- Do 18. Feb 2016, 19:39
#1460744
Der Buchhändler kann das nicht, weil der eine Buchpreisbindung hat. Aber der Verkäufer im Reisebüro: Der kann das. Und wenn man dann hinterher aus Kulanz oder was auch immer auf den Mehrbetrag verzichtet, ist das eine ganz andere Geschichte.
Aber wenn das Problem noch weiter vorne liegt und die Leute von vorne rein davon ausgehen, dass sie mehr zahlen und deshalb gar nicht ins Reisebüro gehen, hat die Branche wohl eher ein Kommunikationsproblem. Was natürlich schwer zu beheben ist..Das ist ja der Punkt. Warum genau sollte eigentlich ein Reisebüro anbieten, dass man am Ende den gleichen Preis zahlt? Muss man nicht eher aktiv dem Kunden klar machen: Hey Kunde, wenn Du bei mir buchst, dann kostet es Dich zwar Betrag X mehr, aber dafür schauen wir gemeinsam, dass Du den schönsten Sommerurlaub hast, den Du kriegen kannst, weil ich ganz genau weiß, wo es den gibt und wie Du den kriegst? Und wenn es sein muss, sitzen wir dafür auch noch ne Stunde hier?
Der Buchhändler kann das nicht, weil der eine Buchpreisbindung hat. Aber der Verkäufer im Reisebüro: Der kann das. Und wenn man dann hinterher aus Kulanz oder was auch immer auf den Mehrbetrag verzichtet, ist das eine ganz andere Geschichte.
Wir haben so viel Glück auf dem Gewissen.


