BungaBunga hat geschrieben:Diese sogenannten Tatorte mit Tukur sind wirklich schwere Kost, ich weiß dann schon immmer was einen erwarten wird, dass mag künstlerisch alles wertvoll sein aber es passt einfach nicht in die Tatort Reihe.
Also, ich kann das beim aktuellen Tatort ja noch direkt nachvollziehen, weil es eben absolut nichts tatortiges hatte, aber die restlichen drei konnte man wirklich noch gut durchwinken. Für mich passt das alles trotzdem. Wenn jemand sich beömmeln möchte und mehr auf Zufälle steht, dann schaut er sich Münster an und wenn man eben mal etwas spezielleres, experimentierfreudiges möchte, dann ist man eben mit dem hessischen Tatort gut aufgehoben. Aber, weil mir das Zitat von Kristin Lopau (nein, muss man nicht kennen) so gut gefällt:
Ein Tatort ist ein Tatort ist ein Tatort – und kein Kunstwerk.
Ich weiß auch nicht, ob man damit unbedingt brechen musste, aber mich störte es nicht. Kam mir jetzt auch nicht so zwanghaft daher.
Ich fands übrigens klasse. Irgendwie musste ich da den ganzen Film durchgrinsen, einerseits weil ich mir den gemeinen verwirrten und empörten Tatortfan vorstellte, der das alles so bierernst nimmt und andererseits weil ich mich total an den Anspielungen und Einflechtungen erfreuen konnte. Das ist nichts Neues, das sind alles Elemente, die man aus anderen Filmen kennt, nur eben nicht in einem vereint und so gut vermengt, dass es als eigenes Stück angesehen werden kann. Das ist Theater hin zum Kammerspiel.
Wie großartig war da bitte die Besetzung von Ulrich Matthes als Gegenspieler zu Tukur? Die Augen...besser hätte man die Rache nicht besetzen können.
Also, nicht, dass ich nicht auch diese Momente hatte in denen ich mich fragte, wie ich das nun finden soll und nicht, dass ich nicht nachvollziehen könnte, weshalb viele diesen Tatort nicht mochten, aber irgendwie fand ichs total genial. Was da alles hängen bleibt. Wahnsinn, diese Es-werde-Licht Szene und die Szene im Park mit Murot und Harloff und letztendlich auch das Memetzel zum Schluss mit den 'Standgemälden'. Und, als cherry on the top, der immer wiederkehrende Erzähler. Großartig, hier sollte jetzt eigentlich stehen, dass diese Dinge mich das mit dem Schmetterling haben vergessen lassen, aber jetzt hab ichs das mit dem Totenkopfschwärmer auch geschnallt. Passt. Ach, und Händel...Händel verfolgt mich irgendwie <3 :lol: