Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Fernsehfohlen
Okay, nach den bisherigen Berichten bin ich zum ersten Mal nach langer Zeit wieder an einem "Tatort" interessiert. Kann mir jemand sagen, wann der gestrige Film wiederholt wird? Denke ja mal, man kann sich den anschauen, ohne die vorigen Tukur-Ausgaben gesehen zu haben, oder?
von P-Joker
Fernsehfohlen hat geschrieben: Kann mir jemand sagen, wann der gestrige Film wiederholt wird?
Heute Nacht um 0:35 Uhr
von Resident
P-Joker hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben: Kann mir jemand sagen, wann der gestrige Film wiederholt wird?
Oder noch 6 Tage in der ARD-Mediathek.
von Neo
Resident hat geschrieben:
P-Joker hat geschrieben:
Oder noch 6 Tage in der ARD-Mediathek.
Aber nur von 20 Uhr abends bis 06 Uhr morgens verfügbar.

Da bin ich auch mal gespannt.

edit: Also ja, die vorherigen Tatorte wirst du nicht brauchen.
von Neo
BungaBunga hat geschrieben:Diese sogenannten Tatorte mit Tukur sind wirklich schwere Kost, ich weiß dann schon immmer was einen erwarten wird, dass mag künstlerisch alles wertvoll sein aber es passt einfach nicht in die Tatort Reihe.
Also, ich kann das beim aktuellen Tatort ja noch direkt nachvollziehen, weil es eben absolut nichts tatortiges hatte, aber die restlichen drei konnte man wirklich noch gut durchwinken. Für mich passt das alles trotzdem. Wenn jemand sich beömmeln möchte und mehr auf Zufälle steht, dann schaut er sich Münster an und wenn man eben mal etwas spezielleres, experimentierfreudiges möchte, dann ist man eben mit dem hessischen Tatort gut aufgehoben. Aber, weil mir das Zitat von Kristin Lopau (nein, muss man nicht kennen) so gut gefällt:
Ein Tatort ist ein Tatort ist ein Tatort – und kein Kunstwerk.
Ich weiß auch nicht, ob man damit unbedingt brechen musste, aber mich störte es nicht. Kam mir jetzt auch nicht so zwanghaft daher.

Ich fands übrigens klasse. Irgendwie musste ich da den ganzen Film durchgrinsen, einerseits weil ich mir den gemeinen verwirrten und empörten Tatortfan vorstellte, der das alles so bierernst nimmt und andererseits weil ich mich total an den Anspielungen und Einflechtungen erfreuen konnte. Das ist nichts Neues, das sind alles Elemente, die man aus anderen Filmen kennt, nur eben nicht in einem vereint und so gut vermengt, dass es als eigenes Stück angesehen werden kann. Das ist Theater hin zum Kammerspiel.
Wie großartig war da bitte die Besetzung von Ulrich Matthes als Gegenspieler zu Tukur? Die Augen...besser hätte man die Rache nicht besetzen können.
Also, nicht, dass ich nicht auch diese Momente hatte in denen ich mich fragte, wie ich das nun finden soll und nicht, dass ich nicht nachvollziehen könnte, weshalb viele diesen Tatort nicht mochten, aber irgendwie fand ichs total genial. Was da alles hängen bleibt. Wahnsinn, diese Es-werde-Licht Szene und die Szene im Park mit Murot und Harloff und letztendlich auch das Memetzel zum Schluss mit den 'Standgemälden'. Und, als cherry on the top, der immer wiederkehrende Erzähler. Großartig, hier sollte jetzt eigentlich stehen, dass diese Dinge mich das mit dem Schmetterling haben vergessen lassen, aber jetzt hab ichs das mit dem Totenkopfschwärmer auch geschnallt. Passt. Ach, und Händel...Händel verfolgt mich irgendwie <3 :lol:
Zuletzt geändert von Neo am Mi 15. Okt 2014, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
von Sentinel2003
Bei mir ist das mit den Kritiken auch völlig kurios.....alle tatorte, die in den Himmel gehoben werden, sehe ich nicht, null boch drauf...alle, die zerrissen werden, sehe ich... :wink:

Und damit bin ich bis jetzt ganz gut gefahren...
von Neo
Und wie war es dann bei diesem Tatort? Das war ja entweder himmelhoch jauchzend oder zu Tode betrübt.
von Sentinel2003
Den habe ich nicht gesehen und hatte auch wegen Tukur keinen Bock drauf...den sehe ich nämlich nicht so gerne....
von Manyou
Ich stimme dem Kanon zu- das war ein wahres Fest am Sonntag, für mich zumindest.
Die Dialoge, die Inszenierung, das Voice-Over von Held, ausgefeilte Details, die Farbfilter, die Musik...würde sich jeder Rundfunk von Deutschland bloß soviel Mühe gegeben.
Es müsste ja nicht immer "ausgefallen sein"- ich liebe nun mal auch Kinokost, und das war am Sonntag Quentin Tarantino meets Tatort. Und es war der bisher beste Tatort in diesem Jahr, meiner Meinung nach. Was ich seit dem Spätsommer an Tatorten gesehen habe, da hat mich außer München, der auch etwas ausgefallener war, nichts vom Hocker gerissen.
Es gibt 4 Arten von Tatorten:
- Gute konventionelle Folgen
-Schlechte konventionelle Folgen
-Gute progressive Folgen
-Schlechte progressive Folgen
Wie man's dreht und wendet, die schlechten Folgen überwiegen dieses Jahr einfach. Das hat auch mit Lieblosigkeit seitens der Macher zu tun. Aber "Im Schmerz geboren" wird sich für mich einen Platz in der Top 10, wenn nicht sogar in der Top 3 Liste meiner Lieblingstatort-Folgen ever eingliedern.
Was mich dennoch gewundert hat: Einige Szenen sind doch aufgrund ihrer schonungslosen Brutalität echt krass. Dass der 20.15-Slot kein Problem war? Die Folge "Franziska", die damals erst ab 22 Uhr laufen durfte, war um einiges schonender geraten.
von Neo
Manyou hat geschrieben:Was mich dennoch gewundert hat: Einige Szenen sind doch aufgrund ihrer schonungslosen Brutalität echt krass. Dass der 20.15-Slot kein Problem war? Die Folge "Franziska", die damals erst ab 22 Uhr laufen durfte, war um einiges schonender geraten.
Na, das nagte eher, während man bei Im Schmerz geboren alles bewundern, genießen und sich dabei amüsieren konnte. Bei Franziska kam dann eben noch dieses Tatort untypische Ende dazu.
von CouchPotato
Neo hat geschrieben:Die Augen...besser hätte man die Rache nicht besetzen können.
Das sagst Du was, das hab ich letzten SO gleich zu meiner Frau gesagt. Diese Augen hatten fast nicht Menschliches, hatten quasi nicht Weißes mehr, sondern waren eigentlich nur schwarz! Sah von etwas Entfernung so aus, wie in der Serie AKNE X, wenn da Welche infiziert mit diesem schwarzen "Öl"-Virus - unheimlich, einfach unheimlich DIESE AUGEN!
von baumarktpflanze
Kleine Nebenbeiinfo zum letzten Tatort aus Berlin: Rund 30 % der Bevölkerung berichten von solchen Wachträumen, wie sie gestern im Tatort beschrieben worden sind. Das sagt jedenfalls die Parapsychologische Beratungsstelle in Freiburg laut dem SWR. Ich finde das wahnsinnig viel. :shock:
von Sentinel2003
Ich wußte gar nicht, dass der tatort, nächsten Sonntag, den 7.12., ein eigentliches Comeback für Maria Furtwängler ist :roll: ...im Frühjahr 2013 sollte ein tatort mit ihr gedreht werden mit ungewohnten humorvollen Elementen, den aber niemand so richtig gefallen haben soll....also, mußte erstmal ein neues Drehbuch her, deswegen diese lange Pause! Und, im Interview mit der TV Spielfilm meinte Sie auch, dass die ungewohnt lange Pause ihr eigentlich sehr gut kam, weil Sie jetzt wieder totale Lust hat auf Ihre Figur, und, was für Sie auch neu und sehr überraschend war, dass "Frau Lindholm" wohl sehr viele Fans haben soll, deswegen Sie jetzt auch wieder richtig viel Lust auf Ihre Figur haben soll...

Ich freue mich jedenfalls riesig auf Ihren neuen tatort!
von KASFAN
Der letzte Tatort aus Berlin war gar nicht schlecht. Schade das es das Team so nicht mehr geben wird. Da wäre Potential drin gewesen.
Freue mich schon auf den Tatort morgen.
von baumarktpflanze
Jemand eine Meinung zum Tatort gestern? Nachdem der Film im Presseecho im Vorhinein so gut wegkam, war ich dann doch ein bisschen ernüchtert. Mich hat der Film nicht wirklich bei der Stange gehalten.
von Sentinel2003
Sorry @pflanze: aber im allgemeinen nehme ich mir die tatorte erst auf und Sehe Sie dann, wenn Sonntags nicht "meine tatorte" laufen... :wink:

Sonntag kommt übrigens ein langersehnter neuer mit Maria... :wink: 8)
von KASFAN
Der Tatort mit der Lindholm fing schon langweilig an und endete auch so. Das offene Ende fand ich jetzt auch nicht so passend, da es kein zweiten Teil geben wird. Gut es gab schon mehrere offene Enden aber die waren deutlich besser.
Ich hätte mir bei dem Ende dann doch noch nen zweiten Teil gewünscht und ich denke die Story würde auch Stoff für einen zweiten Teil haben.
von Manyou
Der Furtwängler Tatort war für ihre Verhältnisse ganz ok, aber Spannung kam lange nicht auf.
Ich muss eh sagen,dass es in diesem Jahr höchstens 4-5 wirklich gute bis herausragende Tatort-Folgen für mich gab. Sehr schade! Früher war es das Krimihighlight der Woche. Heute hat sich der Tatort verloren und beherrscht meistens weder die Standardkost noch experimentelle Folgen.
von Waterboy
Toller Tatort zum Abschluss des Jahres. Vor allem die Kinderdarsteller waren grandios.

Jetzt freue ich mich auf den Neujahrstatort mit meinem schon jetzt liebsten Team. 8)
von Waterboy
Was für ein abgedrehter Tatort, aber er war unglaublich unterhaltsam :D

ich hab selten so gelacht

"Leiche flüchtig"
"Aufschrei!"
"Sie hat sich mit 109 Jahren erhängt, weil Sie nicht mehr mit einem natürlichen Tod gerechnet hat".

:D :D

Das Zwillingsverwirrspiel, die abgedrehten Figuren und die lässigkeit der Zweit Ermittler.

Ab jetzt Weimar bitte jedes Jahr zum Neujahrstag, das ist ein locker, flockiger Start ins neue Jahr 8)
von Kalinkax
wirr, schlechte tonquali
umgeschaltet
haben laien diesen tatort gemacht?
bitte erst wieder wenn man die technik und ein ordentliches drehbuch im griff hat
von BungaBunga
Wieder interessant, wie hier die Meinungen von Kritikern, dem Feuilleton und den Zuschauern auseinandergehen. Die Kritiker lobten die neuste Weimar Folge überwiegend, das Urteil der Zuschauer fiel hingegen zumindest gefühlt überwiegend negativ aus. Das ist nicht wirklich repräsentativ, da im Netz die negativen Kommentare einfach generell überwiegen und Lob hingegen nicht automatisch verteilt wird.

Aber wenn fast gar keine positiven Kommentare zu finden sind, dann ist das schon ein Indiz dafür, dass etwas nicht so gut ankam.

Ich selbst habe bisher nur einen Teil der Folge gesehen, kann mich also inhaltlich dazu nicht äußern. In der Mediathek wirkt der Ton auf mich völlig ok. Aber das Ton Thema müssen sie mal angehen, denn selbst wenn es unterschiedliche Produktionsunternehmen und Verantwortliche sind, zuletzt gab es sowohl beim Tatort wie auch bei Polizeiruf Folgen erhebliche akkustische Mängel. Teilweise war da kaum etwas zu verstehen, weil die Qualität nicht stimmte.
von Fabi
Waterboy hat geschrieben:Was für ein abgedrehter Tatort, aber er war unglaublich unterhaltsam :D

ich hab selten so gelacht

"Leiche flüchtig"
"Aufschrei!"
"Sie hat sich mit 109 Jahren erhängt, weil Sie nicht mehr mit einem natürlichen Tod gerechnet hat".

:D :D

Das Zwillingsverwirrspiel, die abgedrehten Figuren und die lässigkeit der Zweit Ermittler.

Ab jetzt Weimar bitte jedes Jahr zum Neujahrstag, das ist ein locker, flockiger Start ins neue Jahr 8)
Ja, stimme dir vollkommen zu. Dazu sei noch erwähnt: "Ach Herr Windisch, seien Sie nicht so kindisch". Göttlich. :D

Ich hatte an der Tonqualität nichts zu meckern. Ich habe alles verstanden und genuschelt wurde in meinen Augen (bzw. Ohren, hähä) auch nicht. :o
von Rodon
Schaut mal ins Tatort-Forum der ARD, da hatte so ziemlich jeder Probleme, das Gesagte akustisch zu verstehen. Und das ist kein Hater-Forum, für den vorletzten "Tatort" finden sich z.B. fast ausschließlich lobende Beiträge. Ich hatte auch mal eingeschaltet, weil Neujahr sonst nichts weiter lief und ich habe auch sehr viel nicht verstehen können und konnte so der Story nicht folgen. Komisch, dass man bei Serien wie GZSZ, bei denen der Production Value noch um einiges tiefer ist, nie damit Probleme hat.

Doch da war ich im Endeffekt auch nicht traurig drüber, schauspielerisch war das sowieso grausam. Zu MTV-Zeiten fand ich die Tschirner noch gut, spätestens seit "Keinohrhasen" geht sie mir aber nur noch auf die Nerven. Über Christan Ulmen kann ich auch nicht viel Gutes sagen... Kann echt nicht verstehen, dass sowas 9 Millionen Zuschauer zieht. Und nebenan noch einmal das "Traumschiff" mit 8 Mio. Zuschauern... :roll:
  • 1
  • 56
  • 57
  • 58
  • 59
  • 60
  • 80