buchwidmung unterschrieben mit G.B.
Und an die Handschrift wird sich Hank auch sicher noch sehr gut erinnern können, nachdem er sich damals so intensiv mit dem Fall und dem Notizbuch beschäftigt hat.
von Theologe
oceanic hat geschrieben:
RickyFitts hat geschrieben:Klar, Moooonate nach seiner scherzhaften Bemerkung über W.W. fällt ihm eine damals schon als lächerlich abgetane, nie ernst gemeinste Idee wegen einer Buchwidmung wieder ein. Und selbst wenn ihm das kurz nochmal durch den Kopf gehen würde. Was würde diese Idee denn auch nur um einen Deut sinniger machen als damals?
Eine Buchwidmung unterschrieben mit G.B.
Und an die Handschrift wird sich Hank auch sicher noch sehr gut erinnern können, nachdem er sich damals so intensiv mit dem Fall und dem Notizbuch beschäftigt hat.
Ich musste auch ein wenig grübeln, weil ich nicht G.B. natürlich nicht für Gus Fring stehen konnte. Aber durch den Flashback war natürlich klar, dass es sich auf Gale bezieht und dann ist eben doch nicht so unwahrscheinlich, dass Hank die Verbindung herstellt. Wie du schon sagtest, hat er sich ausgiebig mit dem Notebook beschäftigt.
von RickyFitts
Also durch ein W.W. und G.B. darauf zu kommen, dass dein weinerlicher Schwager ein Meth Imperium leitet und ein "Monster" ist, das in nie dagewesener Art Synchron-Gefängnismorde befehligt, überzeugt mich jetzt noch nicht so.

Da wäre es ja naheliegender, dass Walter den Gary Busey Fanclub leitet :lol:

Bild

Und die Handschrift wiedererkennen?
Das wäre schon ein ziemlich krasser Skill. Das ist schwierig genug, wenn zwei Handschriftenproben nebeneinander liegen. Aber aus dem Gedächtnis heraus einfach so, wenn man gar nicht gezielt darüber nachdenkt, eine Handschrift wiedererkennen? Also selbst mit angestrengtem Nachdenken an alle meine erhaltenen, persönlichen Gratulations- und Postkarten oder selbst Liebesbriefe, die man intensiver und öfter liest, könnte ich mich nicht so genau an ein Schriftbild erinnern, um es aus blauem Dunst heraus irgendwo wieder zuerkennen.
von Theologe
RickyFitts hat geschrieben:Aber aus dem Gedächtnis heraus einfach so, wenn man gar nicht gezielt darüber nachdenkt, eine Handschrift wiedererkennen? Also selbst mit angestrengtem Nachdenken an alle meine erhaltenen, persönlichen Gratulations- und Postkarten oder selbst Liebesbriefe, die man intensiver und öfter liest, könnte ich mich nicht so genau an ein Schriftbild erinnern, um es aus blauem Dunst heraus irgendwo wieder zuerkennen.
Du bist ja auch kein Polizist. Ein Kumpel von mir schon, zwar nur ein normaler Bulle, aber dem kannst du auch 10 Nummernschilder für 2 Minuten vor die Nase halten und eine Viertelstunde später kennt der die immer noch.
Das ist eben das trainierte Auge, bei Hank kommt noch dazu, dass Gale eine ungewöhnliche Sprache pflegt. Du bist doch bloß neidisch, dass dir G.B. nicht aufgefallen ist.
von Einzelkind
Der Cliffhanger bedeutet ja auch nicht zwangsläufig, dass Hank jetzt sofort weiß, dass Walt Heisenberg ist. Der Verdacht, dass Walt eine Rolle in der Geschichte spielt, scheint endlich da zu sein, aber so leicht wird es dann wohl doch nicht sein. Aber Hank wurde ja in den letzten fünf Staffeln immer als eine Person gezeigt, die jedem noch so kleinen Anhaltspunkt nachgeht und eine regelrechte Obsession mit dem Fall entwickelt hat, von daher wundert es mich nicht, dass er hier gleich 1 und 1 zusammenzählt. Aber Walt versteht es ja inzwischen, sich aus der Affäre zu ziehen. So einfach wird die Konfrontation bestimmt nicht ablaufen.
Der Rest der Folge war ebenfalls fantastisch. Bin immer wieder erstaunt, wie tief Walt gesunken ist. Dass Jesse zur Waffe greift, sobald er an der Tür steht, sagt wohl alles. Mich freut, dass Lydia uns noch erhalten bleibt. Sehr unterhaltsame Figur.
  • 1
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 35