ultimateslayer hat geschrieben:RickyFitts hat geschrieben:
@ultimateslayer
Dass Walter Mike gekillt hat, war für dich erst der breaking point? Wirklich?
Das finde ich schon ziemlich absurd.
Sagst ausgerechnet du, der größte Walt Symphatisant zwischen Bayern und New Mexico? :lol:
Ich kann mich in Walts Situation gut hineinversetzen und finde ihn eben sehr konsequent in seinem Handeln. Auf seinem Pfad würde ich sehr vieles, sehr ähnlich entscheiden. (nur wenn es um Skyler geht eben nicht) Das heisst aber nicht, dass ich sein Symphatisant bin. Ich bin im Gegenteil eher erschüttert, dass es bei so vielen hier so lange gedauert hat, bis sie anfangen Walt wirklich moralisch zu verurteilen. Eine ehtische Betrachtung habe ich schon lange aus meiner Sicht ausgeklammert, denn da war mein breaking point Season 1 Episode 1.
Er kocht METH!!!! Und ist stolz darauf das beste Produkt abzuliefern. Das Zeug ist Gift, es zerstört Leben. Ihr verurteilt ihn jetzt, weil er einen Schwerverbrecher umgelegt hat? Was ist mit dem ganzen Meth, dass Walt und Jesse in der Zwischenzeit in Umlauf gebracht hat. Das müssen inzwischen tausende Kilogram gewesen sein - von einer Droge, die auf Grammbasis Leuten erst das Gehirn und dann ihr Leben zerstört. Aber für dich muss erst jemand sterben, den du cool fandet, um Walt endgültig als schlechten Menschen zu verurteilen? Und da wirfst du mir vor, aus einem durch Sympathien bestimmten Blick zu argumentieren (auf Skyler bezogen habe ich den ganz sicher, räume ich klar ein - aber nicht beim Meth Geschäft), während du sauer bist, dass ein dir sympathischer Mörder sterben musste?
Dass ich immer wieder darauf eingehe, dass Walt das ja ursprünglich (dass er da inzwischen drüber ist, war schon klar, bevor ihm Jesse nochmal die 700.000 gegen 5 Mio vorgerechnet hat) für die Familie gemacht hat, ist eben
seine zentrale Rechtfertigung, die in sich stringent ist. Und in der Außenwahrnehmung von jemandem, der Walts gierigere und gewissenlose Taten nicht mitbekommt, besteht dieses Bild auch weiterhin. Davon kriegt Skyler doch so gut wie nichts mit. Das ist doch alles nur ihr aus Minifragmenten zusammengebautes Kopfkino, dass sie aber nie kritisch prüft, weil sie nie nachfragt, was wirklich war. Da steckt sie lieber die Finger in die Ohren und ruft lalalalalalala und verleugnet, dass sie mit ihrer Buchfälscherei für Ted und ihre Affäre mit ihm auch betrügerische und kriminelle Energie hat. Statt mal dazu zu stehen und sich mit Walt auf eine Seite zu stellen, richtet sie über ihn. Das ist eben Heuchelei und das hasse ich an ihr.
Aber inzwischen hat Walt ja auch klar gesagt, dass er in seiner jetzigen Privatsituation nichts mehr hat, was ihn noch am ursprünglichen Plan festhalten lassen sollte. Wenn ihm niemand dankt, was er für sie getan und geopfert hat, dann macht er das halt nur noch für sich selbst. Finde ich auch logisch.
ultimateslayer hat geschrieben:
Gott kannst du nicht immer emotionales Handeln von Leuten als Blödsinn hinstellen, weil es rational betrachtet vielleicht nicht das sinnvollste ist? Das war ein Streit, Mike war angepisst, natürlich ist Walt jetzt nicht an allem schlechten Schuld was Mike je passiert ist.
Das klang vor einer Seite aber noch anders:
ultimateslayer hat geschrieben:Aber Mike hatte absolut recht mit dem was er sagte, diese ganze Abwärtsspirale ist nur mehr im Gang weil Walt einfach ein machtgieriger Wahnsinniger ist.
ultimateslayer hat geschrieben:Langsam will ich True Blood sehen nur um die ganzen Anspielungen auf die Forumsdiskussion zu verstehen. 
Ach, gar nicht nötig. Von Stefan kommt eh immer nur die gleiche Trollereri, die überhaupt keine Kenntnis der Serie erfordert. Nicht, dass ich ihm überhaupt richtige Kenntnis zugestehen würde. Selbst hier kommt er ja schon mit Folgeninhalten nicht mehr zurecht, selbst wenn die Show ihm den Weg des Geldes immer wieder explizit erklären will. Aber Aufmerksamkeit ist halt schwer aufzubringen, wenn man so sehr damit beschäftigt ist ein Sprücheklopfer zu sein.