US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von AlphaOrange
little_big_man hat geschrieben:Logisch, wenn die Serie deutlich schlechter performt ist jedem klar, dass sie gehen muss (wobei man sich auch dann noch fragen kann, warum CBS TCO nicht hinter TBBT laufen liess, wenn sie wirklich auf Single-Cams setzten wollen...und The Millers eh besser zu TaaHM gepasst hätte). Aber aktuell läuft TCO ja nicht schlechter als Moms oder TaaHM, auch Mike & Molly läuft nur unwesentlich besser und The Millers läuft nur dank Lead-In besser. Wenn CBS dann trotzdem alle Multi-Cams verlängert und nur die Single-Cam absetzen würde, wäre das schon ein klares Zeichen...
Ich verstehe gerade deshalb deine ganzen Vorwürfe gegenüber CBS nicht. Da klingt es ständig so, als habe der Sender die Serie bereits abgesetzt, was aber gerade nicht der Fall ist. Und sollte sie künftig schlechter laufen und dann abgesetzt werden zieht deine ganze Argumentation da oben nicht mehr. Aktuell hat TCO ordentliche Chancen, verlängert zu werden, da ich nicht glaube, dass CBS seine Comedyblöcke kürzt, HIMYM, evtl. M&M, evtl. TaaHM und je nach Quotenlage auch Mom wegfallen könnten.
Darüber, ob TCO über The Millers verlängert werden sollte, brauchen wir nicht zu diskutieren. Das läuft klar besser, Leadin hin oder her.
Wenn CBS dann doch einzigst die Single-Cam absetzt, ist das ein klares Zeichen. Eines das sagt: Es war die Serie, die am wenigsten Geld macht.
Was denn sonst? "Wir mögen keine Single-Cams!"? Das ist doch absurd.
little_big_man hat geschrieben:Natürlich können wir nur mutmassen...aber wir müssen auch nicht entscheiden. CBS hingegen muss entscheiden - und könnte auch die beiden Serien einfach mal für eine Woche tauschen und schon würden sie wissen, wie TCO mit und TM ohne Lead-In laufen würde.
Einfach mal ne Woche tauschen bringt rein gar nichts. Allein das Chaos, das dadurch entsteht vernichtet jeden Einblick, den du dadurch gewinnen kannst. (SD-)TV-Zuschauer sind Gewohnheitstiere. Ich hab auch die seltsamen Experimente, die CBS in der Vergangenheit schon mit vertauschten Sendeplätzen gemacht hat nie verstanden (die zudem dann auch nie irgendwie langfristig umgesetzt wurden).
little_big_man hat geschrieben:Klar wird jeder Sender immer genug von allen Serien-Typen bekommen, aber eben vielleicht nicht die, die sie haben wollen.
Du bist noch nicht auf meine Frage eingegangen, wer die Serie stattdessen bekommen soll. Die anderen Sender taugen auch alle nichts. Und schaut man sich an, was CBS an Budgets und vor allem auch an Starpower in seine Projekte buttert, dürfte CBS auch nach einer Absetzung von TCO immer noch wie ein Sechser im Lotto für jeden Creator sein.
von redlock
Donnie hat geschrieben:Enlisted startete mies und lief so schlecht wie Raising Hope, wie FOX es erwarten konnte. Verstehe einfach nicht wie man eine Serie zu einem so sicheren Flop programmieren kann, wenn da so viel Geld reinfließt.
FOX ist in der Beziehung sowieso extrem (jedenfalls vom Gefühl her).
Ich erinnere mich noch gut, dass es vor ein paar Jahren immer Wetten gab, welche bei den von FOX bei den upfronts bestellten Serien nie das Licht der Welt erblickt.
Und ich ärgere mich immer noch, wie FOX mit ''The Goodwin Games'' umgegangen ist :evil:
AlphaOrange hat geschrieben:Ich verstehe gerade deshalb deine ganzen Vorwürfe gegenüber CBS nicht. Da klingt es ständig so, als habe der Sender die Serie bereits abgesetzt, was aber gerade nicht der Fall ist. Und sollte sie künftig schlechter laufen und dann abgesetzt werden zieht deine ganze Argumentation da oben nicht mehr.
Meine ursprüngliche Antwort habe ich ja nur geschrieben, weil hier bereits mehrfach so geschrieben wurde, als ob TCO quasi schon fast abgesetzt wäre, weshalb ich dann gesagt habe, dass aufgrund des aktuellen Standes mit diversen anderen Comedies auf demselben Quotenniveau das nur schwer nachvollziehbar bzw. ein klares Statement gegen Single-Cams wäre. Natürlich sage ich nicht, dass wenn die Quoten weiter fallen, die Serie gegenüber besser laufenden bevorzugt werden sollte...ich ging nur vom aktuellen Stand aus und habe den ganzen "TCO hat keine Chance mehr"-Statements hier widersprochen.
AlphaOrange hat geschrieben:Du bist noch nicht auf meine Frage eingegangen, wer die Serie stattdessen bekommen soll. Die anderen Sender taugen auch alle nichts. Und schaut man sich an, was CBS an Budgets und vor allem auch an Starpower in seine Projekte buttert, dürfte CBS auch nach einer Absetzung von TCO immer noch wie ein Sechser im Lotto für jeden Creator sein.
Also bei NBC und FOX können Serien auch mit absolut grenzwertigen Quoten teilsweise noch überleben wie P&R, Community, 30 Rock, Mindy gezeigt haben und bald sicher auch 9-9 zeigen wird. Bei CBS muss eine Comedy direkt aus den Startlöchern ein Erfolg sein, sonst gibt es keine 2. Staffel...und das ist noch der positive Fall, denn meist gibt es dann nicht mal eine 3. Episode...
von Stefan
Die Single - vs Multicam Debatte ist ja mittlerweile wirklich schon ein alter Hut - aber es läuft da schlussendlich doch auch oft auf eine Geschmackssache hinaus - was spricht einen mehr an? Denn die Art von Humor ist meist schon sehr unterschiedlich. Multicams tendieren dazu, platter zu sein und haben durch ihre Umsetzung um Studio auch oft eine sehr eingeschränkte "Spielwiese" .. single cams können hingegen machen, was sie wollen, was ihnen schonmal mehr Freiraum für Erzählung und Optik gibt.

Ich schau eigentlich beides gerne - wobei qualitätiv besser doch meist die Single Cams sind .. aber na ja, New Girl hat sich mittlerweile so in die eigene Kacke vergraben, da ist mir der Humor von TBBT noch lieber :wink:
von Theologe
Stefan hat geschrieben:Ich schau eigentlich beides gerne - wobei qualitätiv besser doch meist die Single Cams sind .. aber na ja, New Girl hat sich mittlerweile so in die eigene Kacke vergraben, da ist mir der Humor von TBBT noch lieber :wink:
New Girl würde als Multicam allerdings kaum anders aussehen. TBBT geht aber für mich gar nicht. Die Witze sind da so platt, dass ich die Pointe immer schon vorher kenne und die Sprechpausen sind da wirklich extrem lang.
von Stefan
Theologe hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Ich schau eigentlich beides gerne - wobei qualitätiv besser doch meist die Single Cams sind .. aber na ja, New Girl hat sich mittlerweile so in die eigene Kacke vergraben, da ist mir der Humor von TBBT noch lieber :wink:
New Girl würde als Multicam allerdings kaum anders aussehen. TBBT geht aber für mich gar nicht. Die Witze sind da so platt, dass ich die Pointe immer schon vorher kenne und die Sprechpausen sind da wirklich extrem lang.
Ja das mit den langen Pausen stimmt - aber ich bin sowas ja vom Theater gewohnt (hab dort einige Zeit gearbeitet), also stört mich sowas wirklich nicht
von redlock
Shepherd hat geschrieben:Dass es zu Helix noch keinerlei Pressemitteilung von Syfy gab ist wohl ein schlechtes Zeichen?
Freitag Kabelquoten kommen immer mit etwas Verzögerung. Noch kein Grund zur Sorge.
redlock hat geschrieben:
Shepherd hat geschrieben:Dass es zu Helix noch keinerlei Pressemitteilung von Syfy gab ist wohl ein schlechtes Zeichen?
Freitag Kabelquoten kommen immer mit etwas Verzögerung. Noch kein Grund zur Sorge.
Ja, aber die Sender selbst können die Quoten doch früher haben und wenn sie stolz darauf sind, werden diese auch jeweils vor den eigentlichen Cable-Finals publiziert. HBO oder AMC bringen jedenfalls öfters mal Quoten von Serien-/Staffelauftakten deutlich früher raus als die eigentlichen Gesamt-Cable-Ratings dieses Tages.

Aber ja, vielleicht hat Syfy einfach Geld sparen wollen und keine vorzeitigen Ratings beantragt oder wie auch immer das funktioniert...
von AlphaOrange
Episode 1 lief um 9pm, also ist da entweder ein Fehler in der Liste oder der tatsächliche Pilot lief nochmal deutlich schlechter.

0.6 ist imo kein guter Start. Defiance lief letztes Jahr mit einer 1.0 an.
von str1keteam
Gut ist ne 0,6 natürlich nicht, weil da schon jetzt kein Raum mehr nach unten besteht.

Man kann es aber auch nicht direkt vergleichen, da Defiance und co. montags liefen und SyFy den Freitag in den letzten Jahren nur noch mit ihren billigen Co-Produktionen und Auslandseinkäufen programmiert (und damit entwertet) hat.
von redlock
AlphaOrange hat geschrieben:Episode 1 lief um 9pm, also ist da entweder ein Fehler in der Liste oder der tatsächliche Pilot lief nochmal deutlich schlechter.
Hm, die Presseerklärung von Syfy sagt aber was anderes:
Helix, Syfy’s highly anticipated new series from Ronald D. Moore (Battlestar Galactica), garnered robust numbers during its special 90-minute premiere on Friday, January 10 from 10-11:30PM (ET/PT),
Quelle: http://tvbythenumbers.zap2it.com/2014/0 ... Numbers%29
AlphaOrange hat geschrieben: 0.6 ist imo kein guter Start. Defiance lief letztes Jahr mit einer 1.0 an.
Da stimme ich dir zu. Kein guter Start. Ja, man kann das Fan Excuse Bingo (Freitag, Winter nicht Sommer) spielen. Aber die preiswerten Einkaufserien aus Kanada hatten im Sommer Schnitt von 0,4; Defiance hatte am Ende einen Schnitt von 0,7.
Helix ist/soll sehr serialisiert sein, was bedeutet, die Chance neue Zuschauer einzufangen dürfte sehr gering sein.

Und Syfy hat den Freitag nicht entwertet :!:
Da lief im Herbst Haven und hatte einen Schnitt von 0,4

Wenn Berman Overnight sich in der Zielgruppe bestätigt ist Intelligence auf dem regulären Sendeplatz DOA.
von redlock
redlock hat geschrieben: Und Syfy hat den Freitag nicht entwertet :!:
Da lief im Herbst Haven
Du siehst den Widerspruch nicht?
Haven ist zu einer klasse Serie geworden. Also ist da kein Widerspruch :mrgreen:
von Theologe
redlock hat geschrieben:
redlock hat geschrieben: Und Syfy hat den Freitag nicht entwertet :!:
Da lief im Herbst Haven
Du siehst den Widerspruch nicht?
Haven ist zu einer klasse Serie geworden. Also ist da kein Widerspruch :mrgreen:
Jeder der mehr als 2 Folgen von dem Murks gesehen hat, entwertet sich doch selbst.
AlphaOrange hat geschrieben:
Shepherd hat geschrieben:Intelligence 1.1. :shock: Das hätte ich so mies nicht erwartet.
http://www.spoilertv.com/2014/01/rating ... -2014.html
So sehr verwundert mich das nicht.
Oh, come on! Wenn die 1.1 wirklich stehen bleibt ist das ein Flop gigantischer Ausmaße, wenn du mir ernsthaft erzählen willst, dass dich das nicht überrascht dann sollte CBS das nächste Crime Procedural dir nachempfinden. Ich hab auch schon einen Titel Alpha: The clairvoyant orange.
von Shepherd
AlphaOrange hat geschrieben:Der Pilot bot wirklich gar keinen Anreiz weiterzugucken
Genau das ist bei Network-Procedurals, gerade auf CBS, ja oft ein Quotengarant. Apropos belangloses Procedural: 2.0 für Almost Human, die Serie hat sich erstaunlich gefangen, da rechne ich inzwischen auch mit einer Verlängerung.
von Theologe
ultimateslayer hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:
Shepherd hat geschrieben:Intelligence 1.1. :shock: Das hätte ich so mies nicht erwartet.
http://www.spoilertv.com/2014/01/rating ... -2014.html
So sehr verwundert mich das nicht.
Oh, come on! Wenn die 1.1 wirklich stehen bleibt ist das ein Flop gigantischer Ausmaße, wenn du mir ernsthaft erzählen willst, dass dich das nicht überrascht dann sollte CBS das nächste Crime Procedural dir nachempfinden. Ich hab auch schon einen Titel Alpha: The clairvoyant orange.
1.8 in Woche zwei wäre schon ein Flop gewesen, den man hätte ahnen können. Aber 1.1 ist wirklich katastrophal.
von AlphaOrange
Bitte schaut doch auch mal auf die Fakten:

- Pilot lief nach NCIS auf dem NCIS:LA-Sendeplatz, wo dieses zuletzt ein Rating von rund 2.4 (genau wie Intelligence) geholt hat.
- Erste reguläre Folge lief auf dem alten Hostages-Platz, das zuletzt ... 1.1 Ratings geholt hat.
- Mit The Blacklist lief eine Serie parallel, die vom Stil her genau in den gleichen Gewässern fischt, erfolgreich ist, etabliert ist und (subjektiv) auch deutlich besser.

Und zu den "Unfakten":

- Ich kann mich an keinen CBS-Piloten erinnern, der derart generisch und uninspiriert daherkam. Normalerweise kann CBS Procedurals einfach - die funktionieren dann auch. Dieses war schon kreativ ein ziemlicher Fehlschlag.
Wie Theo sagte, es ist keine Überraschung, dass Intelligence gefallen ist. Aber das Ausmaß ist so gigantisch, mehr als 50% und das bei einem CBS Crime Procedural das bei der Pilotfolge schon nichtmal sonderlich überpropoertionale Quoten hatte und auch kein spezielles Event Lead In, dass ich mir schwer vorstellen kann, dass jemand mit realistischen Erwartungen sowas vorhersehen könnte.

Btw: Jej, die 1.8 für The Good Wife sind stehen geblieben.
The Blacklist definitiv ein Hit, Almost Human sehr viel stabiler als man das nach den ersten 2-3 Episoden vermuten konnte und Intelligence natürlich ein viel grösserer Flop, als man das erwarten konnte, aber nur einmal mehr beweist, dass CBS einfach keine Midseason-Shows etablieren kann. Die CBS-Zuschauer sind wohl wirklich fix darauf programmiert, nur im Herbst neue Serien zu erwarten/schauen. Erinnert sich noch jemand an die "Under the Dome" Quoten? Hostages und Intelligence laufen summiert schlechter als diese Sommer-Serie... :wink:

Und da mich bei CBS nur TGW interessiert (neben Survivor und TAR natürlich), sind das tolle Nachrichten, da 1.8 >>> 1.1 ist. Zudem hat CBS scheinbar am Sonntag auch zum ersten Mal das Programm nicht wegen Football eine komplette Stunde nach hinten verschoben, sondern TGW und TM direkt nach 60 Minutes ausgestrahlt.
von redlock
---Blacklist definitiv ein Hit (nebenbei unglaublich was für ein Stuss in den tvbtn Kommentaren steht)
---Intelligence: Ich hatte schwächere Quoten erwartet, aber nicht 1,1; das ist ein Totalschaden
Ich rechnete eigentlich damit das The Mentalist nach der Staffel eingestellt wird (weil CBS nix an der WB Serie verdient), aber eine Abschlussstaffel mit 13 Folgen sieht plötzlich möglich aus
---The Good Wife 1,8: sehr schön
---True Detective (2,33---1,0) einen Tick besser als was z.B. Boardwalk Empire eingefahren hat; bin gespannt, wie es nächste Woche aussieht; das Tempo scheint vielen nicht gefallen zu haben
---Banshee startete am Freitag sehr gut: 0,491---0,2
  • 1
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 59