Der Film wird gleich morgen angeschaut
21 Jump Street
Die Serie 21 Jump Street mit einem jungen Johnny Depp war damals ziemlich beliebt, leider habe ich bisher keine Folge von der Show gesehen. Doch sie steht auf meiner Nachholliste. Ohne Vorwissen zur Serie habe ich mir den Film mit Hill und Tatum angeschaut, und die Komödie “21 Jump Street” gehört zu den lustigsten Filmen des Kinojahres 2012!
Die Regisseure Phil Lord und Chris Miller, die für ihre Animationsfilme bekannt sind, haben einen außerordentlich lustigen Film auf die Beine gestellt. Die Komödie ist permanent unterhaltsam und besitzt fast gar keine Längen. Wenn die Kamera auf Hill oder Tatum gerichtet ist, dann muss man einfach lachen. Das Drehbuch von Michael Bacall (Scott Pilgrim vs. the World), der mit “Project X” gezeigt hat, dass er auch eine andere Seite von Humor besitzt, ist sehr witzig gestaltet, mit vielen kreativen Ideen, die zum Teil den Lachtod herbeiführen können.
Jonah Hill ist Schmidt, ein Außenseiter in der Schule, der von Jenko (Tatum) oft geärgert wurde. Beide treffen sich als Erwachsene auf der Polizeischule wieder und werden beste Freunde. Als Duo werden sie für eine Mission in eine Schule eingeschleust, um gegen eine Drogenbande Beweise zu sammeln. Aber das war keine gute Idee, denn beide nehmen ihre Aufgabe alles andere als ernst.. Hill und Tatum haben eine super Chemie miteinander, man merkt ihnen, dass sie beim Filmdreh sehr viel Spaß hatten. Sie gehören auch zu den Hauptgründen, wieso der Film so sehenswert ist. Ice Cube als der Chef sorgt mit seinen bissigen Sprüchen auch für jede Menge Laune.
“21 Jump Street” sorgt für sehr gute Unterhaltung, und dafür kann man sich hauptsächlich an den beiden Hauptdarstellern Hill und Tatum bedanken. Beide holen aus einem soliden Drehbuch das beste raus und harmonieren dabei prächtig. Nicht viele können einen Drogentrip so lustig gestalten wie die beiden. Humor aus jeder Abteilung ist dabei, und die Mischung machts aus. Zwar gibt es auch ziemlich derbe Szenen, doch wenn man sich darauf einlässt bringen auch diese einen zum Lachen. Die Geschichte ist herrlich überdreht und ist gespickt mit tollen Wendungen und amüsanten Momenten. Dabei war die Idee des Rollentauschs ziemlich gut und wurde in den Film gut eingebaut. Jenkos Entwicklung zum Streber ist unterhaltsam, aber sein Wutausbruch im Musikkurs ist auch nicht ohne. Auch Hill als hipper Junge kann die Zuschaer zum Lachen bringen. Der Showdown im Hotelzimmer ist das i-Tüpfelchen, und so ist “21 Jump Street” eine tolle Komödie, und ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil.
8,5/10